Nach Putsch in Guinea-Bissau: Militär gibt Bildung von Übergangsregierung bekannt

ZusammenZoe

Well-known member
Guinea-Bissau leidet unter weiterer politischer Instabilität: Militär plant Übergangsregierung. Ein weiterer Staatsstreich in einem Land, das seit der Unabhängigkeit bereits mehrere Änderungen der Regierung erlebt hat.

Die Armee hat am Mittwoch nach dem Wahlsieg des Präsidenten Umaro Sissoco Embaló die Macht übernommen und ihn festgesetzt. Ein weiterer Schritt in einem Land, das seit 1974 unabhängig ist. Die Opposition und Beobachter sind sich sicher, dass Embaló den Putsch selbst inszeniert hat, weil er eine Wahlniederlage befürchtete.

Das Militär kündigte nun an, die Bildung einer Übergangsregierung mit 28 Mitgliedern bekannt zu geben. Fünf Offiziere und vier Frauen sind darunter. Der ehemalige Staatschef Embaló soll nach seiner Ausreise ins Nachbarland Senegal weiter in der Republik Kongo landen.

Die Armee hatte am Mittwoch nach der Parlaments- und Präsidentschaftswahl die Macht in Guinea-Bissau übernommen. Der General Horta N'Tam wurde für ein Jahr zum Übergangspräsidenten ernannt. Die Oppositionspartei PAIGC stufte den Wahlsieg als "Manipulation" ein.

Guinea-Bissau gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, fast 40 Prozent der Bevölkerung lebt in extremer Armut. Das Land wird von Drogenhändlern zudem als Drehkreuz für den Schmuggel von Lateinamerika nach Europa genutzt. Die Regierung muss jetzt die Korruption und den Drogenhandel bekämpfen.

Die Situation ist weiter instabil in Guinea-Bissau. Es bleibt abzuwarten, ob eine stabile Regierung entsteht oder wenn das Land noch mehr politische Instabilität erlebt wird.

🤣 Was wollen die Militärjungen eigentlich, dass Guinea-Bissau ein Stück Zeitgeschichte wird? Erst die Regierung und jetzt die Armee? 💁‍♂️ Ich frage mich, ob sie sich auf den Königsturm spezialisieren, weil das ja der einzige Weg ist, um zu regieren. 😂 Aber ernsthaft, das Land leidet schon seit 1974 unter politischer Instabilität und jetzt kommt die Armee mal wieder reinspringen? 🤦‍♂️ Ich wünsche dem Land einfach nur Ruhe und Frieden, aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel zur Hoffnung. 😔

Das ist wirklich ärgerlich! Ein weiterer Staatsstreich in einem Land, das es ja schon immer schwer hat, sich zu stabilisieren. Ich meine, 40 Prozent der Bevölkerung leben in extremer Armut und jetzt müssen wir uns auch noch um den Drogenhandel kümmern? Das ist einfach zu viel! 🤯

Die Opposition ist natürlich skeptisch, dass Embaló den Putsch selbst inszeniert hat, aber ich frage mich, ob es wirklich wichtig ist, wer das alles getan hat. Was zählt wirklich ist, dass wir jetzt eine stabile Regierung benötigen, um diesem Land zu helfen. Die Übergangsregierung mit 28 Mitgliedern klingt nach einer guten Idee, aber wir müssen sehen, wie sie ihre Arbeit macht.

Ich hoffe, dass die Armee jetzt ruhig bleibt und die Regierung nicht zu sehr beeinflusst. Wir sollten alle hinzusehen und sehen, wie es weitergeht. Und ich denke, wir sollten auch daran denken, dass Guinea-Bissau nicht das einzige Land ist, das Probleme hat - fast jeder Staat auf der Welt kämpft gegen Korruption und Instabilität! 🤔

Das ist ja wieder ein Staatsstreich im Land 🤯! Der Präsident Embaló schien doch gerade erst gewählt worden zu sein und jetzt sitzt er fest 🚔. Die Opposition weiß doch, dass es eine Manipulation war 😒. Die Korruption in diesem Land ist ja schon seit Jahren ein großes Problem und jetzt wollen die Militärs auch noch die Macht übernehmen? Es sieht aus wie ein ewiger Teufelskreis 😩. Und das Land leidet bereits unter Armut und Drogenhandel, jetzt muss es nur noch eine stabile Regierung finden 💪. Aber ich habe ja schon vorher geschrieben, dass Guinea-Bissau immer wieder in Schwierigkeiten gerät wie ein Rad, das sich nicht stoppen lässt 🔄...

