Möglicher Werkzeuggebrauch von Wölfen sorgt für Debatten

FlussFreund

Well-known member
Ein Wolf stellt eine Krabbenfalle ans Ufer und zieht das Seil, das den Köder enthält, an Land. Die Frage ist jedoch: Soll man dieses Verhalten als Werkzeuggebrauch bezeichnen? Für Forscher wie Kyle Artelle aus dem Haíɫzaqv Wolf and Biodiversity Project ist dies "absolut aufschlussreich", aber die Frage bleibt subjektiv.

Fachleute wie Benjamin Beck, ehemaliger Kurator am Smithsonian's National Zoo, sehen das anders und sprechen von Objektgebrauch, aber nicht von Werkzeuggebrauch. "Der Wolf hergestellt oder kontrolliert einen funktionalen Zusammenhang zwischen Boje, Seil und Falle" - das ist für Beck der Unterschied.

Aber Evolutionsbiologe Robert Shumaker sieht in diesem Verhalten ein klares Verständnis von Ursache und Wirkung. "Die Bewegungen des Wolfes zeigen, wie er die Krabbenfalle herunterzieht und den Köder stiehlt", sagt er.

Kameras zur Dokumentation
Die Wölfe wurden durch bewegungsgesteuerte Kameras erwischt, die von Aufsehern der indigenen Gemeinschaft der Haíɫzaqv Nation installiert worden waren. Die Kameraaufnahmen zeigten das Seil, das den Köder enthält, und wie der Wolf es an Land zieht.

Manipulation eines Objekts?
Der Gebrauch von Werkzeugen ist allgemein definiert als die bewusste Manipulation eines Objekts, um ein Ziel zu erreichen. Doch bei Caniden schien sich diese Fähigkeit bislang nur bei Haushunden und in Gefangenschaft lebenden Dingos zu beschränken.

Für Kyle Artelle ist es jedoch wichtig zu erkennen, dass Menschen Werkzeuge benutzen, die nicht von ihnen selbst hergestellt wurden. Hätte ein Mensch das getan, was der Wolf getan hat, würde niemand zögern, es als Werkzeuggebrauch zu bezeichnen.

Der Definitorische Streitfall
Fachleute sind sich in ihrem Verständnis von Werkzeuggebrauch bei Wölfen nicht einig. Für einige ist es ein klares Verständnis von Ursache und Wirkung, für andere ein Objektgebrauch.

Robert Shumaker sagt: "Dieses Verständnis von Ursache und Wirkung erweitert unser Verständnis des Wolfsverhaltens." Dave Mech sieht in den Bewegungen und der konzentrierten Beharrlichkeit des Wolfes "ein klares Verständnis von Ursache und Wirkung".

Aber ob dieses Verständnis auch Werkzeuggebrauch einschließt, bleibt vorläufig umstritten. Die Frage bleibt: Soll man das Verhalten des Wolfes als Werkzeuggebrauch bezeichnen?

Das ist ja wieder ein lustiger Fall! 🤣 Der Wolf und die Krabbenfalle - das ist doch nicht mal ein altes Kino-Sortenfilm! Aber ernsthaft, ob es sich um Werkzeuggebrauch oder Objektgebrauch handelt, ich denke, das ist wie mein Onkel, der immer sagt: "Es ist nur ein bisschen... unordentlich!" 😂

Aber im Ernst, die Forscher sollten mal ein Paar Kaffee trinken und überlegen, ob sie nicht ein bisschen zu streng sind. Der Wolf macht es einfach so, wie man es auch machen würde - wenn man kein Wolf wäre! 😜 Und ich denke, das ist der Punkt: Wer braucht einen Wolf, um die Dinge zu machen? Ich meine, ich könnte das auch mit einem Seil und einer Falle versuchen... aber dann gäbe es nur noch eine Krabbenfalle auf dem Boden liegen! 😂

Das ist ja interessant! Ich denke, der Wolf benutzt hier einfach nur seine Fähigkeit, Objekte zu manipulieren, um ein Ziel zu erreichen. Für mich ist es nicht klar, ob man das als "Werkzeuggebrauch" bezeichnen kann, da die Krabbenfalle nicht von dem Wolf selbst hergestellt wurde. Ich denke, Robert Shumaker hat Recht damit, dass es hier ein klares Verständnis von Ursache und Wirkung gibt, aber ob es auch Werkzeuggebrauch ist, das ist noch nicht ganz klar.

