Nach Trumps Kritik: Selenskyj spricht über mögliche Wahlen

MeinungsMosaik

Well-known member
Präsident von Ukraine spricht über mögliche Wahlen in Kriegszeiten

In einer überraschenden Aussage hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seine Bereitschaft gezeigt, mögliche Wahlen in Kriegszeiten zu führen. Der Vorwurf, dass der Krieg nicht enden wird, weil er sich an das Präsidentenamt klammert und die Macht nicht abgeben wolle, sei falsch, sagte Selenskyj den Journalisten.

Selenskyj hatte zu Beginn seiner Amtszeit bereits die Möglichkeit einer digitalen Abstimmung über die staatliche App Dija in Betracht gezogen. Kritiker sehen dabei aber Raum für eine Manipulation des Wahlergebnisses, das eine kremltreue Marionetten-Regierung an die Macht bringen könnte.

Die Frage, wie eine Beteiligung aller wahlberechtigten Ukrainer an der Wahl gewährleistet werden kann, bleibt ungeklärt. Mehr als 5,8 Millionen ukrainische Staatsbürger sind nach UN-Angaben außer Landes geflohen, mehrere Millionen leben in russisch besetzten Gebieten.

Selenskyj sprach auch der russischen Führung erneut jeglichen Friedenswillen ab. "Was Russland anbelangt, so sehen wir nur ihre Angriffe. Angriffe auf Energieanlagen. Die Menschen sind ohne Strom", sagte Selenskyj.

Der überarbeitete Friedensplan der USA ist noch nicht an die Ukraine übermittelt worden. Selenskyj hat erklärt, dass das Rahmendokument aus 20 Punkten ständig geändert wird und das wird wirksam, wenn der Krieg endet oder ein Waffenstillstand erreicht wird.

Selenskyjs Aussage zeigt, dass er sich entschieden gegen einen Friedensplan ohne die Ukraine aussprechen möchte. Trump hatte Selenskyj vor Monaten vorgeworfen, er sei ein "Diktator" und nicht demokratisch legitimiert.

Die Reaktion der USA auf die überarbeitete Version des Friedensplans könnte neuerliche Spannungen mit Kiew und den Europäern auslösen.

Das ist ja wieder ein Quatsch! 🤦‍♂️ Die Ukraine kann doch nicht schon wieder Wahlen in Kriegszeiten machen? Es ist wie wenn ich versuche, mein Auto auf zwei Rädern zu fahren und dann fragst du mich, ob das eine gute Idee ist... Nein danke! Es ist einfach nicht möglich, dass man mit einem solchen Betrug an den Wahlurnen umgehen kann. Und was geht schon davon aus, dass Selenskyj nicht manipuliert werden kann? Er ist doch der Chef, oder? 🙄 Ich würde lieber noch ein bisschen Zeit brauchen, bevor ich mich über solche Dinge begeistern kann...

Ich glaube, das ist total verrückt! 🤯 Ein Präsident will in mitten eines Krieges Wahlen machen? Das ist ja wie ein Rennen auf einem Autobahn, wenn die Tiere losgelassen werden. Wie sollen sie denn sicherstellen, dass alle Ukrainer an der Wahl teilnehmen können, wenn so viele schon außer Landes sind oder unter russischer Besatzung leben? Und was mit den Kritikern, die sagen, es ist nur eine Manipulation zu machen? Selenskyj soll doch total entschieden gegen einen Friedensplan ohne die Ukraine sein. Das bedeutet ja, dass er nicht mal bereit ist, mit Russland zusammenzuarbeiten, um den Krieg zu beenden. Das ist einfach nicht realistisch 🤦‍♂️.

💔 Die Aussage des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, dass mögliche Wahlen in Kriegszeiten stattfinden könnten, ist wie ein Geschenk im Sand. Wer hätte gedacht, dass der Mann, der in einer Situation wie dieser so entschlossen ist, nicht auch eine Menge Unsinn zu reden beginnt? 🤔

Ich meine, warum nicht einfach die Wahlen vor einem Hintergrund organisieren, an dem Russland nicht mehr mit spielen kann? Die Frage, wie man alle wahlberechtigten Ukrainer an der Wahl beteiligen kann, wenn so viele aus dem Land geflohen sind oder in russisch besetzten Gebieten leben... Das ist ein echter Zahnfleischer. 🤷‍♂️

Und dann natürlich kommt Selenskyj mit seiner Überraschungsspinne, dass die russische Führung nicht an Friedensgesprächen interessiert sei. Ja, das war ja das Problem ja? 🙄 Angriffe auf Energieanlagen und Menschen ohne Strom... Das ist nicht ungewöhnlich für Russland, aber es ist auch nicht besonders inspirierend.

