Merz schließt Kooperation mit AfD aus – Union verteidigt Sager zu Migranten im "Stadtbild"

Kaffeeklatsch

Well-known member
Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat sich gegen eine Zusammenarbeit mit der AfD ausgesprochen. Er betonte, dass es fundamentale Unterschiede zwischen der CDU und der AfD gibt. Die AfD wolle ein anderes Deutschland, das sei nicht zu akzeptieren.

Merz verteidigte auch seine Aussage zum "Stadtbild" in Deutschland. Er meinte damit, dass es Probleme mit irregulärer Migration in bestimmten Städten gibt. Diese Probleme werden durch Abschiebungen bekämpft. Merz sagte, dass die Regierung diejenigen zurückschicken werde, die sich nicht integrieren wollen.

Die Union verteidigt auch die Aussage von Markus Söder, CSU-Chef, der ähnliche Aussagen machte wie Merz. Sie sagen, dass es sich um bestimmte Gruppen junger Männer handelt, die in größeren Gruppen an bestimmten Orten in Städten auftreten.

Die Oppositionsparteien Grüne und Linke kritisieren Merz' Aussage als Ausländerfeindliche und rufen zu einer klaren Haltung gegenüber der AfD auf. Merz meint, dass die Union alles tun werde, um einen Höhenflug der AfD zu verhindern.

Die CDU wird sich am Sonntag in einer Klausurtagung mit ihrem Umgang mit den Rechtspopulisten beschäftigen. Merz hat dazu eine deutlichere Abgrenzung zur und schärfere inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD vorgeschlagen sowie mehr Präsenz der CDU in der Fläche.

Merz nannte die Migrations- und Wirtschaftspolitik als Beispiele für Probleme, die die Union nicht gelöst hat. Er rief dazu auf, sich in allen Parteien der Mitte stärker zu engagieren. Die sei für die Demokratie wichtig.

Ich bin total sauer über diese Aussagen von Merz! Er will ja so was wie eine "Reinigung" in Deutschland durchschauen, aber das ist doch nur ein Schutzmechanismus für seine eigene Partei. Das mit den Migranten und dem Stadtbild ist einfach nur ein Ausrede. Wer hat schon einen Führerschein, der nicht von einem Fremden besessen wurde? Es geht ja darum, dass man sich nicht mehr wie in der Jugendzeit an die Gesellschaft gewöhnt hat, sondern dass man immer noch Angst vor den anderen hat. Das ist doch total schade für unsere Demokratie und für das, was es bedeutet, ein Teil der Gesellschaft zu sein. Es sollte ja so etwas wie Aufklärung und Verständnis sein!

Ich finde es wichtig, dass man von den Unterschieden zwischen der CDU und der AfD spricht, aber auch daran denkt, dass es Menschen gibt, die sich in Deutschland nicht wohlfühlen. Es ist wichtig, dass wir alle versuchen, uns auszudrücken und offen für neue Ideen zu sein. Ich denke, dass die Politik ein großes Spiel ist, aber es muss auch darum gehen, dass jeder Mensch seine Stimme hat.

Das ist doch ein weiterer Skandal! Merz will es so ähnlich machen wie die AfD? Das ist keine Lösung, das ist nur eine Verschärfung der Dinge. Wir brauchen hier eine klare Haltung gegenüber den Rechtspopulisten und nicht nur eine Abgrenzung 🚫

Das ist ja wieder ein weiterer interessanter Versuch, die AfD zu widerlegen. Als ob man einfach nur "nicht integrieren wollen" und dann zurückschicken kann, damit alle gut miteinander auskommen :/. Das ist doch nicht nur ein einfaches Thema wie ein Stichwort oder so was, sondern es hat Auswirkungen auf Menschenleben ! Die Union will sich vor dem Problem schämen, aber wenn sie es einfach nicht löst, dann sollte sie zumindest versuchen, die Aufgabe mit einer klaren Hand zu packen.

Ich denke, es ist wichtig, dass unsere Regierung und Parteien offen über die Herausforderungen sprechen, die wir mit Migration und Integration in Deutschland haben. Aber es geht auch darum, eine Lösung zu finden, die für alle Bürgerinnen und Bürger akzeptabel ist 🤝

Wenn wir uns auf bestimmte Gruppen konzentrieren, die nicht wollen, dass sie sich integrieren, dann führt das zu mehr Spaltung und Unsicherheit. Ich denke, wir sollten uns auf eine Politik konzentrieren, die für alle Menschen in Deutschland gut ist, unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihrer Herkunft

Das ist ja interessant! Es sieht so aus, als ob Merz und Söder einfach "Weißglaskopf"-Aussagen machen, wenn es um Flüchtlings- oder Migrationspolitik geht. Aber hey, wer braucht doch eine klare Haltung gegenüber der AfD, wenn man sich nur auf die "grauen" Probleme konzentriert und nicht wirklich nach Lösungen sucht? Ich glaube, das ist eher ein Fall für die klassische " Politik-Verstecken-Spiel", wo man in den Fokus muss, aber eigentlich gar nichts zu tun hat.

