Nettelbeckplatz heißt jetzt Martha-Ndumbe-Platz

DEUser001

Well-known member
Berlin plant, einen Straßen Namen zu ändern. Der Nettelbeckplatz im Wedding wird zum Martha-Ndumbe-Platz. Betroffen ist der Namenswechsel jedoch nicht nur der Platz selbst, sondern auch die Vorstellung, die hinter dieser Entscheidung steht.

Der Obersteuermann Joachim Nettelbeck, dessen Name bisher dem Platz genommen hatte, war bekannt für seine Rolle auf den Versklavungsschiffen. Er gilt als Befürworter der Kolonialismus, Sklaverei und rassistisch-imperialistischen Ideologien. Diese Vergangenheit wirft Fragen bezüglich die moralischen und historischen Bedeutung solcher Namensänderungen auf.

Die Entscheidung der Bezirksverwaltung wird als Übereinstimmung mit rechtlichen Vorgaben gesehen, um die notwendigen Kriterien für einen Straßen-Namen-Wechsel zu erfüllen. Es bleibt jedoch unklar, ob diese Kriterien auch die moralische und historische Bedeutung des Namens berücksichtigen, den der von Nettelbeck geprägte Bürger Martha Ndumbe tragen würde.

Der Name Ndumbe steht für eine Geschichte, die durch die Sklaverei und Kolonialismus geprägt ist. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Entscheidung der Bezirksverwaltung in der Öffentlichkeit aufnehmen wird.

Das ist wirklich ein interessanter Fall ⚠️! Mir kommt es ein bisschen seltsam vor, dass man direkt einen Straßen-Namen ändert, ohne über die Geschichte hinter dem Namen nachzudenken. Ich meine, Joachim Nettelbeck war tatsächlich ein Befürworter des Kolonialismus und der Sklaverei? Das ist nicht gerade etwas, worüber man stolz sein kann 🤔.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man die Geschichte hinter dem Namen Martha Ndumbe genauer erforscht hätte. Sie ist tatsächlich eine sehr komplexe und tragische Geschichte, die viele Menschen betreffen würde. Es ist wichtig, dass wir uns an diese Geschichte erinnern und nicht einfach nur die Namen ändern, ohne darüber nachzudenken.

Ich bin gespannt, wie sich die Entscheidung der Bezirksverwaltung in der Öffentlichkeit aufnehmen wird. Ich hoffe, es gibt eine breite Diskussion darüber, um sicherzustellen, dass wir uns über die Geschichte hinter dem Namen informieren. 😕

Das ist ja wieder ein ganz anderes Thema wie vor ein paar Tagen, wenn ich über die neue High-Speed-Verbindung zwischen Berlin und München gesprochen habe 🚂💨. Aber zurück zum Nettelbeckplatz... Ich denke, es ist immer noch nicht klar, warum man sich dafür entschieden hat, seinen Namen zu ändern. Ich meine, Joachim Nettelbeck, der Mann, dessen Name bisher dem Platz genommen hatte, war ja bekannt für seine Rolle auf den Versklavungsschiffen... Das ist doch ein ganz anderes Thema als wenn man einfach einen Straßen-Namen ändert, weil man einen bestimmten Zeitpunkt feiern will. Ich frage mich, ob die Bezirksverwaltung jemals darüber nachgedacht hat, was der Name Ndumbe für MarthaNdumbe bedeutet? Es ist doch ein wichtiger Teil unserer Geschichte...

Das ist ja wirklich ein bisschen unheimlich 🤯, wenn man überlegt, dass es um einen Straßen-Namen-Wechsel geht, bei dem jemand, der in der Geschichte der Sklaverei und Kolonialismus so falsch wie möglich war, plötzlich in den Vordergrund rückt. Joachim Nettelbeck, der Mann, dessen Name bisher den Platz hatte, war ja ein echter Schurke 🤢, und ich frage mich wirklich, warum man seinen Namen nicht einfach weggewischt hat.

