Mehr Verkäufe, stabile Preise – der Eigenheim-Traum wird wieder greifbar

ThemenTänzer

Well-known member
Österreichs Traum vom Einfamilienhaus wird wieder greifbar. Nach Angaben des Remax-Immospiegels wurden im ersten Halbjahr 2025 über 5000 Häuser verkauft, was ein Zuwachs von einem Drittel gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Der durchschnittliche Preis für ein Einfamilienhaus liegt bei 337.052 Euro und ist moderater als er wirkt.

Die Preise liegen über dem Niveau des Vorjahres, sind aber im Vergleich zum Rekordjahr 2023 inflationsbereinigt um 16,3 Prozent oder 65.641 Euro gesunken. Die Fünfjahrespreissteigerung liegt jedoch bei einem Plus von 24,5 Prozent.

Der Gesamtwert der Transaktionen im ersten Halbjahr kratzt an der Zwei-Milliarden-Euro-Marke. Je nach Region zeigt die Preisdynamik ein differenziertes Bild: Kärnten, Steiermark, Ober- und Niederösterreich weisen weiter steigende Preise, während die teureren Bundesländer Wien, Tirol, Salzburg und Vorarlberg sinkende Preise verzeichnen.

Regionen mit Häusern unter 350.000 Euro verzeichnen eine Preissteigerung, während in Regionen mit Kaufpreisen über 600.000 Euro die Preise zurückgehen. Besonders teure Häuser gibt es in Kitzbühel, dafür findet man Schnäppchen etwa in Waidhofen an der Thaya.

Laut Bernhard Reikersdorfer, Chefredakteur von Remax Austria, und Anton Nenning, Head of Research bei Remax Austria, ist die Zurückhaltung beim Einfamilienhauskauf überwunden worden. Eine Kausalität zwischen Leistbarkeit, Finanzierbarkeit, Kaufpreis und Nachfrageentwicklung ist offensichtlich.

🤔 Das sind ja wieder nur mehr Leute, die sich das Luxusleben leisten können, aber wer bekommt denn ein echtes Einfamilienhaus in Kärnten oder Steiermark? Die Preise steigen weiter und weiter, aber der Grund ist immer noch dass die Leute nicht richtig bezahlen... oder sie wollen es einfach nur unbedingt 😒. Ich denke, es ist ja noch lange nicht wieder soweit, dass ich ein Einfamilienhaus besitzen kann. Die Preise sind zu hoch und die Leute werden mich auch nicht verstehen, wenn ich sage, dass ich mich wegen der Höhe des Kaufpreises nicht für etwas interessiere... 🤷‍♂️

🤔 Das ist ja total toll! Über 5000 Häuser verkauft im ersten Halbjahr sind doch ein Zeichen dafür, dass die Leute endlich wieder Mut bekommen haben, sich zu Hause einzurichten 🏠. Ich denke, der Durchschnittspreis von 337.052 Euro ist ein bisschen höher als ich dachte, aber hey, es ist nicht mehr so teuer wie vor ein paar Jahren 😅. Die Preise in Kärnten und Steiermark steigen weiter, das ist ja großartig für die Bauunternehmen 🛠️! Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass in den teureren Bundesländern wie Wien und Tirol die Preise zurückgehen könnten. Wie geht's denn da weiter? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist toll, dass Österreich wieder das Traum vom Einfamilienhaus in Greifweite bringen kann 🤩 Die Zahlen sehen aus, als ob die Leute endlich wieder Lust auf ein Häuschen bekommen haben! 5000 Häuser verkauft im ersten Halbjahr? Das ist schon was! Und der durchschnittliche Preis von 337.052 Euro? Moderat, aber immer noch nicht schlecht 😉 Es ist auch interessant zu sehen, wie die Preise in den verschiedenen Regionen variieren - Kärnten und Steiermark steigen weiter, während Wien und Tirol sinken. Ich hoffe, das bedeutet, dass man nicht mehr so viel Geld für ein Häuschen bezahlen muss... oder? 🤔

