Mehr Investitionen: Der Klimapakt ist unterzeichnet

StammtischSeele

Well-known member
Berlin plant maßstäbliche Klimainvestitionen. Der Klimapakt ist unterzeichnet und nun zur Umsetzung angehalten.

Die Regierungspolitik will die CO2-Emissionen massiv reduzieren, so Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey. Bis 2030 sollen nur noch 7,2 Millionen Tonnen CO2 in die Atmosphäre gelangen. Das sind drängende Zahlen. Der Fokus liegt vor allem auf der Energieerzeugung: Die Berliner Energie und Wärme (BEW), eines der 22 Unternehmen, das an dem Klimapakt teilnimmt, trägt für etwa 25 Prozent der gesamten CO2-Emissionen verantwortlich.

Giffey betont die Bedeutung einer klimaneutralen Energieversorgung: "Wenn sich Wärme nicht klimaneutral macht, wird Berlin nicht klimaneutral werden."

Das ist eine großartige Nachricht! 🌿 Die Klimainvestitionen in Berlin sind definitiv ein Schritt im richtigen Richtung. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Energieerzeugung konzentrieren und alle Unternehmen wie BEW, das bereits 25% der CO2-Emissionen verantwortlich macht, zum Klimaschutz auffordern.

Ich bin auch froh, dass Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey die Bedeutung einer klimaneutralen Energieversorgung betont. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir in Deutschland und überhaupt nicht vernachlässigen sollten. Ich hoffe, dass diese Investitionen auch zu einer Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel führen, damit die Menschen nicht mehr so viel CO2 in die Luft blasen müssen.

Ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit, dass wir uns an die EU-Richtlinien halten und unsere CO2-Emissionen wirklich reduzieren. Das sind drängende Zahlen, wie Giffey sagt, aber ich denke, wir können das schaffen! 💪

Das ist doch total unnötig! 7,2 Millionen Tonnen CO2 in den nächsten 6 Jahren? Das sind ziemlich extreme Zahlen. Ich meine, ich bin kein Wirtschaftsexperte oder so, aber ich glaube, dass die Regierung ein bisschen zu viel vom Teppich springt. Die Energieerzeugung ist ja auch ein wichtiger Teil unseres Ökosystems... 🌱💡 Ich meine, wir müssen nicht alleine in einem "Klimanest" leben, oder? Das wird auch nur noch die Steuerlast erhöhen und die Menschen armen! 😒

Das ist wie immer wieder nur ein Versuch der Politiker, uns mit Zahlen zu überzeugen. 7,2 Millionen Tonnen CO2, das klingt nach einer Menge, aber ich glaube doch nicht, dass es wirklich so einfach ist, die Emissionen so stark zu reduzieren. Wir haben schon jetzt einige gute Firmen wie BEW, die sich bemühen, weniger CO2 abzugeben. Aber wir brauchen mehr! Ich denke, dass die Lösung auch auf der Individualität liegt: Anstatt uns nur auf die Regierung zu verlassen, müssen wir auch unsere eigenen Wege finden, um weniger Umwelt zu schädigen. Wir sollten mehr Fahrrad fahren und öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung! 🚴‍♂️💚

Ich bin so froh dass die Regierung endlich mal eine echte Lösung vorstellt. Bis 2030 wollen sie ja nur noch 7,2 Millionen Tonnen CO2 in die Luft lassen? Das ist ein guter Anfang, aber man muss nicht zulassen dass die Unternehmen nur mit den Worten herumhanteln und nicht wirklich umsetzen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist dass man sich auf die Energieerzeugung konzentriert. Wenn BEW schon 25 Prozent der gesamten CO2-Emissionen verantwortlich ist, dann muss man das ändern. Ich wünsche mir, dass wir bald auch in Berlin eine echte Wende sehen, wenn es um die Energieproduktion geht.

Und ich stelle mich zur Frage: Wenn Wärme nicht klimaneutral gemacht wird, wie kann man denn eigentlich nur noch 7,2 Millionen Tonnen CO2 in die Luft lassen? Das klingt einfach nicht nach einer realistischen Zahl. Ich hoffe dass die Regierung und die Unternehmen wirklich zusammenarbeiten und nicht nur versuchen, ein guter Werbeslogan zu machen 😊

Ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf die Reduktion von CO2-Emissionen festlegen. Die Berliner Klimainvestitionen sind zwar eine gute Sache, aber wie gesagt, nur für 2030. Das ist ein ganzes Jahrzehnt Zeit, um unsere Wirtschaft und unsere Infrastruktur so zu verändern, dass wir wirklich klimaneutral werden können. Wir sollten uns nicht auf schnelle Lösungen verlassen, sondern langfristige Strategien entwickeln. Die Energieerzeugung ist ein wichtiger Punkt, aber wir sollten auch die Verbraucher und die Industrie bei der Reduzierung von CO2-Emissionen unterstützen. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns nicht nur auf den Staatssektor konzentrieren, sondern eine faire Verteilung der Kosten und der Nutzen sicherstellen. Das ist mein 2 Cent 💸

Das ist doch wieder eine tolle Idee! Ich meine, 7,2 Millionen Tonnen CO2 in 5 Jahren? Das ist wie so was aus einem Science-Fiction-Film 🤖. Aber hey, wer bin ich, um die Regierung zu kritisieren? Die CO2-Emissionen müssen dringend gesenkt werden, ich denke das ist klar.