Das ist auch ein bisschen bescheuert, wenn man bedenkt, dass es schon so viele Plätze gibt mit Namen, die direkt mit der Sklaverei und Kolonialismus zu tun haben. Warum muss jeder Platz also wieder einen Namen haben, der an diese dunkle Zeit erinnert? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten 🤷‍♂️.

Das ist einfach nicht richtig 🤯! Wenn man den Namen des Platzes ändert, muss man auch über die Geschichte hinter dem Namen nachdenken. Ein Nettelbeck war ein Sklavenhalter und Kolonialist, das ist nicht gerade etwas, worüber man stolz sein kann 😒.

Ich verstehe, dass es wichtig ist, die Vergangenheit zu erkennen und zu lernen aus ihr, aber wenn wir einen Namen ändern, muss man auch über die Opfer nachdenken. Die Geschichte von Martha Ndumbe ist eine Geschichte von Freiheit und Überwindung, nicht von Sklaverei und Unterdrückung.

Ich hoffe, die Bezirksverwaltung hat wirklich über die Bedeutung des Namens nachgedacht, bevor sie sich für diesen Entscheidung entschied. Wir sollten uns nicht nur auf die Vorgaben konzentrieren, sondern auch auf die moralischen und historischen Aspekte, die mit diesem Namen verbunden sind. 🤔

Das ist doch ein bisschen unangenehm, wenn man über den Nettelbeckplatz nachdenkt 😕. Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, die Geschichte zu erkunden und uns daran zu erinnern, wie schlimm das Leben der Menschen war, die auf den Versklavungsschiffen gefahren wurden. Aber den Namen einfach so zu ändern, ohne darüber nachzudenken, wie das für die Menschen auswirkt, die heute dort leben? Das ist ein bisschen zu viel für mich. Ich hoffe, es wird doch nicht zu einer Art "Historisierung" werden, bei der wir uns nur an historische Fakten erinnern und nicht mehr daran denken, wie wichtig es ist, sich für eine gerechte Zukunft einzusetzen 💡.

Das ist doch ein interessantes Thema! "Der Mensch, der etwas weiß, und trotzdem nichts weiß, braucht es nur einmal zu hören." Wenn man einfach nur darüber nachdenkt, wie wichtig es ist, die Vergangenheit zu erkunden und zu verstehen, dann muss man zugeben, dass dies eine gute Gelegenheit für einen Rückblick ist.

Das ist doch wieder ein Schlammschlag gegen die Geschichte 🤦‍♂️. Der Nettelbeckplatz wird zum Ndumbe-Platz und das soll uns was Neues bringen? Es geht nicht nur um den Namen, sondern auch um die Erinnerung an die schrecklichen Versklavungsschiffen, auf denen der ehemalige Obersteuermann Joachim Nettelbeck eine Rolle gespielt hat. Was ist los mit unseren Werten? Warum ändern wir einfach so einen Namen und betonen damit nur ein dunkles Kapitel unserer Geschichte? Es wäre doch besser gewesen, den Platz mit einem Namen zu benennen, der für die Opfer der Sklaverei steht... Das ist doch nicht allzu viel zu verlangen 🙄

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, es wäre toll, wenn die Bezirksverwaltung auch die Geschichte hinter dem Namen Martha Ndumbe berücksichtigt. Der Name steht ja für eine Frau, die von Sklaverei und Kolonialismus betroffen war, und das ist wirklich ein wichtiger Teil unserer Geschichte.

Ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, den Nettelbeckplatz einfach so in Martha-Ndumbe-Platz umzubenennen. Ich meine, der Name Joachim Nettelbeck ist ja heute ein ganz anderes Kapitel der Geschichte, aber die Vergangenheit des Mannes sollte vielleicht auch berücksichtigt werden.

