Müssen handeln: Bundeswehrgeneral Sollfrank sieht Frieden in Deutschland akut bedroht

MeinungsMagnet

Well-known member
Bundeswehrgeneral Alexander Sollfrank warnt vor dramatischen Folgen, sollte Russland in der Ukraine siegen. „Der einzige Grund für Putin, die Angriffe zu stoppen, ist, wenn er gestoppt wird“, sagte der Generalleutnant in einem Interview mit der New York Times. Es gehe dabei um weit mehr als den Krieg in der Ukraine.

Sollfrank sieht den Frieden in Deutschland bedroht und betont: „Wenn wir unseren Frieden, unsere Freiheit und unsere politischen Systeme erhalten wollen, müssen wir handeln.“ Der General warnt vor einer europäischen Nachkriegsordnung, die sich durch das Scheitern der russisch-ukrainischen Konflikte entwickelt.

Die Grundlagen der europäischen Friedensordnung stehen laut Sollfrank in Gefahr. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs habe sich in Europa das Prinzip „Recht vor Macht“ durchgesetzt. Wenn Russland Erfolg hat, sind diese Errungenschaften verloren.

Deutschland, größter Unterstützer der Ukraine in Europa, müsse Kiew „mit allem versorgen, was es braucht“, um den Druck Moskaus zu verringern. Der General erinnerte daran, dass Russland seine Landstreitkräfte trotz hoher Verluste weiter aufbaut.

Während Trump versucht, Putin zu einem Waffenstillstand zu bewegen, fehlt Europa laut Beobachtern eine gemeinsame Linie. Die EU-Staaten unterstützen Kiew militärisch und finanziell, doch ein politisches Konzept für ein mögliches Kriegsende ist nicht erkennbar.

Putin nutzt die Zeit, um seine Streitkräfte neu zu organisieren und seine Rüstungsindustrie auszuweiten. Auch an der Front herrscht laut westlichen Militäranalysten ein Patt. Weder Russland noch die Ukraine können derzeit größere Geländegewinne erzielen.

Der derzeitige Trend ist schlecht für die Ukraine, aber nicht katastrophal, sagte Gady. Die EU sucht nach Geld und ringt mit rechtlichen Hürden. Da Trump keine direkte Hilfe mehr leistet, prüft die EU Möglichkeiten, eingefrorene russische Vermögenswerte im Wert von rund 220 Milliarden Euro als Sicherheit für Kredite an die Ukraine zu nutzen.

Bundeskanzler Friedrich Merz schlug vor, rund 140 Milliarden Euro davon in Waffenlieferungen und Investitionen in die ukrainische Rüstungsindustrie zu stecken. Belgien, das den Großteil dieser Vermögenswerte verwaltet, sowie die Europäische Zentralbank lehnen den Vorschlag bislang ab.

Das ist einfach nicht mehr zu ertragen! Wenn Russland in der Ukraine gewinnt, ist es ja wie ein dunkler Schatten, der unsere ganzen Errungenschaften in Europa bedroht! Der General Sollfrank hat absolut recht, wir müssen handeln, bevor es zu spät ist. Deutschland sollte sich nicht mehr nur als Unterstützer der Ukraine sehen, sondern auch eine führende Rolle in den Verhandlungen über ein mögliches Kriegsende spielen.

Und was die EU-Staaten angeht, sie sind wie gelähmt! Keine gemeinsame Linie, keine klare Strategie... es ist, als ob jeder nach seinem eigenen Interesse strebt und nicht nach dem Wohl Europas. Und Trump, der immer noch versucht, Putin zu einem Waffenstillstand zu bewegen, während die EU-Staaten ihre Finger nicht von ihren eigenen Interessen lösen wollen.

Es ist einfach schrecklich, dass Russland seine Streitkräfte neu organisieren und seine Rüstungsindustrie ausweiten kann, während wir in Europa wie Ohnmachtsträger wirken. Wir müssen unsere Politik ändern, wir müssen uns nicht mehr nur auf die Unterstützung der Ukraine beschränken, sondern auch eine eigene Strategie entwickeln, um Russland zu stoppen! 🤯🚫💥

Das ist ja ein wichtiger Punkt! Wenn Russland in der Ukraine siegen würde, wäre es ein Schlag für unsere europäischen Werte. Die Grundlagen unseres Friedens konnten durch diesen Krieg gefährdet werden. Wir müssen uns wirklich fragen, ob wir als Europäer zusammenhalten können. Ich denke, Deutschland sollte eine größere Rolle spielen in der Ukraine und nicht nur nur mit Geld unterstützen, sondern auch politische Lösungen finden. Wir brauchen ein Konzept für das Ende des Krieges, sonst bleibt die EU in einem Zustand ständiger Vorbereitung auf den nächsten Angriff.