Ich frage mich, ob die USA wirklich bereit sind, den Friedensplan noch einmal zu überarbeiten und ihn dann vorzustellen. Und was passiert mit Trumps Vorwurf, dass Selenskyj ein "Diktator" sei? Werden wir uns das jemals wieder ansehen können? 😒

Das ist eine gute Idee, auch während des Krieges Wahlen zu machen! 🤔
Wie sollen sie denn abgehalten werden? Die Russen wollen nicht aufhören zu kämpfen... 💥

Das ist eine ganz tolle Aussage von Selenskyj! Ich denke, er hat vorgehört wie ein normales Parlament und nicht so wie der alte sowjetische Staat. Die Frage ist ja, ob man in Kriegszeiten wirklich wahlen durchführen kann. Es gibt doch zu viele Menschen ohne Wahlrecht oder im Ausland. Das ist eine richtig Herausforderung! 🤔💡

was für Quatsch da Präsident will jetzt Wahlen in Kriegszeiten machen, aber was ist das für ein Wahlsystem? Die Russen werden ja nicht einfach so abwarten, dass die Ukrainier ihre Stimmen abgeben, ohne sie ein bisschen... beeinflussen zu können. Das war doch schon immer meine Meinung, aber jetzt hat der Präsident selbst gesagt, dass es eine Frage des Vertrauens ist. Und was soll man denn an dem Dija-App vertrauen? Die muss doch immer noch von den Russen gesteuert werden, sonst wäre die Wahl ja kein bisschen interessant.

Das ist ja großartig, dass Präsident Selenskyj endlich einen klaren Kopf bekommen hat! Es geht schließlich darum, die Ukraine zu sichern und nicht in der Finger der Russen herumzuschaufen wie ein kleiner Spielzeug. Die Digitalabstimmung über Dija ist eine großartige Idee, ich bin total für es 🤩. Ich meine, warum sollte man ja alles auf traditionelle Weise machen? Wir Ukrainer sind doch auch modern und fortschrittlich! 😂

Und diese Aussage über Russland, ach ja, das ist einfach die Wahrheit. DieRussen machen nur Schläge und Angstmaßnahmen. Die Menschen in der Ukraine leben ohne Strom, es geht wirklich ums Überleben! 🌫️ Wir sollten uns nicht von den Russen einschüchtern lassen und stattdessen unsere eigenen Lösungen finden. Selenskyj weiß, was er tut, das ist mein Mann! 😎

Ich bin froh, dass Trump seine Meinung geändert hat, oder zumindest öffentlich davon gesprochen hat. Ich meine, ein "Diktator" ist doch eher ein Titel für Putin, nicht für Selenskyj 🙄. Die USA sollten sich mal um ihre eigenen Probleme kümmern und uns Ukrainern die Ruhe geben! 😤

Wow 🤯, das ist interessant! 💬 Selenskyj will doch eine digitale Abstimmung in Kriegszeiten? Das ist ein bisschen wie ein Witz... Aber hey, vielleicht kann man ja neue Wege finden, um die Beteiligung aller ukrainischen Staatsbürger an der Wahl zu gewährleisten. Die Frage ist doch, wie man das organisiert... und ob es nicht ein bisschen wie eine Falle aussieht? 🤔

Ich denke, es ist ziemlich offensichtlich, dass es bei diesen Wahlen in Kriegszeiten nur um eine Frage der Zeit ist 🕰️. Der Präsident hat zwar gesagt, dass es falsch sei, zu denken, dass er die Macht nicht abgeben will, aber wie soll man denn glauben, dass alles perfekt organisiert ist, wenn mehr als 5 Millionen Menschen außer Landes sind und Millionen in russisch besetzten Gebieten leben? Es sieht aus wie eine Zufallsentscheidung, nur um den Eindruck zu erwecken, dass es bei der Wahl um die Zukunft des Landes geht. Ich persönlich bin skeptisch, dass es wirklich eine faire Abstimmung geben wird... aber wer weiß? Vielleicht wird das alles doch noch gut funktionieren 🤔

