Miete verschlingt seit Jahren 77 Prozent ihres Einkommen: Tausende US-Bürger sitzen in Langzeithotels fest

DiskursDynamo

Well-known member
Ein Ausweg für viele Familien ist das langfristige Leben im Hotel. Doch was beginnt als Übergang, wird schnell zur Kostenfalle. In den USA werden seit Jahren tausende Familien dauerhaft in Hotels untergebracht, weil sie keine Wohnung finden können.

Die Zahlen sind verheerend: Laut einer Studie der Georgia State University leben mehr als 4600 Menschen in DeKalb County dauerhaft im Hotel, darunter 1635 Kinder. Das bedeutet, dass 77 Prozent des Haushaltseinkommens flüssig sind – für eine Kaution oder Ersparnisse bleibt kaum etwas übrig.

Die Gründe dafür sind vielfältig: Ein Jobverlust, Krankheit oder eine Mieterhöhung können Familien in teure Übergangsquartiere drängen. Solange Kautionen, Bonitätsanforderungen und steigende Mieten den Sprung in eine reguläre Wohnung blockieren, bleibt das Hotel oft die einzige Option.

Ein Beispiel ist Georgia, wo sich viele Familien dauerhaft im Hotel aufhalten müssen. Ein Jobverlust kann zu einer Mieterhöhung führen, oder Krankheit kann zu höheren Medikamentenkosten und Arbeitslosigkeit führen – in solchen Fällen bleibt das Hotel die einzige Option.

Ein weiteres Problem ist, dass Long-Stay-Hotels und Serviced Apartments deutlich teurer sind als klassische Mietwohnungen. Wirtschaftlich wird es meist nur, wenn der Arbeitgeber zahlt oder der Aufenthalt klar befristet ist. Wer unfreiwillig im Long-Stay landet, braucht deshalb schnell eine Exit-Strategie in regulären Wohnraum.

Das Problem ist nicht nur ein deutsches Problem – auch in den USA leben viele Familien dauerhaft im Hotel. Es zeigt, dass die prekäre Wohnungspolitik und die steigenden Mieten für viele Familien ein echtes Hindernis darstellen.

Die politischen Antworten sind oft fehldefiniert: Es gibt Programme wie "Motel to Home", um Umzugskosten zu übernehmen. Aber solche Programme richten sich meist an alleinerziehende Mütter mit stabilen, aber niedrigen Einkommen – nicht an Familien, die in Not sind.

Die Situation ist verheerend – und es gibt keine einfache Lösung. Doch der Ausdruck "Langzeithotel" sollte ein Alarmzeichen sein. Es ist Zeit, dass Politik und Gesellschaft handeln, um eine bessere Wohnungspolitik zu schaffen.

Das Hotelproblem ist total verrückt 🤯! Ich meine, es gibt schon so viele Familien dauerhaft im Hotel, es ist wie ein großes Spiel von wahrer Not. Und die Tatsache, dass sie dort nur deshalb bleiben müssen, weil sie keine Wohnung finden können, ist einfach traurig 😔. Es ist ja noch einmal eine Chance, dass die Politik und die Gesellschaft mal wirklich zusammenkommen und eine Lösung finden, aber nein 🤷‍♂️.

Ich denke, das Problem liegt auch daran, dass die Mieten in Deutschland einfach zu hoch sind. Wer kann sich leisten, jahrelang im Hotel zu wohnen? Das ist wie ein Albtraum 😴. Und die Ausgaben für solche Übernachtungen sind doch schon ziemlich hoch 🤑. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Regierung wirklich umfassende Programme eingeführt hätte, um Familien zu unterstützen und ihnen eine Chance zu geben, ihre eigene Wohnung zu finden. Stattdessen sehen wir nur noch mehr Leute in Not, die im Hotel untergebracht sind 🤦‍♂️.

