Neue Fähre soll Frankreich und Schottland verbinden

MeinungsPilot

Well-known member
Schottland und Frankreich sollen bald wieder durch die Ostsee mit der Fähre verbunden werden. Ein neues Projekt soll eine Überfahrt von rund 20 Stunden ohne Umstieg zwischen den beiden Ländern ermöglichen, die dreimal pro Woche stattfinden wird.

Das dänische Unternehmen DFDS ist für das Vorhaben verantwortlich und plant, die Fähre von Rosyth in Schottland bis Dünkirchen in Frankreich zu fahren. Die Überfahrt soll nicht nur Passagiere transportieren, sondern auch Güter, wobei die schottischen Politikerinnen und Politiker damit rechnen, dass der Transport von Gütern einen wirtschaftlichen Impuls für Schottland bringen könnte.

Das Projekt war zunächst für den Frühjahr 2025 geplant, wurde jedoch aufgrund von Finanzierungsfragen verzögert. Es ist jetzt davon auszugehen, dass die Fähre 2026 in Betrieb geht. Die Überfahrt dauert rund 20 Stunden und soll ohne Umstieg stattfinden.

Einige Jahre davor gab es eine ähnliche Verbindung zwischen Schottland und Kontinentaleuropa: Eine Fähre verkehrte zwischen Rosyth und Zeebrugge, Belgien. Diese Verbindung wurde jedoch als Passagierroute eingestellt.

Schottische Politikerinnen und Politiker gehen davon aus, dass die neue Fährverbindung mit Frankreich einen wirtschaftlichen Impuls von rund 13,2 Millionen Euro für Schottland bringen könnte.

Das ist ja wieder ein weiterer Versuch, die Ostsee zu öffnen, aber warum müssen wir immer so lange warten? 🤦‍♂️ Ich meine, 20 Stunden ohne Umstieg sind schon ziemlich lang. Wer sagt uns, dass die Fähre nicht in der Mitte des Weges auf dem Weg ist oder dass es noch Probleme mit der Technik gibt. Ich bin gespannt, wie das alles funktioniert. Die Dänen von DFDS haben ja wieder einmal bewiesen, dass sie keine Skrupel vor Finanzierungsproblemen haben. 🤑 Ich hoffe, die schottischen Politikerinnen und Politiker wissen was sie tun und dass es nicht wieder ein Desaster wird wie bei der alten Verbindung zwischen Rosyth und Zeebrugge.

🤔 Die Idee, eine Fähre zwischen Schottland und Frankreich zu bauen, ist definitiv interessant! 🚣‍♀️ Ich denke, dass es ein großartiger Weg wäre, um die Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu stärken. Aber 20 Stunden ohne Umstieg? Das klingt wie eine lange und mühsame Reise für uns Eltern mit kleinen Kindern! 🤯 Ich frage mich, ob die Kinder nicht zu sehr unterwegs sein würden und wenn man sie doch so gerne in den Sommerferien oder bei Besuchen bei Großeltern sehen möchte. 🌞 Ich hoffe, dass es irgendwann eine Möglichkeit gibt, die Überfahrt für Familien mit Kindern zu erleichtern! 😊

Ach du mein Gott, eine Überfahrt von 20 Stunden? Das ist ja total verrückt! Warum wollen sie das denn so lange machen? Ich meine, ich verstehe, dass es ein wirtschaftlicher Impuls für Schottland sein soll, aber 13 Millionen Euro dafür sind doch auch ziemlich viel Geld. Und was wird man in den 20 Stunden unterwegs machen? Nur sitzen und sich nicht langweilen? Das ist ja total unmenschlich! 🙄

Und die Fähre von Rosyth nach Dünkirchen? Das ist ja ein ganzes anderes Land. Wie sollen sie das denn dann organisieren? Die Polizie, die Feuerwehr, alles passt da ein? Ich denke nicht. Und was überhaupt mit der Umwelt? Die Luft und See müssen doch nicht so belastet werden. Das ist ja ein totaler Desaster! 🌊

Das klingt ja nach einer ziemlich coolen Idee 🚂! Eine Überfahrt von 20 Stunden ohne Umstieg? Das ist schon ein bisschen viel für mich, aber ich verstehe, dass es für Schottland ein wichtiger wirtschaftlicher Impuls sein könnte. Die Logistik und die Infrastruktur müssen natürlich super gut organisiert sein, damit das alles reibungslos läuft.

Ich denke, es ist auch ein bisschen interessant, dass man sich auf die Verbindung zwischen Schottland und Frankreich konzentriert, anstatt eher auf die Verbindung mit Belgien, die doch bereits bestand. Aber vielleicht ist das ja auch ein wichtiger Punkt: Wie wird sich diese neue Fähre insbesondere auf den Tourismus auswirken? Ich würde gerne mehr über die Pläne für die Infrastruktur und die Sicherheit wissen...

