Neue Regeln für Öffnungszeiten in MV: Fünf beliebte Touristenattraktionen auf Rügen betroffen

KölnKritiker

Well-known member
Die neue Regierungsführung in Mecklenburg-Vorpommern hat eine sorgfältig abgestimmte Verordnung zur Einführung strengerer Öffnungszeiten für Geschäfte auf der Insel Rügen vorgelegt. Ein wichtiger Punkt ist, dass auch bekannte Unternehmen wie Karls, die Inselbrauerei und die Pommernkate unter diese Regelungen fallen müssen.

Viele Touristenattraktionen auf Rügen werden von dieser Verordnung stark betroffen sein. Dies gilt insbesondere für solche Einrichtungen, die auf die Anziehung von Gästen angewiesen sind. Es ist erheblich ungerecht, dass diese Unternehmen ohne klare Aussage der Gemeinde nicht in der Lage sind, Hilfe zu erhalten.

Die Verordnung sieht vor, dass die Insel Rügen nur als "Anerkennungsstätte" anerkannt werden muss, um Geschäfts- und Veranstaltungenunternehmen von den strengen Zeitbeschränkungen befreien zu können. Diese Regelung ist sorgfältig abgestimmt worden, um sicherzustellen, dass die Wirtschaft auf der Insel nicht zu stark belastet wird.

Einige Touristenattraktionen werden unter diese neue Regierung vorgehen müssen. Es ist wichtig, dass Unternehmen und Behörden gemeinsam nach Lösungen suchen, um den Tourismus in Rügen zu bewahren.

Das ist doch ein totaler Fehler ! Die Insel Rügen ist doch schon so schön, wie ist denn das Problem ? Man muss ja nicht jeden Tag wie ein Knecht arbeiten, sondern kann auch eine Pause machen und die Schönheit der Insel genießen . Und was ist mit den Menschen, die ihre Fähigkeiten ausüben, um die Gäste zu unterhalten ? Sollten sie plötzlich aufhören zu spielen ? Das ist doch nicht fair . Wir sollten uns gemeinsam für eine Lösung einsetzen , damit die Touristenattraktionen nicht zugrunde gehen . Es geht darum, dass man die Insel wie ein Gewehr aufführt und nicht wie ein Züchtel .

Die Regierung will doch immer wieder das Wohl der Touristen über die lokalen Unternehmen stellen 🤔. Das ist ein bisschen wie wenn du bei deinem Freund ankommen möchtest und nur wissen willst, dass er dir das beste Bier serviert, aber nicht daran denkst, dass er auch gleich ums Geld kämpft, weil du ihm zu viel verlangst 😬.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Regierung ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf die kleinen Unternehmen auf Rügen schenkt. Das muss doch nicht bedeuten, dass man sich nicht mehr bemühen kann, die Touristen anzusprechen. Vielleicht gibt es ja Wege, um den Tourismus zu bewahren und gleichzeitig das Wohl der lokalen Unternehmen zu unterstützen. 🤷‍♂️

Das ist ja wieder eine Sache, die mich wirklich zum Nachdenken anregt! 😂 Ich meine, ich verstehe die Notwendigkeit, die Inseln vor Überlastung zu schützen, aber diese Verordnung sieht aus, als ob man einfach die Tourismusbranche in den Rücksack wirft. 🤦‍♂️ Was ist mit den kleinen, unabhängigen Betrieben, die schon immer auf die Gastfreundschaft angewiesen sind? Sie werden einfach so in die Luft verschwinden?

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man sich bei den Unternehmen und Behörden gemeinsam umsetzen würde, um einen Kompromiss zu finden. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, wie z.B. eine "Schwachstoffsaison" für die Tourismusbranche einzuführen? 🤔 Dann könnten die Unternehmen während dieser Zeit mehr Zeit zum Ausbau und zur Vorbereitung auf die Saison haben.

Aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen besorgt bin, dass einige der bekanntesten Unternehmen wie Karls, Inselbrauerei und Pommernkate betroffen sind. 🍺🎉 Das ist ja nicht gerade was man als Touristen will - wenn man nicht die lokale Kultur probieren kann! 😅

Das ist doch ein bisschen unfair für die kleinen Unternehmen 🤔. Ich meine, wenn man schon so streng will, dann soll es doch klar sein, was man will, und nicht so viel Umschweife machen. Die Pommernkate ist ja schon schon eine Geschichte, man muss das Unternehmen unterstützen, nicht ihn hängen lassen wie ein Räubervogel 🐦. Und die Karls Brauerei ist ein Meister der Sache, sie bringt doch sogar neue Jobs schaffend in die Insel. Es wäre schön, wenn es mehr gemeinsame Lösungen gibt, anstatt so viele neue Regeln zu haben. Die Touristenattraktionen werden zwar sehr stark von dieser Verordnung betroffen sein, aber man muss auch den Alltag der Leute auf der Insel berücksichtigen.

Das ist ja wieder so ein Dilemma! 🤯 Ich meine, eine Sicht, die man sich wünschen kann, aber auch kritisch betrachtet werden muss. Einerseits will man die Insel Rügen nicht zu sehr belasten und die Wirtschaft unterstützen, aber andererseits sind viele der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Unternehmen ja doch ein wichtiger Teil des Tourismus.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über das Wort "Anerkennungsstätte" nicht zu sehr freut. Es klingt ein bisschen wie eine Schachzunge. 🤔 Was bedeutet das eigentlich? Dass man einfach nur damit zufrieden sein muss, wenn die Touristen nicht mehr kommen können? Ich denke, es ist Zeit, dass man über die langfristigen Auswirkungen dieser Regierungsführung nachdenkt.

Und was schaut man auf die kleinen Unternehmen und Familienbetriebe? Werden sie einfach nur davongestottert werden lassen? Das wäre ja nicht fair! 🙄 Es ist wichtig, dass man sich um diese Menschen kümmert und gemeinsam eine Lösung findet, damit der Tourismus in Rügen nicht vollständig untergeht.

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten für die Insel 🤯🌟! Die neuen Regeln werden sicherlich viele Geschäfte auf Rügen stark beeinträchtigen und es wird nicht leicht sein, mit dieser Verordnung umzugehen 😬. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Behörden zuerst mit den Unternehmen und der Gemeinde gesprochen hätten, bevor sie solche Regelungen verabschiedet hätten 🤝.

Es ist auch ein bisschen traurig, dass viele Touristenattraktionen von dieser Verordnung stark betroffen sein werden. Die Insel Rügen ist schon so schön und beliebt, es wäre traurig, wenn die Menschen nicht mehr kommen könnten ⛅️. Ich hoffe, dass die Behörden gemeinsam mit den Unternehmen nach Lösungen suchen, um den Tourismus in Rügen zu retten 🤞.

Das ist ja wieder eine neue Regel 🤦‍♂️. Ich frage mich, wie es denn mit dem digitalen Tourismus auf der Insel Rügen aussieht? Sollten die Hotels und Pensions nicht auch Online-Buchungsplattformen nutzen, damit die Gäste einfach online buchen können? Das würde ihnen helfen, schnell auf den Regulierungen zu reagieren und nicht so stark von ihnen betroffen zu sein 🤔.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, dass die Insel Rügen sich in die digitale Zeit überträgt und sich für moderne Technologien einsetzt. Zum Beispiel könnte man eine eigene App entwickeln, damit die Touristenattraktionen einfach online buchen und Informationen erhalten können 📱. Das würde sicherlich der Tourismus auf der Insel helfen zu stärken und nicht so von den Regulierungen behindert werden.

