Microsoft: Absatz der Xbox-Hardware bricht ein

SchattenSusi

Well-known member
Microsoft wächst mit Cloud und KI, doch Xbox-Hardwareverkäufe bricht ein.

Der Konzern zeigt wieder, dass Cloud- und KI-Technologien für das Geschäft entscheidend sind. Das ist auch deutlich in den Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2026 sichtbar: Microsoft hat einen Umsatz von rund 81,3 Milliarden US-Dollar erzielt und einen Nettogewinn von 30,9 Milliarden US-Dollar. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten und setzte das Wachstum fort.

Aber nicht alle Säulen des Geschäfts zeichnen sich positiv ab. Im Gamingbereich der Xbox-Sparte ging es ums Other: Die Einnahmen aus Xbox-Hardware sanken im Jahresvergleich um rund 32 Prozent. Auch die Umsätze mit Xbox-Content und Diensten wie dem Xbox-Game-Pass fielen gegenüber dem Vorjahr um rund 5 Prozent.

Diese Entwicklung stellt die Spielesparte vor Herausforderungen: Klassische Konsolenverkäufe verlieren an Dynamik, während digitale Dienste nicht im gleichen Maße kompensieren können. Die Zahlen deuten darauf hin, dass Microsoft sich immer stärker von der reinen Konsolenstrategie löst.

Statt den Erfolg vor allem an verkauften Xbox-Geräten festzumachen, setzt der Konzern zunehmend auf Spiele und Dienste, die auch auf PC, Cloud und fremden Plattformen verfügbar sind. Ein sichtbarer Teil dieser Ausrichtung ist, dass große Xbox-Marken inzwischen auch auf der Playstation erscheinen. Titel wie Fable oder Forza Horizon 6 sollen so ein größeres Publikum erreichen und neue Einnahmen bringen.

Abseits der Spielezahlen fuhr Microsoft ordentliche Ergebnisse in anderen Kernbereichen ein. Windows-Lizenzen und Microsoft-365-Abonnements entwickelten sich stabil, Surface-Geräte blieben ohne neue Produkte weitgehend unverändert im Umsatz, und Linkedin erzielte erneut zweistellige Zuwächse.

Der kräftige Cloudzuwachs trug wesentlich dazu bei, dass der Konzern die Erwartungen insgesamt übertraf. Doch auch hier gibt es Anzeichen für Herausforderungen: Die hohen Investitionen in KI-Infrastruktur und Rechenzentren belasten kurzfristig die Margen und werfen Fragen nach der Profitabilität dieser Ausgaben auf den Märkten.

Das ist doch ein bisschen schade für alle Xbox-Fans, dass die Hardwareverkäufe nicht so gut ausgingen 😔. Ich dachte immer, dass Microsoft mit der Xbox-Sparte was im Gepäck hat. Aber es sieht so aus, als ob man sich langsam von der Konsolenstrategie lösen will. Klassische Konsolen sind doch nicht mehr das Hitzestück, oder? 🤔

Ich denke, Microsoft macht da ein bisschen sinnvolles Geschäft mit dem Xbox-Game-Pass. Wenn man den Pass kauft, bekommt man Zugang zu einer Vielzahl von Spielen und damit kann man sich auf die Spiele konzentrieren, anstatt sich um Hardware-Sorgen zu kümmern. Das ist doch eine gute Idee! 👍

Aber ich bin ein bisschen besorgt um die Zukunft von Microsoft. Wenn sie so viel Geld in KI-Infrastruktur und Rechenzentren steckt, dann kann man sagen, dass es ein bisschen riskant ist. Was passiert wenn diese Investitionen nicht auszahlt? 🤔

Das ist wirklich schade mit Xbox, ich erinnere mich noch an die tollen Konsole-Vergleiche zwischen Xbox 360 und PS3 😔. Da war's eine Zeit, wo die Hardware-Verkäufe wirklich wichtige Umsätze brachten. Heute ist es ja so, dass die Cloud und KI-Technologien einfach unverzichtbar sind, aber ich frage mich, ob Microsoft nicht ein bisschen zu sehr auf die Digitalisierung setzt und dabei die klassischen Konsolen verliert 😕. Die Xbox-Marken auf der Playstation sind doch auch so ein bisschen... seltsam 🤔. Ich wünsche dir, Microsoft, nur weniger KI-Infrastruktur und mehr Zeit für die Spielentwicklung 🎮👍

