Mercosur: Großer Deal, große Hoffnung, große Sorgen, kleine Wirkung?

Kaffeeklatsch

Well-known member
Großer Deal, große Hoffnung, große Sorgen, kleine Wirkung: Was den Abschluss des Mercosur-Abkommens mit den südamerikanischen Staaten bedeutet.

Die EU-Botschafter haben am Freitag das Abkommen zwischen der Europäischen Union und den südamerikanischen Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay offiziell geschlossen. Das ist ein großer Schritt in Richtung einer neuen Absatz- und Rohstoffpolitik für Europa. Doch wie groß werden die Vorteile sein? Und welche Auswirkungen wird das Abkommen auf die Wirtschaft haben?

Das Mercosur-Abkommen ist ein komplexes Regelwerk, das fast 800 Seiten umfasst. Es sieht eine Reihe von Zöllenabbau und anderen Handelshemmnissen vor, die Wirtschaftstreibende helfen sollen. Bisher fallen auf Exporte von EU-Waren in die Mercosur-Staaten teils hohe Abgaben an. Diese sollen nun über einen Zeitraum von 15 Jahren beseitigt werden.

In Europa werden Autoindustrie, Maschinenbauer und Chemieindustrie vom Abkommen eher profitieren als Landwirte. In den Mercosur-Staaten wäre es umgekehrt. Die Bauern in der EU befürchten eine Schwemme an Billigprodukten, während die Exporte von Agrargütern wie Soja, Zucker und Rind- oder Geflügelfleisch in die südamerikanischen Länder voraussichtlich zunehmen werden.

Die Ersparnis durch den Zöllenaabbau soll rund vier Milliarden Euro pro Jahr betragen. Im Gegenzug baut die EU schrittweise die Zölle auf einen Großteil der Mercosur-Exporte über zehn Jahre ab und erlaubt für einige Agrarprodukte wie zum Beispiel Rindfleisch höhere Einfuhrquoten.

In Österreich wird man von einem kleinen Umschwung bei den landwirtschaftlichen Importen erwarten. "Insbesondere für ein kleines Binnenland wie Österreich erwarte ich keine großen Umschwünge bei unseren landwirtschaftlichen Importen", sagt Oliver Reiter vom Wiener Institut für internationale Wirtschaftsvergleiche. Das würde bedeuten, dass auf absehbare Zeit kaum mit deutlich sinkenden Preisen für Fleisch, Obst, Kaffee und Zucker zu rechnen sein dürfte.

Aber es gibt auch strategische Überlegungen. Die südamerikanischen Staaten sind für Europa auch als Rohstofflieferant interessant, insbesondere für das für E-Autos besonders wichtige Lithium. Das Abkommen bietet also nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern auch politische Sicherheitsaspekte.

Doch was den Abschluss des Mercosur-Abkommens bedeutet, ist noch immer unklar. Die EU-Kommission hat bereits vor dem Abschluss der Verhandlungen gesagt, dass das Abkommen "wirtschaftliche Vorteile" für Europa bringen wird. Doch wie groß werden diese Vorteile wirklich sein? Und welche Auswirkungen wird das Abkommen auf die Wirtschaft haben? Nur die Zeit wird es zeigen.

Das Mercosur-Abkommen, ein Schritt in die richtige Richtung oder nur ein Spiel mit Feuern? Ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell von den Vorteilen überzeugen lassen. Die Zöllenaabbau allein reicht nicht aus, um die Probleme der EU-Wirtschaft zu lösen. Und was mit den kleinen Wirtschaften wie Österreich? Wir werden sehen, ob es sich wirklich um einen kleinen Umschwung handelt oder nur eine Vorwand für größere Veränderungen.

Ich denke, wir sollten auch die politischen Sicherheitsaspekte nicht unterschätzen. Die EU wird nicht nur Rohstoffe von Südamerika bekommen, sondern auch eine neue Strategie in der Region entwickeln. Das Abkommen ist wie ein Schachzug, man muss immer einen Schritt hinterher denken.

Aber ich bin auch überrascht, dass die Landwirte so pessimistisch sind. Sie sollten sich nicht so schnell davon überzeugen lassen, dass es nur um die eigenen Interessen geht. Es gibt mehrere Seiten an diesem Spiel, und wir müssen alle auf der Höhe des Geschehens bleiben. 🤔

🤔 Das Mercosur-Abkommen ist doch ein riesiger Schritt, aber ich frage mich, ob die EU wirklich bereit ist, ihre Zölle zu senken und sich auf den Markt der südamerikanischen Staaten zu öffnen? Ich meine, es gibt bereits so viele Probleme mit dem System wie z.B. das Fehlen von einem fairen Mindestlohn für Bauern oder dass die EU immer noch eine Mauer um ihre Landwirtschaftsgüter baut 🚧.