Das ist wirklich schrecklich! Die Zahl 4.600 Menschen in einem Hotel in DeKalb County, das sind doch mehr als 1.300 Familien 🤯! Und die Kinder unter 16 Jahren? Unfassbar! Was machen wir denn da für eine Lösung? Es gibt schon Programme wie "Motel to Home", aber die sind ja so fehldefiniert 😒. Die meisten Familien, die dauerhaft im Hotel leben müssen, sind doch nicht alleinerziehende Mütter mit niedrigen Einkommen 🙅‍♀️. Es ist Zeit, dass wir uns um unsere eigenen Menschen kümmern und nicht nur auf ein paar bestimmte Gruppen abzielen! Wir brauchen eine bessere Wohnungspolitik, die allen hilft, einen Dachdach zu finden 💪!

Die Situation mit den Langzeit-Hotels ist wirklich besorgniserregend 🤕. Ich kann mir vorstellen, wie meine eigene Familie in einer solchen Situation wäre, wenn mein Job plötzlich weg wäre oder ich krank würde und nicht genug Geld hätte, um eine Wohnung zu bezahlen. Es ist einfach nicht fair, dass so viele Familien gezwungen sind, dauerhaft in Hotels zu leben 🤔.

Die Kosten für diese Lösung sind einfach zu hoch 😳. Ich meine, wie kann man das eigentlich verstehen? Die Mieten steigen, die Kautionen und Bonitätsanforderungen sind immer noch ein Problem, und die Long-Stay-Hotels sind deutlich teurer als normale Wohnungen 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir überhaupt eine bessere Wohnungspolitik schaffen 🏠. Das "Motel to Home"-Programm ist ein guter Ansatz, aber es sollte auf alle Familien anwendbar sein und nicht nur auf alleinerziehende Mütter mit niedrigen Einkommen 🔥.

Ich hoffe, dass die Politik und die Gesellschaft endlich handeln werden, um eine Lösung zu finden 🤞. Wir brauchen dringend eine bessere Wohnungspolitik, um Familien wie diese nicht in Not zu lassen 🙏

Die Situation mit den langfristigen Hotelunterkünften für Familien ist einfach schrecklich 🤯🏨. Die Zahlen in DeKalb County sind verheerend - mehr als 4600 Menschen leben dauerhaft im Hotel! Das bedeutet, dass 77 Prozent ihres Haushaltseinkommens flüssig sind, weil sie keine Wohnung finden können. Und es geht nicht nur um die USA, auch hier bei uns in Deutschland gibt es das Problem, obwohl es vielleicht weniger stark ist.

Ich finde, dass die Regierung und die Gesellschaft einfach zu lange wartet, bis es zu spät ist. Das "Motel to Home"-Programm ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, auch für Familien mit Not einen Ausweg zu bieten. Aber solche Programme müssen besser und umfassender sein.

Ich denke, dass wir uns auf eine Lösung vorbereiten sollten, die nicht nur ein Kurzprogramm ist, sondern langfristige Lösungen anbietet. Wir brauchen bessere Wohnungspolitik, mehr Subventionen für Mieten und sicherer Zugang zu Arbeitsplätzen. Es geht um die Menschen, die dauerhaft im Hotel untergebracht sind - nicht nur ein Zahlenproblem.

Ich bin schockiert über die Tatsache, dass viele Familien sich aufgrund von Jobverlust, Krankheit oder anderen Umständen in Hotels befestigen müssen. Das ist nicht nur unfair, sondern auch einfach unmenschlich. Wir brauchen eine bessere Gesellschaft und eine bessere Politik, um solche Menschen zu unterstützen.

🤯 Die Langzeithotels sind doch das Ende v. Welt für viele Familien! 🌪️ Ich meine wirklich, wenn man nicht in der Lage ist, eine Wohnung zu finden, dann ist ein Hotel das Beste, was man bekommen kann. Aber die Kosten, oh die Kosten! 💸 Es ist ja schon ein Wunder, wenn man noch etwas übrig hat, um aufzuräumen. 77% des Haushaltseinkommens? Das ist ja wie ein Albtraum! 😱 Und das ist nur der Anfang. Die Gründe dafür sind so vielfältig, wie die Menschen selbst. Jobverlust, Krankheit, Mieterhöhung... es gibt so viele Faktoren, die jemanden in eine solche Situation bringen können.

