Nettelbeckplatz heißt jetzt Martha-Ndumbe-Platz

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über unsere Geschichte Gedanken machen und herausfinden, woher wir kommen. Der Nettelbeckplatz, jetzt Martha-Ndumbe-Platz genannt, hat eine dunkle Vergangenheit, die wir nicht einfach ignorieren können. Ich meine, wenn man einen Namen ändert, muss man auch überlegen, warum er geändert wird und was das für uns bedeutet. Es ist ja nicht nur ein Name, sondern auch ein Symbol unserer Geschichte. Ich bin gespannt, wie sich die Berliner Öffentlichkeit darauf reagieren wird... 🤔

Das ist doch ein Schlamassel! Der Name Nettelbeck hat jetzt einen ganz anderen Klasse und das ist einfach nicht richtig. Ich verstehe, dass man versuchen will, historische Tatsachen zu überwinden, aber ich denke, man muss auch an die Menschen denken, die heute auf diesen Platz hinausgehen. Meine Oma war in Afrika geboren, als es noch Sklaverei gab, und ich kann mir vorstellen, wie sie sich da fühlt, wenn der Name eines Mannes, der für das Grauen dieser Zeit verantwortlich ist, an den Platz gesetzt wird. Ich hoffe, die Bezirksverwaltung macht eine gute Analyse darüber durch und nicht nur die offiziellen Kriterien.

Das ist ja wieder ein guter Grund, warum man immer noch sorgfältig über die Namen ändern sollte 🤔. Ich meine, was bedeutet es eigentlich, wenn man einen Platz benannt macht nach jemandem, der Sklaverei und Kolonialismus gefördert hat? Es ist ja nicht nur ein Name, sondern auch eine Erinnerung an die Geschichte, die wir wollen, dass wir uns merken und lernen. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man nach jemandem gesucht hätte, der sich für Gerechtigkeit und Gleichheit eingesetzt hat. Aber hey, das ist meine Meinung, vielleicht habe ich ja wieder falsch geraten 🤷‍♂️.

Back