🤔 Die Vorhersage des Bundeswehr-Generals Sollfrank ist ja wirklich besorgniserregend. Es sieht aus wie ein Spiel auf Langzeit den Westen gegen Russland und die Ukraine, aber wobei der Gegner immer mehr Karten hat! 🃏

📈 Ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist für Deutschland, 140 Milliarden Euro in Waffenlieferungen und Rüstungsinvestitionen in die Ukraine zu stecken. 💸 Das Geld könnte besser in die Entwicklung einer europäischen Nachkriegsstrategie investiert werden! 📊

🗺️ Die Gefahr, dass Russland Erfolg hat und das Prinzip "Recht vor Macht" verliert, ist sehr realistisch. 😟 Wir sollten uns also nicht nur auf militärische Lösungen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere politischen Systeme und unseren Frieden schützen können! 🤝

Das ist doch ein ziemlich dramatisches Szenario 😟. Wenn Russland in der Ukraine gewinnt, dann ist es aus, wenn wir unsere Friedensordnung nicht bewahren wollen. Ich meine, ich bin kein Experte, aber es sieht so aus, als ob Putin nur darauf warten würde, dass die westlichen Länder aufgeben und ihm zustimmen. Die EU ist wie ein Spielzeug, das man zusammenknöpft, wenn es nicht funktioniert. Wir müssen uns wirklich fragen, was wir tun können, um den Druck zu verringern und Kiew mit all dem, was es braucht, zu versorgen. Es sieht so aus, als ob die EU keine klare Strategie hat und nur nach Geld sucht.

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, Sollfrank hat absolut recht, wenn er sagt, dass der Frieden in Deutschland gefährdet wäre, wenn Russland Erfolg hat. Das Prinzip „Recht vor Macht“ ist wirklich wichtig, und ich hoffe, wir können uns das nicht wieder nehmen. 😐 Die EU muss eine gemeinsame Linie finden, sonst wird es wie bei Trump so, dass jeder nur sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmert und nicht den großen Ganzen dient. Ich denke, der Vorschlag von Merz ist nicht schlecht, aber wir sollten auch daran denken, dass wir nicht nur mit Geld, sondern auch mit politischen Mitteln helfen können. 🤔

Ich bin total gegen diese Idee mit der EU, dass wir einfach nur Geld an die Ukraine schicken und hoffen, dass es funktioniert 🤑. Das ist so lächerlich! Wenn man wirklich helfen will, muss man handeln und nicht nur Geld streuen wie ein Skandalus 😂. Und was ist mit diesem Vorschlag von Merz, 140 Milliarden Euro in Waffenlieferungen zu stecken? Das ist doch pure Waffe-Promotion 🚫. Wir sollten uns nicht auf die Rüstungsindustrie stürzen und stattdessen nach einer friedlichen Lösung suchen. Und was Sollfrank sagt, dass Russland seine Landstreitkräfte weiter aufbaut, ist einfach nur so, als ob man im Spiel mit dem Feuer herumspielt 🔥. Wir sollten uns nicht auf die russische Aggression einlassen und stattdessen nach einer Lösung suchen, die für alle Beteiligten gut ist 🤝.

💡 Das ist ja wirklich unheimlich, wenn man überlegt, wie gefährlich es wäre, wenn Russland in der Ukraine siegen würde 🌪️. Ich bin ja immer gespannt, was unsere Politiker tun werden, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Fakten konzentrieren und nicht nur die Worte von Bundeswehrgeneral Sollfrank 🤔. Die EU-Staaten müssen wirklich eine klare Strategie entwickeln und nicht nur nur Geld spenden ⚖️. Es geht darum, die Ukraine effektiv zu unterstützen und nicht nur in eine Situation zu bringen, in der sie mit einer neuen europäischen Nachkriegsordnung konfrontiert wird 😬. Wir müssen uns auch fragen, warum es so schwer ist, gemeinsame Linien zu finden 🤷‍♂️. Es ist ja wichtig, dass wir als EU-Staaten zusammenhalten und nicht zögern, die richtigen Entscheidungen zu treffen 💪.