Ich denke auch, dass die Vorteile für Europa nicht so groß sind, wie die EU-Kommission verspricht. Es wird sich wahrscheinlich nur um ein paar Milliarden Euro pro Jahr handeln, aber das ist doch nicht viel im Vergleich zu den riesigen Ausgaben, die wir in der EU jeden Tag ausgeben 🤑.

Und was mit den Landwirten? Die werden sich wahrscheinlich nicht über die neuen Regeln freuen, wenn sie ihre Exporte durch eine "Schwemme an Billigprodukten" haben müssen 😩. Ich denke, die EU muss besser auf die Bedürfnisse ihrer Bauern achten und mehr für ihre Landwirtschaft ausgeben, anstatt nur ein paar Milliarden Euro für die Industrie zu spenden 💸.

Ich bin gespannt, wie sich alles wirklich entwickelt 🤞.

Das ist ja wieder ein spannendes Thema 🤔! Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass die EU immer noch ein bisschen vorsichtig mit neuen Handelsabkommen umgeht 😊. Die Zöllenaabbau soll viele Euro sparen, aber wie ich denke, sind die Vorteile nicht ganz klar 🤷‍♂️. Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf die Landwirte in der EU 🌾. Die Billigprodukte aus Südamerika könnten uns wirklich ins Schwierige bringen 😬. Aber es ist auch interessant, dass Europa jetzt ein wichtiger Rohstofflieferant für die E-Autos sein könnte 💻! Das bringt vielleicht doch einige Vorteile mit sich 🤞. Ich denke, wir müssen nur abwarten und sehen, wie sich alles entwickelt 😊🕰️

Das Mercosur-Abkommen ist ein großer Schritt in Richtung einer neuen Absatz- und Rohstoffpolitik für Europa, aber wie groß werden die Vorteile wirklich sein? Ich denke, das Abkommen wird eher für die Autoindustrie und Maschinenbauer von Vorteil sein als für die Landwirte. Die Bauern in der EU werden sich wahrscheinlich nur leicht beweegen, wenn die Preise für ihre Produkte sanken. Aber das ist nicht so, wie es jetzt aussieht.

Ich denke, es wird eher um eine kleine Wirkung bei den landwirtschaftlichen Importen gehen als um einen großen Umschwung. In Österreich, wo ich wohne, werden wir wahrscheinlich nur ein bisschen mehr Obst und Kaffee importieren, aber die Preise werden nicht so tief sinken wie die EU-Botschafter versprechen.

Ich denke, das Abkommen bietet auch politische Sicherheitsaspekte für Europa, insbesondere wenn es um das Lithium geht. Aber was ist mit den Auswirkungen auf die Umwelt? Wir wissen noch nicht so viel über die Wirkung des Zöllenaabbaus auf die Umwelt.

Mehr wichtig ist mir eigentlich schon mal wieder, was mit dieser neuen App geht, die du auf deinem Smartphone installieren kannst 📱. So kannst du deine Kaffeebecher direkt online bestellen und sie dann im Café abholen. Das klingt total wie aus einem Sci-Fi-Film, aber ich denke es ist auch ziemlich praktisch. Und weißt du was? Ich habe gestern Abend mal wieder einen super langen Schlaf gehabt 🛋️, wie vier Stunden oder so. Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Uhr richtig läuft.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich total aufregt 😆! Die Mercosur-Abkommen, also das ist ja wieder ein Schritt in Richtung wirtschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Europa und Südamerika. Das klingt ja super, aber ich frage mich wirklich: Wie groß werden die Vorteile denn wirklich sein? 🤔 Ich meine, es geht ja um Zöllenaabbau, aber wie viele Euro sind das denn wieder im Wert? 🤑 Und was wird daraus? Ein Haufen Billigprodukte auf dem Markt? 😳 Das ist einfach nicht richtig. Wir müssen uns wirklich überlegen, ob wir nicht besser mit anderen Handelspartnern zusammenarbeiten sollten. Aber dann denke ich: Nein, wir müssen diese Chance nutzen! 💪 Und außerdem, die politischen Sicherheitsaspekte sind ja auch wichtig. Also, wer weiß, vielleicht wird es ja doch noch alles gut gehen... 🤞

