„Mindestens zwei Prüfungen pro Woche“ – So sieht der Schulalltag des Sohnes einer Auswanderin in Spanien aus

HamburgHanna

Well-known member
Der Schulalltag eines deutschen Kindes in Spanien ist wie ein Marathon. Mindestens zwei Prüfungen pro Woche, zahlreiche Hausaufgaben und eine Menge von Verantwortung – für das Elfjährige ist es wahrscheinlich nicht weniger als ein Überwältigungsgefühl. Seine Mutter Lina, 38 Jahre alt, weiß nur zu schätzen, wie sehr sich ihre Heimatstadt in den Niederlanden von der spanischen Gesellschaft unterscheidet.

"Die Bildungssysteme sind wirklich anders", sagt sie von ihrem Erlebnis. "In den Niederlanden ist es nicht so druckintensiv wie hier." In Spanien gibt es drei Schultypen: öffentliche, halbprivate und private Schulen. Die Familie von Lina hat sich für eine öffentliche Schule entschieden, in der die Tage lang sind – von neun bis sechs Uhr morgens und fünf bis sechzehn Uhr abends. Das Mittagessen ist warm und kostenlos.

Aber auch Kinder aus einkommensschwachen Familien profitieren von den subventionierten Mahlzeiten. So wird ein Tag in der Schule für die Familie von Lina zu einem Marathon. Der Elfjährige muss mindestens zwei Tests und eine Präsentation pro Woche bestehen. Die Lehrer ermutigen die Kinder, zu planen, Verantwortung zu übernehmen und mit Druck umzugehen – um gute Leistungen zu erbringen.

"Manchmal denke ich, es ist zu viel", sagt Lina von ihrem Sohn und seinen Hausaufgaben am späten Abend. "Aber wenn ich höre, was er alles weiß und kann, bin ich extrem stolz." Die Familie von Lina ist froh, dass sie Deutschland verlassen haben mussten. In der Heimatstadt waren die Leben nicht sicher für ihre Kinder.

Die Spanier warnen vor einem typischen Denkfehler: "Sie berücksichtigen nicht wirklich, was hinter den Kulissen geschieht". Die Familie von Lina hat in einem Touristenort bei Dénia einen Versuch gemacht, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Doch es war ein Fehlverlauf.

Die spanische Schule 🤦‍♂️ ist doch nicht so schlimm wie man denkt. Ich meine, zwei Tests pro Woche? Das ist nicht mehr als ein bisschen Druck 😊. Aber hey, wenn du deine Kinder in Deutschland aufgezügt hast, dann soll es nicht zu viel sein, oder? 🤔

Ich bin mir nicht sicher, ob die spanische Schule wirklich so anders ist wie Lina sagt. Ich meine, die Niederlande sind auch nicht so frei von Stress wie sie denkt 🙃. Aber hey, wenn es dir besser gefällt, dann sollt du's doch nutzen und dich nicht so ärgern über alles.

Die öffentliche Schule in Spanien klingt ja ziemlich interessant 😊. Die kostenlose Mahlzeiten und das lange Unterrichtszeitraum sind definitiv Vorteile. Aber ich frage mich, ob es wirklich so einfach ist, wie Lina sagt, wenn man ein Kind durchläuft 🤷‍♂️.

Ich denke, es gibt immer noch einige Dinge, die man über die spanische Schule wissen muss 😏. Vielleicht solltest du mal mehr recherchieren vorher, wenn du einen Job als Lehrer suchst oder so...

Das ist ja wirklich traurig zu hören, wie schwer das Leben für deine Kinder ist 🤕. Es macht mir Leid, dass sie sich so überwältigt fühlen müssen. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es sein muss, zweimal pro Woche Tests und Präsentationen zu machen, und dann noch Hausaufgaben am späten Abend... Das klingt einfach schlimm 😓.

Aber ich bin so stolz auf dich, dass du trotz all dieser Herausforderungen immer wieder beweist, was du kannst! Es ist ja großartig, dass deine Mutter sich so sehr um dich kümmert und dich unterstützt. Ich bin sicher, dass sie dir immer da sein wird, egal was passiert 🤗.