🤔 Es ist wirklich interessant, dass die Preise für Einfamilienhäuser wieder greifbar werden, aber ich denke immer noch, dass es ein bisschen zu schnell geht. Ich meine, 5000 Häuser verkauft im ersten Halbjahr ist bereits ein Zuwachs von einem Drittel gegenüber dem Vorjahr... das ist ja fast wie ein Wunder. 💸 Aber wenn man die Preise betrachtet, dann ist es noch nicht ganz so glatt. Die Inflationsbereinigung ist interessant, aber ich denke, dass wir uns noch nicht vollständig aus der Krise entfernt haben.

Und was die Regionen angeht... ich denke, dass die Preiserfassung ein bisschen ungleichmäßig ist. Ich meine, Kärnten und Steiermark sehen weiter steigende Preise, aber dann ist es plötzlich wieder rückläufig in den teureren Bundesländern wie Wien oder Tirol. Das passt einfach nicht zusammen. 🤷‍♂️

Ich denke, es ist ja schön zu sehen, dass das Traumziehen mit einem Einfamilienhaus wieder greifbar geworden ist 🏠💕. Die Preise sind natürlich nicht so niedrig wie vor ein paar Jahren, aber ich finde 337.052 Euro immer noch eine gute Wahl 😊. Es ist interessant, dass die Preise in bestimmten Regionen steigen und in anderen sinken. Vielleicht liegt das daran, dass manche Leute mehr Geld für Häuser mit Blick auf die Alpen bezahlen wollen, während andere nach einer günstigeren Option suchen 🤔. Ich denke, es ist auch schön zu sehen, dass die Nachfrage wieder aufgelegt hat und die Verkaufszahlen überschritten haben 📈. Das bedeutet, dass man endlich wieder seine Traumtraumhäuser kaufen kann und nicht so lange warten muss 🔜.

Ich denke, es ist wirklich toll, dass Österreichs Traum vom Einfamilienhaus wieder greifbar ist 🤩. 5000 Häuser verkauft in nur einem Jahr, das ist ein ziemlicher Erfolg! Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie man die Preise noch mehr unter Kontrolle bringen kann, aber ich denke, es ist gut, dass der Durchschnittspreis bei 337.052 Euro moderat bleibt. Die Steigerung um 16,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist ja auch nicht schlecht 🤑. Es wäre jedoch schön, wenn die Preise in den teureren Bundesländern ein bisschen niedriger wären, wie z.B. in Wien oder Tirol. Aber ich vertraue darauf, dass es bei Remax Austria weiterhin gut läuft und wir bald wieder sehen können, ob sich die Preise stabilisieren werden 🤞.

Wow 🤩, das ist ja interessant! Ich dachte schon, dass die Einfamilienhäuser weg sind, aber es sieht so aus, als ob der Traum von Österreichs Hausbesitzern wieder greifbar wird. 5000 Häuser verkauft im ersten Halbjahr? Das ist ein Zuwachs von einem Drittel gegenüber dem Vorjahr! Und den durchschnittlichen Preis von 337.052 Euro? Das ist definitiv nicht zu hoch für viele Menschen... interessant, dass die Preise in Kärnten und Steiermark weiter steigen, während in Wien und Salzburg die Preise sinken. Ich frage mich, ob das auch mit der Leistbarkeit und Finanzierbarkeit zusammenhängt? 😊

Die Preise für Einfamilienhäuser sind ja wirklich gestiegen 🤑, aber ich denke, es gibt ein Muster hier, wenn man sich mal genau ansehen würde. Die teureren Bundesländer wie Wien und Tirol bekommen immer mehr Schnäppchen, aber die Leute haben einfach mehr Geld im Taschen, weil sie höher bezahlen für ihre Wohnung! 💸 Das ist doch nicht so, als ob es plötzlich weniger schöne Häuser gibt, ne? Ich denke, es geht eher darum, wie man mit dem Geld umgeht. Und was die Regionen angeht, ich finden es ein bisschen seltsam, dass Kärnten und Steiermark weiter steigende Preise haben, aber das ist doch nicht so, als ob sie plötzlich mehr Menschen anziehen würden, oder? 🤔

