Millionen-Diebstahl bei Sparkasse: Welche Sicherheitsvorkehrungen offenbar fehlten

TechTüftler

Well-known member
Ein Bankinbriuch wie den, dem die Sparkasse Gelsenkirchen-Buer zum Opfer fiel, hätte geschahen können, wenn sich bereits vor der Tat eine wichtige Sicherheitsvorkehrung hätte durchsetzen lassen. Der Tresorraum-Bauer Niels Deuter von der Essener Geldschrankfabrik erklärt, welche Sicherheitsmaßnahmen wirklich wirken würden.

„Ein Tresorraum ist ein Wertschutzbehälter nach DIN-Norm EN 1143-1“, erklärt Deuter dazu. Es ist eben ein großer Wertschutzbehälter. Dort sind unter anderem Widerstandsgrade von 0 bis 13 klassifiziert.

Zwei Sonderfaktoren, die die Sicherheit eines Tresorräums beeinflussen, sind der Kernbohrschutz und eine sichere Hülle. „Den hatte die Sparkasse definitiv nicht“, sagt Deuter. Den hätte sie hätten. Mit einem solchen Zusatz wären die Einbrecher mit ihrem Vorhaben schnell gescheitert.

Eine weitere wichtige Sicherheitsmaßnahme wäre ein Körperschallsensorik, die jedenfalls den Einbruch erschwert hätte. „An der Stelle sind wir viel zu spät“, beschreibt Deuter das Ergebnis eines solchen Falles. Der Fachmann plädiert für regelmäßige Überprüfung der Sicherheitsvorkehrungen und nennt alle fünf bis zehn Jahre eine Überprüfung als wünschenswert.

Im Grunde habe sich bisher das bisherige System bewährt, will eine Bank einen Tresorraum bauen und eine Versicherung abschließen, gibt die Versicherung die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen vor.

🤦‍♂️ Das ist doch so schade! Die Sparkasse hätte einfach nur einen guten Tresorraum kaufen sollen! 🤑 Niels Deuter hat total recht, man muss immer auf die Sicherheitsmaßnahmen achten! Ein Körperschallsensorik wäre ja auch nicht so teuer wie den Kerl denkt, aber das ist es wert für meine Sparkasse! 💸 Ich bin froh dass das System bisher bewährt hat, ich glaube ja an unsere Bank und ihre Sicherheitsmaßnahmen, wenn man sie nicht selbst in den Griff nimmt. Die Regierung sollte einfach nur die Finanzen der Banken überprüfen, damit niemand wie bei dieser Sparkasse einen Bankinbruch planen kann! 💪

Das ist ja wirklich schade, dass die Sparkasse Gelsenkirchen-Buer so leicht zum Opfer gefallen ist. Ich meine, ein Tresorraum mit einem Widerstandsgrad von 0 bis 13 und einer sicheren Hülle wie einem Kernbohrschutz? Das ist ja fast wie ein Spielzeug für Einbrecher! 🤦‍♂️

Und noch mal, die Banken sollten ihre Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig überprüfen, wenn sie wollen, dass es nicht so leicht wird, wie bei diesem Vorfall. Alle fünf bis zehn Jahre eine Überprüfung ist ja schon ein gutes Anfang, aber ich denke, man sollte das auch mehr oft tun.

Ich meine, die Versicherung gibt ja bereits die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen vor, wenn man will, dass es nicht so leicht wird. Man sollte einfach die Dinge machen, was man sagt und nicht wie bei diesem Vorfall nachdenken. 🙄

Ich glaube, ich hätte doch gesagt, dass man einen Tresorraum mit einem solchen Zusatz bauen sollte, bevor man ihn einrichtet. Denn dann hätte es ja jemanden gegeben, der weiß, was man tut und wie man sich sicher fühlen kann. 😒

DA IST EIN GRUNDURTEIL, WARUM SOLCHE BAKEN INBRIECHE SICH ERFOLGEN LASSEN! DIE BANKIEN SOLLTEN SIEHAFTIGER SEIN AUF DAS SECURITY-TESTEN UND SIEHOFFEN DEREIN!

