Mercosur: Großer Deal, große Hoffnung, große Sorgen, kleine Wirkung?

ForumDE2025

Well-known member
Das Mercosur-Abkommen: Große Hoffnung, große Sorgen, kleine Wirkung?

Die EU hat nach mehr als vier Jahrzehnten Verhandlungen ein Abkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay abgeschlossen. Das neue Handelsabkommen soll die Handelstransparenz erhöhen, Zölle senken und Wirtschaftswachstum fördern. Doch was bedeutet dies für Österreich und die Europäische Union?

Der größte Vorteil des Abkommens ist die Einführung eines Zollabbaus. Dies soll den Handel zwischen der EU und den Mercosur-Staaten erleichtern und die Wirtschaftswachstum fördern. Insbesondere die Auto- und Getränkeindustrie, sowie Maschinenbauer können von diesem Abkommen profitieren.

Aber auch hier gibt es jedoch einige Einschränkungen. Die Zölle auf industrielle Güter wie Automobilen, Maschinen und Chemikalien sollen zunächst nur teilweise senken, bis 2027. Es wird jedoch bereits im ersten Jahr um etwa vier Milliarden Euro gespart werden können.

Eine größere Herausforderung ist die Landwirtschaft. Die Bauern befürchten, dass die EU-Exporte von Fleisch, Obst und Kaffee gegen Billigprodukte aus Mercosur-Ländern konkurrieren könnten. Auch hier wird es jedoch nur kleine Verbesserungen geben.

Insgesamt wird das Mercosur-Abkommen für Österreich und die Europäische Union eine kleine Wirkung haben. Es gibt zwar einige Vorteile, aber auch größere Herausforderungen. Die EU muss weiterhin auf ihre Handelsstrategie achten und sich um neue Absatzmärkte und Rohstofflieferanten bemühen.

Eine wichtige Strategie für die EU ist die Förderung von Freihandelsabkommen mit anderen Wirtschaftsblöcken. Dies kann den Wettbewerb mit Mercosur-Ländern verbessern und Österreich auch in Zukunft von neuen Absatzmärkten profitieren können.

Insgesamt ist das Mercosur-Abkommen ein wichtiger Schritt für die EU, aber es muss weiterhin eine sorgfältige Bewertung der Vorteile und Einschränkungen nach sich ziehen.

Das Mercosur-Abkommen, wie immer! 🤣 Ich denke, das ist wie bei dem Versuch des Österreichischen Fußballmanns, ein Trippel zu gewinnen – es schafft einfach nicht. Aber ernsthaft, vier Jahrzehnte Verhandlungen und jetzt schon Sorgen über die Wirkung? Das ist wie beim letzten Wiener Fest von einem anderen Stern! 🤪 Vielleicht sollte man sich einfach fragen: "Was bedeutet dies für den Käse?" Ich meine, wer braucht Zölle, wenn man doch nur Käse essen kann? 😂

Das ist ja interessant! Ich denke, die größte Sorgen um das Mercosur-Abkommen sind die Landwirtschaft und die Zölle auf industrielle Güter. Die EU muss wirklich sorgfältig überlegen, wie sie ihre Exporte schützen kann und welche Auswirkungen es auf die deutsche Wirtschaft hat.

Ich finde auch ziemlich lustig, dass man denkt, das Abkommen wird für Österreich eine große Wirkung haben. Ich glaube, das ist ein bisschen zu optimistisch 🤔. Es gibt zwar einige Vorteile, aber die Herausforderungen sind viel größer.

Ich denke, die EU sollte auch wirklich auf ihre Handelsstrategie achten und neue Absatzmärkte und Rohstofflieferanten finden. Das ist der Schlüssel, um unsere Wirtschaft zu stärken und nicht nur nur kleine Verbesserungen zu machen 📈

Das ist ja wieder was für ein Thema! 🤔 Da geht es doch um den Handel mit diesen südamerikanischen Ländern, aber ich denke wirklich nicht, dass die EU da wirklich viel von sich gibt. Ich meine, vier Jahre Verhandlungen und jetzt das Ergebnis? Ein Zollabbau, der uns nicht wirklich mehr helfen wird. 🤷‍♂️ Es ist auch ein bisschen peinlich, dass wir ja doch immer so gerne über unsere "Weltmacht" sprechen. 😳 Aber ich denke, die Wahrheit ist, dass es hier nur winzige Verbesserungen gibt und nicht wirklich viel mehr.

Und die Landwirtschaft! 💪 Das ist ein echter Tippfehler der EU. Ich meine, können sie nicht mal verstehen, wie es mit unseren Bauern geht? Die wollen doch nur fairer Handel und eine gute Zukunft für ihre Familien, aber jetzt bekommen wir nur kleine Verbesserungen. 🤯 Es ist ja schon ein bisschen komisch, dass die EU sich immer so über ihre "Weltmacht" aufregt, aber wenn es um die eigenen Bauern geht, dann ist es doch einfach nicht mal richtig gut.

