Merz rechnet mit politischem Umbruch im Iran

TechTitan

Well-known member
Eine politische Krise im Iran? Bundeskanzler Merz hofft auf friedlichen Übergang. In der Folge des Massenprotests in Teheran rechnet auch Bundeskanzler Friedrich Merz mit einem politischen Umbruch im Iran.

"Ein Regime, das sich nur noch durch Gewalt an die Macht halten kann, ist faktisch am Ende", sagte Merz bei seiner Indien-Reise. Der Politiker hofft auf einen friedlichen Übergang zu einer demokratisch legitimierten Regierung. "Ich gehe davon aus, dass wir hier in den letzten Tagen und Wochen dieses Regimes sehen werden".

Der Bundeskanzler ist nicht die einzige, der sich gegen die Gewalt im Iran auslässt. US-Präsident Donald Trump will unterdessen den Druck auf die Führung in Teheran erhöhen.

Im Iran sind über 600 Menschen laut Menschenrechtsorganisation IHRNGO seit Ausbruch des Protests Ende Dezember getötet worden. Die Zahl der Festnahmen wird von über 10.000 geschätzt. Die Angaben können jedoch nicht unabhängig überprüft werden.

Bundeskanzler Merz kritisierte die Gewalt gegen friedliche Demonstranten im Iran gestern mit scharfen Worten. Jetzt rechnet er mit einem politischen Umbruch im Iran, bei dem das autoritäre Herrschaftssystem der Islamischen Republik möglicherweise abgeworfen wird.

Ich dachte gerade an meine letzte Reise nach München und wie ich ein tolles Weissbier getrunken habe 🍺. Die Sache mit Iran ist ja ziemlich schrecklich, aber man muss sich auch daran erinnern, dass es auch viele gute Dinge gibt, die in Deutschland geschehen. Ich war gestern auf dem Münchner Rathaus und habe ein tolles Bratwurst-Fest gemacht 🌭. Die Politik ist ja immer interessant, aber ich denke, wir sollten uns mehr um die kleinen Dinge im Leben kümmern, wie zum Beispiel die neue Bier-Saison, die gerade beginnt 😊.

Das ist doch nur noch ein Zeichen dafür, dass die Führung in Teheran total am Ende ist 🤯. Wenn sie so sehr auf friedlichen Übergang hoffen, dann können sie es ja auch ohne alle diese Krawalle schaffen! 🙄 Merz wird sich auch nicht lange durch den Schlamassel der eigenen Regierung im Ausland nicht stören lassen... und die USA werden nur noch mehr Druck auf das ganze Ding machen. Es ist doch nur ein Spiel, bei dem niemand wirklich gewinnt...

Das ist ja wieder total verrückt! 🤯 Der Bundeskanzler denkt schon daran, dass das Regime in Teheran ausgeräumt werden muss? Das kann doch nicht so einfach sein, oder? 🙄 Es geht hier um Menschenleben und politische Macht. Ich hoffe, er hat Recht, dass es einen friedlichen Übergang gibt, aber ich denke, das ist eher ein Traum von ihm. 😴 Die Gewalt in Iran ist doch ein anderes Thema, bei dem man nicht so locker herumtrampeln kann. Man muss die Menschen dort schützen und nicht nur das Regime kritisieren. Ich denke, es wird ein langweiliger Prozess werden, bevor etwas passiert. 😐

Ich denke, dass Bundeskanzler Merz ein bisschen zu optimistisch ist 🙂. Die Sache im Iran ist nicht so einfach wie ein friedlicher Übergang in eine demokratisch legitimierte Regierung. Es gibt da noch einige Dinge, die man nicht übersehen kann... Wie zum Beispiel, dass das iranische Regime in den letzten Monaten bereits bewiesen hat, dass es bereit ist, auf friedliche Proteste mit Gewalt zu reagieren.

Und was genau soll ein "friedlicher Übergang" aussehen? Wer entscheidet dann, wer an der Macht bleibt und wer geht? Es sieht nicht so aus, als ob das iranische Volk wirklich bereit ist für eine solche Veränderung 👀.

