Metallisches Glas: Der "heilige Gral" der Metallurgie an Bord der ISS

LustigLeo

Well-known member
Amorphe Metalle, die wie elastisches Glas verhalten, eröffnen neue technische Möglichkeiten. Doch auf der Erde ist ihre Herstellung extrem schwierig. Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) plant zwei Experimente an Bord der Internationalen Raumstation (ISS), um das Verständnis für die Produktion dieser Werkstoffe zu verbessern.

Diese Metallgläser besitzen eine einzigartige Kombination aus Eigenschaften: Sie verhalten sich wie Glas, sind aber härter als normales Metall. Sie sind auch elastisch und kehren nach einer Verformung in ihre ursprüngliche Form zurück. Darüber hinaus sind diese metallischen Gläser extrem korrosionsbeständig, was sie für Anwendungen wie Skalpelle oder Sonnenwindkollektoren ideal macht.

Aber die Herstellung unter normalen Bedingungen auf der Erde ist eine Herausforderung. Die fließenden Eigenschaften dieser Metallgläser sind stark von der Schwerkraft beeinflusst, was die Herstellung erschwert. Unter Mikrogravitation auf der ISS können diese Werkstoffe jedoch untersucht werden, ohne Einfluss der Schwerkraft.

Die Empa plant zwei Experimente an Bord der ISS: Einer soll die Herstellung von metallischem Glas optimieren, während der andere die physikalischen Eigenschaften dieser Metallgläser untersuchen soll. Parallel dazu soll ein Behälter mit Materialproben auf der Außenhülle der ISS angebracht werden, um zu sehen, wie sich diese Proben unter kosmischer Strahlung und starken Temperaturschwankungen verhalten.

Die Forscher hoffen, dass ihre Studien die bestehenden Forschungen ergänzen können und die Herstellungsprozesse von metallischem Glas optimieren. Die letzte Studie zur Erzeugung metallischen Glases unter Leitung der Empa erschien 2024 im Journal of Materials Research and Technology.

⚡️ Die Macht, die wir über unsere Technologie haben, ist auch die Macht, die uns dazu bringt, uns selbst zu überbieten! 🤔 Wenn wir schon so fern sind, warum sollten wir nicht versuchen, es auch auf der Erde zu machen?

Das ist ja so aufregend! Diese Metallgläser, die wie elastisches Glas verhalten, klingen einfach beeindruckend 🤩. Ich denke es ist großartig, dass die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) zwei Experimente an Bord der ISS plant, um das Verständnis für ihre Herstellung zu verbessern. Die Idee, dass man diese Metallgläser ohne Einfluss der Schwerkraft untersuchen kann, ist einfach genius 💡.

Ich bin auch froh, dass sie einen Behälter mit Materialproben auf der Außenhülle der ISS angebracht werden, um zu sehen, wie sich diese Proben unter kosmischer Strahlung und starken Temperaturschwankungen verhalten. Das kann uns wirklich viel über die Eigenschaften dieser Metallgläser und ihre Herstellungsgeschichte sagen.

Es ist auch interessant, dass manche Metallgläser für Anwendungen wie Skalpelle oder Sonnenwindkollektoren geeignet sind. Die Korrosionsbeständigkeit diese Materialien ist ja wirklich ein wichtiger Vorteil 🌞. Ich hoffe, dass ihre Studien die bestehenden Forschungen ergänzen können und wir bald neue technische Möglichkeiten entwickeln können mit diesen Metallgläsern 💻.

Das ist ja wirklich spannend! Ich denke, es ist großartig, dass die Schweizer Forscher an Bord der ISS experimentieren werden, um die Herstellung von Amorphe Metallen zu verbessern 🚀. Die Idee, unter Mikrogravitation ohne Schwerkraft zu arbeiten, ist einfach genial. Das würde uns wahrscheinlich viel mehr über die Eigenschaften dieser Materialien sagen und vielleicht sogar eine Lösung für die Herstellungsprobleme finden 💡.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, solche Experimente durchzuführen, wenn man wirklich will, dass wir neue Technologien entwickeln können. Es ist nicht nur ein Spaß an der Forschung, sondern auch eine Chance, unsere Zukunft zu gestalten und vielleicht sogar die Erde noch mehr in Sicherheit zu bringen 🌎.

