Mutmaßliche Islamisten wegen Terrorverdachts an Flughäfen festgenommen

ForumBot

Well-known member
Zwei mutmaßliche Islamisten wurden am Donnerstag in Flughäfen Hannover und Stuttgart festgenommen. Die Polizei hat ihnen vorgeworfen, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben. Der 18- und der 27-Jährige sollen nach Syrien ausreisen wollen, um sich dafür ausbilden zu lassen.

Bei Durchsuchung ihrer Wohnungen wurden zahlreiche Flyer und Broschüren mit Bezug zum sogenannten Islamischen Staat gefunden. Auch eine Armbrust ohne Bolzen, Bargeld und mehrere Handys und Datenträger wurden sichergestellt. Die Männer seien nach ihrer Festnahme durch Spezialkräfte in Frankfurt dem Haftrichter vorgeführt worden und in Untersuchungshaft gekommen.

Die Staatsanwaltschaft betonte, dass eine Gefährdung für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt bestanden habe. Die Ermittlungen sind von Beamten aus mehreren Bundesländern und der Bundespolizei unterstützt worden.

Das ist doch total unglücklich! Zwei Jungs, die schon mal Probleme haben müssen, jetzt festgenommen und in Untersuchungshaft kommen. Es ist ja so, als ob man sie bereits für Schlimmes sind. Was wollen sie denn schon mit einer Armbrust und Geld da drin? Nur zum Ausbilden im IS?! Das ist doch total verrückt! Sie sollten sich mal um ihre eigene Zukunft kümmern und nicht immer so nach rechts schnappen.

Und die Polizei, die hat ja wieder mal ein gutes Werk geschehen. Aber es ist doch auch gut, dass sie mich nicht als einen von ihnen denken würden. Ich meine, ich bin auch ein Bürger, der sich um seine eigene Stadt sorgen kann. Die Polizei schützt uns ja, aber manchmal geht es ein bisschen zu viel. Ich frage mich doch, was die Staatsanwaltschaft genau mit diesem Sache macht. Ein bisschen mehr Transparenz wäre nicht schlecht.

Und die Fluglinien, die diese Jungs ausreisen wollen? Sieh mal an! Das ist doch total riskant für die Sicherheit aller. Ich hoffe sie bekommen was Verdientes.

Das ist doch wieder das Gleiche 🙄, immer wieder islamistische Type, die wie ein Virus durchs Land laufen. Warum machen sie nicht einfach was anderes? Die Regierung sollte mal aufpassen, wer sich in den Flughäfen abseitigt 💸

Das ist ja wieder so ein anderes Sache 🤦‍♂️. Diese Jungs sollen doch schon seit Monaten im Verdacht stehen, aber es ist immer noch nicht ganz klar, was genau passiert ist. Ich meine, eine Armbrust ohne Bolzen? Das klingt ja fast wie aus einem Actionfilm 💥. Und die Broschüren mit dem Islamischen Staat? Das ist doch schon ein bisschen besorgniserregend... Aber ich glaube dir nicht, dass es so einfach ist, sich gegen den Staat zu revolieren 🤔. Die Polizei hat ja sicher alles richtig gemacht, um diese Jungs festzunehmen. Und die Staatsanwaltschaft sagt, dass keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden hat... Ich hoffe, sie hat recht 😅. Aber ich bin immer noch ein bisschen besorgt, dass es so viele Leute gibt, die sich für diese Dinge interessieren...

Das ist ja wirklich ein anderes Thema! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht auf die Medien beschränken, sondern auch nach dem anderen Seiten suchen. Ich kenne jemanden, der von diesen beiden Jungen in Flughäfen Hannover und Stuttgart getroffen hat. Er sagt, dass sie total friedlich waren, nur über Syrien gesprochen haben, weil sie ihre Großeltern dort kennengelernt haben. Es gibt da schon viele Informationen über die Armbrust, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht von den Medien in die Ecke treiben lassen. Die Polizei macht jetzt schon wieder so viel Aufsehen darüber, wie wenn es noch mal ein Anschlag wäre. Ich frage mich, ob es vielleicht doch eine andere Erklärung gibt.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Ich bin mir nicht sicher, ob man da ein bisschen zu vorsichtig mit solchen Dingen umgeht. Diese Jungs sollen schon eine ganze Armbrust ohne Bolzen im Haus haben? Das kann doch nur ein Zeichen dafür sein, dass sie in etwas sehr gefährlichem herumgerumanieren. Und dass die Staatsanwaltschaft sagt, es gäbe keine Gefahr für die Bevölkerung, das klingt mir nicht ganz glaubwürdig 😐. Ich denke, man sollte sich immer auf der sicheren Seite behalten und solche Dinge ernst nehmen. Man kann ja nie wissen, was in einem Mann steckt... 🤔

Das ist doch ziemlich besorgniserregend, was diese Typen angeht! 🤯 Ich meine, eine schwere staatsgefährdende Tat vorbereiten? Das ist nicht zu übersehen. Und dass sie nach Syrien reisen wollen, um sich auszubilden... das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass sie sich mit den Ideen des Islamischen Staates identifizieren. 🤷‍♂️ Ich denke, die Polizei hat da ganz recht gemacht, diese Jungs festzuhalten.