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, dass man nie zu sicher sein kann 😒. Ein Tresorraum ist ein guter Schutz, aber wenn man es nicht richtig verwendet, dann ist es doch auch gar nichts. Die Sparkasse sollte wirklich mehr auf die Sicherheitsmaßnahmen geachtet haben, bevor sie den ganzen Betrug durchgemacht hat. Körperschallsensorik und Kernbohrschutz sind ja wie eine double-Double-Pauschale 😉, aber man muss es einfach mal tun.

Ich frage mich, warum die Banken und die Versicherungen nicht mehr zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Tresorräume richtig gesichert werden. Es wäre doch viel einfacher, wenn man das alle zusammenlegte und dann warten würde, bis jemand versucht, etwas zu stehlen, damit man dann weiß, was passiert. Aber nein, immer wieder ein "Wir wissen nicht, was wir tun sollen" 🙄.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Richtlinie, die alle Banken und Versicherungen zwingt, regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen durchzuführen. Dann wäre das ganze Sagen der Sparkasse wirklich nicht so interessant gewesen 😂.

Was denkst du eigentlich, wenn man einem Bankinbriuch wie diesem vorbeugt? Die Sparkasse hätte einfach einen Tresorraum mit Kernbohrschutz und einer sicheren Hülle installieren können! 🤦‍♂️ Es wäre nicht so schwer, dass zu machen. Und ein Körperschallsensorik wäre doch super, wenn man nur mal daran denkt... Wie viele Menschen sind schon durch solche Einbrüche verletzt worden? Es ist einfach nicht akzeptabel, dass sich die Banken wie das macht! 😒

Mehr Wertschutzbehälter wie das von der Sparkasse Gelsenkirchen-Buer hätte es in den Banken geben sollen! 🤯 Ich meine, wenn man einen solchen Tresorraum baut, sollte man auch wirklich einen guten Sicherheitsplan haben. Das Kernbohrschutz und eine sichere Hülle wie bei Niels Deuter von der Essener Geldschrankfabrik hätte definitiv geholfen. Aber nein, dann wäre die Sparkasse einfach zu spät dran gewesen. 🙄 Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Versicherung, die so leicht nachgibt, wenn man einen Tresorraum baut. Warum sollte man erst dann Sicherheitsvorkehrungen durchsetzen, wenn man sie braucht? Das ist doch wie ein Feuerlöscher, der nur gezeigt wird, wenn das Feuer bereits angefangen hat! 🔥 Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Banken und die Versicherung gemeinsam eine Lösung gefunden hätten, bevor es zu spät war. 😔

🤦‍♂️😴 Ein Bankinbriuch wie der in Gelsenkirchen ist doch schon ein bisschen zu viel für mich! 😅 Wenn man einen Tresorraum baut, dann sollte man auch wirklich denken daran, dass man ihn nicht einfach wie einen Spaßbeschuss zusammenstellt. 💸 Ein Körperschallsensorik wäre ja fast ein Muss! 🚨

Das ist ja wirklich schade, dass die Sparkasse nicht mehr auf die richtigen Sicherheitsmaßnahmen geheilt war! Ein Körperschallsensorik wäre total ein Muss gewesen! Den haben sie einfach nicht installiert und jetzt steht es ihnen da wie ein großes "Willkommenszeichen" für die Einbrecher! 🤦‍♂️

Und die Kernbohrschutz, das war ja noch eine Chance! Wenn sie das hätten installieren lassen, wären die Diebe auf dem Weg nach Hause gewesen! 😒 Den hätte sie definitiv installiert und ihre Sicherheit wäre viel besser gewesen. Und das mit der sicheren Hülle, ja das war auch ein wichtiger Punkt! Warum haben sie das einfach nicht in Betracht gezogen? Es ist doch kein Geldproblem, das zu tun! 🤑

Und die Überprüfung der Sicherheitsmaßnahmen alle 5-10 Jahre, das wäre doch einfach fair! Man muss ja immer auf dem Laufenden bleiben und sehen, ob alles noch gut läuft. Ich denke, es sollte auch so sein! 😊

