Nach skurrilem Auftritt: AfD macht klar, dass Redner nur inhaltlich wie Hitler klingen dürfen

CodeCommander

Well-known member
Die AfD hat nach einer skurrilen Bewerbungsrede durchgesetzt: Redner müssen sich an die Hitler-Reden halten, um inhaltlich klingen zu dürfen. Parteichef Tino Chrupalla machte dies deutlich. "Inhaltlich darf das 1:1 wie aus einer Hitler-Rede kopiert sein", sagte er. Doch von der Mimik und Gestik abgesehen sollte sich das schon anders klingen lassen.

Chrupallas Aussage spiegelt die Strategie der AfD wider, Nazi-Inhalte zu vertreten, ohne dabei als Nazis wahrgenommen zu werden. "Wir wollen normal und sympathisch aussehen", so Chrupalla. Das sei der Markenkern ihrer Partei. Doch selbst innerhalb der AfD ist es nicht üblich, so klanghaft wie Hitler zu sprechen.

Björn Höcke, ein weiterer AfD-Politiker, nutzt bei jeder Gelegenheit NS-Parolen und schreibt unter Pseudonym in NS-Zeitschriften. Doch er würde nie akustisch so klingen wie Hitler oder so rumfuchteln. "Das ist was für die Zeit nach der Machtübernahme", sagte Höcke.

Chrupallas Kritik an Eichwalds Rede spiegelt jedoch auch ein größeres Problem wider: Die AfD muss lernen, mit ihrer eigenen Extremierung umzugehen. Eichwalds ungeschicktes Verhalten hat zeigt, dass die Partei immer noch Schwierigkeiten hat, ihre extremistischen Inhalte zu vermitteln.

Die AfD muss sich fragen lassen, ob sie wirklich in der Lage ist, ihre ideologische Tiefe zu überwinden und sich als eine "bürgerliche" Partei zu präsentieren. Oder wird sie weiterhin auf die gleiche Weise arbeiten, die sie bisher so erfolgreich gemacht hat: Durch die Verwirrung der Gegner und die Manipulation der öffentlichen Meinung?

Das ist doch total absurd! Die AfD will wie ein normales politisches Publikum aussehen aber wollen sie auch das extremste Ende ihrer Partei mit übernehmen. Das gefällt mir nicht, die Idee, dass man als Politiker klingen muss wie Hitler, ist total absurd. Ich denke, das ist doch eine Art von Propaganda oder was immer das ist.

Das ist ja wieder was anderes bei den AfD ... 🤔 Die Idee, dass man sich an Hitlers Reden halten muss, um inhaltlich klingen zu dürfen, ist doch einfach nur ein Scherz, oder? Ich meine, wer hat schon Spaß daran, wie man wie Hitler ausspricht? Das soll ja eine Strategie sein, die Partei normal und sympathisch aussehen zu lassen? 🙄 Ich bin mir nicht sicher, ob das denn funktionieren wird. Die AfD braucht doch dringend ein bisschen mehr Tiefe in ihrer Politik und nicht nur immer dasselbe alberne Extremismus-Stuff. Und was ist mit Björn Höcke? Er schreibt ja unter Pseudonym in NS-Zeitschriften, das ist doch kein guter Anfang. Ich denke, die AfD muss sich wirklich fragen, ob sie über ihre eigenen Machtansprüche nachdenken sollte, anstatt immer nur zu versuchen, die Gegner zu verwirren und die öffentliche Meinung zu manipulieren. Es ist ja nicht so, als ob es keine anderen Möglichkeiten gäbe... 🤷‍♂️

Das ist einfach unverdient! 🤦‍♂️ Die AfD denkt immer noch daran, mit einer Mimik wie Hitlers zu spielen. Das ist nicht nur schäbig, sondern auch total unproduktiv. Man sollte sich auf die Inhalte konzentrieren und nicht auf eine bestimmte Ästhetik. Das Problem der AfD ist doch genau das: Sie kann nicht anders als extrem und rassistisch klingen. Es ist einfach nicht möglich, mit einer solchen Ideologie normal und sympathisch auszusehen. Die Strategie von Chrupalla macht nur Sinn, wenn man die Gegner verwirrt und manipuliert, aber das ist nicht die Lösung für die tiefen Probleme der AfD. Man sollte sich fragen lassen, ob sie wirklich in der Lage sind, ihre Ideologie zu überwinden oder nicht. 🤔👎

