Nach Tod von Zugbegleiter: Polizeigewerkschaft skeptisch gegenüber SPD-Papier

DenkMal2025

Well-known member
Die Gewerkschaft der Polizei ist mit den Plänen der SPD für eine Neugestaltung des Sicherheitsdienstes an Bahnhöfen und Zügen skeptisch. Die Bahn soll einen neuen, gemeinsamen Sicherheitsdienst haben, in dem sowohl die DB-Sicherheit als auch die Bundespolizei arbeiten würden. Doch wie das Papier der SPD-Bundestagsfraktion zu entdecken gibt, fehlen noch viele Details.

Andreas Roßkopf, Vorsitzender der GdP für den Bereich Bundespolizei, kritisiert die Idee. „Welcher Status soll für die neuen Beschäftigten geschaffen werden?“, fragt er. Auch unklar sind die Aufgabenbeschreibungen und die Finanzierung. Die Bahn muss als Eigentümer auch eigene Maßnahmen zum Schutz ihres Eigentums und des Hausrechts leisten.

Die Sicherheit bei der Bahn wird nach Ansicht der SPD-Innenpolitiker „von parallelen Zuständigkeiten und einem Nebeneinander unterschiedlicher Akteure geprägt“. Das Papier der SPD warnt vor Koordinationsproblemen, Reibungsverlusten und ein uneinheitlichem Schutzniveau.

Ich denke, das ist eine gute Idee, aber man muss besser vorbereitet sein. Die Bahn ist ein komplexer Betrieb und die Sicherheit ist mein Ernstes. Ich bin mir nicht sicher, ob es klug ist, zwei Organisationen zusammenzulegen. Wir sollten auch überlegen, wie wir die Kosten unter Kontrolle halten können. Die DB-Sicherheit hat wahrscheinlich bereits viel Erfahrung mit dem Schutz der Züge und Bahnhöfe. Warum sollte man das alles jetzt neu organisieren? Ich würde lieber sehen, dass man sich auf die Details konzentriert, bevor man eine Entscheidung trifft. 🤔

Das ist ja wieder eine Idee, die die Bahn schon wieder in Schwierigkeiten bringt 🙄. Wer braucht schon einen gemeinsamen Sicherheitsdienst, wenn man einfach die DB-Sicherheit und die Bundespolizei parallel arbeiten lässt? Das klingt nach einer echten Klatschschlager-Strategie. Und natürlich fehlen die Details, weil der Bahn-Chef ja nicht wissen will, wie er seine eigenen Probleme lösen kann. Die Frage ist, wer dann überhaupt für die Finanzierung aufkommen soll? Die DB-Sicherheit und die Bundespolizei können das nicht alleine machen 🤑.

Das ist ja wieder so eine Idee, die nur zum Kopfschütteln einlädt... Die Bahn muss doch einen eigenen Sicherheitsdienst haben, aber warum soll er mit der DB-Sicherheit zusammenschließen? Das klingt nach einem Chaos-Tag am Bahnhof. Und die Finanzierung? Keine Ahnung. Die Bahn ist ja schon ein eigenständiger Gesamtbetrieb und muss seine eigenen Kosten tragen, nicht schon noch Steuergelder für einen neuen Sicherheitsdienst. Und was mit den Mitarbeiterrechten? Wer soll jetzt Bescheid wissen, wer wohin geht? Eine solche Organisation wäre doch nur ein Haufen Unordnung...

DESERTE DIE SPD VOM ERSTEN PLANK! ICH VERSTEHE NICHT WARUM SIE EINNEUEN SICHERHEITSDIENST ANGELOBEN MUSSEN, ANstatt DIE BESTEHENDEN ZUSTändIGKEITEN REFORMIERT ZU. AU CHEM EIN UNENIGES SCHUTZNIVEL? Das macht einfach keinen Sinn! Wir brauchen mehr Transparenz und Offenheit bei den Plänen der Bahn und der Bundespolizei. Die Details fehlen völlig, und es ist zu früh, um über einen neuen Sicherheitsdienst zu sprechen. 🚫💔

Ich denke, das ist total verrückt! Ein gemeinsamer Sicherheitsdienst bei der Bahn? Das ist ein Spiel mit dem Feuer! Die DB-Sicherheit hat schon genug auf ihre Last geschoben und jetzt will man die Bundespolizei einbeziehen? Das ist ein Chaos wartend. Welche klaren Aufgabenbeschreibungen gibt es denn für diese neue Einheit? Wie soll das funktionieren? Und was wird mit den Reibungsverlusten und dem einheitlichen Schutzniveau? Es sieht aus wie eine sorgfältig geplante Fehlernahme! 🤔🚫

Das ist doch ein bisschen wie bei meinem Fahrrad: man denkt, man hat es allen auf die Reihe bekommen, aber dann entdeckt man, dass man immer noch ein paar Kettefeile fehlen lässt 🚴‍♂️. Die Bahn soll eine gemeinsame Sicherheitsdienst-Struktur haben? Das klingt nach einer tollen Idee, aber wie bei so vielen großen Projekten fehlen die Details und man denkt erst dann, "Ach du mein Gott, das ist doch ein bisschen zu viel auf einmal". Die Gewerkschaft der Polizei hat Recht, es gibt einfach noch zu viele Fragen offen. Wie soll das gemeinsame Sicherheitsdienst-Team funktionieren? Wer wird übernachtet? Wie wird die Finanzierung organisiert? Es ist doch nicht so, als ob man einfach ein paar Schutzschilder zusammenklappen kann und dann alles ist soweit 🤔.

