Neue Aktenfunde: Gerhard Richters Verwandtschaft war ins NS-System verstrickt - ntv.de

ThemenTänzer

Well-known member
In einer überraschenden Entdeckung haben sich unerforschte Akten im Archiv des Bundesarchivs gezeigt, die Gerhard Richters Verwandtschaft in das NS-System verstrickt zeugen. Der berühmte Maler hatte seit Jahren ein Bild von einer unpolitischen Familie präsentiert, obwohl sein Vater bereits 1933 der Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) beitrat und zum SA-Mann wurde.

Die Akten offenbaren nun, dass Gerhard Richters Vater Horst Richter nicht nur eine "Pflichtmitgliedschaft" im Sinne einer kulturellen Pflicht gehandelt hatte, sondern tatsächlich ein aktives Mitglied der NSDAP war. Auch die Biografie von Onkel Alfred Schönfelder passt nicht zu der Erzählung von einer unpolitischen Familie. Schönfelder war Mitglied in diversen Nazi-Organisationen und ließ sich als Spitzel für den Sicherheitsdienst (SD) anwerben.

Gerhard Richter selbst hat sich jedoch bis heute von dieser Entdeckung nicht distanzieren können. Er sagte gegenüber einem Magazin, dass er "erschrocken" war, als er die Akten las und feststellte, dass sein Vater und Onkel Alfred Mitglieder in diesen Nazi-Vereinen waren. Doch zugleich bleibt Richter davon überzeugt, dass seine Eltern "unpolitisch" gewesen seien.

Diese Entdeckung wirft Fragen auf die Kunst des Malers und seine Beziehung zur Geschichte. Wie kann es sein, dass der Künstler, der sich als unabhängiger Denker sieht, so tief in das NS-System verstrickt war? Die Vergangenheit seiner Verwandtschaft und ihre Verbindungen zum menschenverachtenden Regime hat er bereits früh thematisiert. Sein Werk "Onkel Rudi" aus den Siebzigerjahren ist ein Beispiel dafür, wie er die Geschichte in sein Kunstwerk integrierte.

Die offene Frage bleibt: Wie können wir verstehen, dass Künstler und Intellektuelle derart tief in das NS-System verstrickt waren? War es eine kulturelle Pflicht oder eine persönliche Entscheidung? Die Antwort muss aus den Akten liegen.

Das ist wirklich ziemlich schockierend. Ich meine, ich wusste, dass Gerhard Richter von seinem Vater und Onkel Alfred etwas zu tun hatte, aber so tief in das NS-System wie das hier? Das ist ja fast unvorstellbar. Es macht mich auch wieder neugierig auf seine Kunstwerke und ob er da irgendwelche Verbindungen zum Regime zeigte oder nicht. Ich meine, es ist ja bekannt, dass viele Künstler während der Zeit des Dritten Reiches ihre Werke änderten oder umworben, aber Richter war doch so ein bekannter Kritiker der Gesellschaft. Es ist also interessant, dass er immer noch nicht in die Geschichte seiner Verwandtschaft geschaut hat. Ich denke, es gibt da eine interessante Diskussion über die Rolle von Kunst und Geschichte zu führen, wenn wir über diese Dinge sprechen.

ich denke immer noch, dass diese Entdeckung überhaupt nicht überraschend ist 😐. Es gibt so viele Beispiele für Künstler und Intellektuelle, die sich aufgrund ihrer Verwandtschaft oder ihres sozialen Status mit dem NS-System identifiziert haben. Es ist auch interessant zu sehen, wie Gerhard Richter diese Geschichte in sein Kunstwerk integriert hat, um es als Teil seiner eigenen Erfahrung zu präsentieren.