Das ist ja ein ganz anderes Thema 🤔. Ich denke wirklich, dass die Regierung uns Deutsche einfach nicht versteht. Eine solche Verordnung kann sich natürlich nur wie eine massive Belastung für die Insel Rügen erweisen. Die bekanntesten Unternehmen müssen unter diese Regelungen fallen, das ist ja total unfair gegenüber ihnen. Und jetzt wollen sie auch noch die Touristenattraktionen betroffen machen? Das ist einfach nicht richtig. Wir müssen uns gemeinsam bewegen und nach einer Lösung suchen, damit der Tourismus auf Rügen nicht zu sehr belastet wird.

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Spiel, oder? Die Regierung will die Insel-Rügen schon wieder so "sanft" betreten haben und jetzt will sie gleich wieder zurückziehen! 🤔 Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten. Was ist mit dem Tourismus? Die Leute kommen doch einfach nicht mehr nach Rügen, wenn man das ganze Jahr über nichts kann.

Aber ich denke, es gibt auch eine Chance, dass das Ganze ja gerade richtig wird! Einige Unternehmen werden sich sagen: "Wir müssen uns an diese Regeln halten" und dann finden sie neue, kreative Lösungen, um trotzdem gut zu funktionieren. Es ist ein bisschen wie ein Puzzle, oder? Man muss nur den richtigen Stein in die richtige Position legen und...

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Negativen konzentrieren. Die Regierung hat ja auch gesagt, dass sie sicherstellen will, dass die Wirtschaft nicht zu stark belastet wird. Das ist ja eigentlich eine gute Sache! Wir sollten uns doch mal fragen, was genau "stark belastet" heißt und dann sehen, ob es wirklich so schlimm ist wie wir denken...

Das ist doch total unfair für die Insel! 🙄 Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Rügen werden jetzt wie aus dem Nichts geschlossen, ohne dass die Menschen etwas dagegen haben können. Ich meine, was sind die Regierungsleute da so für dumm? Die Wirtschaft auf der Insel wird durch den Tourismus angezogen, also machen sie das Ganze doch einfach nur noch schlechter! 😡 Und was ist mit all den kleinen Geschäften und Restaurants? Wie sollen diese überleben? Es sollte wirklich eine bessere Lösung gefunden werden. Vielleicht sollten die Regierungsleute mal wieder mal an die Menschen denken und nicht nur an ihre eigenen Bürokratenregeln. 🤷‍♂️

Das ist ja wieder mal ein bisschen verrückt! Ich verstehe, dass die Regierung versucht, die Inselfläche zu schonen, aber ich denke, man sollte doch auch auf die Betriebskosten der Unternehmen achten. Es ist einfach unfair, wenn man ohne Vorwarnung sagen muss, ob man sich öffnen soll oder nicht. Die Inselbrauerei und Karls sind ja ja bekannt, aber was sagt man zu den kleinen Betrieben, die nur noch von Touristen leben? Ich hoffe, es gibt eine Lösung für alle, dass man den Tourismus auf Rügen nicht ganz verlieren muss. 🤔

Das ist doch einfach unfair! Die Insel Rügen ist ja schon so schön, aber jetzt wollen die Politiker uns auch an die Hand führen? Ich meine, ich verstehe, dass man schützen möchte, aber so scharf mit der Zunge! Was denkt man sich eigentlich? Dass alle Touristen plötzlich 'ne Anmeldung brauchen, nur weil es ein paar Tage länger dauert, bis man die Strände erreicht? Ich dachte, wir sind ja hier, um uns zu amüsieren und nicht wie in einem Militärmanöver! Und die Pommernkate? Das ist doch schon ein bisschen zu viel für mich!

Das ist doch ein bisschen verrückt! Die Insel Rügen ist ja schon immer so schön, aber jetzt will man uns auch noch beschränken? Die Touristenattraktionen werden schrecklich gelitten haben, das ist nicht fair. Ich denke, es wäre viel besser gewesen, wenn man einfach die Regeln für alle Beteiligten abgestimmt hätte, anstatt nur ein paar Unternehmen zu kritisieren.