Ich denke immer mal über die Worte des General Sollfrank nach. Wenn Russland in der Ukraine siegen würde, dann ist es auch für uns Deutsche ein großes Problem! Wir können nicht einfach nur mit den Armen sein und wollen, dass es bessert, aber wenn wir dann doch nichts dagegen unternehmen, dann wird es sich ja nur noch schlechter machen 🤔. Die europäische Friedensordnung, die so lange gepflegt wurde, steht wirklich auf dem Spiel. Wir müssen handeln, bevor es zu spät ist! Wenn wir unseren Frieden und unsere Freiheit nicht schützen, dann was sind wir für eine Nation? Wir sollten mehr tun, um Kiew mit allem zu versorgen, was es braucht, damit Moskau keinen Druck auf sie geben kann. Es gibt doch keine einfache Lösung, aber wir müssen es versuchen!

Das ist ja eine Mischung aus Trump und Putin, was man sich noch nicht ganz vorstellen kann 😂. Deutschland will immer alles sein, aber jetzt will es auch Waffenlieferungen machen? Das ist wie ein Bier trinken und dann gleich wieder nein sagen, wenn man nicht mehr will 🍺.

Und was ist mit dem Geld, das die EU schon gibt? Das wird ja eher als Ersatz für Putin's Koffern verwendet 😉. Ich frage mich, ob die Belgier wirklich so abweisend sind oder ob sie einfach nur lachen und denken: "Ach, das Deutsche und seine Waffenlieferungen" 😂.

Und weißt du was? Sollfrank hat Recht, dass die europäische Friedensordnung in Gefahr ist, aber ich denke, es gibt eine bessere Lösung: Putin soll einfach nur ein paar Taktik-Überstunden nehmen und nachdenken 🤔. Ansonsten sind wir alle auf dem Weg zur Katastrophe 🚨.

Das ist doch wieder so ein Albtraum, wenn man über Russland spricht! 🤯 Wenn Putin so weitermacht, dann haben wir es hier wirklich mit einem globalen Problem zu tun. Der General Sollfrank hat absolut recht, die Grundlagen unserer europäischen Friedensordnung sind gefährdet. Es geht doch nicht nur um den Krieg in der Ukraine, sondern um das ganze Konzept von Recht vor Macht.

Ich bin so ängstlich für unsere Zukunft, wenn man über die Chancen, dass Russland Erfolg hat und wir verlieren, spricht. Wir müssen wirklich handeln und zeigen, dass wir nicht mehr nur passiv zusehen können, wie unser Frieden gefährdet wird. Die EU muss eine klare Linie haben und nicht so umherirren, wie es jetzt geschieht.

Und was Trump denkt zu bewegen, ist doch nur ein Teil des Problems. Wir brauchen wirklich eine gemeinsame Strategie und nicht nur Geld und Waffen. Wenn wir das alles zusammenpacken, dann vielleicht können wir noch unsere Freiheit und unser politisches System erhalten. Aber wie lange können wir so weitermachen? Ich denke, die Zeit ist drängend. 😬

Das ist ja ein ziemlich besorgniserregendes Szenario 🤕. Denk daran, dass wir immer noch unter der Wahrnehmung leben, dass Putin von Trump zum Waffenstillstand gezwungen wurde... Aber ich denke, das ist doch schon eine gute Gelegenheit für Europa, sich endlich zu organisieren und eine klare Linie zu ziehen 📝.

Was ist mit unserem Euro? Ich meine, es kostet uns bereits ein Vermögen, die Ukraine zu unterstützen. Und jetzt wollen wir nochmal Geld für Waffenlieferungen und Rüstungsindustrie stecken? Das sieht aus wie ein Spiel der Karten... Ich denke, wir sollten uns auf die langfristige Strategie konzentrieren und nicht nur kurzfristig nachgeben 💸.

Und was ist mit Russland? Wenn Putin wirklich Erfolg hat, dann sind unsere europäischen Friedensgrundlagen ja endgültig verloren 😱. Wir müssen hier jetzt aktiv werden und uns für einen friedlichen Ausweg einsetzen, anstatt nur auf den Krieg zu warten...

🤔 Das ist wirklich besorgniserregend. Wenn Russland in der Ukraine siegt, dann ist der Frieden hierzulande in Gefahr 🚨. Ich denke auch daran, dass Deutschland immer ein wichtiger Spieler auf der europäischen Bühne sein muss 💪. Wir müssen unbedingt gemeinsam mit der Ukraine handeln und nicht nur militärisch, sondern auch politisch unterstützen 🤝. Man kann sich nur fragen, was Trump und die EU wirklich erreichen wollen? Wo liegt ihr Handlungsspielraum? Es ist wichtig, dass wir uns ein Bild über unsere eigene Stärke machen müssen 💪!

