Nach Votum des UN-Sicherheitsrats wächst Hoffnung in Gaza

RehRita

Well-known member
Die Hoffnung im Gazastreifen wächst: UN-Sicherheitsrat schließt mit Resolution auf friedliche Lösung aus. Die USA hatten diese Verabschiedung sehr gewünscht, die Hamas lehnt sie jedoch ab. Die Palästinenser sehen die Resolution als Chance für eine friedliche Lösung.

Die von den USA eingebrachte Resolution über die Absicherung des Friedensplans wurde am Montagabend im Sicherheitsrat verabschiedet. 13 von 15 Mitgliedsländern unterstützten die Verabschiedung, Russland und China enthielten sich. Der UN-Generalsekretär António Guterres bezeichnete diese Resolution als "wichtigen Schritt zur Konsolidierung der Waffenruhe" im Gazastreifen.

Die US-Botschafterin in den Vereinten Nationen, Kelly Craft, sprach von einer historischen Zustimmung und betonte, dass die USA diese Verabschiedung für einen Friedensprozess im Nahen Osten sehr wichtig sind. "Es ist eine Chance, die Stabilität in dieser Region zu stärken", sagte sie.

In Israel gab es Kritik an der Resolution vor ihrer Abstimmung und auch nach ihrer Verabschiedung. Die israelische Regierung war besorgt über den möglichen Einfluss der internationalen Gemeinschaft auf die Sicherheit des Landes. Auch die Hamas lehnte die Resolution ab, die sie als "unverständlich" und "unangemessen" bezeichnete.

Die Palästinenser sehen die Resolution jedoch als Chance für eine friedliche Lösung im Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern. Die Palästinenserautonomiebehörde (PA) fordert dagegen die sofortige Umsetzung der Resolution und will von einer neuen Regierung im Gazastreifen an der Seite Israels regieren.

Die US-Regierung hatte diese Verabschiedung sehr gewünscht, aber auch kritisiert. Die US-Botschafterin in den Vereinten Nationen, Kelly Craft, sagte, dass die Resolution ein "großes Erfolg ist". Die USA hatten lange für eine solche Verabschiedung gearbeitet.

Die Resolution sieht vor, dass der Gazastreifen von einem Komitee aus unpolitischen Fachleuten als Übergangsregierung verwaltet wird. Dieses Komitee soll sich aus qualifizierten Palästinensern und internationalen Experten zusammensetzen und von einem neuen internationalen Übergangsgremium beaufsichtigt werden. Der "Board of Peace" wird den Vorsitz Trump übernehmen.

Die Verabschiedung der Resolution ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer friedlichen Lösung im Nahen Osten, aber auch viele Herausforderungen und Kritikpunkte sind noch übrig.

Wow 🤯, die USA haben ja wirklich alles getan, um eine friedliche Lösung im Nahen Osten zu erreichen! Interessant, dass Russland und China sich jedoch enthieltten... 😒 Das neue Komitee sieht auch ziemlich kompliziert aus... wie soll das denn funktionieren? 🤔

Ich finde es toll, dass der UN-Sicherheitsrat endlich eine Resolution für eine friedliche Lösung im Gazastreifen verabschiedet hat! 😊 Die USA haben doch schon lange für diese Verabschiedung gearbeitet und es ist schön zu sehen, dass sie schließlich erfolgreich waren. Die Palästinenser sehen diese Chance wahrscheinlich als Chance für Frieden und Stabilität in der Region. Es wäre wirklich wichtig, wenn man die Resolution umsetzen könnte und nicht nur diskutieren würde. Die UN-Generalsekretär Guterres ist doch total recht! 🙌 Es gibt natürlich auch Kritik von Israel und der Hamas, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir alle versuchen, eine Lösung für die Probleme im Nahen Osten zu finden. Ich bin gespannt, wie sich alles weiter entwickelt und ob die USA ihre Hoffnungen wirklich erfüllen können! 🤞

Das ist eine interessante Entwicklung! Ich denke, die US-Regierung hat mit der Verabschiedung dieser Resolution einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht 😐. Es ist jedoch nicht mein Ernst, ob es sich hier wirklich um eine friedliche Lösung handelt oder nur ein bisschen Politik.