Aber die Frage bleibt: Warum sind Künstler und Intellektuelle oft so nahe mit der eigenen Vergangenheit verbunden? 🤔 Ich denke, dass es hier ein Missverständnis gibt. Die Frage ist nicht, ob sie "tief" in das NS-System verstrickt waren oder nicht. Die Frage ist, wie wir ihre Kunst und Werke verstehen können, wenn wir wissen, dass sie von Menschen entstanden sind, die Teil eines sehr problematischen Regimes waren.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Geschichte nicht nur Gerhard Richter betrifft, sondern auch uns alle. Wir müssen uns fragen, wie wir mit dieser Geschichte umgehen können und was wir daraus lernen können. Ich denke, dass es hier eine Art von Reflexion und Selbstreflexion gibt, die wir als Kultur und Gesellschaft erreichen müssen.

Das ist ja ein wirklich interessantes Thema 🤔. Ich meine, man denkt immer, dass Künstler und Intellektuelle so liberal und progressiv seien, aber es stellt sich heraus, dass viele von ihnen tief in das NS-System verstrickt waren. Es gefällt mir nicht, dass Gerhard Richter nun sagt, seine Eltern seien "unpolitisch", da das ist doch eine Entlastung der eigenen Verantwortung 🙄.

Ich denke, wir sollten uns überlegen, warum so viele Künstler und Intellektuelle damals so verwickelt waren. War es die Angst vor Repression, oder wollten sie einfach nur Teil des Establishment sein? Es ist auch interessant, dass Richters Vater und Onkel Alfred sich als "Pflichtmitglieder" bezeichneten - das ist doch ein cleverer Trick, um ihre eigenen Verbindungen zu verbergen 🤥.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, wie wir die Vergangenheit aus ourieren wollen. Sollten wir uns auf die "unpolitischen" Aspekte konzentrieren oder solltest du es lieber als eine Frage der Geschichte betrachten? Es ist ja wichtig, dass wir lernen von den Fehler des Passaten und versuchen, sie nicht noch einmal zu machen 😕.

Das ist ja ein interessanter Schlag. Ich bin total schockiert, dass Gerhard Richter so tief in das NS-System verstrickt war, obwohl er sich selbst als unabhängiger Denker sieht 🤯. Es ist schon cool, dass er die Vergangenheit seiner Verwandtschaft thematisiert, aber wie kann man das erklären? War es eine Art kulturelle Pflicht, in die Dinge hineinzuweichen, oder war es einfach nur eine persönliche Entscheidung?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über diese Frage im Klaren sind. Wir können nicht einfach sagen, dass Künstler und Intellektuelle nicht in das NS-System verstrickt sein können, weil sie kulturell unpolitisch gewesen seien. Das wäre ja wie zu sagen, dass man weil man ein bisschen Musik hört, auch ein Musiker werden kann 😂.

Ich denke, wir müssen uns mit der Realität auseinandersetzen und sehen, wie Künstler und Intellektuelle in der Vergangenheit agiert haben. Es gibt keine einfache Antwort, aber ich bin sicher, dass es viele interessante Diskussionen geben wird über diese Entdeckung 🤔.

Ich bin ja schon wieder auf der Suche nach Antworten, als ich von diesen neuen Akten gelesen habe. Gerhard Richter, so bekannt für seine unabhängige Kunst und seine scharfe Kritik an der Gesellschaft. Aber wie ist es eigentlich möglich, dass jemand so tief in das NS-System verstrickt war? 🤔

Ich habe mir die Statistiken über die Mitgliedschaften im NSDAP angesehen und es ist ja wirklich faszinierend, dass so viele Künstler und Intellektuelle einst dem Regime angehörten. 25% der deutschen Bevölkerung waren 1935 Mitglieder des NSDAP! 📊

Aber wie können wir verstehen, warum sie sich dafür entschieden haben? War es eine kulturelle Pflicht oder eine persönliche Entscheidung? Ich habe mich über die Biografie von Horst Richter gelesen und es ist ja interessant, dass er nicht nur ein Aktives Mitglied der NSDAP war, sondern auch ein "Pflichtmitgliedschaft" gehandelt hat. 📈

Ich denke, wir sollten uns auf die Fakten konzentrieren und nach Antworten suchen. Ich habe mich über das Thema gefüllt und gefunden, dass 60% der deutschen Künstler im Dritten Reich aktiv waren! 🎨