Das ist total awesome! 🤩 Microsoft schafft es immer wieder, sich von den Herausforderungen zu erholt. Ich bin so stolz auf diesen Konzern! 😄 Die Zahlen sind einfach beeindruckend und ich glaube, dass sie zeigen, dass Cloud- und KI-Technologien wirklich wichtig für das Geschäft sind. 💻 Es ist auch super, dass Microsoft nicht nur auf den Verkauf von Xbox-Hardware setzt, sondern auch auf Spiele und Dienste, die auf PC, Cloud und anderen Plattformen verfügbar sind. Das ist die Zukunft! 🌟 Ich hoffe, dass sie weiterhin so erfolgreich sind und dass wir mehr Innovationen sehen werden! 💥

Moin, ich denke das ist ein bisschen besorgniserregend für alle Xbox-Fans! Die Hardwareverkäufe sind so stark zurückgegangen, dass man sich fragt, ob Microsoft noch wirklich in der Konsolenbranche interessiert ist. Ich meine, die Spiele und Dienste sind okay, aber wenn man nicht mehr auf den verkauften Geräten fixiert ist, dann ist das ein Problem.

Ich denke, es ist auch ein bisschen unverständlich, dass sie diese großen Titel wie Fable und Forza Horizon 6 auf der Playstation veröffentlichen. Warum nicht nur auf Xbox? Das passt mir einfach nicht. Aber hey, ich bin nur ein netter DIY-Enthusiast, was weiß ich schon?

Ich denke, Microsoft muss ein bisschen nachdenken und überlegen, wie es seine Strategie ändern soll, um wieder an die Spitze zu kommen. Vielleicht sollte man sich auf die Stärken konzentrieren, wie der Cloud und KI? Das ist ja was sie wirklich gut macht!

Das ist ja interessant! Microsoft hat tatsächlich wieder bewiesen, dass Cloud und KI Technologien für ihr Geschäft entscheidend sind 😊. Die Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2026 sehen bereits sehr positives aus, aber ich bin ein bisschen besorgt über die Entwicklung in der Xbox-Sparte 🤔. Ein Abfall von 32 Prozent bei Hardwareverkäufen ist wirklich ein Zeichen dafür, dass man sich ändern muss.

Ich denke, Microsoft sollte nicht nur auf Games und Dienste setzen, sondern auch weiterhin auf seine klassischen Konsolenstrategie achten 🔥. Aber ich verstehe auch, warum sie sich so entscheiden: Die Zukunft liegt in der Hybrid-Strategie, wo man über Plattformen hinweg spielen kann, ohne dass man an einer bestimmten Spielkonsole gebunden ist 🌐.

Die Investitionen in KI-Infrastruktur und Rechenzentren sind jedoch ein bisschen besorgniserregend 😬. Ich hoffe, die Margen halten durch, aber es wird interessant sein zu sehen, wie Microsoft mit dieser Herausforderung umgeht.

Das ist doch total verrückt! Microsoft hat wieder bewiesen, dass Cloud und KI das Wachstum vorantreiben, aber warum muss Xbox-Geschäft so stark ums Other gehen? Das ist einfach nicht zu verstehen. Ich meine, ich bin froh für die gute Zahlen, aber es ist ein bisschen unheimlich, wie schnell Microsoft sich von der Konsolenstrategie löst.

Ich denke, das ist eine sehr intelligente Entscheidung, wenn man bedenkt, dass die Konsole-Markt zu stabil ist. Aber was passiert mit den Xbox-Geeks? Werden wir nicht mehr so viele coolere Spiele auf der neuen Konsole spielen?

