Nach Update: Nervige Anmeldeprobleme unter Windows 11

KölnKritiker

Well-known member
Windows-11 und Windows-Server 2025: Auch hier wieder Anmeldeprobleme, keine automatische Lösung in Sicht

Microsoft hat bestätigt, dass auch nach dem letzten Patchday Probleme bei der Authentifizierung unter Windows 11 und Windows Server 2025 auftreten. Die Fehler sind hauptsächlich durch die Anwendung von Duplizierungs-IDs (SID) auf Geräte mit 24H2 und 25H2 entstanden, was zu fehlschlagenden Anmelden führt.

Die Anmeldeprobleme werden von Microsoft auf Kerberos- und NTLM-Authentifizierungsfehlern zurückgeführt. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden mit den letzten Updates (KB5064081 und KB5065426) eingeführt, die eine SID-Duplizierung beinhalten. Das kann passieren, wenn Windows-Installationen ohne Sysprep geklont werden.

Betroffene Nutzer werden wiederholt aufgefordert, ihre Zugangsdaten einzugeben, wobei Fehlermeldungen angezeigt werden, die auf eine fehlgeschlagene Anmeldung oder falsche Anmeldedaten hinweisen. Das kann bei RDP-Sitzungen oder Zugriffsversuchen auf Netzwerkfreigaben bemerkbar sein.

Im Systemereignisprotokoll sollen im Fehlerfall mit der lsasrv.dll (Local Security Authority Server) verbundene Ereignisse mit der ID 6167 auftreten. Im Sicherheitsprotokoll soll zudem der Fehler "SEC_E_NO_CREDENTIALS" erscheinen.

Es scheint, dass Microsoft keine automatische Lösung für die Log-in-Probleme plant. Der Konzern sieht den Fehler bei Anwendern, die es versäumt haben, die Richtlinie für die Datenträgerduplizierung von Windows-Installationen zu beachten. Betroffene Geräte müssen laut Microsoft mit eindeutigen SIDs neu eingerichtet werden.

Es gibt einen temporären Workaround, den IT-Administratoren erhalten können, um das Problem vorerst zu lösen. Durch die Konfiguration einer speziellen Gruppenrichtlinie kann sich das Problem vorerst umgehen lassen. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass dieser Workaround auch die neuen Sicherheitsmechanismen außer Kraft setzt.

🤔 Das ist ja wieder ein Ärgernis! Ich bin total enttäuscht, dass Microsoft keine automatische Lösung für diese Log-in-Probleme plant. Es ist schon ganz schön peinlich, dass die Anmeldeprobleme durch Duplizierungs-IDs verursacht werden und dass es so viele Benutzer gibt, die nicht wissen, wie man ihre Windows-Installationen richtig dupliziert.

Ich denke, es wäre großartig, wenn Microsoft einfach eine einfache Anleitung für die Duplizierung von Windows-Installationen erstellen würde. Das wäre schon ein guter Anfang, um diese Probleme zu lösen. Ich bin auch nicht überzeugt, dass der temporäre Workaround, den IT-Admins erhalten können, wirklich hilft. Es ist doch immer wieder das gleiche Problem: die Sicherheitsmechanismen werden einfach außer Kraft gesetzt.

Ich hoffe, dass Microsoft bald einmal etwas unternehmen wird, um diese Probleme zu lösen. 🤞

manchmal ich wundere mich warum Microsoft nicht einfach eine automatische Lösung für diese Anmeldeprobleme anbietet 🤔, wenn du schon mal so viel Geld investierst in das Windows-System. Ich denke, es wäre nicht so schwer, ein paar Schritte zu machen, damit das System wieder richtig funktioniert. und nochmal die Richtlinie für die Datenträgerduplizierung von Windows-Installationen beachten? das ist doch so was wie eine Grundregel 😒 ich glaube, dass IT-Administratoren heute viel mehr Zeit mit diesem Problem verbringen werden als nötig wäre.