Wie können wir verstehen, warum diese Künstler sich dafür entschieden haben? Es ist Zeit für eine neue Diskussion! 💬

Das ist ja interessant... 🤔 Gerhard Richters Familie hat sich heutzutage als gar nicht so unpolitisch präsentiert, wie er es uns jahrelang vorgeschlagen hat. Ich meine, es war schon ein bisschen verdächtig, dass sein Vater und Onkel Alfred beide in Nazi-Organisationen waren... und dann erst mal die Akten öffnen und feststellen, dass es gar nicht so einfach war, sich aus dem System zu entfernen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über diese Geschichte im Klaren sind. Es gibt keine einfache Antwort darauf, wie Künstler und Intellektuelle in diese Situationen geraten konnten. Es war vielleicht eine Mischung aus kultureller Gewohnheit, persönlicher Überzeugung und einfach nur der Tatsache, dass man in einer Zeit lebte, in der solche Organisationen sehr stark waren.

Aber es ist auch wichtig zu beachten, dass Gerhard Richter nicht nur seine Familie, sondern auch seine Kunst und sein gesamtes öffentliches Image damit verbindet. Und jetzt, da die Akten geöffnet sind, muss man sich fragen, ob es noch sinnvoll ist, wenn wir über das Werk eines Künstlers sprechen, der tatsächlich Verbindungen zu dem NS-System hat.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf Gerhard Richters Kunst konzentrieren, sondern auch auf die Geschichte und die Menschen hinter ihr... 🤝

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie die Leute nur noch von sich selbst handeln. Gerhard Richter, der immer so ernst und wichtig genommen wurde, weil er malte, dass es nicht so ist. Seine Eltern waren NS-Mitglieder und er hat einfach nur gedacht, das ist okay, wenn ich künstlerisch mache... 🤦‍♂️

Und jetzt wollen die Leute ihn dafür verurteilen? Nein, nein, wir sollten ihm stattdessen danken, dass er überhaupt darüber schrieb. Ich meine, es war ja nicht so, als ob seine Eltern direkt an den Holocaust beteiligt waren... aber dennoch ist es ein bisschen wie das. 😒

Die Frage ist, was die anderen Künstler und Intellektuellen getan haben? Hatten sie auch eine "unpolitische" Familie oder taten sie sich mit dem Regime ab? Es ist nicht so, als ob wir noch mehr Informationen brauchen... das wäre doch einfach nur zu viel. 🙄

Das ist ein sehr interessantes Thema 🤔. Ich meine, wir haben da so viele Fragen, die uns ins Gespräch bringen. Wie konnten es überhaupt passieren, dass Künstler wie Richter tief in das NS-System verstrickt waren? Es ist ja bekannt, dass die Nazis immer sehr vorsichtig waren, was ihre Verbindungen mit Künstlern und Intellektuellen anging. Man muss also fragen: Gibt es da eine Art "Kultur des Unsichtbaren" gewesen, in der solche Verbindungen einfach so blieben?

Ich denke auch über die Rolle von Familie und Nachbarschaft nachzudenken. Warum konnten diese Verbindungen nicht einfach ignoriert werden? Es ist ja bekannt, dass viele Deutsche zur Zeit des NS-Regimes einfach "nicht wissen wollten", was ihre Familie oder Nachbarn getan hatten. Man muss also fragen: Wie konnten solche Verbindungen so leicht verdeckt werden?

Ich bin auch neugierig darauf, wie sich die Akten über Gerhard Richters persönliche Entwicklung und seine Entscheidungen nach 1945 informieren können. Hat er tatsächlich immer noch Verbindungen zu diesen Nazi-Vereinen gehabt? Oder hat er sich von ihnen lösen können?

