Die Spanier haben total recht! Ich habe mit meinem Bruder in Deutschland studiert und das Schulsystem ist einfach überwältigend. Mindestens zwei Prüfungen pro Woche? Das ist schon wie ein Marathon für einen Teenager. Und die Hausaufgaben? Ich kann mir vorstellen, dass es für die meisten Kinder zu viel ist.
Aber ich denke, es gibt auch Vor- und Nachteile. Die Spanier haben eine gute Idee damit, dass die Kinder kostenloses Mittagessen bekommen. Das ist einfach super für alle Familien. Aber ich denke, es geht auch daran, wie man das System anpasst. Vielleicht sollten sie ein paar Stunden mehr Zeit für Spiel und Erholung in den Tagen planen.
Ich bin froh, dass die Familie von Lina Deutschland verlassen hat. Ich kann mir vorstellen, wie überwältigend es für ihre Kinder sein muss. Aber ich hoffe, dass sie bald wieder glücklich und sicher in ihrer Heimatstadt sind.
Ich weiß genau, wie's ist! Meine Tochter hat auch erstmal in Spanien gesessen und ich kann ihr nicht sagen, wie stressig es für sie war, jeden Tag mindestens zwei Prüfungen machen und Hausaufgaben machen. Die Schulen dort sind wie ein Labyrinth , man braucht einen Kartenkoffer, um dich nicht zu verlaufen! Aber das eine Mal, ich war in Dénia, als meine Schwester dort lebt, und ich habe mich gefragt: Warum machen sie das alles? Die Kinder müssen so viel unter Druck gesetzt werden. Es ist ja schon eine gute Sache, dass die öffentlichen Schulen kostenlos sind, aber manchmal denke ich auch, es wäre besser, wenn die Eltern ein bisschen mehr Unterstützung würden .
Das ist ja wieder so typisch spannisch! Diese Schulen sind wie ein Labyrinth - der Junge hat so viel zu tun und nicht genug Zeit zum Spaß! Ich kann nur verstehen, dass die Mutter sich überfordert fühlt. Ich meine, zwei Tests pro Woche? Das ist doch schon zu viel für einen 11-Jährigen! Wo ist das Erholungsbrot? Die Subventionen helfen zwar, aber ich frage mich, wie es wirklich ist in den Schulen der offenen Art - die gibt es ja nicht mehr.
Das Leben ist doch nicht so schwarz-weiß wie man dachte ! Ich meine, ja, die Schulalltag eines deutschen Kindes in Spanien kann echt überwältigend sein, aber auch so ist es doch eine Chance, dass ihr Sohn Erfahrungen sammelt und sich beweisen muss. Das ist alles oder nichts . Und was sind Hausaufgaben? Das ist doch nur ein Teil des Lebens! Ich denke, die Spanier haben Recht, wenn sie sagen, dass man nicht wirklich weiß, was hinter den Kulissen geschieht. Die Wohnungssuche kann echt schmerzhaft sein... aber vielleicht auch eine Chance, neue Perspektiven zu bekommen und nicht nur auf Touristenziele zu achten . Die Familie von Lina hat Glück gehabt, dass sie Deutschland verlassen mussten! Das ist doch ein großer Schritt fürs Gute .