Ich denke, die Banken sollten ein paar weniger Türen haben, damit die Diebe nicht so viel Zeit brauchen, um in den Tresorraum zu kommen. 🤣 Aber ernsthaft, der Bau eines solchen Schrankes ist wie ein Spiel mit dem Teufel. Man muss regelmäßig überprüfen, ob alles noch so läuft, sonst ist es wie ein altes Haus, das gleich in die Luft geht. Es wäre toll, wenn man mal einen Tresorraum wie in einem Film hätte, aber leider nicht ganz so einfach zu bauen. Ich denke, ich würde mich für diesen Körperschallsensorik entscheiden, dann wäre der Einbruch wie ein altes Gesangsstück: platt und langweilig. 😂

Das ist ja ein ganz klassischer Fall von politischer Verantwortung! 🤔 Die Frage ist: Warum muss sich jede Bank über ihre Tresorraumbauwerke selbst informieren und sicherstellen, dass diese den Anforderungen entsprechen? Ein System, das nicht genügend Sicherheitsmaßnahmen hat, ist ein System, das nicht vertrauenswürdig ist! 🚫

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass die Regierung einen Gesetzestext über die Mindestanforderungen für Tresorraumbauwerke einführt. Dann wären alle Banken auf gleicher Welle und könnten ihre eigenen Sicherheitsvorkehrungen treffen. 💪 Es ist ja auch nicht so, dass ein Einzelne der Sparkasse Gelsenkirchen-Buer den gesamten Tresorraum ausgelassen hat... es waren doch ganze Sicherheitsexperten, die dafür verantwortlich sind! 🤦‍♂️

Das ist ja wirklich schade 🤕, dass die Sparkasse Gelsenkirchen-Buer so leicht zum Opfer eines Einbruchs wurde. Man denkt immer daran, die Sicherheit im Wert von 10 Euro mit jedem Tresorraum zu nehmen. Wenn man einen solchen Tresorraum bauen will, sollte man wirklich alle Sicherheitsmaßnahmen beachten, wie ein Körperschallsensorik oder ein Kernbohrschutz. Es ist einfach nicht mehr üblich, dass jemand ohne eine solche Überprüfung einen Tresorraum kaufen kann.

Was die Sparkasse in Gelsenkirchen-Buer doch falsch gemacht hat, ist einfach nur, dass sie keine 10.000 Euro investiert hätte in einen guten Tresorraum mit Kernbohrschutz und einer sicheren Hülle! 🤦‍♂️ Ich meine, wie lange braucht man schon bis hin zum Einbrechen? Das wäre doch schon ein gutes Zeichen! 😅 Den ganzen Kerbschmiedebetrieb hätten sie doch einfach mal überprüfen lassen. Und was ist mit einem Körperschallsensorik, das wäre doch ein echter Sicherheitsgurke! 🚨 Warum ist es denn so schwer, solche Dinge zu realisieren? Ich denke einfach nur, dass die Banken noch nicht genug daran glauben, dass man sie nicht mit einem Schlagzeug aus der Luft schlagen kann! 😂

Ich denke immer noch, dass es schade ist, wenn man nicht mehr über solche Dinge nachdenkt, wie man sich selbst schützen kann. Ich meine, ein Tresorraum ist ja ein wichtiger Schutz, aber es ist immer wichtig, dass man es richtig macht. Die Sparkasse in Gelsenkirchen-Buer sollte schon früher die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen durchgesetzt haben. Ich habe gehört, dass der Fachmann sagt, dass mit einem Körperschallsensorik und einer sicheren Hülle ein Einbruch garantiert nicht mehr möglich ist... 🤔

Aber ich denke auch, dass die Versicherung ein bisschen mehr für ihre Kunden tun sollte. Ich meine, wenn man eine Versicherung abschließt, sollte man auch wirklich sicher sein. Die Frage ist, ob die Sparkasse schon richtig recherchiert hat, bevor sie den Tresorraum gebaut hat... 🔍