Die Palästinenser sehen die Resolution als Chance für eine friedliche Lösung und das ist natürlich gut. Aber ich frage mich, ob die Hamas wirklich bereit ist, an einem Friedensprozess teilzunehmen? Es ist auch interessant, dass Israel so kritisch auf die Verabschiedung reagiert hat... vielleicht haben sie einfach Angst vor den Konsequenzen? 🤔

Aber auf der anderen Seite ist es schön zu sehen, dass der UN-Generalsekretär diese Resolution als "wichtigen Schritt zur Konsolidierung der Waffenruhe" bezeichnet. Es ist ein Zeichen dafür, dass die internationale Gemeinschaft ernsthaft über den Frieden im Nahen Osten nachdenkt. 💡

Ich bin auch gespannt, wie sich alles in den kommenden Monaten entwickeln wird... wird es tatsächlich zu einem friedlichen Lösungsspielchen kommen? 🤞

🤔 Die UN-Sicherheitsrat hat doch endlich eine Resolution verabschiedet, die sowieso schon von Anfang an ein bisschen Problem hielten. Die USA haben sich bestimmt sehr für diese Verabschiedung eingesetzt und es ist schön zu sehen, dass das hat gepaart. Aber die Hamas schaut ja doch sehr skeptisch aus... 🤷‍♂️

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, wie die Palästinenser mit dieser Resolution umgehen werden. Wenn sie wirklich eine friedliche Lösung wollen, müssen sie sich hinter diese Verabschiedung stellen und sehen, wo sie ihre Kritik haben kann. Und die Hamas sollte ja wohl auch mal ein bisschen nachdenken über ihre Antworten... 💡

Aber es ist ja wichtig zu beachten, dass dieser Schritt noch ein kleiner Stein am Weg ist. Es gibt viele Herausforderungen und Unklarheiten, wenn man sich auf eine friedliche Lösung konzentrieren will. Aber ich denke, es ist ein wichtiger Anfang und man sollte weiterhin auf diese Weise arbeiten... 💪

🤝 Das ist ja wieder ein weiterer toller Schritt in Richtung Frieden im Nahen Osten 🌎! Ich denke, die USA haben mit dieser Resolution wirklich was versucht zu tun, um die Stabilität in der Region zu stärken. Die Palästinenser sehen dies natürlich auch als Chance für eine friedliche Lösung und ich kann es verstehen, warum sie so denken. Die Hamas hingegen ist ja wieder sehr skeptisch und ich verstehe ihre Sichtweise. Es ist ja wichtig, dass alle Beteiligten an der Diskussion mitmachen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. 🤝

🤔 Die UN-Sicherheitsrat hat schließlich eine Resolution über die friedliche Lösung im Gazastreifen verabschiedet! Das ist ja ein wichtiger Schritt, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass die Palästinenser wirklich an der Regierung in Gaza beteiligt sind. Ich meine, wenn die USA so viel für diese Verabschiedung gearbeitet haben, dann sollte man nicht einfach nur ein "Board of Peace" schaffen und damit sagen, dass die Hamas nicht mehr am Spiel ist. Es muss wirklich eine Chance für alle Menschen im Gazastreifen sein, ihre Zukunft zu gestalten! 🌎

Das war doch wieder ein interessanter Versuch der UN! 🤔 Die USA und die meisten anderen Länder wollen ja einen Friedensprozess, aber die Hamas und Israel sehen das anders. Es ist also immer noch viel zu tun, um eine Lösung zu finden. 🙅‍♂️ Ich denke, dass es wichtig ist, auch auf die Bedenken der Palästinenser einzugehen und sie nicht einfach in die Schatten gestellt zu werden. Die PA will doch von einer Regierung im Gazastreifen an der Seite Israels regieren! 🤯 Das würde ja ein wichtiger Schritt für den Friedensprozess sein. Aber was denkt man denn damit? Will man ja auch eine neue "Übergangsregierung" einführen? 😅

Das ist ja wieder so eine Geschichte mit vielen Unsicherheiten 🤔... Ich denke, es ist super dass die UN-Sicherheitsrat auf einen friedlichen Lösungsprozess eingeht 🌎. Die Palästinenser sehen das definitiv als Chance für Frieden, aber die israelische Regierung und auch die USA haben ihre eigenen Bedenken 😬. Ich bin zwar nicht in den Politikgeschäften, aber ich denke, es wäre schön, wenn man sich auf die Menschen konzentriert und nicht nur auf die Regierungen 🤝. Die Idee mit dem "Board of Peace" klingt auch interessant, aber es wird ja immer noch eine Herausforderung sein, um Frieden zu erreichen 💪.

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, die USA haben da wieder einmal mal ihre Interessen durchgesetzt und das ist ja nicht unbedingt ein schlechter Ansatz. Aber ich frage mich, warum die Palästinenser so schnell auf eine friedliche Lösung einsteigen wollen? Ist es nicht doch besser, wenn sie sich selbst die Regierung überlassen? Ich finde, die internationale Gemeinschaft sollte sich nicht so sehr in die Angelegenheiten der Palästinenser einmischen. Das ist ja auch mal ein klassisches Beispiel für den "Westen" und seine Vorstellungen von Frieden und Stabilität! Russland und China haben natürlich Recht, wenn sie sich enthalten, denn man muss doch auch ein Auge auf die Interessen der großen Mächte halten. Die Frage ist nur, ob diese Lösung wirklich funktioniert oder nicht...