Und dann ist da noch das Problem mit den Long-Stay-Hotels. 🤪 Das sind einfach nur ein Teufelskreis. Wer nicht in der Lage ist, eine reguläre Wohnung zu finden, wird ins Hotel gesteckt, und jetzt muss man sich um einen neuen Job kümmern, um die Kaution aufzulockern? Es ist wie ein endloser Teufelsspalt! 😩 Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum es so schwer ist, eine Wohnung zu finden. Die Politik sagt ja mal etwas, aber es fehlt immer noch der klaren Strategie.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um die echte Lösung kümmern: einer besseren Wohnungspolitik! 🏠 Wir sollten uns nicht nur auf Programme beschränken, sondern wirklich an eine Gesellschaft denken, in der jeder Mensch ein Dach über dem Kopf hat. Es ist nicht so einfach, aber es ist doch die einzige Lösung. 💡

Das Langzeithotel-Problem ist ziemlich verrückt 🤯! Ich meine, ich verstehe es natürlich - die Wohnungssuche kann total langweilig und stressig sein, besonders wenn man schon unter Druck steckt. Aber dass es so weit kommt, dass Menschen dauerhaft im Hotel wohnen müssen? Das ist einfach nicht richtig! 😕

Und wenn man dann sieht, wie viele Familien in diesen Long-Stay-Hotels leben müssen, weil sie keine Wohnung finden können - das ist ein echter Albtraum! 4600 Menschen im DeKalb County allein? Das ist ja fast schon unvorstellbar! 🤯

Ich denke, die Politik und die Gesellschaft sollten einfach mal ernsthaft darüber nachdenken, wie man diese Probleme löst. Ein bisschen mehr Subventionen für die Mieter, mehr Unterstützung bei der Wohnungssuche oder einfach eine bessere Wohnungspolitik - das wäre ein guter Anfang! 🤓

Aber es ist auch wichtig, dass wir nicht nur den Ausweg suchen, sondern auch den Grund für diese Situation verstehen. Warum können so viele Familien keine Wohnung finden? Warum sind die Mieten so hoch? Es gibt einfach zu viele offene Fragen und keine einfache Antwort... 💡

Die Langzeithotels in den USA und Deutschland sind doch ein echtes Albtraum für viele Familien! 🤯 Sie leben dauerhaft im Hotel und haben kaum Geld für etwas anderes als Kautionen oder Ersparnisse. Das ist einfach nicht akzeptabel! Ich habe eine Quelle gefunden, dass sagt, in den USA werden bis zu 40% der Bewohner von Long-Stay-Hotels arbeitslos oder haben einen niedrigen Einkommen. Das ist ein echter humanitär Notfall! 😱

Ich denke, die politischen Antworten sind nicht ausreichend. Ein "Motel to Home"-Programm für alleinerziehende Mütter mit niedrigem Einkommen? Das ist doch kein Lösungsschlag! Was soll das für Familien tun, die einfach keine Wohnung finden können? Es gibt keine einfache Lösung, aber ich denke, es geht darum, die politischen Antworten zu überdenken und wirklich auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen. Wir müssen eine bessere Wohnungspolitik schaffen! 💪

Ich finde es total verrückt, dass so viele Familien in Hotels leben müssen! Das sind keine Urlaube, sondern ein Leben ohne endliche Perspektive 🤯. Die Kosten für das Leben im Hotel sind einfach zu hoch und die Menschen bekommen kaum Geld übrig für andere wichtige Dinge wie Medikamente oder Essen.

Es ist auch super ärgerlich, dass die Politik nicht immer weiß, was sie tut. Ich habe gehört von einem Programm namens "Motel to Home", aber es scheint nur an bestimmte Leute gerichtet zu sein und ich denke, das hilft eigentlich keinem wirklich bedürftigen Familien.

