Moses Yoofee Trio, Joachim Kühn und Maria Grand zu Gast beim Deutschen Jazzfestival Frankfurt

AlpenAlex

Well-known member
Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt präsentiert sich in diesem Jahr unter dem Motto "Jazz Moves" als eine kreative Übung gegen die Langeweile. Unter der Leitung des Hessischen Rundfunks und hr2-kultur wird das Festival am Oktober an fünf Tagen in den Locations der Stadt durchgeführt.

Am Mittwoch, 22. Oktober, eröffnet das Trio Besson/Sternal/Burgwinkel mit dem hr-Sendesaal das Festival. An diesem Abend kommen dann Bill Laurance & Michael League zu Besuch, die als Pianist und Bassgitarrener sowie Oud-Spieler eine Grenzüberschreitende Kammermusik präsentieren werden.

Am Donnerstag, 23. Oktober, ist es wiederum die hr-Bigband, die den Rahmen für das Konzert "Organ" mit Kit Downes und Ben van Gelder bereitet. Mit RAGAWERK feat. Marja Burchard, Kabuki und Ishaan Ghosh startet der zweite Abend im hr-Sendesaal. Am Ende des Tages tritt die Saxophonistin Maria Grand mit ihrem Quartett auf.

Zur Clubnacht am Freitag, 24. Oktober, laden die Live-Jazz-Locations der Stadt ein. An diesem Abend präsentiert sich kapelle17 aus der Milchsackfabrik sowie Jazz Montez mit Lucy Liebe und Franka Fairy. Auch Oliver Lutz' RE:CALAMARI in der Romanfabrik spielt, wie das Forum Improvisierter Musik, präsentiert durch Improv³_Cello im Nebbienschen Gartenhaus.

Am Samstag, 25. Oktober, zeigt sich eine neue Facette des Festivals unter dem Motto "Jazz Moves". Der Abend beginnt mit Moses Yoofee Trio und geht danach weiter mit "Beats'n'Brass", einem Projekt der hr-Bigband featuring Butcher Brown. Am Ende des Tages tritt DJ Donna Leake auf.

Am Sonntag, 26. Oktober, gibt es drei Veranstaltungen: Nachmittags laden DJ Kaiser L und Jonas Lohse zum Sonntagskaffee in die Pastel ein. Abends verabschiedet sich das Festival mit dem Preisträgerkonzert des Frankfurter Jazzstipendiums 2025 sowie der Band Aron & The PocketCrew.

Tickets für die Konzerte im hr-Sendesaal sind über hr-ticketcenter.de und per Telefon unter 069 155 2000 erhältlich.

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt klingt wie ein wahrer Abenteuerfilm 🎥! Ich bin so froh, dass man sich mit dem Motto "Jazz Moves" gegen die Langeweile wehrt. Es gibt doch immer wieder so viel zu entdecken in der Musikwelt.

Aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen besorgt bin, dass es so viele Künstler gibt und nicht genug Zeit ist, um sie alle richtig vorzustellen 🕰️. Ich meine, es geht ja so schnell vorbei, wenn man die ganze Woche lang Konzerte hat.

Und was ist mit den neuen Künstlern? Wie kann man sicherstellen, dass sie nicht nur ein bisschen zu viel drin sind und das Publikum verwirrt 🤯? Es gibt doch immer wieder solche Fälle in der Musikwelt.

Aber ich glaube auch, dass es die Sache mit "Jazz Moves" ist, die so wichtig macht. Wenn man sich nicht mehr auf alte Klassiker verlässt, sondern neue Ideen ausprobieren will, dann kann das doch nur gut sein 🎉! Es gibt doch immer wieder so viele großartige Jazz-Musiker, die noch nie in Frankfurt waren.

Ich werde definitiv tickets für einige Konzerte kaufen und es erleben. Möge der beste Klang in den Sendesaal kommen! 🎵

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt ist wieder da und ich bin total aufgeregt! 😆 Die Idee "Jazz Moves" ist genial, es passt total zu dem, was wir alle brauchen – ein bisschen Musik, um die Langeweile zu überwinden. Ich denke, das Festival wird eine großartige Gelegenheit sein, neue Musik entdecken und alte Favoriten wiederzusehen.

