Das ist ja interessant, eine automatisierte Verteidigungszone an der Ostflanke der NATO

. Ich denke, es ist großartig, dass sie Robotern und Drohnen einsetzen wollen, um die Abschreckung gegenüber Russland zu verbessern. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in der Region zu erhöhen.
Aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob das wirklich ausreicht. Ich meine, wenn es nur ferngesteuerte Systeme gibt, dann kann man sich nicht sicher sein, dass sie tatsächlich funktionieren werden. Und Brigadegeneral Thomas Lowin hat absolut recht, wenn er sagt, dass keine Waffen ohne menschliche Entscheidung haben sollten. Es ist wichtig, dass die Entscheidung über den Waffeneinsatz immer in menschlicher Verantwortung liegt.
Ich frage mich, wie diese Verteidigungszone genau funktionieren wird. Werden die Soldaten nicht vielleicht ein bisschen zu viel in den Hintergrund rücken? Und was ist mit den Risiken, wenn etwas schiefgeht und die Systeme ausfallen? Ich hoffe, die NATO hat sich gut über diese Dinge gedacht.