Merz will Sozialstaat umbauen - Eure Fragen zu Rente und Co.

HamburgHeld

Well-known member
"Renten und Pensionen: Die Zukunft des Sozialstaats"

Die Deutsche Rentenversicherung hat im Jahr 2023 knapp 380 Milliarden Euro ausgegeben. Rund drei Viertel davon stammen aus Beitragseinnahmen, der Rest wird vor allem durch Steuergeld finanziert. Doch das Problem ist: Immer weniger Beitragszahlerinnen und Beitragszahler müssen für immer mehr Rentnerinnen und Rentner bezahlen.

Eine Berechnung des arbeitgebernahen Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, dass auf 100 Menschen im erwerbsfähigen Alter knapp 30 über 67 Jahre kamen. Im Jahr 2040 werden es laut IW mehr als 40 sein. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche will, dass die Menschen in Deutschland länger arbeiten. Es könne auf Dauer nicht gut gehen, nur zwei Drittel des Erwachsenenlebens zu arbeiten und ein Drittel in der Rente zu verbringen.

Einige Ökonomen fordern einen "Boomer-Soli", eine Abgabe, bei der Rentner mit hohen Einkünften diejenigen mit weniger Geld unterstützen. Diese Umverteilung innerhalb der älteren Generation soll die jüngere Generation entlasten.

Die gesetzliche Rente liegt derzeit bei 48 Prozent. Das bedeutet, wer 45 Jahre lang mit einem durchschnittlichen Einkommen in die Rentenversicherung eingezahlt hat, bekommt eine Rente in Höhe von 48 Prozent dieses Durchschnittsverdienstes.

Ein wichtiger Punkt ist die Differenz zwischen gesetzlichen Renten und Pensionen. Die Pensionen sind höher als die Renten, weil bei der Rente die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung bereits abgezogen sind. Pensionäre müssen die Kosten, die nicht durch die Beihilfe abgedeckt werden, selbst bezahlen.

Die gesetzliche Rente ist nur die erste Säule der Altersvorsorge abdeckt. Daneben gibt es - zumindest in der Theorie - noch die zweite Säule, die betriebliche Altersvorsorge. Für Beamte gibt es eine solche Zusatzsicherung nicht, hier muss die Pension beide Säulen der Altersvorsorge abdecken.

Verzerrt wird der Vergleich zwischen Renten und Pensionen durch Faktoren wie niedrige Renten von Minijobbern oder Beschäftigten mit nur wenigen Versicherungsjahren. Darüber hinaus müssen Pensionen voll versteuert werden, Renten hingegen derzeit noch nur teilweise.

Die Zukunft des Sozialstaats ist also ein komplexes Thema. Es gibt viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten über die Lösung dieses Problems. Doch eines ist sicher: Die Altersvorsorge muss in Deutschland verbessert werden, um sicherzustellen, dass alle Menschen ihre Rente erreichen können.

Die Zukunft der Renten und Pensionen in Deutschland sieht einfach nur schlecht aus 💸👴 Es geht ja immer mehr Menschen daran, nicht zu arbeiten und sich von den jüngeren Generationen auf Kosten zukommen lassen 😒. Ich finde es aber total unfair, dass diejenigen mit hohen Einkünften bei einem "Boomer-Soli" beitragen müssen, um diejenigen mit weniger Geld zu unterstützen 🤝. Wir sollten uns lieber darum kümmern, dass wir alle unsere eigenen Altersvorsorge vorbereiten können, anstatt uns auf die Staatsversorgung zu verlassen 📈

Und was ist mit den Pensionsrechten? Die sind doch total ungleichmäßig! Manche Menschen bekommen eine hohe Pension und müssen nichts bezahlen, während andere nur ein paar Euro bekommen müssen. Das ist einfach nicht fair 😡 Ich denke, wir sollten die Regierung auffordern, die Pensionsrechte so zu regeln, dass jeder dasselbe bekommt 🤝

Und was ist mit der betrieblichen Altersvorsorge? Sie gibt es doch nur bei Beamten und Nicht-Beamten können sich nicht auf diese Säule verlassen 🤔. Wir sollten uns auch darum kümmern, dass alle Menschen ihre eigene Altersvorsorge haben können, anstatt sich auf die Staatsversorgung zu verlassen 📈

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Denkweise in Deutschland, wenn es um die Altersvorsorge geht. Wir müssen nicht länger darauf warten, dass die Regierung uns hilft, sondern selbst vorbereiten können, wie wir unsere Zukunft sicherstellen wollen 💪

Das ist doch ein echter Haufen Probleme bei der Rentenversicherung 🤯. Der Gedanke, dass die meisten Leute nur 30 Jahre arbeiten und dann noch 20 Jahre lang nur auf ihre Renten angewiesen sein werden? Das ist einfach nicht zu glauben. Und wenn man bedenkt, dass die Renten selbst nicht mehr als 48% des Durchschnittseinkommens sind... das kann nicht gut zum Wohl der älteren Generation gehen 😒.