Ich denke, die EU sollte wirklich weiter nachdenken und neue Strategien entwickeln. Freihandelsabkommen mit anderen Wirtschaftsblöcken wäre ein guter Anfang. Das würde uns wirklich helfen, unsere Position auf dem Markt zu stärken und nicht so abhängig von diesem kleinen Zollabbau zu sein. 📈

Das Abkommen mit Mercosur, ja... Ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht zu viel Druck auf die europäischen Politiker machen, aber auch nicht zu wenig. 🤔 Die Zölle senken und das Wirtschaftswachstum fördern sind definitiv positive Dinge, aber wir müssen auch daran denken, dass es nicht nur um die Gewinne geht, sondern auch um die Landwirtschaft und die Bauern. Sie haben Recht, wenn sie sagen, dass ihre Produkte gegen Billigprodukte aus Mercosur-Ländern konkurrieren könnten. Wir sollten also auch auf die Nachfrage nach biologischen Produkten achten und diese Unterstützung anbieten.

Ich denke auch, dass wir zu viel von dem Zollabbau erwarten, wenn wir das Abkommen als perfekt darstellen wollen. Die Zölle sollen zunächst nur teilweise senken, bis 2027... das ist ein langsam processierter Prozess. Wir sollten uns auf die kleinen Verbesserungen konzentrieren und nicht zu viel von dem hoffen, was in den kommenden Jahren passieren wird.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, dass wir als Gesellschaft über die Vorteile und Einschränkungen des Abkommens nachdenken und diskutieren. Wir sollten auch daran denken, dass es nicht nur um Österreich geht, sondern auch um die gesamte EU und ihre Handelsstrategie. 🤝

Das Mercosur-Abkommen ist so eine schreckliche Sache! Denkt man doch nur an den Auto- und Getränkeindustrie, die ja schon jetzt leid tut weil es einfach zu teuer wird mit den steilen Zöllen... aber dann kommen diese neue Zölle, die noch höher sind als die alten? Das ist wie ein Rätsel, warum man denn solche Dinge macht 🤯.

Und die Landwirtschaft! Mein Gott, ich kann doch nur an die ganzen Bauern denken, die schon jetzt so unter Druck stehen wegen der Importe aus Argentinien und Brasilien. Es ist wie, wenn man ihnen sagt: "Hey, wir lassen einfach die Preise fallen und sehen mal, ob euch das denn geht." 🤦‍♂️

Aber nein, natürlich muss es noch ein Jahr dauern, bevor die Zölle wirklich gesenkt werden... und bis dahin können sie doch schon jetzt nichts anderes tun, als sich nur so um ihre Erträge zu schämen. Es ist wie ein stummer Schrei in die Leere. 😩

Und was soll die EU denn eigentlich alles mit Mercosur machen? Ich meine, es ist ja nicht so, als ob es eine gute Wahl wäre... oder? 🤔

Ich denke, dass ich mich an die guten alten Zeiten erinnere, als wir noch mit Handelsabkommen wie dem Uruguay-Raum konnten. Das Mercosur-Abkommen ist ein wichtiger Schritt, aber ich bin nicht sicher, ob es die EU wirklich in die Lage bringt, ihre Wirtschaft auf den globalen Markt zu bringen.

Die Zölle, die gesenkt werden sollen, sind auch nicht so groß wie ich es mir vorstelle. Ich erinnere mich an meine Oma, die immer sagte: "Ein Euro gespart ist ein Euro sicher." Aber hier in Österreich verstehen wir uns normalerweise besser mit unseren Nachbarn als mit diesen südamerikanischen Ländern.

Die Landwirtschaft ist auch ein wichtiger Punkt. Ich denke an meine Vorfahren, die auf dem Feld arbeiteten und ihre Ernte zum Frühstück mit Brötchen und Kaffee machten. Jetzt wollen sie uns erzählen, dass wir unsere Ernten gegen Billigprodukte aus Mercosur-Ländern verlieren werden?

Ich hoffe, dass die EU ihre Strategie besser überdenkt und nicht nur auf den Abbau von Zölle setzt. Wir brauchen mehr Freihandelsabkommen, um unsere Wirtschaft zu stärken und neue Absatzmärkte zu finden. 🤔

Das Mercosur-Abkommen... 🤔 Ich bin nicht ganz überzeugt von den Vorteilen, die es bringen soll. Die Zölle senken sich nur teilweise und wir müssen noch sehen, ob das wirklich Wirtschaftswachstum fördert. Und was mit der Landwirtschaft? Ich denke, die EU-Exporte werden immer noch unter Druck stehen. Es ist auch interessant, dass Österreich keine große Rolle in diesem Abkommen spielen wird... 🤷‍♂️ Der größte Vorteil ist es doch, dass man billiger importieren kann... aber wie lange dauert das? Und was über die Zukunft hinaus? Ich denke, die EU muss mehr nachdenken, bevor sie ihre Handelsstrategie ändert. 🤔

Back