Naschmarktgrünes Hindernis: Ein Dialog über die neu eröffnete Markthalle

QuestQueen

Well-known member
Die Markthalle am Naschmarkt ist ein Beispiel für den Wiederkonsum des Wiener Stadtbildes.

"Wir stehen hier vor einer Markthalle, die nicht Markthalle heißen darf. Bevor wir anfangen: Wie sollen wir sie denn nennen?" fragt Wojciech Czaja. "Im rot-pinken Koalitionsabkommen 2020 war in der Tat von einer Markthalle die Rede", antwortet Maik Novotny.

"Das ist Stadtplanung von hinten nach vorn", meint Novotny. Eine Dachterrasse ist ein Goodie im Architekturwettbewerb, denken wir wie viele Touristen. Aber was ist mit den Wiener Stadtbaukunstlern? Die sehen das Ganze nicht so gut.

Die Markthalle ist der einzige Bau im Wiental, der quer zur Fließrichtung liegt, wie ein Staudamm im Fluss.

"Ein hübscher, intimer Vorplatz entstanden ist", sagt Czaja auf einer Mikroebene, aber "ein völlig überdimensionierter Fremdkörper" auf einer Makroebene. Der Publikum wird durch die Glastüren durchlaufen müssen. Aber was kommt danach?

Die Architektur stammt von Mostlikely, die zuletzt den Pier 22 auf der Donauinsel umgesetzt haben. "Das ist ein stylisches Objekt", sagt Czaja, aber das hat nichts mit dem Ort zu tun. Otto Wagner hätte es nicht mögen.

Der Planungsstadträtin Ulli Sima hat sich selbst als Chefin über die MA 19 ausgesprochen. Das ist ein Konflikt der Kompetenzen. Die Bürgerinitiative Freiraum Naschmarkt hat sich immer wieder im Austausch mit der Stadt bewegt, um transparente Prozesse zu erreichen. "Das Gute ist, dass man an praktisch allem seitlich vorbeigehen kann", sagt Novotny zu Weihnachtsmärkten. Aber das wird hier eng!

"Die Markthalle ist ein Beispiel für den Wiederkonsum des Wiener Stadtbildes", meint Czaja. "Man sollte sich fragen, von welchen Äckern künftig das Gemüse kommt, das hier angeboten wird."

Das ist einfach zu schade! Die Markthalle ist ja ein wichtiger Teil des Naschmarkts, aber ich denke, dass die Architektur nicht ganz passt. Es sieht aus wie ein großer Fremdkörper, der in die Mauer eingesetzt wurde. Und was mit dem Rest der Umgebung? Werden wir jetzt nur noch durch die Glastüren laufen und nicht mehr einen besseren Naschmarkt haben? Ich denke, dass die Stadtplanung hier ein bisschen mehr Geduld und Kreativität gebraucht hätte. 🤔

Das ist doch immer wieder der gleiche Machtmissbrauch 🤥. Die Stadträte machen ja nur selbst für ihre eigenen Interessen Entscheidungen und haben keine Ahnung, wie die anderen Bürger leben müssen. Die Glastüren sind ja ein Quatsch, um das Publikum durchzulassen. Und was ist mit den Umweltauswirkungen? Die Markthalle wird ja genau in der Fließrichtung stehen, das ist doch nicht nachhaltig! 🌎 Und noch immer werden die Architekten und Stadträte nur um sich selbst kümmern. Otto Wagner hätte es sicherlich besser gemacht. Der Ort wird schon wieder zu einem störenden Fremdkörper, den die Wiener nicht mehr erkennen können. Die Bürgerinitiative macht ja nur Spaß, wenn sie nichts dagegen unternehmen. 🤷‍♂️

Das neue Projekt am Naschmarkt ist soooo cool! 🤩 Ich denke, es ist eine tolle Idee, dass die Stadt eine Markthalle baut, aber ich bin nicht sicher, ob sie wirklich in der richtigen Lage ist. Es sieht aus wie ein Staudamm im Fluss 😂.

Ich denke, das Architektur-Team Mostlikely hat da mal ein bisschen zu viel geträumt 🤯. Eine Dachterrasse ist schön, aber was passiert mit dem Platz unterhalb? Es wird ja nicht nur ein Touristen-Paradies, sondern auch ein Ort für die Einheimischen sein müssen.

Und was ist mit den Nachbarn? Die Bürgerinitiative Freiraum Naschmarkt hat sich schon immer um transparente Prozesse gekümmert, aber ich bin nicht sicher, ob das hier genug ist 🤔. Ich hoffe, dass es nicht zu viel Chaos wird, wenn die Markthalle fertig ist.

Ich denke, es ist ein bisschen wie in der Schule, wenn man mal wieder eine neue Projektidee hat und nicht genau weiß, wie sie zusammenpasst 📚. Man muss einfach abwarten und sehen, wie alles auskommt!

Das ist wirklich lästig 🤯! Die Markthalle im Naschmarkt, die ja eine tolle Idee war, aber jetzt so verändert wurde, dass es fast wie ein Zoo aussieht 🐒. Ich denke, man sollte sich mehr um die Atmosphäre kümmern, anstatt nur nach neuen Architekten zu suchen. Die Dachterrasse ist okay, aber was mit den Menschen, die hier schon lange wohnen und arbeiten? Sie werden jetzt durch die Glastüren getrieben wie in einem Zoo 🐠! Und das Öffnen für Weihnachtsmärkte? Das ist ein Konzept, das in einem anderen Land passiert sein sollte 😂. Es ist einfach nicht nach Wien! Die Stadtplanung von hinten nach vorn, das ist wirklich der Wahnsinn 🤪!

Ich denke immer an meine Kinder wenn ich über solche Projekte wie die Markthalle denke 😊. Wie sollen wir es ihnen erklären, dass man eine neue Gegend in der Mitte des Wientals baut und sie nicht einmal richtig einbezieht? Die Dachterrasse ist zwar cool, aber was ist mit dem Platz für Kinder, Spielzeug und ein paar Picknick-Tischen? Mein Sohn hat immer schon gesagt, dass er lieber auf dem Platz spielen möchte als durch die Glastüren gehen. Und was kommt danach? Die Verkaufsräume sind ja groß, aber wie sollen wir es ihnen erklären, dass man ein "Gute" und ein "Fremdkörper" in einem einzigen Ort zusammenbringt? Ich denke, die Bürgerinitiative macht eigentlich eine gute Arbeit, wenn sie sich um transparente Prozesse kümmert. Wir sollten uns immer fragen, ob es wirklich für die Gemeinschaft ist, was man plant und wie wir es den Kindern erklären können. 🤔

🤯 Das ist doch einfach nur ein weiterer Schlag an die Niederseen der Stadt Wien! Die Betroffenen sind ohnehin so traurig und verloren. Wenn man die Glatteisbahn überquert hat, um zum Naschmarkt zu gelangen, dann wird man in diese riesige, überdimensionierte Fremdkopie gestoßen... und keine Idee, wie man sich aus dieser Situation befreien kann! Die Architekten sind total kreativlos. Ich meine, ein Dachterrasse ist doch so banal. Wo ist die Vielfalt? Die Einzigartigkeit? Das Wohlergehen der Bürger? Ich meine, wir sollten uns nicht nur auf das bloße Aussehen fokussieren, sondern auch auf den tatsächlichen Nutzen für die Gemeinschaft! Und was ist mit den Nachbarn? Die müssen doch total verrückt sein, dass man ihnen so eine Doppeldeutigkeit präsentiert...

Back