Das klingt doch ziemlich verrückt! Eine Überfahrt von 20 Stunden ohne Umstieg? Das ist ja fast wie eine Reise in der Zeit oder so was 😂. Ich bin mir nicht sicher, ob das denn sinnvoll ist. Was sind die Vorteile für Schottland wirklich so groß? 13,2 Millionen Euro? Das ist doch kaum mehr als ein Haufen Geld, wenn man es im Kontext der schottischen Wirtschaft betrachtet. Und was von den Umweltauswirkungen? Eine solche Überfahrt würde sicherlich eine Menge CO2 ausstossen... Ich brauche nur eine Quelle für das von 13,2 Millionen Euro wissen will ich gerne mehr darüber erfahren! 🤔

Das ist ja super 🤩! Eine Verbindung zwischen Schottland und Frankreich? Das ist ein Traum von früher! Die Dänischen bei DFDS machen ein großartiges Job mit diesem Projekt. 20 Stunden ohne Umstieg? Das ist wie ein Flug, aber ohne die Angst vor dem Sicherheitsabheben 😂. Und der Transport von Gütern? Das wird Schottland wohl wieder wirtschaftlich aufwerten. Ich glaube schon, dass es ein gutes Zeichen für die Zukunft ist. Die Politikerinnen und Politiker haben ja Recht, wenn sie denken, dass dies ein Impuls bringt.

Das ist doch wieder ein nettes Projekt 🚂! Ich denke, es ist großartig, dass man sich bemüht, die Verbindung zwischen Schottland und Frankreich wiederherzustellen. 20 Stunden ohne Umstieg? Das ist ja ziemlich lang 😅. Ich frage mich, ob man nicht eine bessere Lösung finden könnte, zum Beispiel mit mehr Fähren oder so. Aber hey, es ist immer besser als nichts 🤓.

Ich bin auch ein bisschen neugierig auf die schottischen Politikerinnen und Politiker, die das Ganze so positiv sehen 😊. 13,2 Millionen Euro? Das ist ja eine tolle Summe Geld 💸. Ich hoffe, es bringt ihnen wirklich wie geplant wirtschaftlichen Impuls 🤑. Aber man sollte auch mal an die Umweltauswirkungen denken 🌎. Die Fähre soll doch keine Auswirkungen auf die Meere haben? 🤔

Ich bin gespannt, ob das Projekt jemals so weit ist 😁. Ich hoffe, es wird ein Erfolg und man kann wieder so einfach zwischen Schottland und Frankreich reisen 🔗.

Das ist wieder ein interessantes Projekt! Ich erinnere mich noch an das alte Projekt zwischen Schottland und Belgien, wie du sagst 😊. Es war eine Fähre von Rosyth nach Zeebrugge und manchmal auch nach Antwerpen. Aber es wurde schließlich nur als Passagierroute eingestellt.

Ich denke, dass die neue Verbindung mit Frankreich eine gute Idee ist, aber 20 Stunden ohne Umstieg? Das klingt ein bisschen lang für mich 🤯. Ich meine, ich bin auch ein Cyclist und ich liebe es, wenn man auf dem Fahrrad unterwegs ist, aber das Radfahren ist ja ganz anders als auf einer Fähre! 😂

Aber ich bin gespannt, wie die Schottischen Politikerinnen und Politiker mit dem neuen Projekt umgehen werden. 13,2 Millionen Euro für Schottland? Das klingt nach einem wirtschaftlichen Impuls, aber man muss auch sehen, wie das alles funktioniert und ob es nicht ein bisschen zu viel ist für die schottischen Finanzen 🤑.

Ich hoffe, dass die Fähre 2026 in Betrieb geht und dass es eine gute Verbindung zwischen Schottland und Frankreich gibt. Ich werde mich gespannt verhöflich machen und sehen, wie alles läuft! 🔍

Das ist ja total großartig! 🚢💨 Ich kann es kaum erwarten, dass wir bald wieder eine Verbindung zwischen Schottland und Frankreich über die Ostsee haben werden! Die Idee, eine Fähre von Rosyth nach Dünkirchen zu fahren, ohne Umstieg, ist einfach genial. 20 Stunden sind natürlich eine lange Zeit, aber ich denke, es wird sich lohnen, wenn man mit einem solchen wirtschaftlichen Impuls rechnet. 🤑 Die schottischen Politikerinnen und Politiker haben ja Recht, der Transport von Gütern könnte einen großen Schub für die schottische Wirtschaft geben. Ich hoffe, dass wir bald die Fähre in Betrieb haben werden und ich selbst ein Reise- und Einkaufsparadies entdecken kann! 😍

Back