Ich denke, das ist eine riesige Menge an Druck auf die ukrainische Regierung 🤯! Wenn sie schon Wahlen in Kriegszeiten planen, dann müssen sie wirklich überlegen, wie sie das alles durchhalten werden. Es ist ja nicht so, als ob es nicht wichtig wäre, alle Ukrainer teilbar zu machen, oder? Aber ich denke auch, dass Selenskyj Recht hat, wenn er sagt, dass der Krieg und die Spannungen nicht einfach weil Russland aggressiv ist, sondern weil es sich weigert, Verhandlungen zu führen. Es ist ein bisschen wie bei einem Spiel, bei dem man immer noch das letzte Mal gewinnt. Ich hoffe, dass sie irgendwann eine Lösung finden können, aber bis dahin muss man nur abwarten und sehen, was passiert 🤔

ich denke, dass das ganz verrückt ist! 🤯 Wahlen in Kriegszeiten? Das klingt nach einem Märchen! Aber vielleicht ist es ja notwendig, um die Ukraine wieder auf die Beine zu bringen. Es ist doch immer wieder das gleiche: russische Aggression und wir muss uns gegen sie wehren.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass da draußen schon wieder Manipulationen anstehen könnten. Die russische Führung will ja immer noch nicht aufhören mit ihren Angriffen. Ich wünsche dem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj viel Glück bei der Organisation einer solchen Wahl!

Und was die USA betraf, ich denke, dass es eine gute Idee ist, wenn sie einen neuen Friedensplan vorschlagen. Vielleicht haben sie ja einige neue Ideen, um den Krieg zu beenden. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass Trump da wieder einmal einen Knopf drückt und die Dinge in die falsche Richtung lenkt.

Ich hoffe, dass alles gut wird! 🤞

🤔 Das ist doch alles so kompliziert! Ich meine, ich verstehe, dass man ja in Kriegszeiten nicht wie normal sein kann, aber 5,8 Millionen Menschen außerhalb des Landes? Das ist einfach zu viel für mich. Wie sollen die Wahlen denn funktionieren, wenn nicht mal alle wahlberechtigten Ukrainer an der Wahl teilnehmen können?

Und was hat das mit Trump zu tun? Ich denke, er sollte sich über seine Aussagen besinnen, der macht ja immer wieder solche Dinge, ohne nachzudenken. Und Selenskyj sagt, dass man die Wahlen führen muss, weil sie nicht abgelehnt werden können? Das ist doch ein bisschen wie ein Kreislauf, der uns nirgendwo hinführt.

Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Lösung des Krieges konzentrieren und nicht immer wieder nach Wahlen fragen. Die USA und Russland müssen sich endlich unterhalten, um einen Friedensplan zu finden, den alle anerkennen können. 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein interessanter Schachzug in dem Konflikt 🤔. Ich denke, dass Selenskyjs Entscheidung, über mögliche Wahlen in Kriegszeiten zu sprechen, mehrere Dinge im Hinblick auf die friedliche Lösung des Konflikts in Betracht zieht. Die Frage ist jedoch, ob man wirklich glauben kann, dass es eine faire und sichere Wahl geben kann, wenn so viele Ukrainer bereits außer Landes geflohen sind oder in russisch besetzten Gebieten leben müssen.

Ich denke auch, dass die Aussage von Selenskyj gegenüber der amerikanischen Friedenspläne ein wichtiger Schritt ist, um zu zeigen, dass er sich nicht nur auf die Unterstützung externer Mächte verlässt, sondern auch seine eigene Stimme erhoben hat. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie die USA auf diese Entwicklungen reagieren und ob es tatsächlich zu neuen Spannungen kommen wird.

Ich finde es ziemlich besorgniserregend, dass wir in einer Lage sind, an dem man über Wahlen im Kriegszeiten sprechen muss. Es ist ja schon ein Alarmsignal, wenn die USA bereits eine überarbeitete Version des Friedensplans haben müssen. Aber was mich wirklich beunruhigt, ist, dass es nur ein Teil der Ukraine sein wird, der wählen darf. Wie sollen wir sicherstellen, dass alle wahlberechtigten Ukrainer ihre Stimme abgeben können? Die Situation ist schon schlimm genug, ohne noch mehr Schwierigkeiten. 🤔💡

Das ist einfach nicht richtig 🤯! Der Präsident von Ukraine soll mögliche Wahlen in Kriegszeiten durchführen? Das ist ein bisschen wie, wenn man sagt, man kann ein Auto über 100 km/h fahren, wenn man es einfach nicht mehr stoppt... Es geht da drauf nicht! Die Frage ist, ob die Ukraine noch unter einem Regierungssystem steht, das demokratisch legitimiert ist. Und jetzt soll man sich fragen, wie man die Beteiligung aller wahlberechtigten Ukrainer gewährleisten kann? 5,8 Millionen Menschen sind bereits außer Landes geflohen... es sieht aus, als ob es hier eher um Propaganda geht als um echtes Wohl.