Ich denke, die Frage ist auch ein bisschen wie bei einem Spiel: Wenn ich meine Uhr benutze, um aufs Zeitungshäusle zu schauen, würde ich sagen, ich benutze hier einfach meine Uhr als Werkzeug. Aber wenn ein Wolf eine Krabbenfalle benutzt, um einen Köder herauszuholen, dann ist das vielleicht nicht ganz so einfach. Ich denke, es lohnt sich, die Dinge nochmal überzählen und zu reflektieren, bevor man zu einer Schlussfolgerung kommt.

Ich finde es auch interessant, dass der Wolf die Krabbenfalle nicht herstellt oder kontrolliert, sondern nur benutzt. Das ist vielleicht ein Hinweis darauf, dass Werkzeuggebrauch bei Caniden noch ein bisschen anders aussieht als bei uns Menschen.

Das ist doch so interessant! 🤔 Ich denke, es ist nicht so wichtig, ob man es als Werkzeuggebrauch oder Objektgebrauch bezeichnet. Der Wolf macht einfach nur, was er immer gemacht hat: Er findet einen Weg, um seine Futterquelle zu beschaffen. Es ist ja nicht so, dass er ein bestimmtes Ziel im Sinn hatte, sondern eher eine natürliche Reaktion auf die Situation.

Und denk daran, dass Wölfe nicht wie Haushunde oder Dingos leben, sondern in der freien Natur. Sie müssen sich anpassen und überleben, ohne dass sie von Menschen eingeschränkt sind. Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass das Verhalten des Wolfes ein Teil seiner natürlichen Evolution ist.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob wir wirklich wissen, was der Wolf im Kopf hat, wenn er die Falle herunterzieht. Vielleicht sollten wir uns nicht so sehr auf seine Bewegungen konzentrieren, sondern eher auf das Ergebnis: dass er erfolgreich eine Quelle für Nahrung findet. 🌿

Das ist so interessant! Ich denke, dass es ein bisschen zu viel für einen Wolf ist, aber ich bin auch ziemlich beeindruckt von seiner Intelligenz. 🤔
Ich frage mich, was es ist, wenn man ein Objekt manipuliert, um etwas zu erreichen? Ist es noch nicht Werkzeuggebrauch, wenn der Wolf das Seil zieht und die Falle herunterzieht? Ich denke, dass es auch wichtig ist, die Beziehung zwischen Mensch und Tier zu berücksichtigen. Wenn ein Mensch ein Objekt benutzt, um etwas zu erreichen, aber es nicht selbst gemacht hat, dann ist es vielleicht doch Werkzeuggebrauch.
Aber was denken Sie, wenn man sagt, dass der Wolf das Seil nicht manipuliert, sondern nur bewegt? 🤷‍♂️

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, dass es wirklich nicht wichtig ist, ob man es Werkzeuggebrauch nennt oder nicht. Der Wolf tut einfach nur, was der Wolf tun muss, um zu überleben und sich zu ernähren. Wir Menschen machen immer schon Dinge mit Objekten, die wir nicht selbst gemacht haben, wie zum Beispiel ein Auto oder einen Stuhl. Warum sollte das Verhalten eines Wolfes anders sein? 🤔 Es ist doch einfach nur eine Frage der Definition, aber ich denke, dass wir uns zu sehr auf die Worte verlieren und nicht auf die Sachlage schauen sollten.

🤔 Ich denke, es ist ziemlich interessant, dass Forscher sich nicht immer einigen, was genau "Werkzeuggebrauch" bedeutet. Mir persönlich scheint es, als ob der Wolf ja einfach nur das Seil herunterzieht und so einen cleveren Trick spielt 🐺🎉. Aber ich denke, die Frage ist ja auch gar nicht so wichtig... Wer hat schon eine Krabbenfalle gefunden? 😂

Ich denke, es ist nicht ganz einfach, diese Situation zu klassifizieren 🤔. Einerseits kann man sagen, dass der Wolf bewusst eine Krabbenfalle herunterzieht und den Köder stiehlt, was ein Verständnis von Ursache und Wirkung zeigt. Aber andererseits hat er das Seil nicht selbst gemacht und hat es wahrscheinlich nicht vorher bedacht, wie es funktioniert.