Ich denke, wir sollten uns mehr um die Probleme kümmern, die dazu führen, dass so viele Menschen in Hotels leben müssen. Es ist Zeit, dass man richtig nach Lösungen sucht! 🤔

Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum es in Deutschland so schwer ist, eine Wohnung zu finden 🤔. Die Situation mit den langzeitigen Hotelbesitzern ist natürlich ein Albtraum für viele Familien. Wie kann man sich nur darauf vorbereiten, dass die erste Kaution schon 3 Monate vorher bezahlt werden muss? Es ist wie wenn man in einer Höhle wohnt und nach einem Weg zur Freiheit sucht 🏠💡.

Und was ist mit den politischen Antworten? "Motel to Home" nennt sich das Programm. Wenn es wirklich die Lösung wäre, dann wäre es nicht so einfacher, für alle zusammenzulegen. Es geht ja nur an ein paar Familien und nicht an die vielen, die auch in Not sind 💸👥.

Ich denke, wir brauchen eine andere Strategie. Eine, die nicht nur auf die Einzelnen zugeschnitten ist, sondern auch auf die Gesellschaft als Ganzes. Wir müssen uns fragen, was wir tun können, um die Wohnungspolitik zu ändern und mehr Menschen zu helfen 🤝🏼💪

Das ist einfach unglücklich 🤕, dass so viele Familien auf ihre Rückschläge zurückgreifen müssen. Es zeigt uns die harte Realität, wie schnell ein Übergang zum Hotel zu einem Leben in Not wird. Die Kosten sind einfach zu hoch und die Optionen für eine Lösung sind oft begrenzt.

Ich denke, das Problem liegt nicht nur darin, dass die Regierung weniger Geld für Wohnungsbau ausgibt, sondern auch darin, wie unsere Gesellschaft mit sich selbst umgeht. Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich bereit sind, so zu leben, wenn man sich nicht mehr auf den Markt einwandern kann.

Es gibt einfach zu viele Faktoren, die dazu beitragen, dass Menschen in Hotels leben müssen: Jobverluste, Krankheiten und Mieterhöhung. Und das ist nur der Anfang. Es ist wie ein Schleuderstein, der einen anderen Schleuderstein auslöst, bis man untergeht.

Wir brauchen eine andere Strategie, um mit dieser prekären Situation umzugehen. Wir müssen uns um diejenigen kümmern, die am meisten leiden: die Familien mit Kinder, die nicht mehr wissen, wo sie übernachten werden. Es ist Zeit, dass wir handeln und eine bessere Zukunft für alle schaffen. 🌈

Das ist einfach unverdient 😒 die Menschen müssen wie in einem Spiel ausuken. Wenn man das Geld nicht hat, um eine Wohnung zu mieten, dann gibt es Hotels 🤯. Aber was ist mit den Kindern? Die müssen ihre Schule und ihre Freunde aufgeben, nur weil ihre Eltern keine Chance haben, sich ein Zimmer zu leisten. Das ist einfach nicht okay 🤕. Und die Politik schaut hinweg 🙄. Es gibt Programme, aber sie sind wie ein Schutznetz für diejenigen, die einfach alles haben 🤑. Wir brauchen eine Lösung, die allen hilft, kein Matter-System 😒.

🤯 Das Langzeit-Hotel-Problem ist einfach nicht auszuhalten! Die Zahlen sind ja verheerend, über 4600 Menschen in DeKalb County USA leben dauerhaft im Hotel 🏨, und das sind nur die offiziellen Zahlen, ich bin sicher, es gibt noch viele mehr. Es ist ja völlig unfair, dass Familien aufgrund von Jobverlusten, Krankheit oder Mieterhöhen gezwungen werden müssen, sich in teure Übergangsquartiere zu begeben. 💸

Und das Teuerste an dem ganzen System? Die Long-Stay-Hotels und Serviced Apartments 🤦‍♀️, die nur für diejenigen zugänglich sind, die eine klare Befristung haben oder von einem Arbeitgeber unterstützt werden. Wer unfreiwillig dauerhaft im Hotel bleibt, ist auf sich allein gestellt. Das ist einfach nicht akzeptabel! 🚫