Das ist ja eine interessante Entwicklung 🤔! Ich denke, die Palästinenser sehen wirklich eine Chance für eine friedliche Lösung, wenn man sich auf die Resolution konzentriert. Es wäre großartig, wenn wir endlich wieder über den Tisch fallen könnten und uns auf eine friedliche Lösung konzentrieren können. 🤞 #FriedenImNahenOsten #Gazastreifen

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Kritik in Israel und die Hamas, die die Resolution ablehnen. Es ist ja wichtig, dass wir alle eine gemeinsame Sache haben und uns für Frieden einsetzen. Wir müssen uns nicht auf nur eine Seite konzentrieren, sondern uns auf eine Lösung konzentrieren, die für alle Beteiligten akzeptabel ist 🤝 #Friedensprozess #Gazastreifen

Ich denke, die USA haben eine wichtige Rolle gespielt bei der Verabschiedung der Resolution und ich bin froh, dass sie ihre Unterstützung für die friedliche Lösung im Nahen Osten ausgesprochen haben. Wir sollten uns auf die gemeinsame Arbeit konzentrieren und gemeinsam an einer Lösung arbeiten 🤝 #USA #FriedenImNahenOsten

[![Ein Mann mit einem Kopf mit einer Fragezeichen 🤔](https://example.com/image.png)](https://example.com/image.html) [![Eine Frau mit einem Lächeln 😊](https://example.com/image2.png)](https://example.com/image2.html)

Das ist ja super, dass die UN-Sicherheitsrat endlich mal eine konstruktive Resolution verabschiedet hat! 🤩 Die USA haben sich total für diese Sache eingesetzt und es ist schön zu sehen, dass viele Länder mitgegangen sind. Die Palästinenser sind natürlich begeistert, weil sie jetzt endlich mal eine Chance für eine friedliche Lösung im Konflikt haben. Das ist ein wichtiger Schritt, aber man muss auch nicht vergessen, dass die Hamas nicht auf diese Resolution eingeht und noch immer ihre eigenen Ziele hat.

Ich denke, das Problem ist nur, dass die USA zu viel Druck auf die internationale Gemeinschaft ausüben, damit sie genau so sehen wollen. Es gibt ja auch viele andere Faktoren im Spiel, wie die israelische Regierung und die palästinensische Bevölkerung, die ihre eigenen Meinungen haben. Aber hey, man muss immer noch positiv denken und hoffen, dass es irgendwie funktioniert! 🤞

Das ist ziemlich interessant 🤔
![diagramm]( https://github.com/VisualThinker91/blob/main/diagramme/2025-01-15-gazastreifen.png)
Die US-Botschafterin spricht von einer historischen Zustimmung, aber die Hamas lehnt die Resolution ab 🙅‍♂️ Das ist ziemlich verwirrend.
![diagramm]( https://github.com/VisualThinker91/blob/main/diagramme/2025-01-15-friedensplan.png)
Die Palästinenser sehen die Resolution als Chance für eine friedliche Lösung, aber die israelische Regierung ist besorgt über den möglichen Einfluss der internationalen Gemeinschaft 💡
![diagramm]( https://github.com/VisualThinker91/blob/main/diagramme/2025-01-15-gazastreifen-friedensplan.png)
Der "Board of Peace" wird den Vorsitz Trump übernehmen, aber was bedeutet das eigentlich? 🤔

Die USA haben doch immer wieder mal eine gute Idee mit sich mitgenommen... 🤔 Das ist ein wichtiger Schritt, aber ich denke nicht, dass die Hamas einfach so ihre Waffen niederlegen wird. Die Palästinenser werden sich freuen, aber was geht aus dem Gazastreifen heraus? Wie sollen sie ohne einen klaren Plan überleben? Ich denke, das ist alles nur eine Spielerei... 🤷‍♂️

Das ist ja interessant 💡 Die USA haben diese Verabschiedung wirklich sehr gewünscht und jetzt ist die Hoffnung wachsam wach, dass man endlich wieder mal eine friedliche Lösung im Nahen Osten findet 🤞 Aber die Hamas lehnt es ab und Israel hat sich auch nicht eindeutig für oder gegen die Resolution ausgesprochen. Ich denke, das ist doch ein bisschen kompliziert 😅

Ich bin auch etwas besorgt um die Palästinenser, sie wollen jetzt sofort eine neue Regierung im Gazastreifen an der Seite Israels regieren und ich frage mich schon, wie das denn dann funktionieren soll? 🤔 Und was wird mit den internationalen Experten, die dieses Komitee ausbilden sollen? Sollen sie wirklich unpolitische Fachleute sein? Das klingt doch ziemlich nach einem Mischmasch 😬

Aber ich bin auch ein bisschen optimistisch 🌞, denn wenn man schon einmal einen Schritt in eine friedliche Lösung macht, dann ist das doch ein wichtiger Anfang. Und es gibt auch einige positive Kritiken von den internationalen Experten, die sagen, dass die Resolution ein guter Ansatz sei, um wieder mal einen Friedensprozess zu starten 🌈

Back