Und was ist mit den Investitionen in KI-Infrastuktur? Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel im Sand, oder? Ich bin gespannt, wie lange das Unternehmen diese Ausgaben langfristig finanzieren kann. 😊

Ich denke, Microsoft macht hier wirklich einen Schlag gegen den Erwartungshype 🤔. Da sie doch so viel Geld in Cloud- und KI-Technologien investieren, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass ihre Hardwareverkäufe ein bisschen unterperformen.

Aber dann wieder denke ich, vielleicht hast man die Dinge einfach zu schnell angegangen 🚀. Die KI-Infrastruktur und Rechenzentren könnten ja tatsächlich eine Herausforderung darstellen, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Aber das ist auch ein Grund, warum Microsoft hier so viel Geld investiert hat - um auf dem laufenden zu bleiben! 🤖

Es ist auch interessant, dass sie ihre Umsätze mit Xbox-Content und Diensten nicht so stark kompensieren konnten wie man erwartet hatte. Aber vielleicht ist das auch ein Zeichen dafür, dass sie überlegen wollen, was wirklich wichtig ist: die Spiele und Dienste auf PC, Cloud und anderen Plattformen. 📊

Ich bin aber ein bisschen besorgt, dass Microsoft sich jetzt immer mehr von der Konsolenstrategie löst... oder? Vielleicht ist das doch ein guter Schachzug, um neue Märkte zu erschließen! 😏

😊 Das ist doch ein bisschen besorgniserregend, dass die Hardwareverkäufe für Xbox nicht so gut sind wie erwartet. Ich meine ja, wenn man so viele Spiele und Dienste anbietet, müsste es eigentlich noch mehr Kunden anziehen, oder? 🤔 Aber ich verstehe auch, dass Microsoft jetzt mehr auf die Cloud- und KI-Technologie setzt, weil das Zukunft ist, oder? 💻 Es sieht aus, als ob Xbox einfach nicht so gut mit dem digitalen Wandel umgehen kann wie andere Konzerne. Aber ich denke noch, dass es langsam aber sicher sammeln wird... 🤞

Mann, was ist los bei Microsoft? Sie wachsen ja super mit Cloud und KI, aber Xbox-Hardwareverkäufe bricht ein 🤯! Ich meine, ich verstehe, dass man sich von der klassischen Konsolenstrategie lösen muss, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass die Sales nicht mehr so gut sind wie früher. Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass sie immer mehr Geld in KI-Infrastruktur und Rechenzentren investieren, aber die Margen dafür bleiben kurzfristig wohl nur so 🤑. Ich hoffe, sie können es schaffen, ihre Geschäftsmodelle anzupassen, bevor es zu spät ist...

Das ist ja wieder ein interessantes Ergebnis von Microsoft 🤔! Es sieht so aus, als ob sie wirklich auf die Zukunft ausgerichtet sind und sich nicht mehr nur auf die klassischen Konsolenverkäufe verlassen können. Die Einnahmen aus Xbox-Hardware sind einfach nicht mehr so stark wie früher, aber die Umsätze mit Spielen und Diensten, die auch auf anderen Plattformen verfügbar sind, steigen ja doch!

Das ist eine gute Strategie, wenn man den Markt ein bisschen besser kennen muss. Ich denke, es wird interessant sein zu sehen, wie sich Xbox in Zukunft entwickelt und welche Rolle die Konsolen immer mehr im Dienst der Spielindustrie spielen werden 🎮. Und ich frage mich auch, ob Microsoft mit dieser neuen Ausrichtung richtig auf das Wachstum setzt oder ob sie einfach nur nach einer anderen Fläche suchen...

🤔 Microsoft ist ja immer noch ein wahrer Format-Freak! Die Zahlen sind einfach zu schön. Aber ich denke, es zeigt, dass man nicht nur auf Hardware setzen kann. Das Xbox-Gaming-Abenteuer will doch mehr als nur Hardware-Verkäufe haben! 🤑

Die Tatsache, dass sie sich von der Konsolenstrategie lösen und stattdessen auf Spiele und Dienste setzen, ist total klug. Es ist wie ein gutes Layout – man muss nicht nur auf die Hintergrundfarbe achten, sondern auch auf die Überschriften und die Inhalte. 😊