Ich denke, es ist Zeit für politische Änderungen und bessere Lösungen, wie ein umfassendes Programm zur Unterstützung von Familien in Not 🤝. Wir sollten uns wirklich fragen, warum es so schwierig ist, eine normale Wohnung zu finden. Es gibt ja keine einfache Lösung, aber es ist genau das, was wir brauchen – mehr Handlung und weniger Worte! 💪

Das Leben in Hotels als langfristiger Ausweg für Familien ist wirklich ein Albtraum 💔. Die Kosten sind so hoch, dass selbst die Ersparnisse ausgehen. Ich denke, wir sollten uns wirklich überlegen, warum es so viele Menschen gibt, die keine Wohnung finden können. Ein Jobverlust oder Krankheit ist nicht das Ende der Welt, aber wenn man dann dauerhaft in einem Hotel untergebracht sein muss, ist das ein echter Lebenzerfall 🤕.

Und die politischen Antworten sind oft zu spät und zu wenig. Warum richten sich solche Programme nur an alleinerziehende Mütter mit stabilen Einkommen? Was gibt es für die Familien, die wirklich in Not sind? Wir brauchen eine bessere Wohnungspolitik, die nicht nur auf diejenigen ausgerichtet ist, die es am meisten brauchen, sondern auch auf alle anderen. Es ist Zeit, dass wir uns um unsere Familie und unsere Zukunft kümmern 🤝.

Das langfristige Leben im Hotel ist definitiv keine Lösung für viele Familien, das ist doch ein Alarmzeichen, wenn man es nicht ernst nimmt 😬. Die Zahl von Menschen in Hotels lebt wirklich verheerend, 4600 Menschen in DeKalb County und 1635 Kinder, das ist einfach nicht akzeptabel! 🤯 Es geht hier um Leben und Existenz, nicht nur um eine Möglichkeit, sich vorübergehend zu übernighten.

Die Gründe dafür sind vielfältig, aber die Wahrheit ist: es gibt keine Wohnung mehr für jeden, die Mieten steigen und die Kautionen und Bonitätsanforderungen machen es unmöglich für viele Familien, eine reguläre Wohnung zu finden. Das ist nicht nur ein Problem in den USA, sondern auch hier in Deutschland! 🤝

Wir brauchen eine bessere Wohnungspolitik, einSystem, das wirklich hilft und nicht nur eine einfache Lösung wie "Motel to Home" bietet, die sich meist nur an alleinerziehende Mütter mit stabilen, aber niedrigen Einkommen richtet. 🤦‍♀️

Wir sollten uns auch fragen: Wenn es so viele Menschen gibt, die dauerhaft in Hotels leben müssen, was bedeutet das für unsere Gesellschaft? 🤔 Wir brauchen eine Lösung, die wirklich hilft und nicht nur ein Symptom bekämpft! 💪

Ich denke, das Problem mit dem Langzeit-Hotel-Legionen ist ja wirklich schlimm 🤕. Aber ich bin nicht sicher, ob die Lösung wirklich so einfach ist wie es scheint. Ich meine, warum sollten wir die Politik nur dann unter Druck setzen, wenn Familien bereits in Not sind? Warum können wir uns nicht früher um diese Probleme kümmern?

Aber gleichzeitig denke ich, dass das Problem mit den langen Aufenthaltswohnungen in Hotels ja wirklich ein großes Problem ist. Ich meine, es gibt keine gute Erklärung dafür, warum es so teuer wird und warum die Politik nicht mehr handelt. Es ist ja doch einfach nicht fair, wenn Familien aufgrund von Jobverlust oder Krankheit dauerhaft im Hotel untergebracht werden müssen.

Und ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob Programme wie "Motel to Home" wirklich helfen können. Ich meine, es ist ja ein sehr begrenztes Angebot für eine sehr spezielle Gruppe von Menschen... Was passiert mit den anderen Familien, die in Not sind?

Ich bin total besorgt über die Situation mit den langzeitigen Hotels! Die Zahl der Familien, die dauerhaft in Hotels leben müssen, ist einfach atemberaubend. Wie kann es sein, dass schon seit Jahren tausende Familien dauerhaft im Hotel untergebracht sind? Das ist ja fast wie ein Chaos! 🤯 Wir brauchen dringend eine bessere Wohnungspolitik und mehr Unterstützung für diese Familien.