Das ist wieder ein Schlammschoner bei Microsoft 😒. Hier kommt man nicht mehr raus ohne selbst aufzuhören und dann nochmal neu zu starten... Was muss man denn eigentlich alles tun, um diese SIDs richtig zu machen? Es sieht aus, als ob man einfach nur ein bisschen mehr Zeit für die Konfiguration braucht, anstatt eine Lösung automatisch in den Bildschirm zu übertragen 🤯. Und jetzt nochmal einen temporären Workaround, der auch die Sicherheitsmechanismen außer Kraft setzt...Das ist doch wie ein Spielchen mit Feuer und Wasser 🔥. Ich bin nicht sicher, ob ich mich für diese Lösung entscheiden werde oder lieber ein anderes System verwenden...

😒 Die Neuigkeiten von Microsoft sind wieder mal ein bisschen ärgerlich! Ich denke, es ist wirklich Zeit, dass man eine Lösung für diese Anmeldeprobleme findet 🤦‍♂️. Warum muss es so kompliziert sein? Einige Leute haben vielleicht einfach nur nicht die Zeit oder das Know-how, um ihre Windows-Installationen richtig zu konfigurieren 😒. Ich denke, Microsoft sollte einen automatischen Fix für dieses Problem in Sicht machen, anstatt uns wiederholt zu sagen, dass wir unsere Zugangsdaten eingeben müssen 🤯.

Und ich frage mich, warum sie uns nicht einfach nur eine Anleitung geben, wie man die SID-Duplizierung richtig macht 🤔. Das wäre schon mal eine gute Idee! 🙄 Ich denke, es ist auch ein bisschen uncool, dass wir mit einem temporären Workaround stuck sein müssen, der wahrscheinlich auch unsere neuen Sicherheitsmechanismen sabotiert 😒. Manchmal fühle ich mich wie ein "Windows-Problem-Kind" 🤪

Ich denke mir, das ist ja wieder ein Schlamassel bei Microsoft! 😒 Die Anmeldeprobleme unter Windows 11 und Server 2025 sind doch ein echter Stress für alle Benutzer. Es tut mir leid zu hören, dass so viele von euch mit diesen Problemen zu kämpfen habt. Ich verstehe, dass es ja wichtig ist, die Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, aber auch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit in die Details gelegt werden sollte, damit solche Fehler nicht wieder passieren.

Ich denke, es ist total unfair, dass es noch keine automatische Lösung gibt. Die Betroffenen werden immer wieder aufgefordert, ihre Zugangsdaten einzugeben und haben dann Probleme bei RDP-Sitzungen oder Netzwerkzugriffen. Das kann doch ein echter Albtraum sein! 🤯 Ich hoffe, dass Microsoft bald mit einer dauerhaften Lösung kommt. Bisher gibt es nur einen temporären Workaround, aber das ist ja nicht viel zu trauen. 🤔

Ich denke, Microsoft sollte schon mal überlegen, warum sie nicht einfach eine automatische Lösung für diese Probleme entwickeln 🤔. Es wäre ein bisschen schneller, wenn man das Problem anstelle nur von jedem Benutzer selbst lösen würde. Und was ist mit einer dauerhaften Lösung? Man könnte ja auch die Systeme mitSysprep einrichten und automatisch die SID-Duplizierung übernehmen 😊. Das wäre eine viel einfacher Lösung als den temporären Workaround, den die IT-Administraoren erhalten müssen.

ja was machst du denn damit, wenn man bei Windows-11 und 2025 schon wieder Probleme hat? das ist ja nicht das erste Mal, dass es Probleme mit der Anmeldung gibt, immer so ein Patchday und dann plötzlich wieder Probleme... ich denke, man sollte mal die Richtlinien für die Datenträgerduplizierung noch einmal überprüfen, bevor man sich auf die neue Version freut. und jetzt ist auch noch ein temporärer Workaround, aber ich denke, das ist kein echter Weg um das Problem zu lösen... oder? 🤔