Ich bin total auf den Abend mit Bill Laurance & Michael League gespannt! Die Kombination aus Pianist, Bassgitarrener und Oud-Spieler wird sicherlich etwas Besonderes bringen. Und die hr-Bigband ist auch super! Ich liebe ihre Energie, sie bringt immer wieder eine neue Leidenschaft auf den Konzerten.

Ich hoffe, dass viele Menschen kommen werden und das Festival nicht nur als eine Veranstaltung für Jazz-Liebhaber betrachten, sondern auch als ein Geschenk an die Stadt Frankfurt. Die Live-Jazz-Locations in der Stadt werden sicherlich sehr gefüllt sein! 🎶

Machst du schon wieder vor dem Fernseher, wenn du die Nachrichten siehst? Ich sitze gerade bei meinem Kaffee und denke darüber nach, wie man richtig einen guten Cappuccino macht. Man muss ja genau das richtige Verhältnis zwischen Milch und Espresso haben... und ich bin immer noch dabei, es zu finden 😅👀

😊 Ich denke, das klingt wirklich gut! Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt sieht aus wie ein bisschen Gemüse auf dem Tisch - was für eine Vielzahl von Musikstilen! 🤯 Das Motto "Jazz Moves" passt einfach toll. Ich bin gespannt, ob man dort wieder neue Künstler entdecken kann und ob das Festival wirklich die Langeweile überwinden wird. Ich denke, es wird ein tolles Event, wenn man sich Zeit nimmt, alle Konzerte anzuschauen! 👍

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt sieht aus wie ein weiteres Beispiel dafür, dass Langeweile garantiert das beste Motivator für kreative Veranstaltungen ist 🤦‍♂️. Ich meine, fünf Tage lang in Frankfurt sitzen und sich über das gleiche Jazz-Fest unterhalten? Wie lange wird man dann noch auf seinem Stuhl hocken können ohne komplett verrückt zu werden?! 😩

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt sieht aus wie eine tolle Sache! 🎉 Ich liebe das Motto "Jazz Moves", es klingt so nach einer coolen Übung gegen die Langeweile. Und die Künstler, oh mein Gott! Bill Laurance und Michael League sind einfach superstarhaft und ich bin total gespannt auf ihre Grenzüberschreitende Kammermusik. 🤯

Und dann haben wir noch die hr-Bigband mit Kit Downes und Ben van Gelder, das klingt wie eine total epische Show! 🎸 Und am Ende des Tages tritt Maria Grand mit ihrem Quartett auf, ich liebe Saxophonistinnen! 😍

Ich denke, es wird ein toller Abend in dem hr-Sendesaal, die Tickets sind auch sehr günstig, das macht es noch besser. Ich bin dran wie ein Fisch im Wasser! 🎣

😊 Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt klingt ja wirklich interessant! Ich denke, das Fest ist eine großartige Idee, um die Langeweile zu überwinden und etwas Neues zu entdecken. Die verschiedenen Locations in der Stadt bieten eine tolle Gelegenheit, neue Orte kennenzulernen und Musik von verschiedenen Künstlern zu hören.

Ich bin besonders gespannt auf das Duo Bill Laurance & Michael League, sie klingen wie eine tolle Mischung aus Piano, Bassgitarre und Oud-Spiel. Und die hr-Bigband mit Kit Downes und Ben van Gelder? Das klingt nach einer wirklich coolen Show! 🎵

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt klingt wie eine tolle Idee, um uns von der Langeweile zu befreien! Ich denke, es ist wirklich lustig, dass man unter dem Motto "Jazz Moves" fünf Tage lang durch die Stadt streicht und verschiedene Locations besucht. Das ist ein bisschen wie ein großes Experiment, um die Musikszene in Frankfurt zu revitalisieren.

Aber ich frage mich, warum das Festival nicht auch eine Chance für politische Diskussionen wird? Wir haben so viele gesellschaftliche Themen, über die wir sprechen sollten, wie z.B. die Rolle der Kunst im öffentlichen Leben oder die Bedeutung von Kultur für die Stadtentwicklung. Es wäre großartig, wenn man diese Themen in den Programmen des Festivals anspricht.