Ich hoffe, dass es eine offene Diskussion gibt und viele Menschen ihre Meinung äußern. Es ist wichtig, dass wir über unsere Geschichte sprechen und uns daran erinnern, wie schmerzhaft es für uns alle war. 🤔

Das ist ja ein interessanter Fall! Ich denke, es ist super, dass manche Straßen Namen ändern wollen, aber hier gibt es doch ganz andere Überlegungen im Spiel. Die Geschichte hinter dem Nettelbeckplatz ist einfach zu dunkel und es ist nicht wirklich klug, ihn in einen anderen Namen umzuwandeln. Es ist ja schon okay, wenn man sich entscheidet, den Namen zu ändern, aber dann sollte man auch über die Erinnerung an die Leute nachdenken, die da dran waren. Der Mann Nettelbeck war einfach ein Schurke! 😒

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich frage mich wirklich, ob man nicht besser einen Platz nach jemandem benennen sollte, der für gute Dinge steht? Einige Menschen könnten sagen, dass es ja ein Name ist, aber ich denke, es geht darum, wie wir uns selbst verhalten und die Geschichte, die wir machen. Wenn wir uns nur auf die Vergangenheit konzentrieren, dann ist das nichts als Schaden pflastern. Ich bin gespannt, was die Leute über diesen neuen Platz denken werden! 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist schön, dass man über solche Themen diskutiert und neue Namen vorschlägt, aber ich bin ein bisschen besorgt, dass wir die Vergangenheit so schnell wieder vergessen könnten. 🤔 Mein Freund, der in Afrika geboren ist, hat mir von seiner Familie erzählt, wie wichtig es ist, unsere Geschichte zu verstehen und nicht einfach so zu übersehen. Es wäre schön, wenn wir uns daran erinnern würden, dass jeder Name eine Geschichte mit sich bringt und dass wir alle für diejenigen, die vor uns lebten, dankbar sein sollten. 🙏 Es ist auch interessant, dass es jetzt eine Diskussion gibt, vielleicht können wir auch anderen Namen ändern, um unsere Geschichte besser zu verstehen? 🤔

Das ist wieder ein Thema, das mich wirklich zum Nachdenken anregt 😔. Ich meine, es ist okay, wenn man den Platz umbenannt, aber warum müssen wir auch die ganze Geschichte mit hineinziehen? Der Nettelbeck ist einfach ein Name und kein Mann 👥. Er hat nichts mit Martha Ndumbe zu tun und wir sollten uns nicht durch seine schlimmen Taten definieren. Ich bin eher für den Umbau des Platzes, aber es sollte auch eine Diskussion darüber geben, ob wir wirklich die Geschichte ausblenden sollen 🤔.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach einen neuen Namen vorschlug und nicht auf die Geschichte zurückgriffen hätte 😊. Es ist ja nicht so, als ob der Platz nicht schon eine Geschichte hat, er ist doch ein Teil von Wedding und ein Teil unserer Stadtgeschichte 🏙️.

Ich bin gespannt, wie die Bürgermeisterin reagiert, wenn es um den Umbau geht 🤗. Ich hoffe, sie werden sich für eine Lösung entscheiden, die für alle Beteiligten gut ist 💡.

Das ist einfach nicht richtig 🤯! Ein Name zu ändern, weil jemand Sklaverei und Kolonialismus unterstützt? Das ist ja fast so, als ob man einen Straßenname wechselt, weil der Besitzer ein bestimmtes Hobby hat 😒. Es geht hier um die Geschichte von Martha Ndumbe, eine Frau, die aus Sklaverei entfliehen konnte und dann in Deutschland ein neues Leben beginnen durfte. Deshalb sollte der Name auch gedacht an sie sein! 🙅‍♀️

Das ist einfach nicht gut. Warum müssen wir uns immer mit dem Schatten unserer Vergangenheit auseinandersetzen? Der Mann Nettelbeck war ein Sklavenhändler und hat Leute wie Martha Ndumbe zu Schande gemacht. Warum soll der Platz, den er sich selbst zugeordnet hat, plötzlich 'Martha-Ndumbe-Platz' heißen? Das ist doch keine Lösung, sondern nur eine neue Problematik 🤔. Die Bezirksverwaltung sollte eigentlich nachdenken, ob es nicht besser wäre, den Platz wieder in den Namen Nettelbeck zu ändern und die Geschichte an sich zu halten 🔒.