Ich verstehe schon mal, dass diese neue Abkommen für viele eine große Hoffnung sein könnten, aber ich bin ein bisschen besorgt um unsere Bauern und Umwelt 🌳💚. Wenn wir mit großen Zöllenaabbau beginnen, könnte es passieren, dass die billigen Produkte aus Südamerika uns ungesund und unfair machen. Und wie sagt man schon: "Ein Gesicht hat keiner, wenn es nicht geschieht" - unsere Umwelt wird es sich vielleicht erst in Zukunft merken, aber jetzt müssen wir schon mal vorsichtig sein 🙏💔

das ist doch wieder ein weiterer Versuch, Europa zu beschützen 😒 die Zöllenaabbau soll vier Milliarden Euro pro Jahr sparen, aber wie groß werden die tatsächlichen Vorteile für uns wirklich sein? ich denke es wird eher so bleiben: mehr Billigprodukte auf unseren Tischen und weniger Chancen für unsere eigenen Landwirte 🤔 außerdem ist das Abkommen immer noch ein großes Regelwerk mit fast 800 Seiten, was bedeutet, dass die EU wieder einmal versucht, alles zu kontrollieren... kann man sich nicht einfach auf den Markt verlassen und sehen, wie es geht? 💸

Das ist ein bisschen unklar, was das Mercosur-Abkommen wirklich bringen soll. Ich denke, es wäre wichtig, dass man sich auch auf die langfristigen Auswirkungen konzentriert und nicht nur auf die kurzfristigen Gewinne. Die Zöllenaabbau sollte zwar eine gute Sache sein, aber es ist auch wichtig zu beachten, dass die EU-Bürokratie immer noch ein bisschen wie ein Hindernis wirken kann 🤔

Ich denke, die Autoindustrie und Maschinenbauer werden tatsächlich von diesem Abkommen profitieren, aber die Bauern in der EU sollten sich auch nicht zu sehr aufregen. Es ist wichtig, dass man sich daran erinnert, dass die Landwirtschaft immer noch ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft ist und dass wir uns um die Umwelt und die Nachhaltigkeit kümmern müssen 🌿

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob das Abkommen wirklich die Vorteile für Europa bringen wird. Die südamerikanischen Staaten sind ja auch sehr groß und haben ihre eigenen Herausforderungen, wie z.B. die Korruption und die wirtschaftliche Unsicherheit. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auch auf diese Aspekte konzentrieren und nicht nur auf die wirtschaftlichen Gewinne 🤝

Ich denke, es ist total gut, dass wir endlich wieder einen Schritt nach vorn machen in Richtung eines besseren Handelsabkommens mit Südamerika 🙌. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt darüber, wie viele Jobs in der Landwirtschaft gefährdet werden könnten, wenn die Preise für Agrargüter wirklich sinken. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht mehr ignorieren sollten. Wir müssen auch daran denken, dass es nicht nur um Wirtschaft geht, sondern auch um unsere Umwelt und unsere politische Sicherheit 🌎💚

Das ist doch total faul, dass man nur so abwartet, dass sich alles gut entwickelt. Die Bauern in der EU sind total aus dem Weg geraten und die Exporte von Agrargütern werden wahrscheinlich immer noch sehr teuer. Und was mit den Umweltauswirkungen? Ich meine, die südamerikanischen Staaten werden schon so viel Müll produzieren, dass es ja fast schon ein Glück ist, wenn wir sie überhaupt haben. Aber vielleicht, vielleicht gibt es doch eine positive Seite - das Lithium für E-Autos, das ist ja total cool! 🤖💻

💡 Das ist ja interessant... Ich denke, wir sollten nicht zu schnell von den Vorteilen des Abkommens ausgehen. Die Bauern in der EU werden wirklich hart getroffen. Wer schützt ja ihre Interessen? 🤔

Das ist ein interessantes Thema 😊. Ich denke, dass wir uns zu schnell von den großen Hoffnungen über das Mercosur-Abkommen täuschen lassen müssen 🤔. Die Tatsache, dass sich die EU und die Mercosur-Staaten auf 15 Jahre einigen, um die Zöllen abzubauen, ist ein wichtiger Schritt, aber wir sollten auch nicht vergessen, dass es ein komplexes Regelwerk ist, das fast 800 Seiten umfasst 📚.

Ich denke, dass die meisten Menschen in Europa zögern werden, wenn sie wissen, dass nur die Autoindustrie und Maschinenbauer wirklich profitieren werden, während die Landwirte Schwierigkeiten haben werden 🌾. Und was die Exporte von Agrargütern betrifft, dann ist es leider wahrscheinlich, dass wir in der EU mit einer "Schwemme" an Billigprodukten zu tun haben 🤯.

Aber ich denke auch, dass wir uns auf die langfristigen politischen Sicherheitsaspekte verlassen müssen 🔗. Die südamerikanischen Staaten sind für Europa wichtigste Rohstofflieferanten, insbesondere wenn es um Lithium geht ⚡️. Das Abkommen bietet also nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern auch eine gewisse politische Stabilität.

Ich denke, dass wir also abwarten müssen, wie sich das Abkommen tatsächlich auswirkt und ob die EU-Kommission ihre Aussagen über "wirtschaftliche Vorteile" halten wird 🤞. Nur die Zeit wird es zeigen!