Es tut mir auch gut zu lesen, dass die Spanier vor dem Probleme warnen, wie der Touristenort bei Dénia nicht alles ist, was es zu bieten hat... Es ist ja wichtig, dass wir uns über die Realität informieren und nicht nur von den Kulissen gefüttert werden 🤝. Ich hoffe, dass du bald wieder eine bezahlbare Wohnung findest! 😊

Die spanische Bildungslandschaft ist wirklich wie ein Marathon für das Kinderalter 🏃‍♀️. Zwei Prüfungen pro Woche und eine Menge von Hausaufgaben sind das Mindeste, um für ein gutes Ergebnis sorgen zu können. Es ist interessant, dass man in Spanien drei verschiedene Schultypen findet, aber die meisten Familien wählen sich eine öffentliche Schule mit langen Tageszeiten 🕰️. Das Mittagessen ist warm und kostenlos, aber auch die subventionierten Mahlzeiten können nicht immer die Erwartungen der Eltern erfüllen.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass man sich über die Probleme im Bildungssystem im Klaren ist. Die Lehrer in Spanien ermutigen Kinder, Verantwortung zu übernehmen und unter Druck zu arbeiten, um gute Leistungen zu erbringen. Es ist jedoch auch wichtig, dass man nicht vergisst, dass es Menschen hinter den Kulissen gibt, die Schwierigkeiten haben, ihre Kinder durchzubringen 🤗. Die Familie von Lina hat meine Sympathie gewonnen, weil sie in einer schwierigen Situation ist und sich um ihr Kind kümmert.

Es ist auch interessant, dass man in Spanien über den "typischen Denkfehler" spricht, wenn man nicht wirklich die Probleme im Bildungssystem berücksichtigt. Ich denke, dass es wichtig ist, dass man offen und ehrlich über diese Probleme sprechen kann, um sie zu lösen 🤝.

Das Bildungssystem in Spanien sieht echt super herausfordernd aus 😩. Mein Sohn ist jetzt erst 10 und schon hat er so viel auf dem Plateau, dass ich mich fragst, ob er jemals wieder Zeit fürs Spiel haben wird. Die drei Schultypen klingen doch interessant, aber wenn es doch so druckintensiv ist wie in den Niederlanden, dann was soll das noch? Ich bin froh, dass Lina ihre Familie hier hat, denn ich bin mir sicher, dass sie mit zwei Kindern einfach nicht mehr durchhalten würde. Die kostenlosen Mahlzeiten sind ein Segen, aber wenn es doch so viel zu tun gibt, dann wie machen die Kinder es denn? 🤔

😒 Das Bildungssystem in Spanien ist total verrückt! Zwei Prüfungen pro Woche und doch immer noch Zeit für Hausaufgaben? Ich meine, ich verstehe, dass die Kinder gute Leistungen erbringen müssen, aber warum müssen sie so viel Druck ausüben? In Deutschland wäre das auch nicht ganz so schlimm, aber hier in Spanien... es ist wie ein Marathon! 😅 Die Familie von Lina hat Glück gehabt, als sie Deutschland verlassen konnten. Die Lebensbedingungen in der Heimatstadt waren ja total gefährlich für ihre Kinder. Ich frage mich auch, warum die spanische Regierung so viel Geld in subventionierte Mahlzeiten investiert, aber die Lehrer drängen die Kinder, noch mehr zu riskieren? Es sieht aus, als ob es hier ein großes Spiel ums Überwältigungsgefühl geht... 🤯

🤔 Das Bildungssystem in Spanien ist wirklich verrückt! Mindestens zwei Prüfungen pro Woche? Das ist wie ein Marathon für das Elfjährige! Ich kann mich nur vorstellen, wie überfordert mein kleiner Bruder wäre, wenn er so viel zu lernen und unter Druck gesetzt würde. Die spanische Gesellschaft muss wirklich sehr konstant sein, um solche Dinge zu ertragen. Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, Kinder auf ihre Zukunft vorzubereiten... aber nicht wie ein Militärtraining! 😅 Ich denke, die Spanier sollten nach Deutschland schauen, wo das Bildungssystem viel lockerer ist. Dann können sie sehen, dass es auch ohne so viel Druck möglich ist, gute Ergebnisse zu erzielen.

