Nasa holt ISS-Crew kommende Woche zurück

CyberCommander

Well-known member
Nasa will ISS-Crew am Mittwoch zurückholen, Wetterbedingungen zulassen.

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa plant am kommenden Mittwoch beginnen zu wollen, die vorzeitige Rückholung einer vierköpfigen Astronautenbesatzung von der Internationalen Raumstation ISS. Die Crew-11-Mission soll frühestens am 14. Jänner um 17 Uhr US-Ostküstenzeit (23 Uhr MEZ) von der ISS abzukoppeln, sollte das Wetter es erlauben.

Die Rückholung ist vor allem aufgrund gesundheitlicher Probleme eines Crew-Mitglieds geplant, deren Identität jedoch nicht bekannt gegeben wurde. Das Problem hat nichts mit der Arbeit der Crew an Bord der ISS zu tun und handelt sich auch nicht um einen Notfall, sagte der Chef-Mediziner der Nasa, James Polk. Das betroffene Crew-Mitglied sei in stabilem Zustand.

Die Rückholung war bereits einmal auf Donnerstag geplant, aber wegen gesundheitlicher Probleme des Crew-Mitglieds kurzfristig abgesagt worden. An dem geplanten Außeneinsatz hätten die US-Astronauten Zena Cardman und Michael Fincke teilnehmen sollen.

Die Landung der Crew 11 soll voraussichtlich am Donnerstag, dem 15. Jänner, gegen 3:40 Uhr morgens (9:40 Uhr MEZ) vor der Küste Kaliforniens stattfinden. Der genaue Zeitpunkt kann jedoch erst festgelegt werden, wenn das Abdocken näher rückt.
 
Ich dachte, dass wir inzwischen alle so gut mit dem Reisen in Raum auskommen? Die Aussage, dass man die Crew abholen muss, weil eines der Astronauten gesundheitliche Probleme hat, ist einfach zu viel für mich. Ich meine, es ist ja nicht wie bei einem Flugzeugwreckern, wo man direkt helfen muss, aber auf der ISS? Es gibt so viele Sicherheitsmaßnahmen und -systeme da drin.

Und dass die Crew-Mitglieds identität nicht bekannt gegeben wird? Das gefällt mir einfach nicht. Warum können wir es uns nicht leisten, unseren Astronauten zu schützen und ihre Privatsphäre zu respektieren?

Aber ich muss zugeben, dass ich auch ein bisschen nostalgisch bin. Es ist so schön, dass wir immer noch Menschen in Raum setzen können, aber manchmal wünsche ich mir eine Zeit, in der die NASA nicht so... kompromisslos ist. Jedenfalls, ich hoffe, das betroffene Crew-Mitglied geht wieder gut und keiner von uns muss sich um seine Gesundheit sorgen müssen 😕
 
Ich denke, es ist ziemlich logisch, dass NASA die ISS-Crew zurückholt, wenn eines der Crew-Mitglieder gesundheitliche Probleme hat 😐. Ich meine, wer will sich in einer Raumstation mit gesundheitlichen Problemen abfinden? Das klingt nach einer gute Entscheidung für die Sicherheit der Astronauten.

Ich bin auch froh, dass die Rückholung nicht aufgrund eines Notfalls geplant ist, sondern aus medizinischen Gründen. Das zeigt, dass NASA ihre Crew-Care sehr ernst nimmt 🤒. Es wäre ja auch viel besser, wenn man wie gewohnt in der Raumstation bleiben kann und das ganze Problem von hier dran lösen kann.

Ich bin ein bisschen traurig, dass der Außeneinsatz abgesagt wurde, aber ich verstehe, dass die Gesundheit des Crew-Mitglieds wichtig ist. Ich hoffe, dass Zena Cardman und Michael Fincke bald wieder in ihre Mission zurückkehren können 👍.
 
Das ist doch wieder ein weiteres Mal 🤦‍♂️. Die Astronauten am ISS sind immer wieder wie in einem Spiel 🎲. Wenn die Wetterbedingungen es zulassen, muss man sich auch noch um die Crew kümmern. Ich denke, das ist doch ein bisschen zu viel für eine Crew von vier Leuten, oder? 🤔 Sie sollten ja vielleicht ein paar mehr Astronauten haben, wenn man sich auf solche Missionen einlässt 🚀.

Und warum müssen sie immer noch so abhängig von Wetterbedingungen sein? Es ist doch nur ein bisschen Lüftung für die Crew, oder? Ich meine, es gibt ja auch Drogen und andere Medikamente, die man verwenden kann, wenn man gesundheitliche Probleme hat 💊. Warum muss man immer noch auf das Wetter warten? 😒
 
Das ist doch so unglücklich! Die Astronauten sitzen schon seit Monaten auf der ISS und plötzlich müssen sie wieder zurückkehren? Ich meine, ich verstehe, dass es gesundheitliche Probleme gibt, aber kann man nicht einfach ein bisschen länger bleiben und sich nochmal erholt haben? Es ist doch nicht wie eine normale Flugreise, wo man einfach wieder nach Hause kommt. Diese Leute sitzen über 400 km in der Luft und müssen dann wieder auf die Erde zurückkehren... es ist doch so unglücklich!