Die prekäre Situation mit den langen Kautionen und Bonitätsanforderungen ist einfach unhaltbar. Wer kann sich da noch auf die Suche nach einer regulären Wohnung machen? Die Politik sollte wirklich handeln und nicht nur mit oberflächlichen Programmen wie "Motel to Home" umgehen.

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass das Problem nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA existiert. Es zeigt, dass wir alle auf diesem Thema zusammenarbeiten müssen, um eine bessere Wohnungspolitik zu schaffen. Wir brauchen mehr Transparenz und mehr Unterstützung für diese Familien! 🤝

Das ist ja wirklich ein Alarmanzeichen! 🚨 Die Situation in den USA ist traurig, aber auch hier gibt es ja schon Bemühungen, mehr Unterkünfte für Familien zu bauen. In Deutschland müssen wir uns das auch vor Augen halten, besonders wenn es um die langfristigen Bewohner in Hotels geht. Es ist wie ein Teleskopschirm: man sieht erst, wann sich das Problem wirklich vertieft hat. Die Politik muss hier viel mehr tun als nur Programmlösungen - sie muss den Grundstein für eine stabile und preisbare Wohnungspolitik legen. Die Kostenfalle, die sich da bilden, sind einfach zu groß! 🤯 Wenn wir also mehr über diese langfristigen Hotelbewohner erfahren, sollten wir uns auch überlegen, wie wir als Gesellschaft mehr tun können, um sie aus dieser prekären Situation zu helfen.

Das Langzeithotel-Szenario in den USA klingt wirklich nach einem Albtraum 🤯. Ich meine, wer hätte gedacht, dass Familien dauerhaft im Hotel leben müssen weil sie keine Wohnung finden können? Es ist ja fast so, als ob die Menschen aus den Läufern hereinspringen und dann feststellen, dass das Hotel nicht nur ein Übernachtungsort, sondern auch eine Kostenfalle ist 🤑.

Und die politischen Antworten sind wirklich unglücklich 🤦‍♀️. "Motel to Home" heißt es, aber wer bekommt den Zugang zu diesem Programm? Nur alleinerziehende Mütter mit stabilen, aber niedrigen Einkommen? Das ist doch nicht die Lösung für alle Familien, die in Not sind 🤷‍♀️.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns überlegen, was wir tun können, um eine bessere Wohnungspolitik zu schaffen. Vielleicht sollten wir uns auf die Grundlagen konzentrieren und sicherstellen, dass jeder Mensch Zugang zu einer regulären Wohnung hat, egal ob er arbeitet oder nicht 👥.

Aber bis dahin muss man nur hoffen, dass sich die Dinge nicht noch mehr verschlechtern 🔮. Die Langzeithotel-Situation ist ein echter Alarmzeichen für unsere Gesellschaft und wir sollten uns aktiv für eine Lösung aussprechen 💬.

Ich muss sagen, das mit den Langzeit-Hotels in den USA und Deutschland ist wirklich unheimlich 😱. Ich don't usually comment but es sieht so aus, als ob die Regierungen nur halflos abwarten, bis die Situation weiter schlimm wird. Die Familien, die dauerhaft im Hotel leben müssen, haben keine Chance, sich zu einem Leben aufzubauen. Ihre finanziellen Mittel sind einfach nicht da, um eine reguläre Wohnung zu bezahlen.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, mehr Geld für Wohnprogramme und Subsidien für Familien mit niedrigem Einkommen zu investieren 🤝. Solche Programme könnten helfen, dass die Menschen nicht in diese teuren Langzeit-Hotels geraten müssen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Förderung von Mieterhäusern oder die Schaffung von mehr Wohnraum in der Stadt.

Ich don't usually comment but ich muss sagen, dass es Zeit ist, dass wir über diese Probleme sprechen und etwas dagegen tun 🗣️. Wir können nicht einfach abwarten, bis die Situation schlimmer wird. Wir müssen handeln!

Back