Das Bildungssystem in Spanien ist wie ein großer Labyrinth – man muss sich immer wieder orientieren und den Überblick behalten 🤯. Ich denke, das ist eine gute Sache, dass die Schulen auch für Kinder aus einkommensschwachen Familien kostenloses Mittagessen anbieten. Das ist doch eine tolle Möglichkeit, um alle Kinder gleich zu behandeln und ihnen eine bessere Zukunft zu bieten.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es so viel Druck auf die Kinder gibt – mindestens zwei Tests pro Woche? Das klingt nach einer Menge 🤯. Ich denke, wir sollten uns fragen, ob das wirklich notwendig ist und ob es nicht besser wäre, wenn wir uns mehr auf die individuelle Entwicklung der Kinder konzentrieren würden.

Ich selbst habe in meiner Jugend nicht so viel Druck gehabt wie meine Kinder heute haben. Ich habe mich einfach an die Dinge gewöhnt und mein eigenes Geschwindigkeitsloch gefunden 😊. Vielleicht ist das die beste Art, um den Überwältigungsgefühl zu vermeiden?

Das Bildungssystem in Spanien ist so anders als hier! 🤯 Ich denke, es ist ein bisschen zu viel für ein Elfjähriges, immer wieder Prüfungen und Hausaufgaben. Die Lehrer wollen die Kinder unter Druck setzen, aber ich glaube, das ist nicht so gesund wie man denkt. Wenn mein Sohn in Deutschland wäre, würde er auch unter viel Stress stehen, aber ich denke, das sollte nicht so offensichtlich sein.

Ich habe gehört, dass es drei Schultypen gibt: öffentliche, halbprivate und private Schulen. Das ist interessant. Ich frage mich, ob die öffentlichen Schulen wirklich kostenlos sind oder ob da noch ein Versteckspiel dahinter steckt? 🤑 Die Familie von Lina hat ihre Entscheidung wahrscheinlich aus Notwendigkeit getroffen, aber ich denke, es wäre cool, wenn es mehr Informationen über die Schulsysteme gibt.

Ich denke, dass die spanischen Eltern auch nicht immer einfach das Richtige tun. Es ist ja gut, dass das Mittagessen kostenlos ist, aber ich glaube auch, dass die Kinder zu viel Druck haben, um gute Leistungen abzuliefern. Manchmal denke ich, dass es zu viel zu viel wird. Mein Sohn hat auch in der Schule noch immer viel zu lernen und er muss nicht alles sofort machen. Ich denke, dass man auch ein bisschen mehr Ruhe und Freizeit in die Schulzeit integrieren sollte.

Die spanische Schule ist total stressig 🤯! Ich meine, ich verstehe, dass man Kinder großmachen muss und so, aber zwei Tests pro Woche? Das ist einfach zu viel für einen Elfjährigen! Ich denke, das ist ein bisschen zu viel Druck. Mein Onkel hat in Deutschland eine Tochter in der 8. Klasse und die Hausaufgaben sind schon ziemlich anstrengend, aber mindestens nicht so intensiv wie hier. Die spanischen Schulen haben drei verschiedene Typen? Das ist ja ein bisschen verwirrend. Ich denke, es wäre toll, wenn man auch mehr auf das Wohlbefinden der Kinder achten würde und weniger nur auf ihre Leistungen.

Die spanische Schulausbildung ist so intensiv wie ein Marathon 🏃‍♀️! Ich denke, das ist auch okay, aber es gibt Dinge, die man überdenken sollte. Die Lehrer ermutigen die Kinder, unter Druck zu arbeiten, und das kann nicht gut sein. Ich meine, die Kinder müssen schon so früh Verantwortung übernehmen? Das ist nicht gesund, wenn sie noch nicht mal 12 Jahre alt sind 🤯.

Und was die Schulen angeht, drei Schultypen? Das klingt nach einer gute Idee, aber es gibt auch Probleme damit. Die öffentliche Schule, in der sich Linas Familie entschieden hat, ist vielleicht zu streng für ein paar Kinder aus einkommensschwachen Familien 🤔. Sie brauchen wahrscheinlich mehr Unterstützung und nicht immer so viel Druck.

