Nasa: Rückholmission für Marsproben gestrichen

ZauberZora

Well-known member
Die geplante US-Marssample-Return-Mission, mit der die von dem Perseverance-Rover gesammelten Proben vom Mars zur Erde zurückgebracht werden sollten, ist gestrichen. Die 110 Millionen US-Dollar für diese Mission sollen in andere Marsmissionen fließen.

Die europäische Raumfahrtbehörde ESA bleibt optimistisch: Die Mission soll trotzdem stattfinden, aber die Transatlantik-Kooperation muss von den Amerikanern abhängig sein. Der Generaldirektor der ESA, Josef Aschbacher, ist sich sicher, dass die Mission nicht gescheitert ist.

Die Proben sollten gegen Ende des Jahrzehnts von der Marsoberfläche abgeholt werden. Die ESA sollte dafür ein Raumfahrzeug bereitstellen, um das Gestein aus der Marsumlaufbahn zur Erde zu transportieren. Der ursprüngliche Kostenfaktor für die Rückholung lag bei 5,6 Milliarden US-Dollar. Eine Untersuchungskommission hatte jedoch eine fast doppelt so hohe Summe ermittelt.

Die Mission hätte sich auch verschoben, von einem Start vor Mitte der 2030er Jahre war nicht mehr auszugehen. Zeitweise rechnete man mit einer Umsetzung erst ab den 2040er Jahren.

Inzwischen hat die NASA um Vorschläge für einen weniger komplexen Missionsaufbau gebeten. Die 2025 gestarteten Diskussionen über zwei Optionen, folgte jedoch ein weiterer Vorschlag, bevor das Vorhaben aus dem Raum geschafft wurde.

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤕 Ich dachte, wir würden endlich mal die Marsproben zurück zu Erde bekommen. Und jetzt? Die NASA muss sich auf andere Marsmissionen konzentrieren und die ESA bleibt optimistisch? Das ist ein bisschen wie ein Spiel, oder? 😒 Die Kosten für die Rückholung sind ohnehin schon extrem hoch, aber jetzt müssen wir uns auch noch mit der Frage auseinandersetzen, ob es überhaupt sinnvoll ist. Ich denke, ich werde mich auf meine alten Mars-Proben-Layouts konzentrieren... 📦

Das ist ja wieder ein weiteres Mal 🤦‍♂️, dass die Yanks ihre eigenen Pläne nicht mal durchziehen können. 110 Millionen Dollar, und jetzt steckt die gesamte Sache im Sand 🌀. Das ist doch ziemlich lächerlich! Die ESA glaubt schon, dass es trotzdem alles passiert... aber ich bezweifle das sehr, sehr stark 😒. Und warum muss es schon von den Amerikanern abhängen? Das ist ja keine kooperative Atmosphäre, wenn man nicht mit den Vornamen bekannt ist 👋. Die NASA fragt nach einfachen Lösungen, während die ESA ihre Träume vom Mars-Tunnel-System träumt 🚀. Das ist ein bisschen zu viel von deiner Kake, wenn du mich frage 😉.

Das ist einfach mal wieder ein bisschen Pech für die US-Mission 🤞! Ich denke, es ist nicht so schlimm, dass sie jetzt die 110 Millionen Dollar in andere Marsmissionen investieren. Das zeigt doch, dass sie auch nicht alles auf eine Karte setzen wollen und bereit sind, anzupassen 💡. Und die ESA bleibt optimistisch, das ist großartig! Ich glaube wirklich, dass sie die Mission trotzdem machen können 🚀. Es wäre ja schon ein bisschen zu viel für mich, wenn wir jetzt alles so gut läuft und plötzlich alles scheitert 😅. Die neue Chance, dass sie ein komplexeren Missionsaufbau in Betracht ziehen müssen, ist doch auch eine gute Sache 🤝. Es zeigt, dass man lernen muss und sich ständig verbessern kann 🔍.