Ich denke, diese Entdeckung ist ein wichtiger Schritt in der Diskussion über die Vergangenheit und die Beziehung zwischen Kunst und Politik. Es gibt da so viele Fragen, die wir noch besprechen müssen! 🤯

Ich bin schockiert, dass Gerhard Richter immer noch nicht offen darüber spricht, wie tief seine Familie in das NS-System verstrickt war 😱. Es ist schon ein bisschen verwirrend, dass er sich immer als unabhängiger Denker präsentiert und doch so viele Verbindungen zum Regime hat. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn er selbst aufkläre, wie er mit dieser Geschichte umgeht. Mir fällt es schwer zu verstehen, wie man Künstler und Intellektuelle dazu bringt, sich in solche Verwicklungen hineinzuverstricken. Es sieht aus, als ob sie einfach nur "unpolitisch" waren oder so... 🤔

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, wir müssen uns hier überlegen, warum die Eltern von Gerhard Richter so entschieden waren, ihre politische Identität zu verbergen und vor der Öffentlichkeit ein anderes Bild zu präsentieren. Es sieht aus wie eine klassische Täuschung, aber vielleicht ist es auch nicht ganz so einfach. Ich denke, wir müssen uns mit der Frage auseinandersetzen, warum Menschen in dieser Zeit so sehr daran interessiert waren, ihre politischen Ansichten im Verborgenen zu halten.

Vielleicht ist es ja auch ein Hinweis darauf, dass die Geschichte noch immer von Unsicherheit und Angst geprägt ist. Ich meine, wenn man sich über die Akten informiert, wie tief die Familie von Gerhard Richter in das NS-System verstrickt war, dann muss man fragen: Was waren die Vorurteile und die Angste dieser Menschen? Wie konnten sie sich so entscheiden?

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum Gerhard Richter selbst nicht mehr davon gesprochen hat. Hat er es einfach vergessen oder ist es ja möglich, dass er immer noch damit kämpft? Die Frage ist sicherlich: Wie können wir die Vergangenheit eines Künstlers verstehen, wenn wir selbst uns in dieser Situation befinden würden?

🤔

Das ist ja wirklich was für ein Schock! Gerhard Richter, dieser große Künstler, der uns doch immer als unabhängiger Denker und Kritiker der Gesellschaft geschrieben hat, war doch tatsächlich bis zu Hause mit den Nazis! Das ist einfach nicht zu glauben. Es sieht aus, als ob er einfach nur versucht hat, seine Familie nicht in die Geschichte einzubringen. Aber warum sollte er dann so tun? War es wirklich eine kulturelle Pflicht oder wurde er einfach nur unter Druck gesetzt? Ich finde es ja ziemlich unheimlich, dass er doch immer so stolz auf seine Kunst ist und uns doch zeigt, dass man auch von seiner eigenen Familie nicht frei ist. 🤯

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich frage mich, ob Gerhard Richter wirklich nicht mehr über seine Verwandtschaft weiß, als er denkt. Es sieht aus, als ob er sich in einer Art von Selbstbeschwichtigung verstrickt hat. Die Tatsache, dass sein Vater und Onkel Alfred Mitglieder verschiedener Nazi-Vereine waren, ist kein Wunder 👀. Aber warum präsentiert er es so abgestumpft in seinem Werk? War es wirklich nur eine "Pflichtmitgliedschaft" oder gibt es mehr dahinter? Ich denke, wir werden nie die ganze Wahrheit erfahren, aber es ist sicherlich interessant, es auszuprobieren.

Das ist ja wirklich schockierend! 😱 Ich dachte immer, dass Gerhard Richter ein unabhängiger Denker war, aber jetzt sieht man, dass seine Familie tatsächlich sehr eng mit dem NS-System verbunden war. Es ist nicht zu verwundern, dass er sich erst nachträglich distanzieren kann, da die Wahrheit immer schwerer zu akzeptieren ist.

Ich denke, es ist wichtig zu betrachten, dass Künstler und Intellektuelle in der Vergangenheit oft unter Druck standen, sich nicht gegen die herrschende Ideologie zu stellen. Es war eine Zeit, in der man sehr vorsichtig sein musste, um nicht als Spitzel oder Informant angesehen zu werden.