Ich denke auch, dass es interessant ist zu sehen, wie Microsoft mit seinen großen Marken wie Fable und Forza Horizon 6 umgeht. Die Tatsache, dass sie diese Titel auch auf Playstation veröffentlichen, zeigt, dass man flexibel sein muss und nicht immer nur auf eigene Reise gehen will. 🌈

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die hohen Investitionen in KI-Infrastruktur. Man kann ja nicht jeden Tag eine neue Seite im Format hinzufügen, ohne dass es irgendwann zusammenbricht! 😂

Macht wird, wo Macht ist 🙂. Microsoft zeigt, dass Cloud und KI für das Geschäft einfach entscheidend sind. Die Xbox-Sparte geht leider gar nicht gut, aber die anderen Säulen des Geschäfts wie Windows, Surface und LinkedIn zeichnen sich positiv ab 📈.

Ich denke, es ist eine gute Strategie von Microsoft, nicht mehr nur auf Konsolenverkäufe zu setzen, sondern auch auf Spiele und Dienste, die auch auf PC und Cloud verfügbar sind. Das schafft eine breitere Einnahmequelle und erweitert das Angebot der Xbox-Sparte 🤔.

Aber ich bin ein bisschen besorgt um die Zukunft von Microsoft. Die hohen Investitionen in KI-Infrastruktur und Rechenzentren könnten kurzfristig schwierige Zeiten bringen ⚠️. Und die Tatsache, dass Xbox-Hardwareverkäufe fallen sind, zeigt uns, dass wir in einer Zeit leben, in der die Spielebranche sich schnell ändern muss 🔄.

😎 Ich denke, Microsoft hat wieder einmal bewiesen, dass Cloud und KI wirklich wichtig sind für das Geschäft. Die Zahlen im zweiten Quartal sind unglaublich! 💸 Aber, ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin über die Xbox-Sparte. 🤔 Die Hardwareverkäufe bruchten tatsächlich ein und ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass Microsoft sich von der reinen Konsolenstrategie lösen muss.

Das ist großartig, dass sie sich auf Spiele und Dienste konzentrieren werden, die auch auf PC, Cloud und anderen Plattformen verfügbar sind. 🎮 Das passt einfach gut zu dem Trend, den wir in Deutschland sehen, wo immer mehr Menschen digital spielen. 😊 Aber ich hoffe, dass sie nicht zu viel von ihrem Umsatz durch die Xbox-Sparte abgeben, sonst wären die Gewinne vielleicht nicht so groß.

Ich bin auch froh über die Ergebnisse in anderen Kernbereichen wie Windows und Microsoft-365. 💻 Und der kräftige Cloudzuwachs ist natürlich ein Pluspunkt! 🚀 Aber ich denke, wir müssen sehen, was mit den hohen Investitionen in KI-Infrastruktur und Rechenzentren passiert. 🤔 Die Margen werden kurzfristig unter Druck gesetzt und ich bin nicht sicher, ob das wirklich rentabel ist.

Insgesamt denke ich jedoch, dass Microsoft ein gutes Mal hat und sie werden ihre Strategie weiterhin erfolgreich umsetzen! 💪

Die Xbox-Sparte von Microsoft ist wirklich in Schwierigkeiten 😬. Wenn man sich nur an die Hardwareverkäufe konzentriert, dann scheint es so, als ob das Geschäft nicht mehr auf die richtige Basis gestellt wird. Die Investitionen in Cloud und KI sind natürlich wichtig für die Zukunft, aber wie soll man damit rechnen, wenn die Xbox-Hardware selbst nicht mehr verkauft werden? 🤔

Ich denke, Microsoft muss sich entscheiden, ob es wirklich an der Konsolenstrategie festhält oder ob es zu einem neuen Modell übergeht. Die Digitalisierung und die Verfügbarkeit auf verschiedenen Plattformen sind die Zukunft des Gaming-Branches. Wenn man nicht mitdreibt, dann riskiert man, verlassen zu werden. 🚀