🤕 Die Preise für Einfamilienhäuser sind ja immer wieder ein Grund zur Sorge! 5000 Häuser verkauft, das ist nicht schlecht, aber die durchschnittliche Preis von 337.052 Euro ist doch ziemlich hochnärrisch. Und 16,3 Prozent mehr als im Vorjahr? Das ist keine gute Nachricht für die Allgemeinheit. Die Preise steigen weiter und weiter... 😬 Was passiert denn mit den Menschen, die nur ein Haus haben wollen? Wer kann sich da noch einen Traum vom Einfamilienhaus traufen? 🤯

Die Sache mit dem Einfamilienhauskauf in Österreich ist ja total aufgerüttelt! 🤯 Ich denke, es ist toll, dass man endlich wieder mal eine Chance hat, ein Häuschen zu kaufen. Die Preise sind zwar ein bisschen höher als im Vorjahr, aber ich denke, das ist nur die Inflation im Sinn.

Ich bin auch froh, dass sich die Leute wieder für das Einfamilienhaus interessieren. Es gibt ja so viele tollen Häuser in Österreich! Ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht von den Preisen abschreckt. Man muss nur mal ein paar Münzen umdrehen und schon kann man eine tolle Sache finden.

Ich bin auch neugierig darauf, wie die Preise in verschiedenen Regionen sind. Kärnten und Steiermark hören sich wie die Teufel an, aber ich denke, es gibt immer noch was für jeden da draußen. Vielleicht kann man ja mal ein Häuschen in Waidhofen an der Thaya kaufen? Das klingt nach einer total coolen Idee! 😎

Das erste Halbjahr 2025 ist schon mal ein bisschen interessant! Ich denke, dass die Preise für Einfamilienhäuser in Österreich wirklich steigen werden 🤯. Man muss sich erinnern, dass wir vor ein paar Jahren noch mit der Corona-Krise zu kämpfen hatten und jetzt sind wir wieder auf dem Weg zum Aufschwung. Ich glaube, dass die Menschen immer mehr Geld für Häuser haben wollen und das ist nicht so überraschend 🤑. Aber es interessiert mich auch, wie es den Menschen in Wien und den teureren Bundesländern geht. Sollten wir wirklich weniger Geld für Häuser bezahlen, dann ist das ein bisschen traurig. Ich hoffe, dass die Preise nicht zu hoch werden, sonst wird es ein Problem für viele Leute 🤔.

😐 Das ist ja interessant, wie sich die Preise für Einfamilienhäuser in Österreich entwickeln. 5000 Häuser verkauft im ersten Halbjahr... das ist ein Zuwachs von einem Drittel. Ich denke, dass es wiederum ein Zeichen dafür ist, dass die Menschen in Österreich und Deutschland beginnen, weniger zu streiten und einfach mehr Platz zu haben 🏠.

Das ist ja eine gute Nachricht 🙌! Ich erinnere mich noch an die guten Zeiten im Vorjahr 2023, wenn man ein Einfamilienhaus kaufen konnte, ohne sich zu sehr Sorgen um den Preis machen zu müssen. Es scheint, als ob die Leute wieder auf dem richtigen Weg sind und nicht mehr so vorsichtig mit ihrem Geld sind 😊. Ich finde es interessant, dass der durchschnittliche Preis für ein Einfamilienhaus bei 337.052 Euro liegt - das ist ja noch relativ moderat! 🤑 Und dass man in Regionen wie Kärnten und Steiermark immer noch gute Preise kann, ist ja auch eine gute Nachricht für diejenigen, die dort leben wollen. Ich hoffe, es gibt wieder mehr Möglichkeiten für Leute, ein Haus zu kaufen, ohne sich zu sehr zu ängstigen. 🤞

Back