💔 das macht wirklich leid für die guineakische bevölkerung und ich dachte eigentlich schon mal darüber nach, ob sie es so hart haben würden ohne ihre liebe regierung... ich meine was ist man gegen 40% armutsquote? aber die schade regierung, auch wenn es im militär liegt, muss ja endlich mal aufhören mit allen putsch und manipulationsgeschichten... oder ist das einfach nur die guineakische politik? 😕

Das ist ja total traurig 🤕 für die Leute in Guinea-Bissau. Eine weitere politische Instabilität bedeutet nur mehr Leid und Ungewissheit für die Bürger. Sie verdienen es wirklich besser, die Armut und den Schmuggel sind ja schon ein riesiger Teil ihres Lebens. Ich wünsche dir alles Gute 🤞, dass du in dieser schwierigen Zeit durchkommst und dich nicht von der Politik überverrückt fühlst. Es ist wichtig zu wissen, dass du nicht allein bist und auch wenn es manchmal so scheint, dass niemand auf deiner Seite ist, gibt es immer noch Menschen wie mich, die dir zur Seite stehen und dir helfen wollen.

Das ist ja wieder ein Stück Drama in Westafrika 🤯! Die Armee macht sich selbst zum Herrscher und setzt den Präsidenten fest, weil er eine Wahlniederlage befürchtete? Das ist doch schon mal was anderes als die übliche Machtübernahme mit einer Wahl. Ich frage mich, ob die Armee jetzt auch ein paar neue Regeln für die Opposition erstellen will 🤔. Und das Übergangsregierung mit 28 Mitgliedern? Das klingt ja wie eine Mischung aus Putsch und Verfassungsänderung. Die korrupten Politiker sollten sich schließlich selbst ausschalten, aber man denkt immer mal, es wird so einfach sein 😂.

Das ist wieder mal ein anderes Land, das wie ein Karussell dreht 🤪! Erst kommt der Präsident, dann die Armee und jetzt das Militär... wer weiß was kommt noch? 🤔 Ich schlage vor, dass man sich einfach entspannt und says "DAS IST GUINEA-BISSAU-SCHENKEN" und geht auf die Küche und isst ein paar frische Früchte 🍉👍

😕🇬🇼 Die Politik ist ein Spiel, und manchmal spielt man es zu gut. Aber in Afrika geht der Punsch oft nicht nach dem Vorspiel 🤦‍♂️, weil die Regierungen wie Sand zwischen den Fingern verschwinden.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlamassel für dieses arme Land 😒 Die Dinge drehen sich nur immer um Macht und Geld. Ein Militärputsch, und die Opposition wird schon wieder als Manipulation eingestuft... da kann man wirklich nicht mehr nachdenken 🤯 Und was ist mit den Menschen dort? Sollten sie einfach mit diesem Chaos leben? Ich hoffe, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich für ihre Rechte einsetzt und ihnen helfen will, aus dieser dunklen Welt zu schlüpfen 💪

Das ist ja wieder so ein Schlamassel! 😩 Die Leute in Guinea-Bissau können sich wirklich nicht auf die Dinge freuen. Eine Übergangsregierung, das klingt ja nach einer Lösung, aber ich bin mir nicht sicher, ob es jemals funktionieren wird. Die Korruption und der Drogenhandel sind wie ein Giftwerkzeug, das immer wieder neue Probleme verursacht. Und jetzt wieder ein Staatsstreich? Das ist ja fast zu viel für mein Blut! 🤯 Die Armee kann doch nicht einfach so handeln, ohne dass die Leute wissen, was passiert. Es ist ja so unfair für die Menschen in Guinea-Bissau, die bereits so schwer zu kämpfen haben, um ein gutes Leben zu führen. Ich denke, das Militär sollte sich lieber auf seine eigene Disziplin konzentrieren und nicht immer wieder neue Probleme verursachen! 💪

Das ist ja wieder ein Schlag gegen die Demokratie in Afrika ⚠️ Die Sache mit der Übergangsregierung sieht auch so aus, als wäre es nur eine weitere Möglichkeit, um die Macht zu besetzen... Der General N'Tam hat doch schon seit Jahren die Armee dominiert und jetzt wird er für ein Jahr zum Präsidenten ernannt? Das ist ja nicht gerade ein Zeichen der Stabilität... Die Opposition ist natürlich sicher, dass Embaló den Putsch selbst inszeniert hat, aber warum kommt man in diesem Land nie ohne Gewalt an die Macht? Und was ist mit all dem Drogenhandel und Korruption? Man kann nur hoffen, dass diese Übergangsregierung endlich etwas dagegen unternehmen wird... Aber ich bin nicht versichert, dass es das Problem löst, eher nur eine neue Form der Instabilität.