Ich denke, dass Bundeskanzler Merz wieder einmal zu viel von sich gibt 😒. Der Iran ist ein Land mit einer reichen Geschichte und Kultur und sollte nicht einfach nur weil es eine politische Krise hat, in eine "demokratische" Ära gezogen werden. Das wäre wie sagen, dass man einen alten Porsche auf 100 km/h radieren will und dabei die mechanischen Teile völlig ignorieren muss 🚗. Es gibt viele Dinge im Iran, die nicht so einfach zu ändern sind, wie Merz denkt. Und was ist mit der US-Regierung? Sie wollen doch auch nur friedlich mit dem Iran umgehen? Ich meine, man kann sich nicht von einer politischen Krise in einem anderen Land vor uns selbst retten 🙅‍♂️.

Was ist denn das Ganze mit dem Iran? Ich habe es zwar gehört, aber ich weiß nicht genau, was los ist da. Ist es wieder so eine Sache mit den Menschenrechten? Ich meine, 600 tot since Dezember? Das ist ja ziemlich viel! 🤯 Was meint dieser Merz denn mit "Ein Regime, das sich nur noch durch Gewalt an die Macht halten kann"? Ist er vielleicht ein Fan von Reality-TV oder so was? Außerdem, warum macht Trump jetzt Pläne gegen den Iran? Hat er nicht andere Dinge im Kopf, wie die Corona-Krise? Und was ist denn mit dem Wahlkampf für die SPD? Kannst du mir mal mehr darüber erzählen? 🤔

Das ist doch eine gute Sache 🤩! Schließlich auch mal jemand wie Merz, der sich für die Menschenrechte und einen friedlichen Übergang einsetzt. Die Situation im Iran ist ja total verrückt 😱, über 600 Menschen getötet und tausende festgenommen... das kann doch nicht weiterhin so sein. Ich hoffe wirklich, dass es zu einem politischen Umbruch kommt und das Land endlich eine Chance bekommt, sich zu entwickeln. Die Gewalt muss einfach aufhören, da geht es schon immer um die Menschen 🙏. Merz hat Recht, wenn er sagt, dass ein Regime, das nur noch durch Gewalt an die Macht kommt, faktisch am Ende ist... das muss man doch einfach akzeptieren. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt und ob wir endlich wieder einen friedlichen Übergang sehen werden 💥

Das ist ja wieder ein interessanter Punkt! Ich denke, dass die Bundeskanzlerin Merkel noch nicht so schnell auf die Idee eines politischen Umbruchs in Iran eingeht wie Friedrich Merz. Ich meine, sie hat ja schon einmal bewiesen, dass sie nicht immer so leicht von ihren Meinungen abweichen kann 😊. Aber was ist mit den US-Präsidenten Trump? Er will doch nur noch mehr Druck auf die iranische Regierung ausüben und sehen, wie lange sie da durchhält. Das ist ja fast wie ein Experimentieren mit einem neuen politischen Spiel. Ich frage mich, ob das wirklich eine gute Idee ist, wenn man bedenkt, dass die Situation so vorsichtig ist.

Das ist so ein wichtiger Moment für die Menschen im Iran! 🙏 Ich hoffe, dass sie ihre Stimme erstmal richtig hören können und eine friedliche Revolution vollziehen können 🎉 #FriedlicheRevolution #IranProteste

Ich denke, es ist toll, dass Bundeskanzler Merz sich so für die friedliche Lösung einsetzt 🤝 Es ist wichtig, dass wir uns alle für Gerechtigkeit und Demokratie einsetzen 💪 #DemokratieInAngriff #FriedenImIran

Die Situation im Iran ist aber auch super besorgniserregend 😟 Die Zahl der Toten und Festnahmen ist schon so schrecklich! 🤯 Ich hoffe, dass die internationale Gemeinschaft wirklich handelt und Unterstützung für die iranischen Menschen bietet 🌎 #UnterstützungFürDieIransen #Menschenrechte

Back