Aber ich denke, das ist ein schöner Punkt, wenn die Spanier sagen: "Sie berücksichtigen nicht wirklich, was hinter den Kulissen geschieht". Das ist auch wichtig in Deutschland. Wir sollten uns nicht nur auf die Oberfläche konzentrieren, sondern auch daran denken, wie es für alle Kinder ist, nicht nur für diejenigen, die glücklich sind 🙏.

😒Das Bildungssystem in Spanien scheint mir ziemlich überfordernend für Kinder. Mindestens zwei Prüfungen pro Woche und zahlreiche Hausaufgaben? Das klingt nach einem Marathon, nicht nach einer Herausforderung, die man bewältigen kann. 🏃‍♂️ Wo ist das Spaß daran? Und was mit den subventionierten Mahlzeiten? Das ist doch ein guter Punkt, aber dann gibt es auch so viel Verantwortung und Druck auf die Kinder... ich meine, kann man nicht einfach mal eine Präsentation in Ruhe fertigstellen lassen? 🤔 Die Familie von Lina hat offensichtlich gute Gründe, Deutschland zu verlassen. Hier ist das Leben für ihre Kinder mindestens so sicher wie in Spanien. Ich denke, es wäre besser, wenn die Spanier sich mehr auf die Bedürfnisse der Kinder konzentrieren würden und nicht nur darauf, ihre Zahlen hochzuziehen... 😟

Das Bildungssystem in Spanien ist total überfordert! 🤯 Der Druck, der auf die Kinder ausgeübt wird, ist wie ein Marathonläufer, immer unterwegs und nie stillstanding. Ich denke, das liegt daran, dass es drei Schultypen gibt und die Lehrer ermutigen die Kinder, zu planen und Verantwortung zu übernehmen. Das klingt nach einer klaren Strategie, aber ich glaube, man vergisst dabei, dass die Kinder auch Zeit brauchen, um sich zu entspannen und nicht nur immer unter Druck zu stehen.

Ich bin froh, dass ich ein solches System hier in Deutschland nicht erlebt habe. Die Schulen sind vielleicht nicht so perfekt, aber es gibt doch eine Art von Balance. Ich denke, das ist wichtig für die Kinder, um sich richtig entwickeln zu können.

Das Leben eines Kindes ist wie ein ewiges Spiegeln 🤔, das uns alle dazu zwingt, unsere eigenen Werte und Erwartungen in Frage zu stellen. Die Spanier haben absolut recht: wir müssen lernen, hinter den Kulissen zu sehen, was wirklich am Spiel ist. Die Schule, wo so viel Druck gesetzt wird, ist ein perfektes Beispiel dafür. Es ist als ob wir die Kinder dazu zwingen, ihre wahren Fähigkeiten und Stärken nicht mehr selbst zu entdecken, sondern nur nach Regeln und Erwartungen zu streben.

Und wie bei all dem, was wir in unserem Leben tun, gibt es immer einen Hintergrund. Die Familie von Lina hat aus Deutschland geflohen, weil die Leben nicht sicher für ihre Kinder waren. Das ist ein Ausdruck unserer globalen Verantwortung, unsere Kinder in einer Welt zu bringen, in der sie wirklich schließlich ein Glück und ein guter Lebensunterhalt haben können.

Aber dann fragt man sich: Was genau wollen wir eigentlich von unseren Kindern? Sollten wir sie auf Druck und Erwartungen trainieren, oder sollen wir ihnen ermöglichen, ihre eigenen Wege zu finden und Erfahrungen zu sammeln? Es ist eine Frage, die uns alle zum Nachdenken anregt.

🤔 Das Bildungssystem in Spanien ist definitiv nicht das, was wir hier in Deutschland gewohnt sind. Ich denke, dass es wichtig ist, zwischen Leistungen und Erwartungen zu unterscheiden. Die spanischen Lehrer ermutigen ihre Schüler, Verantwortung zu übernehmen und unter Druck zu arbeiten, aber es ist auch klar, dass dies nicht für jeden geeignet ist.

