Mehr Streitkräfte - Bundeswehr will Militärgelände am früheren Flughafen Tegel doch behalten

Die Bundeswehr will weiterhin auf diesem Gelände herum, wie soll es sonst sein? Ich verstehe die Notwendigkeit eines neuen Hauptquartiers und all that, aber warum muss es auf dem Flughafen Tegel sein? Die Umwelt geht nicht auf. Klar, ich bin kein Experte, aber es sieht mir aus wie ein totaler Wahn. Wenn man bedenkt, dass es ja schon so viel Lärm und Schmutz am Flughafen gibt, dann ist das Militär noch ein Teil des Problems 🤯

Was ist denn los mit der Bundeswehr, die immer wieder das Gleiche macht? Erstmal, warum wollen sie das ganze Gelände nutzen, ist es wirklich so wichtig für die Soldaten oder kann man nicht mehr auf ein normales Militärquartier umziehen? 🤔

Und was ist mit den Umweltkritikern, die immer wieder warnen, dass das Flughafengelände ein Schaden für die Natur darstellen würde. Habe ich mich geirrt, wenn ich dachte, dass wir alle mal einen Beitrag zum Umweltschutz leisten sollten? 🌎

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man mehr über die Gründe für diese Entscheidung weiß, warum sie das Gelände nicht in Frage stellen. Oder ist es nur ein Spielchen zwischen der Regierung und dem Militär? 🤑

Das ist ja wieder ein Schlamassel! Die Bundeswehr soll uns doch schützen, aber es scheint so, als ob sie sich selbst im Weg steht. Ich denke, das Gelände am Flughafen Tegel ist definitiv nicht für die Militärnutzung geeignet 🙅‍♂️. Es wird ja schon immer ein Problem gehabt, wenn es zu viel Lärm und Unruhe gibt. Und jetzt wollen sie es wieder nutzen? Das ist doch das Gegenteil von was wir brauchen. Unsere Soldatinnen und Soldaten sollten nicht in einem Lärmhof arbeiten, sondern in einer Ruheumgebung, wo sie sich auf ihre Arbeit konzentrieren können. Außerdem denkt man ja auch wirklich daran, die Umwelt zu schützen? Ich bin eindeutig dagegen!

Ich denke, es ist eine gute Idee, mehr Soldatinnen und Soldaten unter einem Dach zu bringen, aber ich bin nicht ganz überzeugt von der Wahl des Flughafengeländes am Tegel. Die Umweltauswirkungen eines Flughafens sind eindeutig negativ und ich denke, die Bundeswehr sollte mehr auf nachhaltige Lösungen setzen. Ich fürchte auch, dass das Gelände nicht ganz geeignet ist für die militärische Nutzung, wenn man die Sicherheitsbedenken berücksichtigt. Es wäre schön, wenn es mehr Alternativen gäbe, um die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Trägern zu verbessern. 🤔💡

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel auf einmal, wenn man das gesamte Militärgelände nutzen möchte. Ich meine, es ist schon verständlich, dass die Bundeswehr mehr Platz braucht, aber wir sollten auch an die Umwelt und die Nachbarschaft denken. Berlin ist ja nicht nur eine Hauptstadt, sondern auch ein Leben in einem urbanen Raum.

Ich habe gehört, dass das Flughafengelände nicht gerade die schönsten Umgebungen ist. Es ist doch schon ein bisschen wie ein Grab für alte Flugzeuge oder so was. Ich denke, es wäre besser, wenn sie das Gelände langsam abreißen und neue Möglichkeiten für die Stadt finden würden. Wir sollten auch dran denken, dass die Bundeswehr nicht der einzige Nutzer ist, sondern auch andere Organisationen wie das BpK.

Ich bin froh, dass es wieder ein offenes Thema ist, aber ich hoffe, dass wir nicht zu schnell zur Lösung kommen werden. Es wäre gut, wenn wir uns nochmal allgemein über die Vor- und Nachteile unterhalten könnten 😊

🤔 Das ist ja wieder ein Thema, das mich immer wieder zum Nachdenken anregt! Ich erinnere mich noch gut an meine Besuche mit meiner Familie in Berlin, wie wir durch das Gelände gingen und uns fragten, warum die Bundeswehr dort sein Sitz haben muss. 🤷‍♂️ Es ist doch nicht mehr weit her von dem Flughafen, oder? Ich denke, es wäre besser, wenn sie das ganze Gelände verlegen würden, damit die Umwelt nicht so stark belastet wird. Die Kritiker haben recht, es gibt bessere Orte für solche militärischen Zwecke. Aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, dort weiterhin zu leben und zu arbeiten... 😕

Back