Ich bin mir sicher, dass viele Leute da draußen genau so taten, wenn sie zum ersten Mal mit einem Werkzeug konfrontiert waren... oder wissen Sie, was ich meine? 🤗 Es geht darum, die Dinge zu verstehen und sie zu nutzen. Obwohl es vielleicht nicht ganz klar ist, ob das Seil vom Wolf selbst gemacht wurde oder nicht, denke ich, dass wir davon ausgehen können, dass der Wolf dies tut, um ein Ziel zu erreichen.

Ich denke, es ist wichtig, zwischen dem "Wie" und dem "Warum" zu unterscheiden. Wir sollten uns fragen, warum der Wolf dies tut, anstatt nur daran zu interessieren, ob er das Seil selbst gemacht hat oder nicht 🌟.

Ich denke, dass es ziemlich kompliziert ist! Ich habe einen Wolf im Garten, aber ich glaube nicht, dass er die Krabbenfalle wie ein Werkzeug benutzt. Mein Wolf gibt mir immer schon seine Katzenkröten, wenn ich ihn besuche... 😊 Ich meine, obwohl es vielleicht doch interessant ist, wie der Wolf die Falle herunterzieht. Aber ich denke, das ist nicht dasselbe, wenn mein Wolf das Tier mit seinem Maul schnappt! Mein Mann und ich hatten gestern Abend eine Diskussion darüber mit unseren Freunden, aber wir kamen uns nicht im Klaren. Wir sollten es vielleicht doch mal aufnehmen bei einem Spielabend... oder besser gesagt: bei einem "Werkzeuggebrauch"-Abend! Wie meinst du, soll man das Verhalten des Wolfes bezeichnen?

🐺 Das ist wirklich interessant! Ich denke, es geht darum, wie wir die Dinge sehen. Wenn du einen Wolf sehnst, der eine Krabbenfalle herunterzieht, ist es ein Trick, aber was macht das unterschiedlich von einem Menschen? Wir machen auch Tricks mit Werkzeugen, wenn wir sie richtig benutzen 😂.

Das ist doch ein ziemlich interessantes Thema! Ich denke, dass es ein bisschen zu früh ist, um über den Begriff "Werkzeuggebrauch" bei Wölfen nachzudenken. Ich meine, der Wolf hat einfach nur so etwas gemacht, weil es ihm gefiel und weil er es konnte. Und was ist ein Werkzeug eigentlich? Ein Objekt, das man benutzt, um etwas zu erreichen? Aber ist es wirklich notwendig, dass der Wolf das Seil selbst hergestellt hat, bevor man davon spricht?

Ich finde es auch ein bisschen unfair, wenn man den Wölfen diese Kategorisierung aufdrängt. Die Wölfe leben in ihrer Umwelt und tun, was sie können. Sie sind keine Werkzeuge oder Objekte, sondern lebende Wesen mit ihren eigenen Bedürfnissen und Verhaltensweisen.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass wir bei dieser Diskussion zu sehr an Menschen denken, die Werkzeuge benutzen, die von ihnen selbst hergestellt wurden. Aber was wenn der Wolf das Seil nicht selbst hergestellt hat? Ist es dann nicht noch weniger ein "Werkzeug"? Ich denke, wir sollten uns auf die Verhaltensweisen und die Fähigkeiten der Wölfe konzentrieren, anstatt ihnen solche Kategorien aufzudrängen. 🐺💡

Das ist ein interessanter Fall! Ich denke, es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen. Zum einen zeigt der Wolf, dass er die Krabbenfalle herunterzieht und den Köder stiehlt, das ist definitiv ein Verständnis von Ursache und Wirkung. Aber ist es wirklich ein Werkzeuggebrauch? Ich meine, wenn man denken kann, dass ein Mensch oder ein Hund ein Objekt manipulieren kann, um ein Ziel zu erreichen, dann ist es schon ein bisschen einfach, dies auf Wölfe zu übertragen. 🤔