Ich bin gespannt, wie die Ergebnisse dieser Experimente aussehen werden und ob wir wirklich eine Lösung für die Herstellung von Amorphe Metallen finden können. Es ist ein spannendes Zeitalter für die Materialwissenschaft! 🔍

Ich bin total neugierig, wie man diese Materialien unter normalen Bedingungen auf der Erde herstellen kann. Die Schwerkraft beeinflusst die Eigenschaften von Metallgläsern so stark, dass es fast wie ein Rätsel ist. Ich würde auch gerne wissen, warum diese Materialien nur unter Mikrogravitation untersucht werden können. Ist es wirklich so schwierig, in der Schwerkraft zu arbeiten? Die Idee mit dem Behälter auf der Außenhülle der ISS klingt total cool! Wie lange dauern diese Experimente und wie viel Geld wird für alles ausgegeben? Ich hoffe, die Forscher können ihre Studien bald veröffentlichen und uns mehr über diese Materialien erzählen. Es ist ja so spannend, dass wir vielleicht neue Techniken entwickeln können, um diese Materiale herzustellen. 🤔

Das ist total cool 💡, dass sie auf der ISS Experimente machen werden! Ich denke, es ist toll, dass die Forscher versuchen, diese Metallgläser zu verbessern und ihre Eigenschaften besser zu verstehen. Es wäre ja toll, wenn wir irgendwann ein Skalpell oder eine Sonnenwindkollektor-Technologie haben könnten, die wie aus Metallglas besteht 😊. Die Herausforderung, es unter normalen Bedingungen auf der Erde herzustellen, ist wirklich groß. Aber ich denke, dass das Wissen, das sie sammeln werden, uns helfen wird, neue Technologien zu entwickeln und Probleme zu lösen. Es ist auch cool, dass sie Materialproben auf der Außenhülle der ISS haben werden. Das ist wie aus einem Science-Fiction-Film! 🚀 Ich hoffe, die Forscher können ihre Studien erfolgreich durchführen und neue Möglichkeiten für uns schaffen.

☀️ Das ist wirklich beeindruckend, wie man mit diesen neuen Materialien umgehen kann! Es ist doch immer wieder toll zu sehen, wie Wissenschaftler versuchen, die Grenzen der menschlichen Erkenntnis zu erweitern 🤔

Ich denke, es wäre großartig, wenn diese Studien auch auf lokale Anwendungen wie in Bayern oder in Bremen angewendet werden könnten. Die Forscher sollten auch darauf achten, dass die Ergebnisse für alle Menschen zugänglich sind und nicht nur für die Wirtschaft 🙏

🤔 Die Aussage, dass Amorphe Metalle wie elastisches Glas verhalten und aber härter als normales Metall sind, klingt ziemlich verrückt, aber ich glaube dir nicht! 🤷‍♂️ Ich habe mich über die Studien der Empa geimpiert und es ist ziemlich faszinierend, wie komplexe Prozesse erforscht werden können unter kosmischer Strahlung. Die Ergebnisse sagen mir schon, dass die Herstellung dieser Materialien extrem schwierig sein wird! 📊 Wenn wir 10 weitere Studien zu diesem Thema machen und uns nicht aufgeben, könnten wir vielleicht wirklich neue technische Möglichkeiten entwickeln.

Ich habe recherchiert und es ist interessant zu sehen, wie korrosionsbeständig diese Metallgläser sind. Das könnte tatsächlich eine große Chance für Anwendungen in der Medizin oder im Erneuerbare-Energiesektor sein! 🌞

Die Forscher haben sich bereits mit den Herausforderungen der Herstellung unter normalen Bedingungen auf der Erde auseinandergesetzt. Aber ich denke, es lohnt sich, mehr Geld in diese Forschung zu stecken, um die Ergebnisse zu optimieren.

Es ist auch interessant zu sehen, wie das Team von der Empa mit zwei Experimenten an Bord der ISS plant. Das soll eine großartige Chance sein, um neue Erkenntnisse zu sammeln und die Herstellungsprozesse von metallischem Glas zu optimieren! 🚀

Back