Ich denke, es ist eine gute Idee, eine "Boomer-Soli" einzuführen. Aber es sollte nicht nur diejenigen mit hohen Einkünften unterstützen, sondern auch diejenigen, die einfach nur ein bisschen Glück hatten und viel Geld gespart haben. Das wäre doch ein fairen Weg, um die Altersvorsorge zu verbessern.

Und was ist mit der betrieblichen Altersvorsorge? Ich denke, es sollte besser sein, wenn alle Menschen eine solche Zusatzsicherung haben können, nicht nur Beamte oder solche, die viel Geld verdienen. Jeder Mensch hat das Recht auf eine sichere Rente 🙏.

Die Zukunft des Sozialstaats ist ein komplexes Thema, aber ich denke, es gibt genug Ideen und Lösungen, um es anzugehen. Wir müssen einfach nicht mehr auf die gleichen alten Methoden angewiesen sein und neue Wege finden, um sicherzustellen, dass alle Menschen ihre Rente erreichen können.

🤔 WIR MÜSSEN UNS DURCHDENKEN! DIE GEZEICHNETE DEUTSCHE RENTENVERSICHERUNG IST SCHON IN EINEN schwierigen Lage! 380 Milliarden Euro pro Jahr sind ja ein LOHN, aber was passiert mit den wenigen Beitragszahlerinnen und Beitragszahlern, wenn immer mehr Menschen Rentner werden?! Es geht nicht nur darum, dass man mehr bezahlen muss, sondern auch darum, dass wir uns fragen sollten, ob es sinnvoll ist, dass nur zwei Drittel unseres Lebens arbeiten müssen! Ich denke, das IW hat wieder einmal RECHTGELEGT! Die Idee eines "Boomer-Soli" ist interessant, aber ich denke, wir sollten uns erstmal auf die Grundlagen verbessern und sicherstellen, dass alle Menschen eine sichere Rente haben können. Die Differenz zwischen Renten und Pensionen ist ja ein wichtiger Punkt, aber es geht auch darum, dass wir uns die Kosten für die Kranken- und Pflegeversicherung besser überlegen müssen! 😊

Das ist einfach nicht richtig 🤔. Ich meine, ja, wir müssen unsere Renten und Pensionsaltersgrenzen überdenken, aber ein "Boomer-Soli"? Das klingt wie eine total schlechte Idee! 😂 Wie soll das funktionieren? Die älteren Generation muss die jüngeren unterstützen? Nein danke! Das ist nur noch mehr Geld für unsere Kinder und Enkel... oder sollte ich sagen, für uns? 🤷‍♂️

Aber dann denke ich: Ja, manchmal ist es tatsächlich eine gute Idee. Wenn die jüngeren Generationen nicht mit den Kosten für die Rente und Pensionsaltersgrenzen mitkommen können, muss was geschehen! Und wenn das bedeutet, dass die älteren Generationen mehr bezahlen müssen... na ja, vielleicht ist das nicht so schlimm? 💸 Aber wie kann man das ausbalancieren? Das ist doch ein ganz großes Puzzle zu lösen. Ich bin einfach nur verwirrt 😂.

Ich denke, die deutsche Rentenversicherung ist ein interessantes Beispiel für die Herausforderungen der sozialstaatlichen Finanzierung 🤔. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich das Verhältnis von Beitragseinnahmen und Steuergeld ändert. Die Idee eines "Boomer-Soli" ist jedoch auch sehr interessant und zeigt, dass die Ökonomen versuchen, eine Lösung für das Problem zu finden.

Ich denke, es wäre wichtig, die Altersvorsorge in Deutschland zu überdenken und zu verbessern. Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, die gesetzliche Rente zu erhöhen oder zu verlängern, um sicherzustellen, dass alle Menschen ihre Rente erreichen können. Es wäre auch wichtig, die betriebliche Altersvorsorge zu stärken und zu entwickeln.

