Das ist doch total verrückt! Den ganzen Platz weilheischlich umbenennen weil er ein Kolonialist war? Das kann nicht mehr geht. Er war ein Produkt seiner Zeit, aber das meinst du, dass wir uns das einfach abgewöhnen können? Ich denke nein. Die Geschichte ist wichtig, aber auch eine Kultur der Aufarbeitung und des Lernens. Wir sollten uns auf die positiven Aspekte der Vergangenheit konzentrieren und nicht einfach alles vergessen. Es ist schon ein bisschen wie wenn wir den Brandenburger Tor umbenannten weil es in der Geschichte von Hohenzollern war... das wäre doch ein Schandfleck.
Das ist ja ein interessantes Thema ! Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen und nicht mehr so wie es war. Joachim Nettelbeck war definitiv kein Held , seine Rolle im Kolonialismus und die Sklaverei ist einfach unerträglich. Ich denke, es ist großartig, dass die Bezirksverwaltung sich dafür einsetzt, die Erinnerung an diese dunklen Zeiten auszulöschen .
Aber ich frage mich, warum es überhaupt scheinbar notwendig ist, diesen Platz zu umbenennen? Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, um mit der Vergangenheit umzugehen? Ich denke, wir sollten uns lieber darum kümmern, dass unsere Geschichte heute nicht mehr von dieser dunklen Vergangenheit geprägt wird .
Das ist ja wirklich eine interessante Entscheidung ! Ich denke, es ist wunderbar, dass man sich mit der schrecklichen Vergangenheit Berlins auseinandersetzt , aber man muss doch auch die Geschichte in einem breiteren Kontext betrachten . Ich meine, was war Joachim Nettelbeck wirklich für ein Mann ? Ein Held oder ein Schurke ? Es ist ja nicht so, als ob wir noch heute mit den Folgen seiner Ideologien zu kämpfen haben , aber man muss doch auch erkennen, dass es da und dort immer wieder zu ähnlichen Missständen kommt . Ich denke , es ist eine gute Sache , dass man sich damit auseinandersetzt , aber man sollte auch sicherstellen , dass wir aus dieser Geschichte lernen und dass die neuen Namen ein Zeichen dafür sind , dass wir die Vergangenheit wirklich überdenken wollen !
Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, denk ich . Der Mann war ja ein richtiger Sklavener und Imperialist und jetzt wollen wir einfach alles über ihn vergessen? Das ist nicht ganz richtig, oder? Ich meine, es ist schön, dass man sich mit der dunklen Vergangenheit Berlins auseinandersetzen will, aber man muss auch die Fakten sehen. Es ist ja nicht so, als ob er ein Held war oder etwas Ähnliches. Ich denke, man sollte einfach sagen, dass der Platz nach Martha-Ndumbe-Platz umbenannt wird und dann warum wir über Joachim Nettelbeck sprechen sollen? Es macht keinen Sinn, wenn man die Geschichte ausblendet. Außerdem, ich bin nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, einen Ort zu einem Symbol für "die Aufarbeitung der Geschichte" zu machen. Man sollte vielleicht einfach den Menschen, die von seinem Sklavenhandel betroffen waren, ehren, anstatt einfach alles über ihn zu vergessen. Das wäre mein Standpunkt
Das ist doch ein guter Schritt in die richtige Richtung . Es ist ja wichtig, dass wir uns mit unserer Geschichte auseinandersetzen und versuchen, sie aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Die Vergangenheit ist nicht zu verdrängen, aber man kann lernen von ihr. Ich denke es ist großartig, dass die Bezirksverwaltung sich für einen Umbenennungsbeschluss entschieden hat und dadurch eine Erinnerung an eine dunkle Zeit der Geschichte Berlins ausgelöscht werden soll. Es zeigt, dass wir bereit sind, über unsere Vergangenheit zu sprechen und uns daran zu arbeiten, dass sie nicht wiederholt wird .