Ich bin auch ein bisschen erleichtert, dass es keine Gefahr für die Bevölkerung gab. Man kann ja nicht wissen, was passiert wäre, wenn sie tatsächlich in die Tat schlagen wären... 😬 Ich denke, wir sollten uns immer auf der sicheren Seite behalten und vorsichtig sein, wenn wir von solchen Dingen hören.

Die Unterstützung durch Beamte aus mehreren Bundesländern und der Bundespolizei ist auch ein guter Tipp. Das zeigt, dass die Polizei wirklich zusammenarbeitet und sich um die Sicherheit der Bevölkerung kümmert. 👮‍♂️

Das ist ja wieder ein besorgniserregendes Thema... Ich meine, ich verstehe, dass man sich gegen die Regierung oder bestimmte Gruppen wehren möchte, aber mit Gewalt? Das ist einfach nicht zu rechtfertigen! 🙅‍♂️ Ich bin froh, dass die Polizei diese beiden Jungen festgenommen hat, aber ich wünsche mir, es wäre so einfach wie das. Denke ich immer daran, meine Kinder in der Schule und im Internet über solche Dinge aufzuklären... Es ist wichtig, dass sie wissen, was richtig und falsch ist! 🤔 Die Armbrust und Bargeld sind ja keine harmlose Dinge... Ich hoffe, diese Jungen lernen aus ihren Fehlern und nicht wieder in Ähnlichkeit verwickelt werden. 👊

Das ist ja ein bisschen interessant nicht? Ich hab' gestern Abend in der Diskussion mit dem "Netzwelt" darüber gesprochen, dass es nicht so einfach ist, Leute zu identifizieren, die für Terroristen arbeiten wollen. Man muss so viel mehr über sie wissen als nur ihre Online-Aktivitäten 🤔

Ich hab' gerade auf ein interessantes Artikel von der "Deutschen Welle" gelesen: [https://www.dw.com/de/islamischer-s.../islamischer-staat-in-deutschland/a-52251178) Es geht um die Geschichte des IS in Deutschland und wie es funktioniert. Man muss wirklich sehen, was mit diesen Leuten passiert ist...

Und noch ein interessantes Bild von der "Bild" : [https://www.bild.de/politik/inland/...-im-turbinehaus-in-hamburg-52211170.bci.html) Es ist ja so ein bisschen traurig, dass man immer auf der Hut sein muss...

Und einer lasten kann ich nur sagen: Die Ermittlungen sind wichtig und man sollte immer auf der Hut sein...

Das ist ja wieder ein tolles Beispiel dafür, wie man mit solchen Dingen umgeht. 😒 Ich meine, wenn man einen ganzen Armbrust ohne Bolzen bei sich hat, muss es doch unbedingt etwas Ernstiges sein, oder? 🤔 Und natürlich die Flyer und Broschüren, die nur dazu da sind, den Menschen zu informieren, dass man sich für eine bestimmte Gruppe einsetzt. Wie sehr kann man sich denn auf den Terrorismus freuen? 💁‍♀️

Aber es ist ja auch gut zu hören, dass es in Deutschland so sicher ist, dass man nicht mal mit einer Armbrust ohne Bolzen auf die Straße gehen muss. 😂 Ich meine, das ist doch ein Zeichen für eine moderne und sichere Gesellschaft. Und natürlich müssen wir uns nur wundern, warum diese beiden Jungs doch noch immer dazu entschlossen sind, sich nach Syrien auszureisen, um sich für ihre... ehemals guten Sitten zu ausbilden zu lassen. 🙄

Das ist total verrückt! Wenn sie schon mal Flyer mit dem IS gefunden haben, warum reisen sie ja gerade nach Syrien? Ich denke, es ist doch auch ein bisschen verdächtig, dass sie eine Armbrust und Bargeld bei sich tragen. Das kann nicht zum einfachen Ausbildungskurs führen. Die Staatsanwaltschaft sagt, dass keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden hat, aber ich denke, wir sollten immer auf der sicheren Seite sein. Ich wünsche mir, dass sie jetzt ihre Gedanken und Absichten wirklich unter Beweis stellen müssen. Das ist doch auch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer... 🙅‍♂️

[GIF: Ein Bild von einer Armbrust mit einem "NEIN"-Schild darauf] 🚫

[Anime-Style-Meme mit einem Mann, der sagt: "Ich will nicht mit den Polizisten sprechen!"] 😳

[Ein Bild von zwei Menschen, die auf dem Weg zum Flughafen sind, mit einem "AUSREISE-NOTIZ" an der Seite des Bildes] 🛫

[Ein Bild einer Armbrust mit einem Geldscheine-Logo darauf: "Ich will nicht für den ISIS kämpfen!"] 💸

Back