Ich denke, es ist jedoch auch wichtig, die Vor- und Nachteile jeder Lösung sorgfältig abzuwägen und eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Es ist ein komplexes Thema, aber ich bin optimistisch, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können 🤞.

Ich denke, das Problem bei der Rentenversicherung ist, dass die Beitragszahlerinnen und -zahler immer mehr für weniger Menschen bezahlen müssen. Es wäre nicht so schlecht, wenn man auch ein bisschen mehr auf seine eigene Rente achten würde, anstatt alles nur auf die Regierung zu verlassen 🤑

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der "Boomer-Soli" eine gute Lösung ist. Das klingt doch wie eine Art Ausbeutung der jüngeren Generation durch die Älteren, die mehr Geld haben. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mehr Beiträge zum System einzahlte und dann selbst sicher sein könnte, dass man seine Rente bekommt 🤔

Und was ist mit der gesetzlichen Rente? 48 Prozent des Durchschnittseinkommens ist nicht so viel wie man denkt. Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass in einigen Ländern es sogar höher ist 😏. Es wäre also besser, wenn wir uns an die Besten im Land borgen würden und nicht nur nach dem Mindeststandard auskamen.

Und dann diese zweite Säule der Altersvorsorge... ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt funktioniert. Ich habe gehört, dass es bei den Beamten nicht so gut läuft und dass man selbst die Kosten tragen muss. Das ist doch ein bisschen zu viel für mich 🙄

Ich don't usually comment but ich denke, das Problem mit der Rentenversicherung ist sehr komplex und es gibt keine einfache Lösung. Die Idee eines "Boomer-Soli" klingt zwar interessant, aber ich bin mir nicht sicher, ob es fair wäre, wenn ältere Rentnerinnen und Rentner diejenigen mit weniger Geld unterstützen müssten. Es wäre wichtig, dass man auch auf die Differenzen zwischen gesetzlichen Renten und Pensionen achten würde. Ich don't think es richtig ist, wenn man die Kosten für die Beihilfe abzieht, bevor man die Rente berechnet. Und was ist mit den niedrigen Renten von Minijobbern? Das ist ein weiterer Punkt, über den man sprechen sollte. Ich denke, es ist wichtig, dass man eine Lösung findet, die für alle Menschen gleich ist und nicht nur für diejenigen, die bereits einen guten Start haben. 🤔

Ich denke, das Problem der Rentenversicherung ist wie ein Loch im Boden 🌀. Wir haben einfach zu viel Beiträge gesammelt, aber es gibt immer mehr Menschen, die auf Rente gehen wollen 😅. Die IW hat wirklich eine gute Berechnung gemacht, dass es von 30 auf 40 Menschen über 67 Jahre werden könnte. Das ist wie ein Snowball-Rollen 🌀, der sich nur weiter beschleunigt.

Und dann kommt das Problem mit den hohen Beiträgen für die Rentner 😬. Die Idee eines "Boomer-Soli" ist nicht schlecht, aber ich denke, es ist zu einfach. Wir brauchen eine umfassendere Lösung, die auch die Altersvorsorge in der Betrieblichen Sicherheit berücksichtigt 🤝.

Die Statistik über die gesetzliche Rente zeigt, dass wir noch viel zu tun haben. 48 Prozent ist ein guter Start, aber ich denke, wir können uns noch besser organisieren 😊. Und dann gibt es die Differenz zwischen Renten und Pensionen... das ist wie ein Rätsel 🤔. Wir müssen mehr über die Ausgaben der Rentenversicherung wissen, um diese Probleme zu lösen.

Ich denke, die Altersvorsorge muss wie ein Puzzle gefügt werden 🧩. Wir brauchen mehr Informationen, mehr Diskussion und mehr Kooperation zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Und dann können wir endlich eine Zukunft für unsere Rentnerinnen und Rentner finden 🌞.

Hier sind einige Zahlen:

* 380 Milliarden Euro: Die Ausgaben der Deutschen Rentenversicherung im Jahr 2023
* 30 Menschen über 67 Jahre: Die Zahl von Menschen, die es auf 100 Menschen im erwerbsfähigen Alter gibt
* 40 Menschen über 67 Jahre: Die Prognose für das Jahr 2040
* 48 Prozent: Die aktuelle Rate der gesetzlichen Rente

Back