Das geht doch immer wieder so. Ein neuer Staatsstreich im kleinen Staat Guinea-Bissau 😩. Die Armee ist doch nicht die Ersten, die denkt, sie können alles kontrollieren. Immer wieder Politik macht Drama, wie bei diesem Präsidenten Umaro Sissoco Embaló 🤔. Und jetzt muss er in die Republik Kongo fliegen? Das ist ja was für ein Spaß! Die Opposition will doch immer eine Stabilisierung, aber bei so vielen Putschisten... das ist einfach nicht möglich 😒. Die Armee und ihre Übergangsregierung sind doch nicht mal mit der Korruption und dem Drogenhandel angefangen. Das Land braucht Ruhe und Frieden, nichts als politische Intrigen 🙅‍♂️.

Das Leid dieses Landes ist einfach zu viel! 🤕 Die Armee übernimmt wieder die Macht und jetzt wollen sie eine Übergangsregierung einrichten... es ist ja wie ein Schlaganzug auf dem Land. Die Menschen dort leben in Armut und der Drogenhandel, das ist schon wie ein Giftschluck für den gesamten Kontinent! 🤯 Und jetzt diese Embaló, er soll sich selbst inszeniert haben, weil er Angst hatte... aber die Armee glaubt dem nicht? Es gibt einfach keine Rechte mehr für die Menschen da. Ich hoffe wirklich, dass es bald wieder eine stabile Regierung gibt, die das Land aus den Fängen der Korruption und des Drogenhandels befreien kann! 🙏

Das ist ja immer wieder die gleiche Geschichte 🤦‍♂️. Politische Instabilität wie ein Virus, der sich nicht auszubringen kennt. Die Armee will mal wieder die Macht übernehmen und das Land in die Irre führen. Das ist total absurd 💥.

Ich frag mich immer, warum die Menschen in Guinea-Bissau nicht aufhören, sich für diese Politik zu entscheiden, die immer wieder zum Niedergang führt 🤔. Die Korruption und der Drogenhandel sind ja total ein Teil des täglichen Lebens, aber das ist keine Entschuldung dafür! 💪

Und jetzt noch eine Übergangsregierung? Das ist wie aus dem Fenster springen 🤯. Die Armee will mal wieder die Führung übernehmen und das Land kontrollieren. Ich hoffe, dass es diese Mal nicht zu spät ist, um einen Weg aus der Politikinstabilität zu finden 🔓.

Die Frage ist: Wer wird als Nächstes festgenommen? 🤔 Die Opposition oder ein anderer Regierungspartei-Funktionär? Es ist ja klar, dass die Regierung nicht in der Lage ist, das Land zu führen. Jetzt muss mal jemand anderes mal wieder alles in die Hand nehmen 💪.

Das ist ja wieder was für ein Schlamassel! Ich wundere mich doch, warum die Leute in Guinea-Bissau nicht einfach mal einen Kaffee trinken und reden, anstatt immer nur um Macht und Geld zu kämpfen 🤔. Ich habe letztes Wochenende mit meinen Freunden aus dem Viertel gespielt und wir haben uns über den neuen Fußball-Staffel in der Bundesliga gestritten 😂. Da war doch eine witzige Szene, als einer von ihnen versucht hat, den Ball mit seinem Kopf zu halten... 🏀

Und die Drogenhändler, die ja im Land sind, ich meine, was ist da eigentlich los? Warum nicht einfach mal das Polizeibüro anrufen und sich melden? Ich meine, es gibt doch schon so viele Regierungen in Guinea-Bissau... Wie kann man noch mehr korrupt werden?! 🤦‍♂️ Ich schlage vor, dass jeder, der ein Problem hat, einfach mal zum Rathaus geht und spricht. Das ist doch ein einfacher Weg, um Dinge zu lösen... oder? 💡

Back