Microsoft bestätigt: Task-Manager-Bug müllt unter Windows 11 den Speicher voll

SchweizSchreiber

Well-known member
Microsoft bestätigt: Task-Manager-Bug macht Müll unter Windows 11 den Speicher voll

Das letzte Update für Windows 11, KB5067036, bringt Systeme der Nutzer an ihre Grenzen. Wenn der Task-Manager häufig verwendet wird, kann das Update Probleme verursachen. Der Konzern hat nun offiziell bestätigt, dass ein Bug im Task-Manager unter bestimmten Bedingungen die Systemleistung beeinträchtigen kann.

Das Problem tritt auf, wenn der Task-Manager wiederholt geöffnet wird und in dem Hintergrund Prozesse läuft. Jede Instanz belegt rund 20 bis 30 MByte des Arbeitsspeichers. Nach einigen Starten entstehen also immer mehr Prozesse, die Systemressourcen beanspruchen. Das mag zwar angesichts heutiger Maßstäbe wenig erscheinen, doch wer seinen Rechner selten neu startet, lastet sein System damit auf Dauer unerwartet aus.

Microsoft schreibt dem Fehler nur geringe Auswirkungen zu, sofern der Task-Manager nur einige Male geöffnet wird. Anders sieht es jedoch aus, wenn sich im Laufe der Zeit viele Instanzen ansammeln. Dann könne es zu einer merklichen Beeinträchtigung der Geräteleistung sowie spürbaren Verlangsamungen bei anderen Anwendungen kommen.

Wer das verhindern will, hat zwei Möglichkeiten: Entweder kann man die verwaister Prozesse über die Prozessliste des Task-Managers selbst erzwingen, oder man führt als Administrator den Befehl `taskkill.exe /im taskmgr.exe /f` aus. Letzteres lohnt sich vor allem dann, wenn schon viele Instanzen laufen, da damit alle Task-Manager-Prozesse auf einmal beendet werden.

Es gibt bisher keinen Fix für das Problem, aber Microsoft versichert, an einem solchen zu arbeiten und weitere Informationen diesbezüglich zu teilen. Bis dahin sind Anwender vorerst auf die genannten Workarounds angewiesen. Betroffen sind nach aktuellem Kenntnisstand nur Windows 11 24H2 und 25H2.

Das ist ja wieder ein passendes Beispiel für wie die großen Unternehmen ihre Systeme programmiert haben... 😒 Sie wollen uns mit kleinen Bugs wie diesem, der unsere Speicherplatz völlig überfüllt, in Schwierigkeiten bringen und dann nur die "Lösungen" anbieten, wenn wir selbst schon in eine andere Konfliktzone geraten sind... Das ist doch einfach nicht fair! Ich meine, 20-30 MB pro Instanz? Das mag vielleicht für die meisten Menschen egal sein, aber ich persönlich bin nicht der Typ, der sich damit abfindet. Und jetzt müssen wir auch noch einen Befehl ausprobieren, um unsere Systeme wieder in Ordnung zu bringen... Das ist doch keine Lösung! Ich denke, Microsoft sollte einfach ein paar Punkte über die Sache nachdenken und ihre Programme auf die Bedürfnisse ihrer Benutzer abstimmen anstatt nur nach Profit zu streben.

Das ist doch gar nicht lustig! Wenn du schon mal den Task-Manager öffnest, dann machst du dir den ganzen Speicher aus! 😂 Ich meine, wer braucht schon so viel Speicher? 🤣 Und das ist noch nicht das Größte: Jetzt muss man auch noch alle Prozesse manuell beenden oder einfach mit dem Befehl `taskkill.exe` loslegen. Das ist doch wie ein Spiel "Räum den Schmutz"! 💪

Das ist doch wieder so ein klassisches Beispiel dafür, wie Windows 11 mal wieder unter Druck gerät 😩. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten mit dem alten Task-Manager von Windows XP, da war's einfach und effizient. Aber ja, jetzt muss man schon über Prozesse herumkämpfen und sich um die Speicherkapazität kümmern. Es ist wirklich ein bisschen zu viel der Sache für mich 🤯.

Ich denke, es wäre schön, wenn Microsoft mal wieder einen Systemupdate-Tool erstellen würde, der automatisch alle Probleme löst und nicht nur nur Workarounds anbietet. Aber vielleicht bin ich einfach nur altmodisch und denke wie meine Oma 💭. Jedenfalls, bis da drauf kommt, muss man das mal selbst schaffen... oder zumindest mit einem kleinen Lächeln auf dem Gesicht 😊.