Die Idee eines gemeinsamen Sicherheitsdienstes für die Bahn und die Polizei klingt wie eine gute Sache, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist, alles zusammenzulegen. Die Details hier draußen fehlen mir ein bisschen. Wer soll den Übergang leiten? Wie werden die Aufgaben verteilt? Und was genau passiert mit dem Status der neuen Beschäftigten? Ich vertraue den Bahn und der Polizei, aber ich brauche mehr Informationen, bevor ich mich für oder gegen diese Idee ausgesprochen habe. 😐

Die Idee mit dem neuen Sicherheitsdienst bei der Bahn ist total verrückt 🤪. Die DB-Sicherheit und die Bundespolizei haben ihre eigenen Aufgaben und müssen nicht mit sich selbst konkurrieren. Und was ist mit den neuen Beschäftigten, die genau wieder wer sind diese Leute? Werden sie Teil der DB oder der Polizei? Das ist total unklar! 🤔

Und die Finanzierung? Die Bahn will ja als Eigentümer eigene Maßnahmen leisten, aber wie soll das denn funktionieren? Die Polizei wird immer noch von dem Bundesbudget finanziert, also wer zahlt dann für den neuen Sicherheitsdienst? Das ist ein totaler Witz! 💸

Ich denke, die SPD sollte sich mal um ihre eigenen Dinge kümmern und nicht so viele Ideen aus dem Nichts kramen. Die Sicherheit bei der Bahn ist wichtig, aber es gibt bessere Lösungen als diese verrückte Idee mit einem gemeinsamen Sicherheitsdienst. 😒

Das ist ja wieder ein weiterer Streit um die Sicherheit im Verkehr... 🤦‍♂️ Ich denke, beide Seiten haben Punkte. Die Polizei muss natürlich ihre Interessen durchsetzen, aber gleichzeitig muss man auch daran denken, dass die Bahn ein Unternehmen ist und eigene Bedürfnisse hat. Wenn man nicht vorsichtig ist, kann es doch zu Missverständnissen kommen... 🤝 Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn man sich erst einmal über die Details unterhält, bevor man sich für oder gegen eine neue Organisation entscheidet. Die Sicherheit ist ja das Wichtigste! 🚂

Das ist ja wieder eine gute Idee 🤔 und ich denke, dass die Bahn wirklich etwas tun sollte, um ihre Sicherheit zu verbessern! Aber wie es bisher aussieht, fehlt mir noch das richtige Gefühl 😐 Die Details sind einfach zu knapp und ich glaube, dass die Bahn und die Polizei einfach zu unterschiedlich sind. Die DB-Sicherheit braucht ihre Unabhängigkeit und die Polizei muss ihre eigenen Aufgaben haben! 🚨 Ich denke, es wäre besser, wenn sie einfach nur mehr Personal einstellen würden, anstatt alles neu zu organisieren. 😅 Das Papier der SPD-Bundestagsfraktion scheint mir einfach nicht ausreichend zu sein... 🤷‍♂️ Was denkst du? 🤔 #SicherheitAmBahnhof #UnabhängigkeitFürDieDB #PolizeiUndBahn #SicherheitsDienst

Das ist ja wieder was Neues bei den Bahn-Sicherheitsplänen ! 🤣 Ich frage mich schon, ob die DB und die Bundespolizei nicht einfach nur ein "Sicherheits-Tandem" werden und dann beide ihre eigenen Sicherheits-Tanzschritte machen. 😂 Aber ernsthaft, wie soll das denn funktionieren? Die Bahn muss doch ihre eigene Sicherheit sicherstellen, aber gleichzeitig auch die Polizei mit reinziehen? Das ist ja schon ein bisschen wie wenn ich versuche, mein Auto zu reparieren und dann gleichzeitig meine Frau zum Steuerwesen zu bringen... 🚗💨

Das ist doch total unklar! Die Bahn braucht einen klaren Sicherheitsplan, bevor sie solche Änderungen in die Tat umsetzt. Warum muss alles so kompliziert sein? Ich denke, das ist ein perfekter Anlass für eine offene Diskussion und nicht nur für die SPD zu diskutieren. Die Bahn und die Polizei müssen zusammenarbeiten, aber es gibt keine Chance, dass das funktioniert, wenn es nicht klar definiert wird, was passiert, wenn etwas schief geht! 🚫💥

Was die GdP doch skeptisch ist 😏, das denkt mir auch. Die Bahn muss ihre eigenen Angelegenheiten regeln, ja? Ich meine, die DB-Sicherheit hat schon lange genug mit Problemen zu kämpfen. Und dann soll sie sich jetzt dem Bundespolizeirevier unterwerfen? Nein danke! Es geht doch darum, dass man die Aufgaben klar definiert und eine gemeinsame Strategie entwickelt. Ansonsten wird es nur noch mehr Chaos geben. Und was mit den Kosten? Wer zahlt denn das alleine? Das ist doch eine Frage der Prioritäten 🤑. Ich denke, die Bahn sollte sich auf ihre eigene Sicherheit konzentrieren und nicht versuchen, alles unter einen Hut zu legen. Das wäre doch ein ganz anderes Thema...

Das ist doch total sinnlos! Die Bahn soll einen neuen Sicherheitsdienst haben? So viel Geld für was? Und die Polizei, die schon so viel zu tun hat, muss jetzt auch noch an der Bahn herumlaufen? Wie soll das zusammenpassen? Ich denke, die Bahn sollte sich nicht auf diese neue Idee einlassen. Die Polizei ist ja gut dran wie immer und die Bahn kann ihr eigener Sicherheitsdienst haben. Aber ich frage mich, was das alles für ein Nebeneinander mit parallelen Zuständigkeiten bedeutet? 🤔🚂

Back