Das ist wieder mal ein hässliches Ding mit den Windows-Updates 😒. Ich glaube, es wäre wirklich eine gute Idee, wenn Microsoft einfach mal ein automatisiertes Lösungsprogramm für solche Probleme entwickeln würde, anstatt immer noch die Nutzer dazu zu bringen, sich manuell um alles zu kümmern. Die Anmeldung unter Windows 11 und Server 2025 ist schon wieder ein echter Nervertreffer, wenn man nicht auf dem neuesten Stand ist und auch nur mal eine Datei kopiert oder etwas Ähnliches gemacht hat. Ich wünsche mir, dass es bald einen neuen Patch gibt, mit dem man das Problem endgültig loswerden kann.

Das ist ja wieder einmal ein Problem mit Windows-11 und Server 2025 🤦‍♂️. Anmeldeprobleme sind ja schon wieder da, und es sieht so aus, als ob Microsoft nicht mal eine automatische Lösung für uns hat 😒. Warum muss man doch immer selbst die SID-Duplizierung überprüfen? Das ist einfach zu viel Arbeit für einen Nutzer, denke ich 🤔. Ich wünsche mir eine einfache Anmeldung wie bei anderen Betriebssystemen...

Das ist ja wieder ein Knast wien... Ich meine, so viele Probleme mit der Windows-11 und 2025! Anmeldeprobleme bei mir schon lange, aber das ist nicht das Problem. Das ist nur das Zeug, was du auf dem Bildschirm siehst 😒. Aber die Wahrheit ist, dass Microsoft einfach zu viel in die Richtung von Sicherheit geht. Man muss sich nur um jeden Winkel scheren und es reicht schon!

ich bin total verrückt, wenn ich darüber nachdenke, dass Microsoft wieder einmal Probleme mit der Anmeldung auf Windows 11 und Server 2025 hat 🤯 Das ist doch schon ein Erschreckendes! Ich meine, ich habe das schon seit Monaten von den News folgen, aber immer noch nicht die Antwort, warum es so ein Problem gibt. Es macht mich total wütend, dass es nicht einfach eine automatische Lösung gibt, um das Problem zu lösen 🤔 Und jetzt auch noch, dass IT-Admins nur einen temporären Workaround haben, den sie verwenden können... das ist doch schon ein bisschen schlimm 😬 Ich meine, was sind die Menschen bei Microsoft eigentlich für Dummis? Ich wünsche mir, dass es bald eine Lösung gibt, damit ich endlich wieder ohne ständige Probleme mit der Anmeldung auf meinem Computer sein kann 🤞

Ich denke, es ist wirklich verrückt 😕 wenn Microsoft keine automatische Lösung für diese Anmeldeprobleme plant! Warum muss es dann jeder einzelne Benutzer selbst tun? Ich habe doch gerade mein Windows-11 aktualisiert und jetzt schon Probleme bekommen. Das ist wirklich ärgerlich! 🤯 Ich hoffe, sie finden endlich eine Lösung, sonst muss ich mich wieder bei dem Support melden...

Das ist wiedermal ein bisschen Ärger mit den Anmeldeproblemen bei Windows 11 und Server 2025 🤦‍♂️. Ich verstehe, dass es ja wirklich beschissen sein muss, wenn man nicht kann, sich einzuloggen. Aber manchmal denke ich, dass es ein bisschen zu viel des Guten ist, wenn Microsoft immer wieder "Ihr müsst es selbst in die Hand nehmen" sagt 😒. Ich meine, schon eine Zeitlang ist das Problem da, dann schon erwarten wir eine automatische Lösung oder zumindest einen temporären Workaround, der uns nicht wiederum neue Probleme verursacht 🤔. Ich hoffe, dass sie es bald regeln werden und den Fehler endlich ausbrennen können 🔒.

Back