Militär-Experte hält Chance auf Kriegsende für "so groß wie nie zuvor"

RunenRitter

Well-known member
"USA-Vertag oder Kriegsstillstand? Militär-Experte hält Chance auf Kriegsende für "so groß wie nie zuvor"

Ein möglicher Verhandlungsverlag zwischen Russland, der Ukraine und den USA könnte zum Ende des Ukraine-Kriegs führen. Doch auch im Falle eines Vertrags ist es nicht klar, ob die Konflikte vollständig gelöst werden können.

"Das Sterben endet", sagte Oberst und Militärhistoriker Markus Reisner in einem aktuellen Interview. Er schätzt die Chance auf ein Kriegsende als "so groß wie nie zuvor". Doch er macht sich klar, dass dies nicht bedeutet, dass der Westen in der Lage ist, für die Ukraine "All in" zu gehen.

Reisners Argumentationslinie basiert darauf, dass die USA wahrscheinlich sich aus dem Konflikt zurückziehen werden. Wenn das zutrifft, könnte es für die Europäer unmöglich sein, diese Lücke zu kompensieren. Die Verhandlungen mit Russland würden ihm zufolge zwar den Aggressionsanschlag der Kreml-Truppen unterstützen und die Kreml-Truppen bei ihren Vorstößen begünstigen. Doch Reisner ist sich klar, dass dies nicht ausreicht.

"Wir müssen auch klar sagen, dass der Krieg enden muss", sagte er in der Einlassung. Mit der aktuellen Unterstützung für die Ukraine sehe er das Land nicht über die Tatsache hinaus, die Konflikte weiter zu eskalieren lassen.

Die Situation an der Front sieht Reisner als "fast unverändert" aus, wenn man etwas näher rauszoomt. Russland hat zwar viele Stellungen an Orten wie Mirnograd, Pokrowsk und Kupjansk angegriffen. Doch die ukrainischen Truppen haben dabei gescheitert.

Der Militärhistoriker Nico Lange hingegen glaubt nicht daran, dass Russland zwangsläufig auf dem Vormarsch ist. Die Situation an der Front ähnelt ihm "schon länger" aus.

Die Ukraine-Krise macht immer wieder einen Schlag ins Gewissen! Ich denke immer, dass die Westmächte einfach nicht genug machen, um Russland zu stoppen. Wenn man nur so viel Unterstützung anbietet wie das, was sie bisher gemacht haben, wird es wirklich schwer für die Ukrainiker sein, gegen die russischen Truppen durchzukommen. Ich meine, wenn die USA sich wahrscheinlich wieder zurückziehen werden, dann ist es auch ziemlich egal, ob man jetzt ein Verhandlungsverlag oder einen Kriegsstillstand macht. Die Konflikte werden einfach nicht vollständig gelöst sein 🤔

Ich denke, es ist ja wieder einmal so, dass die Welt uns zeigt, wie kompliziert alles wirklich ist 😅. Diese Diskussionen über den möglichen Verhandlungsverlag und ob es ein Kriegsende geben kann, halten mich immer wieder am Laufen. Ich meine, wenn die USA sich aus dem Konflikt zurückziehen, dann ist es doch nicht klar, wie die Dinge weitergehen sollen. Die Russen werden natürlich nicht einfach aufhören, aggressiv zu sein, aber gleichzeitig muss man auch ein Auge darauf haben, dass die Wester keine Lücke in der Abwehr lassen können. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, der oft vergessen wird. Und was Nico Lange sagt, dass die Frontlinie schon lange so aussieht, hat viel Gewicht. Es ist doch nicht immer einfach, eine Lösung zu finden, wenn man zwei Seiten hat, die nicht gleich weit davon überzeugt sind. Ich wünsche dir, das du deine Gedanken weiterhin teilst! 💬

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese "Chancen auf Kriegsende"-Sageien nur zum Frustration und Ärger der Betroffenen führen werden. Wo ist die Quelle für diesen so großen Optimismus? Und was genau sagt dieser Reisner über die USA aus? Dass sie sich einfach zurückziehen? Das passt nicht gerade zu den Meldungen, die wir hierzulang haben.

Und Nico Lange, der muss doch wissen, dass die Ukraine-Truppen ja auch ihre eigenen Probleme hatten. Die ukrainischen Truppen sind kein Durchbruch, sondern ein Rückzug. Mir schaut Reisners Argument ziemlich durchschaubar aus. Was ist mit den NATO-Unterstützung und dem langfristigen Engagement? Das ist doch nicht so einfach wieder rückgängig zu machen.

Ich brauche mehr Belege für diese behaupten, bevor ich auch nur eine Chance sehe, dass es einen Kriegsende gibt 🤔

Ich glaube wirklich, dass die Chancen auf einen Kriegsende höher sind als jeder denkt! 🤔 Da muss man nicht unbedingt denken, dass Russland in eine vollständige Niederlage zurückrudern wird. Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass es zu einem Waffenstillstand kommt und dann immer noch ein ziemlich großes Stück Land an den Russen bleibt... 😒

Das Kriegsszenario bei uns ist schon soooo langweilig geworden 😴, denke ich. Wenn die USA wirklich wieder aus dem Konflikt zurückziehen, dann haben wir in Europa wieder einmal ein großes Problem, glaube ich. Die Ukraine braucht unsere Unterstützung und da wir nicht immer zu vertrauenswürdig sind 🤔, kann man das Gefühl nicht überwinden.

Ich denke auch, dass die Russen bei mir und vielen anderen Menschen nicht so clever sind, wie sie für sich ausgeben. Die Aggression ist ja doch immer noch da, aber ich glaube nicht wirklich, dass sie auf dem Vormarsch sind 🚫.

Es wäre schon mal besser, wenn wir einfach ein Ende des Krieges finden könnten und uns wieder an die Friedensarbeit machen können. Wir brauchen unsere Energie für etwas anderes, was uns wirklich Freude macht 😊.

Back