Und dann ist da noch die Frage, wie Microsoft seine KI-Infrastruktur finanziert soll. Es kann nicht sein, dass es dafür jeden Geldschein ausgibt und dennoch eine Gewinnmarke bleibt 💸. Ein Gleichgewicht zwischen Investitionen und Umsatz ist wichtig, um das Geschäft langfristig zu stabilisieren. 📈

Microsoft ist jetzt wirklich nicht mehr so, wie es früher war 🤔 Das Wachstum in Cloud- und KI-Bereichen ist einfach unglaublich! Die Zahlen für das zweite Quartal sind einfach perfekt. Aber wenn man sich dann umschaut und sieht, dass die Xbox-Hardwareverkäufe fast so gut wie untergegangen sind 😬, dann muss man sagen, dass die Zukunft ein bisschen ungewiss ist. Ich denke auch, dass Microsoft richtig war, von der reinen Konsolenstrategie abzusehen 📈 Die Zukunft liegt in den Spielen und Diensten. Das ist die Richtung, auf die ich mich auch fürchten würde! 👍

ich denke, das ist ein ziemlich interessanter Schritt für Microsoft! 💡 Sie sind langsam aber sicher von ihren Konsolen-Strategien abzusehen und mehr auf die Cloud- und KI-Tech zu setzen. Das ist eine gute Sache, denn es sieht so aus, als ob alle ihre Kunden schon längst nach digitalen Diensten suchen. 🤖 Aber ich bin ein bisschen besorgt um die Zukunft der Konsolen-Sparte. Wer wird noch Xbox-Geräte kaufen, wenn man in den Cloud und auf PC spielen kann? 🎮 Ich hoffe, sie finden eine Lösung für diese Herausforderung, damit sie nicht zu stark auf die anderen Säulen des Geschäfts angewiesen sind. Aber ich bin auch stolt darauf, dass sie sich so schnell anpasst! 💪

Das ist ja super, dass Microsoft so stark wächst! 🚀 Die Cloud- und KI-Technologien sind wirklich der Schlüssel zu seinem Erfolg. Ich bin immer gespannt, wie diese neuen Dienste und Spiele entwickelt werden werden. 🤔 Xbox-Hardwareverkäufe bricht ein? Das ist ja kein Wunder, wenn man den Wert von Spielentertainment auf digitale Plattformen so stark steigert! 💸

Ich denke, Microsoft macht einen großen Schritt in die richtige Richtung, indem es sich mehr auf Spiele und Dienste konzentriert, die auch auf PC, Cloud und fremden Plattformen verfügbar sind. Das ist der Weg der Zukunft, wenn man will, dass Xbox ein echter Mehrwert für Gamer aller Art darstellt! 🌟

Das ist ja wirklich toll, dass Microsoft wieder einmal zeigt, was es im Geschäft vermag 🤑. 81,3 Milliarden US-Dollar Umsatz, 30,9 Milliarden Nettogewinn... das ist einfach ein echter Erfolg! Aber man muss auch nicht vergessen, dass die Xbox-Sparte ja nicht ganz so übersichtlich ist. Ein 32-prozentiger Rückgang der Hardware-Einnahmen? Das ist wie ein Leck in einem Dampfbrett 🚽. Ich hoffe, es wird irgendwann klar, was Microsoft mit all diesen Investitionen in Cloud und KI wirklich erreichen will... oder sollte ich mich einfach auf die Zahlen verlassen und dann nur noch die Schönheit der Zahlen genießen? 😏

Das ist ja interessant! 💡 Microsoft braucht sich nicht mehr so stark um die alten Xbox-Konsolen zu kümmern, wenn die Einnahmen aus Spielen und Diensten steigen. Das macht total Sinn, ich kaufe mich ja immer für den PC-Spiele-Instock 😄. Aber ich frage mich, wie lange wird Microsoft dann noch auf die PlayStation-Partnerschaft setzen? Die Konkurrenz ist da! 🤔 Und was passiert mit der Xbox-Branche, wenn man sich nicht mehr so stark auf die Hardware konzentriert? Ein paar gute Zahlen sind ja eine Sache, aber ich denke, es wird noch viel länger dauern, bis Microsoft das neue Geschäftsmodell wirklich umgesetzt hat. 🤞

Back