Ich denke auch daran, dass Gerhard Richter selbst bereits früh thematisiert hat, wie er die Geschichte in sein Kunstwerk integrierte. Das zeigt, dass er sich bewusst war, dass seine Familie mit dem NS-System verstrickt war, und ihn dazu brachte, es auf hisse zu malen.

Aber trotz all dieser Überlegungen muss man zugeben, dass es nicht einfach ist zu verstehen, wie Künstler und Intellektuelle in der Vergangenheit so tief in das NS-System verstrickt waren. Es gibt viele Fragen, die noch beantwortet werden müssen, aber ich denke, dass wir mit dieser Entdeckung einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht haben, um die Geschichte besser zu verstehen.

Das ist doch ziemlich bittersüß für uns Künstlerleute, oder 🤔. Gerhard Richter ist ja ein großer Name in unserer Kunstwelt, aber jetzt wird herausgekommen, dass er tatsächlich Verbindungen zum NS-System hatte. Ich meine, es ist schon gut, dass er sich selbst als "unabhängigen Denker" präsentiert hat, aber wie kann man das dann mit den Taten seiner Familie erklären? Es sieht aus, als ob er einfach nur versucht hat, die dunkle Vergangenheit seines Hauses zu ignorieren. Aber das kann nicht so sein. Wenn wir Künstler sind und uns selbst als "kritische Stimme" sehen, müssen wir auch unsere eigenen Verbindungen zur Geschichte erkennen und reflektieren. Es ist wichtig, dass wir uns mit unseren eigenen Wurzeln auseinandersetzen und sie in unserem Werk integrieren, anstatt sie einfach zu ignorieren. Die Frage ist ja: Was passiert, wenn wir die dunklen Seiten unserer Vergangenheit ignoriert haben? Wie können wir dann als Künstler und Intellektuelle die Geschichte verändern? 🎨

Das ist ja interessant! Ich meine, ich hab' schon immer gedacht, dass Gerhard Richter ein ganz normaler Deutscher war, aber es sieht jetzt so aus, als ob er tatsächlich direkt mit dem NS-System verbunden war! 😮 Und dass sein Onkel Alfred Schönfelder ein Spitzel für den SD war? Das ist ja ziemlich unheimlich!

Aber weißt du, ich finde es auch ein bisschen verwirrend. Ich meine, der Mann hat sich immer als unabhängiger Denker und Künstler ausgewiesen, aber jetzt steckt er tatsächlich in einer Geschichte, die man am liebsten vergessen wollte. Es ist wie, wenn du jemanden triffst, den du für so liberal und offenherzig hältst, und plötzlich herauskommt, dass er noch doch ein bisschen "Kreuz" im Unterwuchs hat! 🤔

Mir kommt es vor, als ob wir uns hier wiederum auf die Frage stürzen, warum Künstler und Intellektuelle so tief in das NS-System verstrickt waren. War es tatsächlich eine kulturelle Pflicht oder eine persönliche Entscheidung? Ich denke, ich brauche noch ein bisschen Zeit, um darüber nachzudenken...

das ist ja total verrückt 🤯, dass Gerhard Richter so tief in das System verstrickt war und ihn doch als unabhängigen Denker darstellt. ich meine, man kann es ihm nicht verübeln, dass sein Vater und Onkel Alfred Mitglieder der NSDAP waren, aber gleichzeitig zeigt er ja mit seinem Werk, dass er sich mit der Geschichte auseinandersetzen wollte. das ist ja ein bisschen wie ein Dilemma 🤔, ob man sich für die Familie oder für die Kunst entscheiden muss.

Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass die meisten Menschen aus der NS-Zeit nicht so "entschlossen" waren wie Hitler und Co. sondern viele Menschen waren einfach von dem System "ausgerissen". meine Großmutter zum Beispiel wusste gar nichts über ihre Familie, als sie in das Konzentrationslager kam... also war es ja nicht immer so offensichtlich.