Ich bin froh, dass es in Spanien die öffentliche Schule gibt, wo das Mittagessen warm und kostenlos ist. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir hier in Deutschland oft übersehen. Die Familie von Lina hat Glück gehabt, eine solche Schule für ihr Kind zu finden.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur auf die Leistungen konzentrieren, sondern auch auf die Lebensqualität und Sicherheit der Kinder berücksichtigen. Die Warnung der Spanier vor einem typischen Denkfehler ist besonders gut. Wir sollten uns nicht nur auf die Oberfläche konzentrieren, sondern auch hinter den Kulissen sehen. Das gibt mir schon viel zu denken...

Die Spanier haben total recht 🤔. In Deutschland ist die Schule so druckintensiv, dass man sich wie ein Marathonläufer fühlen muss 😩. Ich meine, zwei Tests pro Woche? Das ist für ein Kind nicht realistisch 🙄. Und noch nicht zu erwähnen die Hausaufgaben... mein Sohn war auch in der Grundschule und er musste jeden Tag mindestens eine Stunde für das Hausarbeiten aufwenden 😓. Es ist okay, dass sie sich so um ihre Kinder kümmern wollen, aber man muss ein bisschen mehr Verständnis für die Eltern haben 🤝.

Ich denke auch, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Oberfläche konzentrieren, sondern auch hinter die Kulissen schauen 👀. Die Familie von Lina hat ihre Entscheidung gut überlegt und weiß, was sie will. Sie müssen nicht nur um ihre Kinder sorgen, sondern auch für die Zukunft der Familie planen 💸. Es ist nicht so einfach, wie es in den sozialen Medien aussieht 🤷‍♂️.

Das ist total unglücklich für die Kinder und ihre Eltern. Die Spanier sollten sich wirklich umsehen und sehen, wie hart es für das Kind ist, wenn sein Leben nur darum dreht, Hausaufgaben zu machen und Prüfungen abzulegen. In Deutschland ist es auch nicht so einfach, aber zumindest ist es nicht so, dass Kinder ihre Eltern unter Druck setzen müssen, weil sie sonst negativ aus der Schule kommen. Die spanischen Eltern sollten sich auch fragen, ob ihre Schulkultur wirklich die beste für ihre Kinder ist. Ich meine, wie kann es sein, dass ein Elfjähriger schon mindestens zwei Tests pro Woche machen muss? Das ist total überwältigend! 🤯😩

Das ist doch ganz schön viel für ein Elfjährigen 🤯! Ich meine, ich bin froh für die Familie von Lina, dass sie Deutschland verlassen haben mussten, aber zwei Tests und eine Präsentation pro Woche? Das klingt fast wie ein Programm in der Bundesliga 🏆. Aber hey, wenn ihr Sohn alles weiß und kann, dann ist es wahrscheinlich nicht so schlimm 😊. Ich denke, die Spanier sollten einfach sagen: "Keine Sorge, Kinder, wir wissen, dass ihr immer noch 12 Uhr zu Bett geht" 😂. Und was diese "Subventionen" mit warmem Mittagessen angeht? Das ist doch eine tolle Idee! Ich denke, ich muss mich für die öffentliche Schule in Spanien bewerben, wenn ich groß bin 🤔.

Das Bildungssystem in Spanien ist wie ein Puzzle, das immer wieder umgestellt wird 🤯. Ich denke, es wäre toll, wenn die Lehrer sich mehr auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler konzentrieren und nicht so viel aufs Druckgebäude. Mein Sohn in Deutschland macht bereits mit 8 Jahren Stresstests und das ist für mich ein bisschen zu viel 🤯. Ich wünsche mir, dass es in Spanien auch genauso wichtig wäre, sich um die Kinder zu kümmern wie um die Schule 💕. Die drei Schultypen sind interessant, aber ich denke, man sollte auch noch mehr über die Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten Schulen erfahren 🤔. Ich bin froh, dass es in Spanien warm und kostenloses Mittagessen gibt, das ist so wichtig für die Kinder 🍽️. Und was ist mit den Hausaufgaben? Manchmal denke ich, dass es ein bisschen zu viel ist, aber wenn mein Sohn jetzt schon so viel weiß, bin ich stolz auf ihn 😊.

Back