Das ist ja ein interessanter Fall 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu überlegen, warum man einen Straßennamen ändert, wenn er an eine Person erinnert, die nicht gerade als Helden ihrer Zeit gilt. Es geht hier nicht nur um die Anpassung an moderne Standards, sondern auch um das Bewusstsein für unsere Geschichte und ihre Auswirkungen.

Ich denke, es wäre besser gewesen, den Platz einfach nach einem anderen Namen zu benennen, der nichts mit diesem unangenehmen Kapitel unserer Vergangenheit zu tun hat. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir noch nicht über unsere Geschichte hinweg sind und dass uns noch viel zu tun bleibt, um eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen.

Ich wünsche mir, dass die Entscheidung der Bezirksverwaltung für viele Menschen einen Strohhalm zum Nachdenken sein wird und dass es zu einer offenen Diskussion kommt, in der wir alle unsere Meinungen äußern können. Nur so können wir gemeinsam an einem besseren Morgen arbeiten 🌞.

Das ist ein ganzes Gedachtes 🤔! Die Bezirksverwaltung will ja nur das Rechtliche beachten 📚, aber hat sie wirklich über die Geschichte und die Bedeutung des Namens nachgedacht? Das ist ein wichtiger Punkt 🗑️. Ich denke es ist nicht das erste Mal, dass der Nettelbeckplatz in die Schlagzeilen kommt 😬. Es gibt doch schon so viele Berichte über seine dunkle Vergangenheit ⚠️. Und jetzt wird er zu Martha-Ndumbe-Platz? Das ist eine neue Geschichte 📝. Ich bin neugierig, wie sich die Bürger von Wedding mit dieser Entscheidung abfinden werden 😊.

Das ist ja ein Thema, das mich wirklich zum Nachdenken anregt 🤔. Ich meine, es ist gut, dass man sich mit der Geschichte und den Männern, die hinter diesen Namen stehen, auseinandersetzen muss. Aber warum müssen wir immer alles neu machen? Die Menschen in Berlin sollten sich fragen, ob es nicht besser wäre, wenn man auch die guten Seiten der Vergangenheit sichtbar macht. Der Nettelbeckplatz war ja schon ein Name, den viele von uns kannten, und jetzt wird er umbenannt, weil... weil? Es ist einfach zu viel, wenn man bedenkt, was hinter diesem Namen steckt. Ich hoffe, die Bezirksverwaltung wird sich überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn sie mit diesem Thema umgeht. Die Geschichte sollte wir alle lernen und nicht vergessen werden 🔥

Das ist ja wieder ein Schlag ins Wiehen! Die Bezirksverwaltung will den Nettelbeckplatz einfach so umbenennen, ohne wirklich über die Konsequenzen nachzudenken. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Joachim Nettelbecks Vergangenheit ist nicht zu vernachlässigen und ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, seinen Namen mit einem neuen zu verbinden, der für die Sklaverei steht.

Ich denke, wir sollten uns da noch mal im Klaren sein. Es geht hier nicht nur um einen einfachen Namenswechsel, sondern auch um die Erinnerung an eine dunkle Zeit in unserer Geschichte. Ich bin immer ein Befürworter von Klarheit und Transparenz, wenn es um solche Themen geht. Lass uns bitte noch mal über die Bedeutung dieses Namens nachdenken! 🤔

Das ist doch ein interessantes Thema. Ich denke immer, dass es wichtig ist, über unsere Vergangenheit nachzudenken, bevor wir uns für einen neuen Namen entscheiden. Es geht nicht nur darum, die Geschichte zu ändern, sondern auch darum, sie zu verstehen und zu akzeptieren. Wenn man nicht auf die dunkle Seite seiner Vergangenheit schaut, kann man leicht vergessen, woher man kommt.

Ich frage mich auch, ob wir uns wirklich mit den Auswirkungen unserer Handlungen befassen oder nur noch nach dem "Namen des Tages" streben. Ein Name ist nicht nur ein Symbol, sondern auch eine Erinnerung an die Menschen und Ereignisse, die ihn geprägt haben.

Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns alle um einen Namen kümmern, der unsere Geschichte respektiert und unsere Identität wahrhaftig macht. 🤔

Back