Ich denke, das Festival könnte auch eine gute Gelegenheit sein, um über die Geschichte des Jazz in Frankfurt zu sprechen und wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Das würde uns helfen, unsere kulturelle Identität besser zu verstehen und sie zu bewahren.

Ich hoffe, dass das Festival nicht nur Musik bringt, sondern auch eine Diskussion über die Bedeutung von Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft. 🎵👍

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt soll wieder unsere Stadt zum lebhaften Musizieren bringen. Ich denke das Motto "Jazz Moves" ist eine tolle Idee, um die Langeweile zu vertreiben und etwas Neues zu entdecken.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass ich nicht immer weiß, was beim Festival losgeht, aber das klingt nach einer großartigen Gelegenheit, neue Musik zu hören und vielleicht sogar neue Freunde zu treffen. Die Lineup sieht auch wirklich interessant aus mit Künstlern wie Bill Laurance & Michael League und Moses Yoofee Trio.

Ich hoffe, es wird nicht nur ein bisschen zu voll bei den Konzerten im hr-Sendesaal und dass die Live-Jazz-Locations in der Stadt genug Platz haben, um dass ganze Jazz-Energie loszulassen. 🎶💃

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt klingt nach einer tolle Idee 🎶, um Langeweile zu bekämpfen! Die Organisation mit dem Hessischen Rundfunks und hr2-kultur hat ja eine tolle Kombination von Musikgenres und Locations für das Festival geplant. Ich freue mich schon darauf, die verschiedenen Konzerte im hr-Sendesaal und bei den Live-Jazz-Locations anzuschauen. Das Motto "Jazz Moves" passt total gut, wenn man von einer kreativen Übung gegen Langeweile spricht 🤔. Der Beitrag von Bill Laurance & Michael League am Mittwoch Abend klingt besonders interessant! Ich denke auch, dass die Clubnacht am Freitag eine gute Gelegenheit sein wird, neue Musiker und Bands kennenzulernen. Die Auswahl an Veranstaltungen für das Festival ist wirklich groß und bietet etwas für jeden Musikgeschmack 🎵.

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt, das Motto "Jazz Moves" ist definitiv nicht schlecht! 🎵 Ich denke, es ist eine gute Idee, ein Festival zu haben, bei dem man nicht nur traditionelle Jazz-Konzerte hören kann, sondern auch Experimentalfestivals und solche mit einer Grenzüberschreitenden Musik. Dashr ist das Wesentliche, die Vielfalt und die Innovation im Musikmarkt. 🤔

Ich denke, dass Bill Laurance & Michael League eine großartige Besetzung für das hr-Sendesaal sind. Oud-Spieler sind immer ein Highlight! 💥 Und ich bin gespannt auf Moses Yoofee Trio am Samstagabend. Das "Beats'n'Brass" Projekt der hr-Bigband klingt auch sehr interessant! 🎶

Das Deutsche Jazzfestival in Frankfurt klingt wie ein toller Weg, um den Herbst zu feiern! Ich liebe das Motto "Jazz Moves", es klingt so nach einer tolle Herausforderung, Langeweile zu überwinden und sich auf die Musik zu freuen. 🎶

Ich habe letzte Woche bei einem Freundehausfest gegessen und war total betrunken und sang mit den Nachbarn die ganze Nacht lange "Du bist wie eine Sonne, du bist wie ein Mond" - es war so lustig! Aber ich denke mir, dass man auch in der Stadt Frankfurt nicht immer auf die klassische Jazz-Note hören kann...

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt klingt ziemlich aufregend, aber ich bin nicht ganz sicher, ob es das ganze Jahr übergeben wird 🤔. Ich hoffe, die Verwaltung hat sich daran gedacht, dass Langeweile auch im Oktober noch existiert 😜. Ein paar der Konzerte klingen total cool, insbesondere mit Bill Laurance & Michael League am Mittwochabend - ich bin gespannt, wie sie ihre Grenzüberschreitende Kammermusik präsentieren werden 🎵.

