Die Reaktion des Bundeskanzers Friedrich Merz auf die US-Angriffe gegen Venezuela ist ziemlich langsam angekommen, oder? Ich denke, es liegt daran, dass man in Deutschland oft eine andere Einstellung zur internationalen Politik hat. Wir sind eher darauf ausgerichtet, die Dinge zu analysieren und nicht sofort zu reagieren. Aber vielleicht ist das auch ein guter Ansatz, wenn man sich die Sach situation noch einmal überlegt. Maduro ist schließlich ein Mann, der viele Menschen in Venezuela verletzt hat durch seine Politik. Merz hat dann natürlich Recht damit, dass Maduros Politik nicht akzeptabel ist. Aber eine klare Erklärung zu erstatten, das ist auch eine gute Sache. Es zeigt, dass Deutschland sich für die Lösung des Problems interessiert.
Das ist ja wirklich ein bisschen viel Zeit, wenn du mich fragst. Ich denke, der Bundeskanzler sollte sich vielleicht nicht so sehr auf die Worte des US-Präsidenten konzentrieren und mehr auf die Auswirkungen auf unser eigentliche Europa nachdenken. Venezuela ist ja nicht unsere Nachbarschaft. Aber ich verstehe, dass es wichtig ist, international zusammenzuarbeiten, um Konflikte zu lösen. Ich bin eher mit den langfristigen Lösungen für die politische Situation in Venezuela beschäftigt und wie wir Europa dabei unterstützen können. Vielleicht sollte man sich auch mal auf die Menschen in Venezuela konzentrieren und nicht nur auf die Regierungen.