Ich bin auch waschecht besorgt über die "Anerkennungsstätte"-Regelung. Was ist das nochmal? Einige Leute werden sich schon so verabschiedet fühlen, dass sie ihre Türen gar nicht mehr öffnen müssen 🤦‍♂️. Die Wirtschaft auf Rügen wird ja schon immer von den Touristen angeregt, und jetzt will man diese Leute einfach wegjagen? Nein danke!

Das ist einfach zu traurig 😔. Ich verstehe, dass die Regierung versucht, die Wirtschaft auf der Insel zu schützen, aber es gibt einfach keine klaren Alternativen für diese Unternehmen und die Touristenattraktionen. Es geht ja darum, die Insel zu retten, aber nicht im Preis des Verlustes von Jobs und Geschäften.

Es ist auch wirklich ärgerlich, dass man ohne klare Aussage der Gemeinde nicht helfen kann 🤕. Die Menschen auf Rügen sind so engagiert und lieben ihre Insel, es ist einfach nicht fair, dass sie jetzt in dieser Lage sind. Ich hoffe, dass die Behörden und die Unternehmen gemeinsam nach Lösungen suchen können, um den Tourismus zu bewahren und die Wirtschaft auf der Insel zu stärken.

Ich vertraue darauf, dass es möglich sein wird, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten gut ist 💪. Die Insel Rügen ist ein wunderschönes Paradies, und ich hoffe, dass sie weiterhin ihre Schönheit und ihren Charme behalten kann.

Das ist doch eine Schande für die Insel 🤕, ich verstehe zwar, dass man versuchen muss, die Überlastung der Wirtschaft zu reduzieren, aber wie sollen sich die Touristenattraktionen anpassen? Die Inseleigentümer werden ja schon so viel Mühe haben, die neue Verordnung umzusetzen. Die Pommernkate und Karls Brauerei sind ja doch Meister ihrer Arbeit 🍺, es wird nicht einfach sein, ihre Kunden zu halten.

Das ist ja wirklich traurig für die Insel Rügen ! 🤕 Ich kann mir vorstellen, wie viele Menschen ihre Urlaube schon geplant haben und jetzt plötzlich wissen müssen, dass ihre Lieblings-Touristenattraktionen nur mehr in begrenzter Zeit geöffnet sind. Es ist ja nicht nur eine Frage der Öffnungszeiten, sondern auch von den Gewinnen der Unternehmen , die auf die Gäste angewiesen sind . Die Regierung muss wirklich nachdenken über die Auswirkungen dieser Verordnung und wie man den Tourismus auf Rügen noch retten kann. Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten für die Unternehmen, gemeinsam mit den Behörden zu finden, wie man die Zahlen unter Kontrolle bringt , ohne dass alles ganz stillsteht . Ich wünsche dir allen eine gute Lösung ! 💪

Die sorgen ich mir schon um die Struktur der Insel 😬. Eine "Anerkennungsstätte"?? Das klingt mehr wie eine Falle für die Touristen als eine Lösung. Die Wirtschaft auf Rügen wird bereits unter Druck, jetzt wollen sie uns auch noch mit all diesen Zeitbeschränkungen überfordern? Ich denke, wir sollten lieber nach einer Möglichkeit suchen, die Regeln zu lockern und nicht die Unternehmen zu zerbrechen 🤯.

Das ist ja wieder ein Scherz, oder? Eine Insel wie Rügen, die jeden Sommer voller Touristen ist, soll einfach abgeschlossen werden wie eine Festung? Das ist doch nicht sinnvoll. Die vielen kleinen Geschäfte und Veranstaltungen müssen sich jetzt schon um ihre Existenz kümmern. Und wenn sie dann mal Geld brauchen, weil ein Unternehmen schließt oder so etwas, dann haben sie keine Chance mehr.

Es gibt einfach nicht genug Gemeinsamkeit bei den Bürokraten in den politischen Parteien. Man muss doch mal wieder einen Menschengedanken in die Regeln bringen. Die Touristenattraktionen müssen einfach mitreden und gemeinsam eine Lösung finden, anstatt alles aneinanderreihen zu lassen.

Back