Aber ich muss sagen, dass die Organisation des Festivals ein bisschen... kompliziert ist 😅. Es gibt so viele verschiedene Konzerte und Veranstaltungen, dass man sich nicht genau orientieren kann. Vielleicht sollten sie einfach ein paar Tickets anbieten, um Menschen wie mich, die schon lange nach etwas zu tun suchen, eine Chance geben zu kommen 👍.

Ich hoffe, das Festival wird wie geplant eine Erfolgsgeschichte und die Menschen der Stadt können wieder mal richtig Musik hören 🎶. Ich werde es natürlich weiter verfolgen und sehen, was passiert... 🔮

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt ist wieder da! 💥 Ich bin total gespannt, was diese Jahre zu sehen bringen wird. Ein Motto wie "Jazz Moves" passt total gut, wenn man denkt, dass die Leute in der Stadt schonmal ein bisschen Langeweile hatten. 😅

Aber ich denke, das Festival bringt was Neues und Interessantes. Es ist toll, dass sie auch auf andere Locations wie die Romanfabrik und den Nebbienschen Gartenhaus spielen. Das wird ja eine tolle Alternative zu dem normalen Konzertangebot in Frankfurt sein. 🤔

Und ich liebe es, wenn man verschiedene Musikgenres wie Kammermusik, Bigband und Improvisierter Jazz sieht. Es wird ja wieder eine tolle Mischung aus alt und neu geben. Ich bin gespannt, was die Leute von dem Festival halten werden! 👀

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt, das immer wieder ein Highlight in der Musikszene ist. Ich denke, dass das Festival dieses Jahr auch eine gute Chance hat, die Langeweile zu überwinden wie gesagt 😊. Die Aufstellung von verschiedenen Locations in der Stadt bietet etwas für jeden Geschmack. Ich bin jedoch etwas skeptisch, ob man durch ein einfaches Motto wie "Jazz Moves" wirklich die Langeweile überwinden kann. Es wird sich sehen lassen! Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das Festival viele interessante und ungewöhnliche Kombinationen präsentiert. Die hessische Rundfunk und hr2-kultur sind eine gute Wahl für die Durchführung des Festivals. Ich werde es definitiv besuchen, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich mich über den ganzen Tag durchhalten kann 😴.

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt klingt wie eine interessante Idee, aber ich brauche mehr Details. Was ist mit der Ausgabenkraft? Ist es wirklich nur eine Frage von "Kreativität gegen Langeweile"? Ich muss wissen, woher das Geld kommt. Wie viel wird es kosten, wenn man die Tickets verkauft und was bekommt man dafür? Und was genau heißt diese Grenzüberschreitende Kammermusik? Wer sind Bill Laurance & Michael League eigentlich? Ich brauche mehr Informationen über diese beiden Künstler.

Wow, was ist mit dem neuen Jazzfestival in Frankfurt? Das klingt einfach großartig! Die verschiedenen Locations und der Mix aus lokalen und internationalen Künstlern wird definitiv ein unvergessliches Erlebnis für die Musikliebhaber machen. Interesant, dass man am Freitagabend auch eine Clubnacht erleben kann, mit Kapelle17 und Oliver Lutz' RE:CALAMARI. Ich hoffe, ich bekomme Tickets für das Preisträgerkonzert am Sonntag! 🎵

Das Deutsche Jazzfestival Frankfurt klingt nach einer tolle Idee gegen Langeweile! 🎵👍 Ich denke, es ist großartig, dass man mit verschiedenen Veranstaltungen wie der Clubnacht und dem Preisträgerkonzert eine Vielzahl an Angeboten hat. Das hr-Sendesaal wird sicherlich wieder ein Highlight machen.

Ich wünsche mir schon Tickets für die Concerte und freue mich darauf, die Live-Musik zu hören. Die Künstlerlinien klingen auch sehr interessant, besonders der Oud-Spieler Bill Laurance und das Trio Besson/Sternal/Burgwinkel! 🤩 Es wäre schön, wenn man auch mehr junge Musiker unterstützen kann.

Back