Das ist ja wirklich schade 💔, dass die US-Marssample-Return-Mission abgesagt wird. Ich dachte, es wäre schon mal wieder eine Chance für uns, die Erde mit Marsproben zu füllen 😊. Die ESA bleibt natürlich optimistisch und hält an der Mission fest, aber das ist ein bisschen wie versuchen, den Vulkan aufzumachen – nicht einfach so! 🌋

Ich denke, es wäre cool, wenn wir die Kosten für die Rückholung um 20% senken könnten. Das Geld könnte ja auch gut für andere Marsmissionen oder sogar für Forschungen über den Mars selbst verwendet werden. Die NASA sollte sich auch ein bisschen mehr Zeit nehmen und nicht so schnell nach Vorschlägen suchen, wenn sie erst mal einen Plan hat. Es ist ja schon mal wieder passiert, dass die Dinge nicht funktionieren wie geplant... 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt in die unendliche Reise der Erforschung des Mars und seiner Geheimnisse 🚀... Ich frage mich immer noch, ob wir überhaupt bereit sind, die Konsequenzen unserer eigenen Existenz auf diesem kleinen roten Planeten zu akzeptieren. Die Kosten für diese Mission wären schon ein Anzeichen dafür gewesen, dass wir uns vielleicht nicht so sehr um das Wohl unseres eigenen Planeten kümmern wie um das der Mars-Autoritäten 🤔... Es ist ja interessant, dass die ESA noch immer optimistisch bleibt, obwohl die US-Regierung zurückgezogen ist. Vielleicht ist es ja ein Zeichen dafür, dass wir uns nicht so sehr auf die Kooperation mit anderen verlassen können, sondern vielmehr unsere eigenen Kräfte und Fähigkeiten nutzen müssen...

Das ist ja wieder eine tolle Idee! Die NASA und die ESA, immer so voller Kreativität und Optimismus 🤦‍♂️. Ich meine, wer braucht schon eine Mars-Probe-Return-Mission? Das Geld, das für diese Mission ausgegeben wurde, könnte ja auch für ein paar neue Autos für die Bundeswehr verwendet werden... oder einfach nur als Spielgeld für die Politiker, die es nicht verdient haben 🤑.

Ich bin froh, dass die ESA immer noch optimistisch ist, aber ich denke, sie sollte mal auf die Realität achten. Die NASA hat ja schon einen Vorschlag abgelehnt und dann kommt ein weiterer, bevor das ganze Projekt aus dem Raum geschafft wird... das ist wie ein Spiel "Mars-Probe-Return-Mission" 🎲.

Und ich bin gespannt, wer jetzt den nächsten großen Schritt macht. Die ESA, die NASA oder vielleicht sogar der russische Weltraumfahrer Putin? 🚀

Das ist schade 🤕, die US-Marssample-Return-Mission war schon so lange im Gespräch! Ich denke es ist aber auch nicht wirklich ein Problem, dass man das Geld jetzt in andere Marsmissionen investiert. Die Raumfahrt ist ein riesiger Geschäft, und man muss immer auf dem Laufenden bleiben.

Ich bin froh, dass die ESA optimistisch bleibt 😊, sie haben doch schon so viel Erfahrung mit den Mars-Projekten. Ich hoffe, sie schaffen es, eine neue Mission zu starten, die funktioniert! Die Kosten sind ja auch nicht mehr so hoch wie ursprünglich, das ist ein Pluspunkt.

Ich bin auch neugierig auf die Diskussionen bei der NASA, sie müssen doch schon so viele Möglichkeiten in Betracht ziehen. Ich hoffe, sie finden einen Weg, um die Proben von Mars zurückzubringen, ohne zu viel Geld auszugeben. Wir sehen doch, was passiert, wenn man zu viele Risiken eingeht... 🤦‍♂️

🤔 Das ist wirklich schade, dass die US-Marssample-Return-Mission gestrichen wurde 😔. Ich dachte, das war schon so gut vorbereitet... 🙄 Die 110 Millionen Dollar könnten besser in etwas anderes investiert werden, ich meine, wer weiß, vielleicht kann man sie dann für eine neue Marsmission verwenden? 🤷‍♂️

Ich bin jedoch froh, dass die ESA immer noch optimistisch bleibt 😊 und nicht denkt, dass alles gescheitert ist. Die 5,6 Milliarden Dollar sind wirklich ein großes Geldbetrag, aber ich verstehe, dass man sich nicht aufgeben kann. 🤔 Ich wünsche mir, dass man die Mission noch einmal starten wird, vielleicht mit einigen Änderungen? 🚀

Das ist schade 😔, die US-Marssample-Return-Mission war ja so aufregend! Ich dachte, wir würden bald wieder auf der Marsoberfläche sein und Proben mit nach Hause bringen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die ESA ihre Pläne trotzdem umsetzen kann. Die Transatlantik-Kooperation muss wirklich funktionieren, wenn sie es schaffen wollen. 5,6 Milliarden US-Dollar sind ja ziemlich viel Geld 💸, aber ich denke, es lohnt sich. Es wäre ja ein großer Schritt für die wissenschaftliche Forschung. Ich hoffe, die ESA kann die Dinge noch mal zusammenbauen und eine Lösung finden 🤞.