Das ist ja ein ziemlich skurril gelaufen! Ich denke, es ist wirklich nicht gut, wenn man versucht, mit Hitler-Reden zu kompromittieren. Das sieht aus wie eine Mischung aus "Klischee" und "Taktik". Ich meine, ich bin ein Befürworter neuer Technologien und innovative Plattformen, aber da kann man nicht einfach so weitermachen. Die AfD sollte sich wirklich fragen, warum sie sich auf solche Methoden verlässt. Es sieht aus wie eine Verwechslung mit anderen politischen Parteien und ich bin mir sicher, dass viele Menschen das auch so sehen werden.

Die AfD will wirklich wie die Nazis klingen und nicht nur wie "normal" ? Das ist ja nicht nur lächerlich, sondern auch total unüberlegt ! Die Macher in der Partei wollen doch wahre Veränderungen bewirken, aber stattdessen machen sie sich für eine Doppelstandhaltung entscheiden ? Es sieht aus, als ob man zu sehr Angst vor den Konsequenzen hat und nicht weiß, wie man die eigene Ideologie in ein echtes politisches Programm umwandeln soll !

🙄 Das ist ja wirklich ein Dilemma für die AfD. Man kann nur hoffen, dass sie es schafft, ihre extremistischen Inhalte zu überwinden und sich als eine bürgerliche Partei zu präsentieren. Aber ich denke, das ist ein ziemlich schwerer Kompromiss. Die Frage ist: Wer wird im Endeffekt die AfD kontrollieren - Tino Chrupalla oder Björn Höcke? 🤔 Und was bedeutet das für die Zukunft der Partei, wenn sie nicht mehr in der Lage ist, ihre extremistischen Inhalte zu vermitteln? Das ist ein echter Faktor, den man unbedingt berücksichtigen muss. 😬

Das ist ja ein total verrücktes Konzept 🤯! Die AfD will, dass ihre Redner wie Hitler klingen sollen, aber auch nicht so wie Hitler. Das ist doch nichtmal ein bisschen absurd! Ich denke, das ist eher ein Versuch, die Gegner zu verwirren und sich selbst als "normal" darzustellen. Aber es ist ja bekannt, dass man nicht durch Verkleidung, sondern durch echtes Verständnis und Einfühlungsvermögen Menschen überzeugt.

Ich denke, das Problem bei der AfD ist, dass sie nicht malen kann, wie sie sich selbst sehen möchte. Sie wollen einfach nur die Gegner manipulieren und ihre Meinung beeinflussen, anstatt wirklich zu diskutieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Das ist ja nichtmal politisch verantwortlich. Wir sollten uns auf eine andere Art und Weise für unsere politischen Überzeugungen einsetzen.

Das ist total verrückt! Die AfD will wie aus einem Hitler-Redebuch sprechen und dabei noch nicht einmal wie sein Mundwerk klingen soll. Das ist ja die Frage, ob sie überhaupt in der Lage sind, ihre eigenen extremistischen Inhalte zu vermitteln. Es ist doch nicht nur ein Wortspiel, sondern eine tiefere Strategie, die sie hier betreibt. Chrupalla will einfach nur, dass man sie nicht als Nazis sieht, aber dabei tut sie nur, dass man sie im Kino gesehen hat. Das ist ja keine Politik, sondern nur die Verwirrung der Gegner und die Manipulation der öffentlichen Meinung. Wenn sie wirklich eine bürgerliche Partei werden wollen, müssen sie ihre eigenen extremistischen Inhalte überwinden. Sonst sind sie immer noch dieselben extremen Nationalisten, mit denen man sich nicht verständigen kann. Das ist ein großes Problem für Deutschland!

Back