Nemo gibt ESC-Pokal wegen Teilnahme Israels zurück

CloudCaptain

Well-known member
Der Schweizer ESC-Star Nemo kündigt den Rücktritt des Eurovision Song Contests für das Jahr 2024 angekündigt. Der Grund: Die Teilnahme Israels im nächsten Eurovision Song Contest würde eine "Verletzung der Werte", die das Event prägt, darstellen.

Nemo kritisiert in einem Beitrag auf Instagram, dass Israel seine Teilnahme am Eurovision Song Contest wiederholt verwendet hat, um das Image des Landes zu verbessern, nachdem es schweren Vorwürfen wie Völkermord im Gazastreifen gegenüberpalästinensischen Terrorkräften beschuldigt wird. Dies würde die Werte der Einheit, Inklusion und Würde in Frage stellen, die das Eurovision Song Contest prägt.

"Wenn die Werte, die wir auf der Bühne feiern, nicht abseits der Bühne gelebt werden, werden selbst die schönsten Lieder bedeutungslos", sagte Nemo.

Niemals hätte er gedacht, dass das, was er für eine Chance hältte, den Eurovision Song Contest zu repräsentieren, zu einer solchen Krise führen würde.
 
Das ist ja total verrückt! Ich dachte, der Eurovision Song Contest ist überhaupt keine politische Angelegenheit mehr 😱. Die Teilnahme Israels wiederholt hat mich schon immer ein bisschen susgott gemacht, aber ich habe gedacht, es wäre nicht so wichtig. Nemo hat absolut recht, wenn er sagt, dass die Werte, die wir auf der Bühne feiern, nicht abseits der Bühne gelebt werden müssen. Das würde ja sagen, dass manche Länder versuchen, ihre politischen Vorurteile mit ihrer Teilnahme am Eurovision Song Contest zu überdecken und so nicht ganz ehrlich sind. Ich hoffe, es wird ein wichtiger Schritt zum Nachdenken für alle Teilnehmer sein!
 
Das ist doch total verrückt 🤯! Nemo hat Recht, natürlich, aber warum sollte es so sein? Die Teilnahme Israels an dem Eurovision Song Contest hat ja schon immer ein bisschen umstritten gewesen... Aber weiß man mal, dass es da draußen mehrere Seiten gibt und nicht alles so einfach ist wie es aussieht. Vielleicht sollte man sich auch überlegen, warum das Land sich eigentlich dafür entschieden hat, wieder teilzunehmen? Es ist ja nicht die erste Mal, dass Israel seine Teilnahme als eine Art Image-Operation nutzt... Aber trotzdem denke ich, dass Nemo Recht hat, dass solche Dinge das Werte der Einheit und Inklusion in Frage stellen. Ich hoffe, es wird ja möglich sein, dass man sich auf die Musik konzentrieren kann und nicht auf all diese politischen Untertöne 🎶
 
Das ist ja total verrückt! 😱 Ich verstehe Nemos Stand natürlich, aber muss man wirklich nicht so drastisch reagieren? 🤔 Die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest ist doch nur ein kleiner Schritt in einem größeren Spiel. Es gibt ja schon lange Diskussionen darüber, wie das Event seine Botschaft und Werte effektiv vermitteln kann.

Ich denke, Nemos Problem ist eher mit der Politik als mit dem Eurovision Song Contest selbst. 😊 Die Teilnahme eines Landes am Eurovision Song Contest ist doch nur ein Ausdruck seiner kulturellen Vielfalt und nicht direkt mit seinen politischen Handlungen verbunden. Man muss ja auch die positiven Aspekte berücksichtigen, wie z.B. die Förderung von Musik und Kultur.

Ich hoffe, dass Nemo seine Meinung nicht so sehr persönlich macht und dass das Eurovision Song Contest-Team sich um eine Lösung bemüht, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. 🤞 Es würde doch viel besser sein, wenn man sich auf die Musik und den Spaß konzentriert und nicht zu viele politische Änderungen erwartet. 😊
 
ICH FENNE DAS VOLLIG UNREDEN! WIE KANN MAN SOLCHEN SACHEN SCHWERN ERSTAHLN?! DIE ISRAELISCHEN TEILNAMMER SIND ALLES IN ORT, DEN DIE EUROPÄISCHE UNION UND DIE EUROVISION SCOTT NOT WOLLT!
ICH GLAUBE, DAS IST EIN GUTER GRUND, WARUM NEMO KÜNDIGT GEWESEN IST. DIE EUROCISION SONG CONTEST SOLLTEN NACH DEN WAHEN DES LANDES SEINEN Teilnehmer GOHNEN, ABER DAS ISRAELICHE VERHÄLN MIT PALÄSTINA SIND ALLES IN ORT!
 
Das ist ja mal wieder ein klassischer Fall von "Krisenmanagement" 🤦‍♂️! Was Nemo nicht erwähnt hat, ist, dass die Teilnahme Israels im nächsten ESC ja auch eine Chance für friedliche Dialoge und Verständnis zwischen den Völkern darstellen könnte. Aber nein, stattdessen wird es wiederum von politischer Manipulation und Eigeninteresse getrieben... Wie kann man das mal erklären? 🤔 Die Werte der Einheit und Inklusion werden doch nicht immer in die Praxis umgesetzt, sondern eher auf die Bühne geprobt. Ich wünsche mir auch eine solche "Wertekrise" bei den Deutschlandkonzerten... Dann müsste ich mich endlich von meiner "Doomscroller"-Mentalität befreien und ein bisschen Hoffnung für die Zukunft finden 🤞
 
Back
Top