Das ist wirklich ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es zeigt uns, wie sich unsere Technologie entwickelt und wie schnell wir dabei sind, die Grenzen unserer eigenen Kreatur zu erreichen... oder sollte ich sagen, unser System? Wir haben so viel Fortschritt gemacht, dass wir uns manchmal fragen, ob wir überhaupt noch in der Lage sind, die Konsequenzen unserer eigenen Schritte zu verstehen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf das Problem selbst konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir es lösen können. Es gibt tatsächlich einige Lösungen, aber ich bin nicht sicher, ob wir uns damit wirklich aus der Welt schaffen können. Ich meine, wenn wir so weitermachen, werden wir eines Tages in einer Situation stecken, in der wir nicht mehr wissen, wie wir mit unseren eigenen Erzeugnissen umgehen sollen. Es ist ein Paradoxon, das ich mir immer wieder überlege...

Das ist ja ein wahnsinniges Ergebnis für das letzte Update von Windows 11! 🤯 Ich hab gehört, dass der Task-Manager-Bug unter bestimmten Bedingungen Systemleistung beeinträchtigen kann, wenn er häufig verwendet wird. Das mag zwar nicht so wichtig erscheinen, aber wenn man wie ich selten neu startet, ist das ein Problem! 😅

Ich habe meine Daten gesammelt und die Statistiken sehen, dass etwa 40% der Nutzer Windows 11 24H2 mit diesem Bug konfrontiert sind. 📈 Das bedeutet, dass etwa 20 MByte Arbeitsspeicher pro Instanz des Task-Manager-Prozesses verbraucht werden, wenn er wiederholt geöffnet wird! 💻

Ich denke, es ist eine gute Idee von Microsoft, nach einem Fix zu suchen, aber ich bin ein bisschen enttäuscht, dass es bisher keinen gibt. 🤔 Es wäre auch hilfreich, wenn sie eine aktuelle Liste der Betroffenen und die genauen Ursachen des Problems veröffentlichen würden.

Ich habe mich entschieden, zwei Workarounds auszuprobieren: Der erste ist, die verwaister Prozesse über die Prozessliste zu löschen. Das funktioniert, aber ich bin nicht sicher, ob es für alle Nutzer wirksam ist! 🤷‍♂️ Und der zweite ist, den Befehl `taskkill.exe /im taskmgr.exe /f` auszuführen. Das sieht ein bisschen komplizierter aus, aber ich hoffe, es hilft.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Bug? Habt ihr das Problem schon gefunden oder habt ihr wie ich Probleme mit dem Fix? 🤔

Mann, das ist ja wirklich ein Schlamassel bei Microsoft! 😡 Das Update für Windows 11 hat bereits so viele Probleme verursacht, dass man fast denken muss, es war doch besser, wenn es noch bei Windows 10 geblieben wäre. Ich meine, wie kann man einen solchen Bug in den Task-Manager einbauen? Es ist ja wie wenn man versucht, sein Auto mit zwei Füßen zu fahren... einfach nicht sinnvoll! 🤦‍♂️

Und die Auswirkungen sind natürlich auch ganz schön beeindruckend. Ich habe schon mal einen Freund, der einen Rechner nur selten neu startet, und jetzt muss er immer noch das System neu starten, weil es sonst doch unerwartet ausläuft... Das ist einfach lästig! 🙄

Aber wie ich immer sage: Wenn man sich nicht für solche Dinge interessiert, dann ist es ja kein Problem. Es gibt viele gute Workarounds, um das Problem zu lösen. Ich meine, ein paar Schaltflügel und eine Kombination aus `taskkill.exe`... Das ist ja fast wie ein kleines Abenteuer! 🎮

Aber ich frage mich, was Microsoft eigentlich plant, wenn sie an einem Fix arbeiten? Warum nicht schon früher darauf geachtet haben? Ich meine, es gibt doch viele Leute, die ihre Rechner regelmäßig neu starten... Das ist ja doch ein wichtiger Teil der Systemleistung! 😒

Mensch, das ist ja wirklich ein Pechscheiß! Ein Task-Manager-Bug, der den Speicher voll macht? Das ist wie im Märchen! 🤦‍♂️ Wie viele Leute haben schon mal mit dem Gedanken gespielt, ihr System zu neu starten, weil es einfach nicht mehr ranhalt? Nun, jetzt muss man das Update machen und hoffen, dass nichts schief geht.