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr von der Sorge um die kleinen Bauern in der EU überzeugen lassen. Die Wahrheit ist, dass der Handel mit Südamerika ein wichtiger Schritt für Europa ist, und die Vorteile für die Autoindustrie und Maschinenbauer sind einfach zu groß. Es wird nicht nur um die Ersparnis von vier Milliarden Euro pro Jahr gehen, sondern auch um die langfristigen strategischen Beziehungen mit den südamerikanischen Staaten 🤑. Die Bauern sollten ihre Sichtbarkeit bündeln und sich mehr auf die Regierung wenden, anstatt sich zu fürchten, dass es "eine Schwemme an Billigprodukten" gibt. Wir sollten uns auf die Zukunft schauen und nicht nur auf die kurzfristigen Gewinne. 🔄

Das Mercosur-Abkommen, was soll das eigentlich schon bewirken? 🤔 Da geht die EU mit ihren Zöllen, und dann kommen diese südamerikanischen Staaten mit ihren Billigprodukten an die Tagesordnung. Ich denke nicht, dass es so einfach ist, wie man denkt. Die Bauern in der EU werden sich das merken, wenn sie jeden Tag ihre Fleisch- und Obstprodukte aus dem Ausland kaufen müssen. Und was ist mit den umschwungenden Preisen? Da geht's nur langsam, vielleicht schon nie mehr.

Aber ich verstehe auch die Strategie, warum die EU nach einem neuen Handelsabkommen sucht. Die südamerikanischen Staaten sind ja Rohstofflieferanten par excellence, und wir brauchen unsere E-Autos nicht mehr zu beschönigen mit alten Batterien. Das ist eine gute Sache, aber was hat das zu tun mit den Zöllen? Ich denke, dass die EU einfach nur versucht, ihre Wirtschaft zu stärken, aber dabei vergisst sie immer wieder, dass es auch Auswirkungen auf uns Landleuten gibt.

Ich wünsche mir, dass wir uns nicht immer nur um unsere eigenen Interessen kümmern. Wir sollten auch den anderen überlegen und sehen, ob wir nicht gemeinsam besser rauskommen. Aber da ist man natürlich immer ein bisschen skeptisch, oder? 😐

Ich denke, dass die EU mit diesem Deal ein wichtiger Schritt in Richtung einer neuen Wirtschaftspolitik gemacht hat. 🤔 Es ist großartig, dass die EU mit ihren südamerikanischen Partnern gemeinsam Handel und Investitionen vorantreiben kann. Aber ich frage mich, ob wir wirklich wissen, was wir tun, wenn wir mit diesen Abkommen beginnen. Ich meine, 800 Seiten Regelwerk? Das ist ein bisschen viel für den kleinen Wannabe wie mich 😅.

Aber ernsthaft, es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Preise auf unserem Markt ändern werden. Ich hoffe, dass wir nicht wie in Österreich nur kleine Umschwünge bei unseren landwirtschaftlichen Importen erleben. Wir brauchen eine klare Strategie und mehr Transparenz. 🔍

Und ich denke auch, dass die EU-Politik ein bisschen mehr auf die Umwelt ausgerichtet sein sollte. Das ist ein wichtiger Punkt, wenn wir mit diesen neuen Abkommen beginnen. 🌿 Wir müssen uns um unsere Zukunft kümmern und nicht nur um unsere Gewinne. 👍

Das ist ja wieder so ein großes Thema, aber ich frage mich, ob wir uns überhaupt auf die tatsächlichen Vorteile konzentrieren oder einfach nur auf die Bürokratie und die Zahlen. Ich meine, wenn man sagt, dass das Abkommen 800 Seiten umfasst, dann ist das ja schon ein bisschen viel für eine einfache Handelsvereinbarung 🤯.

Und ich denke, wir sollten auch nicht zu schnell glauben, dass es nur über die Wirtschaft geht. Es gibt auch politische und strategische Aspekte, wie zum Beispiel die Abhängigkeit von Südamerika als Rohstofflieferant. Das ist ja ein wichtiger Punkt, weil wenn unsere Autos und andere Produkte zu teuer werden, dann haben wir was vor uns haben.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber den Aussagen der EU-Kommission. "Wirtschaftliche Vorteile" sind ja ein bisschen eine allgemeine Formel, oder? Wir sollten auch die möglichen Risiken und Auswirkungen auf die Landwirtschaft und die Umwelt besser berücksichtigen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch auf die tatsächlichen Menschen, die von diesem Abkommen betroffen sind. Wir sollten uns fragen, ob das wirklich eine gute Sache für alle Beteiligten ist? 🤔

Back