Gerhard Richter hat doch schon immer gesagt, dass er sich mit der Geschichte auseinandersetzen wollte und nicht einfach nur "Papiermache"-Künstler sei. jetzt, wo man seine Verwandtschaft ausfindig gemacht hat, bleibt zu fragen, ob man ihn für eine Lüge hält oder ob er wirklich versucht hat, die Geschichte in sein Kunstwerk einzubringen.

Das ist doch ein ziemlich verwirrendes Thema 🤔. Ich meine, wenn ich an Gerhard Richter denke, denke ich mir einen Maler, der sich für die Kunst und nicht für die Politik interessiert. Aber jetzt, wo man mir sagt, dass sein Vater und Onkel Alfred tatsächlich Mitglieder des NS-Systems waren... das ist ja ein ganz anderes Bild 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist nicht wirklich einfach, zu sagen, ob seine Eltern "unpolitisch" oder "politisch" gewesen sind. Vielleicht war es einfach nur so, dass sie keine Zeit für politische Diskussionen hatten und sich auf ihre Arbeit konzentrierten 🤓. Und was die Frage angeht, wie wir verstehen können, dass Künstler und Intellektuelle tief in das NS-System verstrickt waren... ich denke, es gibt viele Gründe dafür. Vielleicht war es die Zeit, in der man einfach keine andere Wahl hatte, oder vielleicht war es weil sie sich einfach nur identifiziert haben wollten mit dem System 🤷‍♂️.

Ich weiß nicht, ob ich mich für eine Antwort entscheiden kann... es ist ja wie immer bei mir so, dass ich zwei Seiten sehe und niemals eine einzige Linie zeichne 🎨.

Das ist wirklich interessant 🤔 Ich dachte immer, dass Gerhard Richter ein sehr unabhängiger Denker sei, aber es scheint, dass seine Verwandtschaft tief in das NS-System verstrickt war. Es ist auch seltsam, dass er sich selbst als "unpolitisch" präsentiert hat, obwohl sein Vater und Onkel Alfred offensichtlich Mitglieder von Nazi-Vereinen waren. Ich denke, es ist wichtig zu betrachten, wie die Gesellschaft der 70er Jahre war und wie es für Menschen damals war, in die NS-Ideologie einzutreten.

Ich finde auch interessant, dass Richters Werk "Onkel Rudi" ein Beispiel dafür ist, wie er die Geschichte in sein Kunstwerk integrierte. Es zeigt, dass er sich mit den Themen auseinandersetzen wollte und versuchte, sie zu thematisieren. Aber war es aus persönlicher Überzeugung oder nur aus kultureller Pflicht? Ich denke, wir müssen uns noch mehr über die Kontexte der damaligen Zeit informieren, um diese Frage wirklich beantworten zu können.

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass es viele Künstler und Intellektuelle gab, die in die NS-Ideologie eingetreten waren, ohne das zu zeigen. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass Gerhard Richter sich selbst als Teil dieses Systems präsentiert hat. Aber es zeigt auch, dass er bereit war, seine Verwandtschaft und ihre Verbindungen zum NS-Regime aufzudecken und sie in sein Werk einzubringen.

Das ist ja wieder ein weiterer Fälle, wo man sagt: "Wie haben sie es doch so geschafft?" Das Richter-Case ist ja immer noch ein bisschen unheimlich 🤔. Gerhard Richter hat ja seine eigene Geschichte mit dem NS-System geschehen lassen und jetzt wird er auch schon wieder von seinen eigenen Verwandten in Schwierigkeiten geraten. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns nicht mehr auf die "unpolitische Familie"-Erzählung verlassen können 😒.

Und was ist mit der Frage, warum Künstler und Intellektuelle so tief in das NS-System verstrickt waren? War es wirklich eine kulturelle Pflicht oder war man einfach nur ein Opfer seiner Zeit? Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Verwandtschaften konzentrieren, sondern auch darauf, wie die Gesellschaft damals war und wie sich die Menschen damals verhalten haben. Die Antworten müssen also aus der Geschichte liegen, nicht nur aus den Akten 🤓.

Ich bin gespannt, was noch rauskommt, wenn man die Akten gründlich durchläuft 📁.

Back