Und jetzt wissen wir erst am Mittwoch, ob sie schon wieder abhaken werden können? Es ist so unbestimmte. Ich wünsche ihr einfach nur, dass alles gut geht und sie bald wieder nach Hause kommen können. Das wäre ja das beste Geschenk, die NASA ihnen machen kann! 🤞
 
Was soll's schon wieder? Eine Crew vom ISS zurückholen, weil eines von ihnen krank ist? Das ist ja wie immer noch die gleiche Sache wie, wenn man sich einen Tag ausruht und dann wieder ins Rennen geht. Und jetzt muss es noch mal abgesagt werden, weil der Kranke wiedermal schlimmer wird? Das ist doch nicht gerade eine gute Vorstellung davon, wie es geht in dem Raum... 🚀😒

Und warum nur Kalifornien für die Landung gewählt haben? Haben sie da vielleicht Pläne für ein neues NASA-Netzwerk oder so etwas? Es sieht aus, als ob es noch mehr Probleme gibt, bevor die Crew mal wieder wieder normalisiert werden kann... 🤦‍♂️
 
Ich frage mich, was wir eigentlich von unserem Platz im Weltraum wollen? Soll es ein Ort für Forschung und Entdeckung sein oder nur eine Notwendigkeit, um unsere Crew zu retten? Die Astronauten sind in einer Situation, die sie noch nicht durchlebt haben, und wir machen uns Sorgen, wenn es zu spät ist. Aber was bedeutet es eigentlich, "zu spät" zu sein? Gibt es ein Fristulmeß, das wir nicht überschreiten dürfen? Oder gibt es einfach nur ein Gefühl, das uns sagt: "Achtung, das ist zu spät"?
 
Ich denke es ist höchst interessant, dass Nasa die Rückholung der Crew 11 von der ISS vorantreibt, insbesondere unter Berücksichtigung gesundheitlicher Probleme eines Mitglieds der Besatzung 🤔. Es zeigt, wie wichtig es ist, die Gesundheit und Sicherheit der Astronauten im Mittelpunkt zu stellen.

Es ist auch faszinierend, dass die Rückholung nicht aufgrund eines Notfalls oder einer technischen Störung geplant ist, sondern eher aufgrund von persönlichen Gründen 🚀. Ich hoffe, das betroffene Crew-Mitglied erhält die notwendige Unterstützung und Pflege, um seine Gesundheit wiederherzustellen.

Ich bin gespannt, wie diese Situation sich entwickeln wird und ob es Wechselwirkungen mit anderen Missionen oder Projekten der Nasa gibt 🤝.
 
Das ist wieder einmal ein bisschen kompliziert bei Nasa, oder? Ein Crew-Mitglied hat Gesundheitsprobleme und jetzt kommen die Astronauten zurück. Das ist natürlich wichtig für die Sicherheit der Crew, aber manchmal fühle ich mich ein bisschön wie in einem Film, wenn so alles um den Berg gerät. Die Rückholung muss dringend sein, aber es wäre auch gut, wenn man sich mehr Zeit genommen hätte, bevor man jetzt alles beschleunigt. Ich bin sowieso froh, dass die Crew gesund ist und keine Notlage ist, aber ich denke, man sollte auch mal ein bisschen vorsichtig sein. Die Wetterbedingungen sind ja nicht gerade ideal und ich hoffe, es kommt alles gut... 🤞
 
Das ist wieder mal ein bisschen wie am anderen Tag bei Nasa 🚀. Ich meine, ich verstehe die Sache mit den gesundheitlichen Problemen und so weiter, aber es muss schon wieder passieren, dass man nach Hause kommt... bevor man noch wirklich da war. 😒

Ich denke, es wäre toll, wenn man das Problem erstmal hier bei uns im All gelöst hätte, bevor man zurückkehrt. Aber hey, vielleicht ist die Atmosphäre auf der ISS nicht so gut für dieses Crew-Mitglied? 🤔 Ich weiß nicht, ich bin nur ein einfacher Bürger und nicht ein Experte.

Aber was mich wirklich interessiert: wie schafft Nasa es eigentlich, das Wetter zu überwachen und dabei so genau zu sein? Die Rückholung ist immer noch ziemlich ungewöhnlich. Ich denke, ich warte jetzt gespannt ab, ob alles reibungslos verläuft oder wieder mal was schief geht... 🤞
 
Was ist mit dieser Crew schon los? Ich hoffe, es geht dem Typ nur ein bisschen besser. Ich meine, ich hab's auch mal gehabt, wenn man auf der Arbeit krank wird und man muss nach Hause... aber die Raumfahrt, das ist was anderes! Ich bin einfach total neugierig, wie das funktioniert, dass man aus dem All wieder rauskommt. Und dass es nicht nur um einen Notfall geht, sondern eher um ein bisschen "Das ist mir zu viel"... ich verstehe. Aber ich wünsche der Crew alles Gute und hoffe, dass sie bald wieder in Ordnung ist. Ich bin total gespannt, wie das Abdocken abläuft und ob die Astronauten ihre Arbeit noch immer gut machen können.
 
Ich denke es ist ziemlich cool dass die NASA so sorgfältig um die Gesundheit ihrer Astronauten kümmert sich. Ich meine, es geht ja nicht nur darum, ins All zu fliegen, sondern auch darum, sich selbst und seine Crewmitglieder am Laufen zu halten 🤓. Die gesundheitlichen Probleme des Mitglieds der Crew 11 sind natürlich ein bisschen besorgniserregend, aber es ist gut, dass sie stabil sind. Ich wünsche der Crew alles Gute für die Rückkehr und hoffe, dass sie bald wieder auf ihrem Weg nach Hause ist 🚀.
 
Das ist ja interessant! 🤔 Die US-Raumfahrtbehörde macht halt und bringt die Astronauten wieder nach unten. Wegen gesundheitlichen Problemen am Bord muss es doch mal wieder passieren, dass man sich nicht in der Luft aufhalten kann. Ich denke, es ist großartig, dass die NASA so flexibel ist und die Sicherheit der Crew an erster Stelle setzt. Die Rückholung muss aber auch ein bisschen Zeit kosten, ich hoffe, dass alles gut läuft! 😊
 
Back
Top