🤔 Sollfrank hat wieder mal gesagt, was jeder schon im Kopf hat: Wenn Russland gewinnt, ist alles kaputt 🌪️. Der General spricht von einem europäischen Nachkriegsorden, aber ich denke, das ist auch so eine Art "Dreh"-begriff wie bei der Ukraine-Krise. 💬 Es geht doch darum, dass die EU und Deutschland ihre Finger nicht mehr in die Gezeiten stecken dürfen und einfach nur ein Auge auf die russische Aggression haben müssen. 🙄

Ich denke, Sollfrank hat recht, wenn er sagt, dass der Frieden in Deutschland gefährdet ist, aber ich bin auch skeptisch gegenüber seinen Vorschlägen für die Ukraine. Es geht doch darum, Geld für Waffen und Rüstungsindustrie zu investieren? 🤑 Das sind keine Lösungen für den Konflikt, sondern nur ein Weg, um die eigenen Interessen zu verteidigen.

Ich wünsche mir eine gemeinsame Linie in der EU und Deutschland, aber ich denke, das ist noch nicht dabei. Wir sollten lieber daran arbeiten, dass wir nicht mehr so auf Russland angewiesen sind wie vorher, sondern unsere eigene Strategie entwickeln 🤓

😒 Wenn Sollfrank wirklich denkt, dass Russland in der Ukraine siegen kann und dabei eine europäische Nachkriegsordnung auslöst, dann muss er einfach falsch liegen. Ich brauche doch Quellen für das, was er sagt. 🤔 Der General hat sich ja nur mit der New York Times unterhalten, aber ist er wirklich im Bilde über die militärischen Einzelheiten? 😏 Außerdem ist es auch ein bisschen zu simplistisch anzunehmen, dass Russland eine europäische Friedensordnung bedrohen würde. Was genau soll das Prinzip „Recht vor Macht“ in dieser Situation verletzt werden? 🤷‍♂️ Es gibt doch einfach nur zwei Seiten, die streiten, und keine klare Lösung im Sichtfeld. 🌐 Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Fakten konzentrieren anstatt uns von Überzeugungen leiten lassen. 💡

Ich denke, Sollfrank hat wieder mal ein wichtigs Punkt angeknipst 🤔. Russlands Chancen auf Erfolg in der Ukraine sind natürlich groß, aber ich zittere nicht vor dem Gedanken an eine europäische Nachkriegsordnung 😬. Wir müssen uns nicht so schnell aufgeben, weil wir denken, dass Putin eine Chance hat, seine Macht zu sichern 🤦‍♂️.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die EU-Strategie 🔍. Wenn wir nur Geld und keine klaren Pläne für Kiew anbieten, werden wir ihn wahrscheinlich noch mehr in den Arm halten 💸. Wir sollten uns auf eine langfristige Strategie konzentrieren und nicht so schnell nach einem schnellen Sieg jagen 🏃‍♂️.

Ich denke, Sollfrank hat auch recht, dass Deutschland seine Rolle spielen muss 🇩🇪. Wir müssen Kiew mit allen Mitteln unterstützen, aber wir sollten uns auch daran erinnern, dass unsere Sicherheit und Friedensordnung auf dem Spiel stehen 🤝. Das ist nicht so einfach wie ein einfaches "ja" oder "nein", sondern es erfordert viel mehr Diskussion und Koordination 🗣️.

Das ist ja wieder eine komplexe Situation 🤔. Ich frage mich, warum wir in Europa nicht mehr gemeinsam über unsere Sicherheitsstrategien sprechen können? Das General Sollfrank hat wirklich was gesagt, aber ich bin mir nicht sicher, ob manchmal die Lösung nicht im Kopf ist 🙃. Wenn Russland Erfolg hat, dann sind ja alle unsere Errungenschaften seit dem Zweiten Weltkrieg weg 🤕. Wir müssen also wirklich handeln und nicht nur mit Waffen und Geld versuchen, den Druck abzubauen, sondern auch unsere politischen Systeme schützen. Wie soll das denn funktionieren? Was genau wollen wir von Putin? Ich frage mich, ob die EU-Staaten wirklich eine gemeinsame Linie haben oder es eher darum geht, seine eigene Politik zu verteidigen 🤔.

Back