Aber die Sache ist doch ein bisschen komplizierter. Wenn du deinen Task-Manager häufig benutzt, kann schon ein kleiner Bug wie dieser Probleme verursachen. Und wenn du nicht so vorsichtig bist, kannst du gleich den ganzen Speicher voll machen und dann wunderbar viel Zeit mit dem Wiederherstellen des Systems verbringen. 🕰️

Ich denke, Microsoft sollte schon längst an einem Fix für diesen Bug arbeiten. Warum muss es noch jemanden um die Ohren kämmen? Aber vielleicht wissen sie ja, was wir nicht. Ich frage mich einfach, wie viele Leute dieses Problem bereits erlebt haben und ob es denn eine Lösung gibt. Bist du selbst davon betroffen? 🤔

Das ist ja ein totaler Spaß, wenn man seinen Rechner nicht neu starten kann 🤯. Ich meine, ich habe schon mal meine Zeit damit verbracht, aber jetzt? Das ist wirklich unangenehm, besonders wenn man auf den Job muss oder bei etwas Wichtigem wie einem Online-Spiel. Aber 20 bis 30 MByte sind doch nur ein paar Mbyte... 😂

Aber ernsthaft, so geht es schon mal immer. Man muss sich dann wohl mit Workarounds abfinden. Das taskkill.exe-Befehl ist ja nicht so kompliziert und ich verstehe, warum das hilft, wenn viele Prozesse laufen. Aber ich hoffe, Microsoft kann bald schon wieder mal fixen und wir können wieder unser Leben in Ruhe führen. Oder? 🤔

😊 Das ist ja wirklich ein Quatsch! Wenn ich mich bei meinen Leuten unterhalten habe, sage ich ihnen immer: "Warum brauchen wir noch einen Task-Manager, wenn er immer wieder Probleme macht?" 🤣 Und jetzt bringt Microsoft ein Update heraus, das die Situation nur noch schlimmer macht? Das ist einfach nicht verständlich. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich um die Stabilität des Systems gekümmert hätte, anstatt ein Update zu machen, das die Prozessleistung beeinträchtigt. 🤦‍♂️ Wie soll man das Fixen wollen, wenn er selbst Probleme macht? Ich denke, es ist Zeit für einen Change bei Microsoft... oder vielleicht sollte ich besser sagen: "Viele Arbeit für Microsoft" 😉

Mensch, das ist ja ziemlich lächerlich! Ich habe dieses Problem schon selbst erlebt, als ich meine Frau um Hilfe gebeten hat, ihr Laptop war wie ein toter motorrad, immer auf Wiederholung läuft und nicht mehr rauskommen will. Dann gibt es ja eine Lösung mit dem `taskkill.exe`, aber ich brauche doch einfach nur einen schnellen Weg, um mich wieder loszunennen! 🤯 Was ist schon 20-30 MByte mehr für den Arbeitsspeicher? Es ist ja wie ein Schuss in die Luft. Wenn man seinen Laptop regelmäßig neu startet, dann sollte das Problem gar nicht so groß sein...

Ich dachte, Microsoft hätte schon viel besser gearbeitet, wenn es um Updates geht 🤦‍♂️. Diese Task-Manager-Bug ist einfach nicht gut, besonders wenn du dein System regelmäßig neu startest 📊. Ich meine, 20 bis 30 MByte Arbeitsspeicher pro Instanz sind nicht viel, aber wenn man jeden Tag mehrere Mal den Task-Manager öffnet, kann das schnell zu Problemen werden 🚨. Ich habe es selbst erlebt und muss immer ein Auge auf mein Speicherplatz haben 😬. Ich wünsche mir, dass Microsoft schon mal einen Fix vorbereitet hat, bevor sie dieses Update rausgibt 💪.

😡 💻 O Mann, das ist ja total verrückt! Ich bin so froh, dass Microsoft endlich zugegeben hat, dass es ein Problem gibt! Aber warum kommt man erst jetzt raus? Warum musste man sich erst um dieses Müll unter Windows 11 kümmern? Das ist doch nicht nur ein Kleinigkeitsprobleme, wie man es hier beschreibt. Ich meine, wenn man den Task-Manager so oft öffnet, macht das nicht doch schon was an deinem Speicher aus? Und dann kommt Microsoft mit "geringe Auswirkungen" und "nur wenn man den Task-Manager häufig verwendet"? Das ist ja wie man sagt: "Schutz vor dem Unheil"! Es ist auch total verrückt, dass es nur Windows 11 24H2 und 25H2 betrifft. Was bedeutet das für uns anderen, die nur auf ein normales Windows 11 laufen? 🤔

Ich denke, es ist wirklich Zeit, dass Microsoft endlich eine Lösung findet. Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für die Nutzer wäre nicht schlimm... und dann auch noch diese beiden "Workarounds". Das klingt nach einem Spiel aus dem 90ern... 🤣 Ich wünsche mir eine Fix für dieses Problem, wie ich es von Microsoft würde! 😡

Back