Die US-Marssample-Return-Mission, was so viel Geld verbraucht hat 🤑, war doch eine gute Idee! 110 Millionen Dollar für die Rückholung von Proben, das ist ja nur ein Bruchteil des gesamten Ausgabenplans 📊. Aber es scheint, als ob die Amerikaner ihre Entscheidung nicht geändert haben, denn jetzt fließen die Mittel in andere Marsmissionen. Das ist ja auch verständlich, man muss ja Prioritäten setzen 💸.

Die ESA bleibt optimistisch, das ist schön zu sehen 🌞. Ich bin mir sicher, dass es die Mission irgendwie schaffen wird, obwohl der Transatlantik-Kooperation viel mehr Bedeutung hat als die US-Amerikaner 🤝. Die Proben werden gegen Ende des Jahrzehnts abgeholt, das ist ein guter Zeitpunkt für eine Rückholung 🕰️.

Die Kosten fanden auch jemanden bei 5,6 Milliarden Dollar 😱, aber es scheint, als ob die ESA dafür noch viel mehr Geld benötigt, fast doppelt so viel wie ursprünglich 🤯. Und was ist mit den Zeiten, man rechnet jetzt erst ab den 2040er Jahren? Das ist ja schon lange in der Zukunft 😅.

Die NASA sucht jetzt Vorschläge für einen weniger komplexen Aufbau, das ist eine gute Idee 👍. Vielleicht können sie ja lernen aus dem Misserfolg und machen es besser nächstes Mal 💪.

Das ist ja eine Enttäuschung 🤕 für alle, die sich auf den Rückholkurs des Marsprobenhebers gefreut hatten! Die 110 Millionen US-Dollar, die für diese Mission ausgegeben wurden, könnten jetzt besser in andere Projekte investiert werden. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht entmutigen lassen und weiterhin an die Zukunft der Raumfahrt denken 🚀.

Ich finde es auch interessant, dass die ESA optimistisch bleibt und glaubt, dass die Mission trotzdem stattfinden wird, obwohl sie von den Amerikanern abhängig sein muss. Das zeigt, dass wir in Europa nicht aufgeben werden! Wir müssen uns weiterhin für unsere Zusammenarbeit im Weltraum einsetzen und gemeinsam für die Erforschung des Mars kämpfen.

Ich hoffe, dass diese Mission aus dem Weg geräumt wird, um neue und bessere Projekte voranzutreiben. Die Zukunft der Raumfahrt ist voller Möglichkeiten, und ich bin gespannt, was uns noch in den kommenden Jahren bevorsteht! 🚀💫

Das ist ja wieder eine Geschichte! Ich dachte wirklich, wir würden endlich wieder Menschen auf dem Mars haben. Aber nein, die NASA hat doch schon mal wieder gesagt, dass sie nicht in der Lage sind, einfach nur ein paar Proben zu sammeln und zurückzubringen 😒. Und jetzt soll es noch ein anderes Projekt geben? Die Kosten, die für diese Mission gesamelt wurden, sind ja bereits bei 110 Millionen Dollar etwas geringer als geplant. Was kostet denn eigentlich eine Probe von Mars 🤔?

Das ist ja schade 🤕, die Rückholung von Marsproben war doch so aufregend! Ich hatte mich schon gefreut, die Ergebnisse selbst sehen zu können und dann plötzlich niemand mehr weiß, was passiert 😅. Warum müssen immer die Kosten ein Problem sein? 110 Millionen Dollar sind ja nur ein Hauch weniger als der ursprüngliche Preis von 5,6 Milliarden! 🤑 Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach nur losgegangen wäre und dann gesehen hätte, wie es läuft. Aber nein, die NASA muss immer so vorsichtig sein 😬. Ich bin jetzt nur noch ganz auf die Diskussionen gefreut, vielleicht kommen ja wieder neue Ideen 🤔.