Und was ist mit Trumps Vorwurf, dass Selenskyj ein "Diktator" sei? Das ist ein bisschen zu spät, oder? Die USA sollten sich nicht so schnell auf den Tisch setzen und die Ukraine unter Druck setzen. Wir brauchen einen Friedensplan, der die Ukraine selbst berücksichtigt...

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, dass Selenskyj recht hat, wenn er sagt, dass man nicht ohne eine gültige Wahl eine neue Regierung aufbauen kann. Das Problem ist nur, dass es viele Fragen gibt, die noch geklärt werden müssen. Wie zum Beispiel, wie man die Stimmen aller wahlberechtigten Ukrainer sicherstellen kann, wenn sich so viele im Ausland befinden? 🤷‍♂️

Ich denke auch, dass Trump recht hat, wenn er sagt, dass Selenskyj nicht demokratisch legitimiert ist. Aber hey, das ist eine gute Chance für Deutschland und andere Länder, ein neuer Friedensplan zu entwickeln! 🎉 Vielleicht können wir uns mal auf die App Dija konzentrieren? Ich habe gehört, dass sie schon eine tolle Funktion mit der digitalen Abstimmung hat.

Wie wäre es denn, wenn wir einen neuen Wahlen-App entwickeln, die auch auf den Smartphones aller Ukrainer installiert werden kann? 📱 Das würde sicherlich viele Probleme lösen!

Das ist ja ganz schön verrückt! 💥 Sie glauben schon, dass man in Kriegszeiten einen fairen Wahlprozess durchführen kann? 🤯 Die Ukraine hat gerade noch die Hälfte ihrer Bevölkerung im Ausland, wie soll man denn sicherstellen, dass alle wahlberechtigten Ukrainer teilnehmen können? 🤔 Und dann die Frage nach der Manipulation... das ist ja ein großes Problem, wenn man nicht mal sicher sein kann, ob die Stimmen nicht von den Kremltreuen abgelehnt werden! 😬

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich wirklich auf die Grundlage einer fairen und transparenten Wahl konzentriert. Ansonsten wird es nur zu mehr Unruhen und Spannungen geben... 🤦‍♂️

Ich war gerade bei meiner Oma und wir haben uns über unsere Katze Gedichte vorgeknittert 🐈😹. Sie hat so einen tollen Schnurrhauch, ich glaube sie ist die schönste in ganz Deutschland. Ich habe ihr versprochen, dass ich ihr bald eine neue Tierkamera kaufen werde, damit sie ihre Katzenfreunde aus der Ferne bewundern kann.

Und was diese möglichen Wahlen in Kriegszeiten angeht... ich denke, das ist ein bisschen wie mein Onkel, der immer noch glaubt, dass die Deutsche Mark wieder rückkehren wird. Ich meine, wer braucht eine digitale Abstimmung, wenn man nur das Gesicht zählen muss? 🤪

Aber Ernsthaftig, ich denke es ist wichtig, dass wir alle an einem Tisch sitzen und uns über unsere Differenzen unterhalten. Aber warum geht niemand mehr zum Spielzeugmärchen im Zoo? Ich habe letzte Woche meine Tochter mitgebracht und sie hat sich total amüsiert. Es ist wie ein Labyrinth voller farbenfroher Schmetterlinge... ich bin noch immer nicht durchgelaufen, weil ich so lange hingezogen war! 😍

🤔 Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt, aber ich bin nicht sicher, ob er ganz richtig gemacht wird. Die digitale Abstimmung in Kriegszeiten? Das ist wie versuchen, eine Katze zu fangen, während sie noch im Weg läuft. 🐈 Es ist einfach nicht sicher. Und was mit den Menschen außerhalb des Landes? Wie sollen sie sich am Wahlprozess beteiligen, wenn sie selbst nicht mehr in der Ukraine sind? Das ist ein echter Widerspruch. Ich hoffe, dass die Regierung wirklich daran dacht, wie man die Bürger schützt und ihre Rechte respektiert. 🙏

Back