Mutterschutz: SPÖ und Neos gegen Öffnung nach Fehlgeburten

FabelFritz

Well-known member
Der Bundesministerin für Familie, Kinder und Jugend Claudia Plakolm (ÖVP) plant einen gestaffelten Mutterschutz für Frauen nach Fehl- oder Totgeburt. Dieser Vorschlag stößt jedoch bei den Sozialdemokraten und Neos auf Widerstand.

Die SPÖ sieht im deutschen Opt-out-Modell ein Instrument zur Verkürzung der gesetzlichen Schutzfristen und befürchtet, dass die Plakolmsche Idee zu einer weiteren Eingriffs- und Kontrollmechanik führt. Die Neos hingegen befürchten, dass dieser Vorschlag zu Einschränkungen beim straffreien Schwangerschaftsabbruch führen könnte.

Henrike Brandstötter, die Frauensprecherin der Neos, warnte vor einer Salamitaktik der ÖVP, um die Fristenlösung abzuschaffen. Sie befürchtet, dass Plakolms Vorschlag dazu führt, dass die Grenze zwischen Selbstbestimmung und staatlicher Einflussnahme verschoben wird.

Die SPÖ tritt ganz generell für eine Stärkung der Frauenrechte ein und lehnt den Vorschlag von Plakolm ab. Die Neos hingegen befürchten, dass dieser Vorschlag zu einer weiteren Einschränkung der Frauenrechte führen könnte.

Der Bundeskanzler soll sich bald mit dem Thema auseinandersetzen.

Das ist total verrückt! Die ÖVP will ja doch ein bisschen Mutterschutz für Frauen, aber die SPÖ und Neos sagen, das wäre ein totaler Eingriff in unsere Freiheit? 🤯 Ich denke, es geht hier eher darum, dass die Parteien ihre eigenen Interessen verteidigen wollen. Die SPÖ will ja doch immer eine bessere Frauenrechtsposition, aber wenn sie sich so stark gegen Plakolms Vorschlag aussprechen, dann scheint mir, als ob sie das Gegenteil meint: dass Frauen nicht in der Lage sind, ihre eigenen Entscheidungen darüber zu treffen, ob sie Schwanger werden wollen oder nicht. 🙄

Das ist ja wieder so eine Geschichte 🙄! Die SPÖ und die Neos streiten über den Mutterschutz... wie viele Mal muss das passieren? Ich bin ja ganz froh, dass es jemanden gibt, der sich um die Frauenrechte kümmert, aber gleichzeitig muss man sich fragen: was ist mit den Frauen, die einfach wollen, dass sie ihr Kind nicht bekommen möchten? Warum müssen sie immer unter Druck gesetzt werden?! Die Plakolmsche Idee soll doch nur dazu dienen, dass Frauen mehr Wahlmöglichkeiten haben... aber nein, die SPÖ und die Neos machen es sich ja ganz schön schwer. Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass niemand wirklich auf die Bedürfnisse der Frauen achtet... man ist doch einfach nur so sehr mit den eigenen Meinungen beschäftigt 🤦‍♀️.

Das ist so schade! Ich denke, das ist ein ganz guter Vorschlag von Frau Plakolm 🤔. Die Frauen sollten doch auch das Recht haben, über ihren eigenen Körper und ihre eigene Schwangerschaft zu bestimmen. Es ist ja nicht wie bei der alten Zeit, wo die Frauen keine Wahl hatten und gezwungen wurden, einen Abbruch zu machen. Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Frau selbst entscheidet, ob sie ein Kind haben will oder nicht.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Reaktionen der SPÖ und der Neos 😕. Sie sehen ja schon wieder nur einen Eingriff in ihre Freiheit und nicht das Wohl der Frauen 🤷‍♀️. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir alle darüber nachdenken und uns für die Frauenrechte einsetzen.

Ich hoffe, dass Frau Plakolm auf ihrer Seite hat und dass der Bundeskanzler diese Idee ernsthaft betrachten wird 🤞. Wir brauchen doch jetzt ja eine Lösung, die allen Beteiligten zugute kommt!

😒 Das ist ja nicht wirklich überraschend, wenn man den Neos sieht kommen. Sie sind ständig auf die Party- und Club-Szene fixiert 😂 und jetzt wollen sie auch noch unsere Frauenrechte kontrollieren? Das ist einfach nicht passt! 🙅‍♀️ Die Plakolmsche Idee sieht nach mir wie ein Verlust an Autonomie aus. Ich denke, der Bundeskanzler sollte sich wirklich mit diesem Thema auseinandersetzen und nicht nur nur die Politiker spielen. Wir Frauen sollten uns auch selbst helfen, unsere eigenen Rechte zu verteidigen! 💪

Das ist ja wirklich schade! Ich denke, es wäre total unfair, wenn man Frauen nach Fehl- oder Totgeburt noch mehr Kontrollen anlegt 🤷‍♀️. Ich meine, ich liebe Kinder wie jeder Deutsche, aber wenn eine Frau entscheidet, ob sie sich operieren lassen möchte oder nicht, sollte das doch ihre Entscheidung sein! 😒 Die ÖVP will doch nur, dass man sich um die Frauen kümmert, aber dann machen sie ja noch mehr Kontrolle? Nein danke! 🙅‍♀️ Ich denke, das ist ein total schlechter Vorschlag und ich wünsche Claudia Plakolm, dass sie es überdenkt 😊.

Das ist doch ein totaler Unsinn! Warum muss man immer so streng sein? Eine flexible Mutterschutzfrist wäre doch eine gute Idee, besonders bei solchen unerwarteten Dingen wie Fehl- oder Totgeburt. Die SPÖ denkt nur an ihre eigenen politischen Interessen und nicht daran, was die Frauen wirklich brauchen. Und die Neos, sie sind doch immer so besorgt um die "Selbstbestimmung"... Aber ich denke, das ist schon wieder eine Art von Ausredes. Ich bin einfach so froh, dass Claudia Plakolm endlich mal etwas für alle Frauen tut und nicht nur nur für ihre eigenen Partei-Mitglieder. 😒🤯

Das ist ja ein Scherz beißen! Die Plakolm- Idee würde doch eher dafür sorgen, dass die Frauen endlich mal ihre eigenen Entscheidungen treffen können! 🤦‍♀️ Da es ja schon so viel Zeit und Papier kostet, um sich mit den Frauenrechten herumzustreiten... Warum soll's denn noch schlimmer werden? Die ÖVP will doch nur, dass die Frauen endlich mal ihre eigenen Kinder bekommen können... ohne dass sie sich erstmal im Büro hinsetzen müssen! 😂

Das ist doch eine total verfehlte Idee von Plakolm! Die ÖVP will ja schon immer so etwas machen, aber jetzt ist es zu offensichtlich. Die Sozialdemokraten haben Recht, die Neos auch nicht ganz falsch liegen. Es geht hier nicht um die Selbstbestimmung, sondern nur um die politische Korrektur der ÖVP. Wenn man nur eine Lösung für Fehl- oder Totgeburt anbietet, dann muss man sich fragen, warum sie das nicht einfach in den bestehenden Gesetzen unterbringen wollen. Die Frauenrechte sind ja doch eindeutig gefährdet, wenn man damit beginnt, die Regierung zu kontrollieren, wie bei einem Spiel "Salamitaktik". Das ist doch nur so ein Haufen Quatsch! 🙄👎

Back