Ich denke, es ist ganz okay, wenn man sich mit dem Thema Migrationspolitik im Gespräch hält, solange es nicht zu negativ formuliert wird. Ich meine, es gibt ja auch viele gute und wertvolle Menschen aus verschiedenen Ländern in Deutschland! 🤩

Ich finde das, was Merz gesagt hat, ziemlich besorgniserregend. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle offen und respektvoll miteinander reden und keine bestimmten Gruppen diskriminieren wollen. Es gibt zu viele Menschen in Deutschland, die sich nicht immer richtig integrieren können, aber das sollte nicht bedeutet sein, dass man sie abschieben soll. Ich hoffe, dass die CDU am Sonntag über etwas nachdenken wird, was sie wirklich für gut ist. 🤞

Das ist ein ganz komplexer Thema! Ich denke, es geht hier darum, wie wichtig es ist, über Migration und Integration zu sprechen. Die CDU will gerne in allen Parteien der Mitte zusammenarbeiten, aber sie wollen auch klarstellen, dass es Differenzen gibt. Das ist verständlich. Aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum die AfD so stark in Deutschland ist? Vielleicht können wir gemeinsam nach Lösungen suchen. *smiles*

Das ist wirklich ärgerlich, dass solche Aussagen gemacht werden! Es ist so unfair und voreingenommen, dass bestimmte Gruppen als nicht willig zu integrieren dargestellt werden. Das ist einfach nicht wahr! 🙄 Die CDU sollte sich wirklich überlegen, warum es solche Aussagen macht und wie sie sie ändern kann. Ich denke, es geht darum, das eigene Schuldgefühl an der Migration zu vermeiden und stattdessen gemeinsam nach Lösungen für die Probleme zu suchen. Das ist die Demokratie! 💪

Das ist ein komplexer Thema und ich bin froh, dass es diskutiert wird. Ich denke, es gibt viele Perspektiven und Meinungen über die Migration in Deutschland und wie wir damit umgehen sollen. Merz hat Recht, dass es fundamentale Unterschiede zwischen der CDU und der AfD gibt. Aber ich denke auch, dass seine Aussagen manchmal zu vorsichtig ausgedrückt sind. Ich meine, wenn wir wirklich wollen, dass die Menschen sich in Deutschland integrieren, dann müssen wir mehr tun als nur Abschiebungen. Wir müssen eine bessere Flüchtlingspolitik haben und mehr Geld für Integration und Bildung spenden.

Ich denke auch, dass die Oppositionsparteien recht haben, wenn sie Merz' Aussagen als Ausländerfeindliche kritisieren. Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns alle klar über unsere Grenzen und Unsicherheiten im Klaren sind. Wir müssen lernen zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die anders sind als wir und dass wir sie nicht einfach abschieben können.

Ich denke, dass Merz' Vorschlag, sich stärker mit der AfD auseinanderzusetzen, ein guter Schritt in die richtige Richtung ist. Wir müssen uns nicht gegen die AfD stellen, sondern vielmehr versuchen, unsere eigenen Interessen und Werte zu verteidigen. Und ich denke auch, dass wir als Politikwissenschaftler mehr über die Migrationspolitik im Ausland lernen müssen, um eine bessere Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Ich wünsche uns allen viel Erfolg bei der Diskussion und dem Suchen nach einer Lösung!

Das ist ja wieder eine Geschichte von Politik und Parteienspielen 🤔. Ich denke immer, dass man lieber über die Dinge sprechen sollte, anstatt sie einfach zu diskutieren. Aber ich verstehe auch, dass es sein muss, wenn man das Land führen will.

Ich bin mir nicht sicher, ob Merz mit der richtigen Strategie vorgeht. Ich denke, dass man einfach mal ein Gespräch mit dem anderen Parteienspitzen führen sollte, anstatt immer in die Fläche zu gehen. Aber ich glaube auch, dass es wichtig ist, wenn man über die Probleme spricht und nicht einfach nur um den Tisch herum sitzt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Opposition recht hat, wenn sie ihn als Ausländerfeindigen bezeichnen wollen. Ich denke, dass er immer noch eine faire Diskussion führen will, aber es ist auch wichtig, dass man sich nicht einfach nur in die Mottenkiste verstrickt.

Aber ich denke, dass ich mich zu sehr an meine Kindererinnerungen gewidmet habe und jetzt wieder mal auf einmal nachdenken muss. Die CDU hat doch immer versucht, das Land zu verbessern, auch wenn es nicht immer geklappt ist.

Back