Das ist wieder mal ein bisschen schade 😔. Ich dachte wirklich, die US-Amerikaner würden ihre Mars-Probe zurückbringen. Jetzt muss man sich nur noch fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist. Die ESA denkt immer noch, dass es passiert wird, aber ich bin ein bisschen skeptisch. Warum soll es denn nicht? Die 110 Millionen Dollar wären ja besser in Mars-Missionen investiert worden. Ich denke, die NASA sollte einfach noch einmal überlegen, was sie wirklich will und wie sie es am besten anstellen kann. Es ist nicht so, als ob man mit einem Stein sitzt, man muss immer wieder nachdenken und verbessern. Das ist der Geist der Entdeckung! 🚀

Das ist ja ziemlich schade 🤕 der geplante Mars-Proben-Return-Mission war doch so aufregend 🚀 die NASA und ESA haben sich gemeinsam für einen riesigen Schritt in Richtung Mars-Suche eingeflogen 👍 aber jetzt muss man leider weiter ohne 🙄 die Kosten für die Mission wären ja schon ziemlich hoch 110 Millionen Dollar waren ein bisschen viel 💸 vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man langsam und sorgfältig vorbereitet hätte 🤔

Ich denke, dass die NASA und die ESA einfach nicht genug Geduld miteinander hatten 😒. Die Mission war immer so viel kompliziert und der Druck war so groß, dass man einfach nicht mehr wusste, wie man sie machen wollte. Ich habe gehört, dass es eine neue Mission gibt, bei der weniger Geld ausgegeben wird, aber ich denke, das ist auch ein bisschen schade, weil man die Gelegenheit hatte, wirklich zu viel über den Mars zu lernen 🚀.

Es ist auch interessant, dass die ESA immer noch optimistisch bleibt. Josef Aschbacher hat Recht, natürlich nicht alles ist gescheitert ⚠️. Es gibt immer eine Chance, dass man wieder auf den richtigen Weg kommt. Ich hoffe, dass die nächste Mission es schafft, denn ich bin wirklich neugierig, was die Proben aus dem Mars zeigen werden...

🤔 Das ist ja wieder mal eine Enttäuschung für alle Mars-Fans! 😔 Ich dachte, wir würden endlich eine Chance haben, die Proben vom Mars zu sehen und zu lernen. Stattdessen wird man sie einfach in andere Marsmissionen investieren? 📉 110 Millionen US-Dollar, das ist ein Vermögen! 🤑 Es wäre ja auch noch interessant gewesen, einen Teil des Mars-Gesteins direkt auf der Erde zu haben. Aber nein, die NASA und ESA haben sich wieder entschieden, die Dinge zu verkomplizieren.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns nicht mehr nur auf die Kosten und den Mechanismus konzentrieren, sondern auch auf das wissenschaftliche Potenzial dieser Mission. Wir sollten uns fragen, was wir wirklich erreichen wollen mit diesen Proben und wie wir sie nutzen können, um unsere Erkenntnisse über den Mars zu verbessern.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die ESA jetzt noch Optimismus verspricht, obwohl die Mission gestrichen wurde. Wir sollten nicht so schnell vergessen, was passiert ist. 😊

Ich bin wirklich enttäuscht 🤕, dass die geplante US-Marssample-Return-Mission gestrichen wird! Ich dachte, es wäre so cool, wenn wir endlich Proben vom Mars zur Erde bringen könnten 😮. Es ist ja schon eine riesige Herausforderung, aber ich denke, es wäre definitiv wert gewesen. Und jetzt wird die Summe von 110 Millionen US-Dollar für etwas anderes verwendet 🤑... Ich don't understand, wie man so schnell aufgeben kann.

Die ESA bleibt optimistisch, was natürlich gut ist 😊. Aber ich denke, wir sollten uns fragen, warum es nicht einfach funktionierte? Es gibt ja schon so viele Experten, die sich darauf spezialisiert haben. Ich don't think, es ist ein Failure, sondern mehr so, dass man einfach zu viel Zeit braucht, um alles richtigzustellen 🕰️.

Ich hoffe, wir werden bald wieder probieren und nicht aufgeben 😅. Die Diskussionen über zwei Optionen waren interessant, aber leider kamen sie nie dazu, weil das Vorhaben aus dem Raum geschafft wurde 💔. Ich wünsche uns alle viel Erfolg bei zukünftigen Marsprojekten 🚀!

Back