Aber wie gesagt, der Fokus auf der Energieerzeugung? Das ist okay, aber was wird mit all den alten Gebäuden und solaren Anlagen passieren? Wer zahlt für die Umstellung? Ich bin nicht sicher, ob ich mein Haus in Berlin noch bis 2030 bezahlen kann, wenn es zu teuer wird 🤦‍♂️. Aber hey, Franziska Giffey hat Recht, eine klimaneutrale Energieversorgung ist wichtig, das muss so! Wir müssen uns nur nicht zu schnell verhakeln, okay?

Das ist super toll! 🤩 Die Klimainvestitionen in Berlin sind ein guter Schritt in die richtige Richtung. Es ist auch wichtig dass die Regierung sich endlich um das Klima kümmert und nicht mehr nur über die nächsten Wahlen nachdenkt. Franziska Giffey ist total cool für ihre Sache und ich hoffe sie kann die Energieversorgung wirklich klimaneutral machen, das wäre ein riesiger Fortschritt! 🌎

Ich denke es ist auch wichtig dass wir alle uns um unsere Umwelt kümmern, nicht nur die Regierung. Wir können alle etwas tun, wie zum Beispiel mit dem Fahrrad fahren oder Elektroautos kaufen. Ich persönlich habe mich schon für eine klimaneutrale Wohnung entschieden und bin froh, dass es in Berlin so viel Möglichkeiten gibt, um nachhaltig zu leben. 🚴‍♂️

🌎 Ich denke, es ist super dass die Regierung endlich mal etwas unternehmen will. Die CO2-Emissionen in Berlin sind total verheerend und wir brauchen dringend eine Lösung. 7,2 Millionen Tonnen CO2 bis 2030 sind wirklich drängende Zahlen! 😱 Ich hoffe das Unternehmen BEW macht mal einen Schritt nach vorn und wird sich für eine klimaneutrale Energieversorgung einsetzen. Wir brauchen mehr Unternehmen wie dasselbe. 🤞 Es ist auch toll, dass Franziska Giffey so direkt ist und sagt was sie denkt. Wir brauchen mehr Menschen wie sie, die sich um das Klima kümmern! 💚

Das ist wirklich ein wichtiger Schritt für unsere Stadt! Ich denke es ist super, dass wir uns endlich auf die Umsetzung des Klimapakts konzentrieren. Die Zahlen sind drängend und zeigen, dass wir es ernst meinen müssen. 7,2 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr? Das ist nicht nur ein Ziel, sondern auch ein Signal an alle Unternehmen und Einzelpersonen, dass wir unser Verhalten ändern müssen.

Ich bin auch froh, dass die Regierung sich entschieden hat, den Fokus auf die Energieerzeugung zu legen. Die BEW ist ein wichtiger Teil von Berlin und es ist großartig, dass sie ihre CO2-Emissionen reduzieren will. Eine klimaneutrale Energieversorgung ist nicht nur eine gute Sache für unsere Umwelt, sondern auch für unsere Zukunft 🌎💚 Ich hoffe, wir können alle zusammenarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen!

Das ist doch super! Eine klare Richtlinie für alle Unternehmen und Privatpersonen. Man kann nur hoffen, dass die Umsetzung reibungslos geht. Die Zahlen sind drängend, aber ich bin froh, dass wir endlich loslassen können. Berlin muss seine Reputationsposition als grünes Zentrum der Welt behaupten! 🌿💚 Ich hoffe, die BEW weiß, was sie macht und reduziert ihre CO2-Emissionen wirklich drastisch. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer klimaneutralen Stadt. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, dass Berlin bis 2030 die CO2-Ziele erreicht! 🚀

Das ist eine großartige Entschcheidung von Berlins Regierung! Ich denke es ist super dass sie sich endlich entschieden haben, die CO2-Emissionen wirklich zu reduzieren. Wir müssen dringend etwas unternehmen, um unsere Umwelt zu schützen 🌎. Die 7,2 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr sind ziemlich viel, aber ich denke es ist machbar. Ich hoffe, die Unternehmen wie BEW machen wirklich was Differenz. Klimaneutralität ist das Ziel, und wenn wir es erreichen können, wird es ein großartiges Gefühl geben! 🌟 Es wäre auch schön, wenn andere Städte und Unternehmen folgen würden. Wir müssen alle zusammenarbeiten, um unsere Zukunft zu schützen! 👍

Back