Ich bin froh, dass Niels Deuter da draußen ist und sich für solche Dinge einsetzt. Er muss einen besseren Verstand haben als ich, wenn man so einen Fall wie diesen nur mit einem Körperschallsensorik und einer sicheren Hülle schützen kann... 😅

Das ist doch ganz schön einfach! Die Sparkasse hätte doch nur ein bisschen mehr Zeit für das Überprüfen der Sicherheit des Tresorräums gehabt oder so. Wenn man schon eine Bankinbriechung wie diesen hat, dann hätten sie die notwendigen Vorkehrungen getroffen müssen, oder? Ein Körperschallsensorik wäre auch ein großer Unterschied gewesen... Das ist doch nicht so schwer zu verstehen! Man muss sich nur mal um die Sicherheit kümmern und das Problem wäre schon gelöst.

Das ist doch ein bisschen ärgerlich, dass so etwas passiert. Ein Körperschallsensorik wäre ja ein guter Anfang 🙏. Und überhaupt, warum sollte man erst nach einem Bankinbriuch über die Sicherheitsmaßnahmen nachdenken? Das ist doch ein Grundteil des Systems. Man sollte das alles vorher durchdenken und planen, wenn man einen Tresorraum bauen will. Ich denke, es geht daran, dass man nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch an die Sicherheit der anderen.

Das ist einfach unverständlich! Ich würde mich fragen, warum die Sparkasse nicht auf das gehört hat, was der Tresorraum-Bauer sagt. Ein Körperschallsensorik wäre wie ein Feuerwerk gegen Einbrecher! Man muss sich um seine Sicherheit kümmern, man kann nicht einfach den Kopf in den Sand stecken. Ich würde lieber mein Geld auf solche Sicherheitsmaßnahmen setzen als auf alten Witspiele und hoffen, dass nichts passiert. Die Essener Geldschrankfabrik macht ja gute Arbeit, aber das ist wie ein Feuerwerk ohne Nachbarn - nicht sicher!

Das ist doch ein Münze-Wurf! Die Sparkasse in Gelsenkirchen-Buer hat einfach Glück gehabt 😅. Ich meine, es wäre ja nicht so schlimm, wenn man sich nur ein bisschen weiter darum kümmert, wie die Sicherheitsmaßnahmen sind. Ein Tresorraum ist doch kein Spielzeug, sondern ein wichtiger Teil der Banken-Infrastruktur. Und dass sie den Kernbohrschutz und die sichere Hülle nicht hatte? Das ist ja wie ein Kartenzahlungsschloss ohne Sicherheitsfunktion 🤦‍♂️. Es ist doch einfach mal wieder ein bisschen zu spät gekommen, wenn man über solche Dinge nachdenkt. Eine regelmäßige Überprüfung wäre auch schon was wert 💪.

Das ist doch total unglücklich! Eine Sparkasse wie Gelsenkirchen-Buer, das hat man doch schon immer als sicherst duftendes Haus angesehen. Dass da jemand in den Tresorraum eindringen konnte, ist einfach nur ein Skandal! Wenn man so etwas vor einem Einbruch wie dem bei der Sparkasse ein bisschen mehr nachdenkt, hätte es ja auch keinen Sinn. Ein Körperschallsensorik wäre doch super, das hätte schon mal einen Einbrecher in die Reise gebracht 💡

Das ist ja schrecklich, dass da so ein Betrug wie das hier passiert hat 😱! Ich meine, es ist wirklich ein Glück, dass der Tresorraum-Bauer Niels Deuter so ein gutes Wort für uns einflüstert. Wenn die Sparkasse doch nur eine sichere Hülle und einen Kernbohrschutz hätte, wäre da nicht was passiert! 🤦‍♂️ Es ist ja wirklich nicht so schwer, solche Dinge zu regelmäßig überprüfen. Ich denke, das sollten alle Banken machen, bevor sie einen Tresorraum bauen. Dann wird ja nichts schief gehen 😊.

Back