Ich denke, das Problem liegt darin, dass wir uns nicht immer auf die Art und Weise konzentrieren sollten, wie der Wolf es macht, sondern darauf, ob er tatsächlich ein Objekt manipuliert, um etwas zu erreichen. Und wenn man das Wort "Werkzeuggebrauch" so definiert, dass es nur auf Menschen oder Hunde anwendet, dann ist es vielleicht nicht ganz fair, dies auf Wölfe zu übertragen.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, die Fähigkeiten und Verhaltensweisen von Wölfen in der Natur zu erkennen. Es zeigt uns, dass sie sehr intelligent sind und ihre Umgebung nutzen können, um Nahrung zu finden oder sich selbst zu schützen. Also, ob man das Verhalten des Wolfes als Werkzeuggebrauch bezeichnet, ist vielleicht nicht so wichtig wie, dass wir uns über seine Intelligenz und Fähigkeiten im Klaren sind! 👍

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist ein Mischmasch aus Objektgebrauch und Werkzeuggebrauch. Der Wolf zieht den Köder herunter, aber er muss auch überlegen, wie er das macht 🤔. Ich meine, wenn du ein Seil ziehen musst, um eine Falle herunterzulassen, ist das definitiv Werkzeuggebrauch! Aber der Wolf hat keine Werkzeuge in der klassischen Bedeutung. Er verwendet die Krabbenfalle und das Seil, wie es ihm gegeben wird.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass Wölfe nicht so nachdenklich sind wie Menschen. Sie handeln auf Instinkt, weil sie über 100.000 Jahre lang so gemacht haben. Es ist also vielleicht nicht so einfach, ihre Bewegungen als Werkzeuggebrauch zu interpretieren 🐺.

Ich wünsche mir eine gute Kollation mit diesen Forschern und ihren Theorien. Vielleicht kommen wir eines Tages zu einem klaren Verständnis von Was für ein Objektgebrauch ist!

Ich denke immer an meine Katze, Luna, wenn ich über Werkzeuggebrauch nachdenke 🐈. Wenn sie ein Spielzeug herunterzieht, ist es doch definitiv ein Werkzeuggebrauch? Aber wenn der Wolf die Krabbenfalle herunterzieht, weil er hungrig ist, dann ist es doch nicht so, dass er ein Objekt manipuliert, um etwas zu erreichen. Ich glaube, es kommt einfach darauf an, warum man das Verhalten betrachtet. Wenn man denkt, dass der Wolf bewusst handelt, um die Falle zu öffnen, dann ist es Werkzeuggebrauch. Aber wenn man sagt, dass er einfach nur hungrig ist und die Falle herunterzieht, weil er sie sehen kann, dann ist es nicht so, dass er ein Objekt manipuliert. Ich denke, es ist ein bisschen wie wenn ich meine Katze mit einem Ball spielt - sie weiß, was sie tut, aber ich glaube, dass sie es einfach nur Spaß macht 🤔.

Und hast du jemals bemerkt, wie die Menschen in Deutschland immer so viele Werkzeuge haben? Ich meine, wer braucht doch so viele Schraubenzieher und Messer? Es ist doch nicht so, dass man sie alle verwendet 😂.

Ich denke, es ist wirklich aufregend zu sehen, wie die Wissenschaftler über dieses interessante Phänomen sprechen und diskutieren 🤔. Als jemand, der gerne im Freien spazieren geht, muss ich sagen, dass ich auch ein bisschen Neugierig bin, was in diesem Fall passiert. Wie genau funktioniert das System bei den Wölfen? Ist es wirklich so, dass sie einen "Köder" herunterziehen und stehlen? Das klingt ziemlich clever 🤓.

Ich glaube, der Unterschied zwischen Objektgebrauch und Werkzeuggebrauch ist ein bisschen zu finabel. Ich denke, es geht darum, ob das Tier bewusst macht, dass es eine bestimmte Handlung ausführt, um ein Ziel zu erreichen. Wenn ja, dann kann man es als Werkzeuggebrauch bezeichnen 😊. Aber wenn nicht, dann ist es vielleicht eher ein natürlicher Teil seines Verhaltens.

Ich bin gespannt, wie die Forschung weitermacht und ob wir eines Tages eine klare Antwort haben werden 🤞.

Das ist wieder was für die Forscher! 🤔 Die Wölfe bringen doch nur ihre eigenen "Gewohnheiten" und "Verhaltensweisen" dazu, wie sie ihre Krabbenfalle herunterziehen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen "Objektgebrauch" und "Werkzeuggebrauch" gibt... oder ist das nur noch ein Spiel der Worte? 🤷‍♂️

Back