Mehr Bäume für Berlin geplant

TagesTobi

Well-known member
Berlin plant mehr Bäume. Ein Baumbund soll die Stadt auf Hitze, Dürre und Klimawandel vorbereiten. Die Regierung und der Bürgerinitiative sind sich einig: Es sollen 1,3 Millionen neue Bäume in der Stadt pflanzt werden. Der Entwurf ist eng an einer Vorlage der Initiative angelehnt und soll am 3. November in einer Sondersitzung des Abgeordnetenhauses endgültig beschlossen werden.

Der Schulterschluss zwischen der Regierung und der Bürgerinitiative sei ein großer Erfolg für bürgerschaftliches Engagement, so Heinrich Strößenreuther, Mitinitiator der Bürgerinitiative. Die Einigung auf ein Baumgesetz macht Berlin lebenswerter und soll die Stadt besser auf extreme Wetterverhältnisse und den Klimawandel vorbereiten.

Die Pläne sehen vor, dass in den nächsten Jahren über 100.000 neue Bäume gepflanzt werden sollen. Dies soll nicht nur die Luftqualität verbessern, sondern auch die Hitze- und Dürrekosten der Stadt senken. Die Stadt Berlin hofft mit dem neuen Baumgesetz eine lebenswertere Umgebung für ihre Bewohner zu schaffen.

Das ist super toll! Ich warte schon seit Jahren auf etwas wie das hier. 1,3 Millionen Bäume sind ein großes Ziel und ich bin froh dass die Regierung endlich mit der Bürgerinitiative zusammengekommen ist. Es ist ja nicht nur gut für die Luftqualität, sondern auch für unsere Zukunft. Ich hoffe sie schaffen es wirklich und die Stadt wird so wie geplant lebenswerter! ☀️

Das ist ja super! 🌳 Ich denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. 1,3 Millionen neue Bäume sind ja auch kein Problem mehr. Es ist gut, dass die Regierung und die Bürgerinitiative zusammenarbeiten und ihre Ziele erreichen können. Die Luftqualität wird sich schon wieder verbessern. Ich hoffe, die Stadt kann auch ihre Straßen und Parks so gestalten, dass es dort immer ein bisschen grün ist. Das würde die Menschen glücklicher machen. Und die Kosten für Hitze und Dürre? Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Ich denke, wir müssen uns auch darum kümmern, dass die Stadt gut auf den Klimawandel vorbereitet ist. Dann kann sie nicht nur an die Wetterextreme reagieren, sondern auch auf die langfristigen Auswirkungen.

Das ist endlich etwas, bei dem man sich auf den Tisch schlagen kann! 🤯 Der Gedanke, mehr Bäume in der Stadt zu pflanzen, war doch schon ewig drin. Ich meine, es ist nicht so, als ob die Regierung und die Bürgerinitiative einfach zusammenklungen und gesagt hätten: "Hey, ich hab' ein großartiges Konzept für Berlin! Lass uns 1,3 Millionen neue Bäume pflanzen!" Nein, nein, das hat doch noch einen langen Weg in sich. Der Schulterschluss zwischen den beiden ist endlich da und ich bin so froh dafür! 🎉 Es wird ein großartiges Baumgesetz und ich bin gespannt, wenn es am 3. November abgeschlossen wird. Die Aussage von Heinrich Strößenreuther, dass es ein großer Erfolg für bürgerschaftliches Engagement sei, klingt doch ganz seriös zu ihm. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so lange dauert wie bei der letzten Umweltinitiative 🤦‍♂️.

Die Berliner sind total bescheuert! 💡 1,3 Millionen neue Bäume zu pflanzen? Das ist ja fast so viel wie die Anzahl der Menschen in Berlin! 🤯 Ich meine es natürlich nicht negativ, aber ich frage mich immer: Wer zahlt das alles wieder? Die Steuerzahler oder wer? 🤑 Und was wird mit den alten Bäumen, die schon da sind? Sollen sie auch allesamt fallen lassen? 🌳👎 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um die Umwelt kümmern, aber nicht so übertreiben wie hier. Wir sollten uns auf den tatsächlichen Bedarf konzentrieren und nicht nur nach einer Lösung suchen, die wie aus dem Nichts da ist. 🤔

Das ist super! 🤔 Mein Schatz, ich denke wirklich, dass es ein großartiger Ansatz ist, mehr Bäume in Berlin zu pflanzen. Es ist ja so wichtig, die Luftqualität zu verbessern und den Klimawandel zu bekämpfen. Ich meine, 1,3 Millionen neue Bäume sind echt eine Menge! 😂 Ich bin froh, dass die Regierung und die Bürgerinitiative sich einig sind. Das zeigt, dass es auch Menschen in der Politik gibt, die sich für unsere Umwelt sorgen.

Ich denke auch, dass es toll ist, wenn man sich auf die Bürgerinitiative konzentriert. Es zeigt, dass es auch Privatleute gibt, die sich für die Stadt und ihre Bewohner engagieren. Ich wünsche mir, dass wir in Berlin noch mehr solcher Initiativen haben. Dann wäre es wirklich eine lebenswertere Stadt! 🌳

Das ist so toll! Ich bin total glücklich, dass wir endlich mal etwas dagegen tun können, die Luft in der Stadt nicht so schlecht macht und die Hitze immer ein bisschen besser zu bewältigen 🌳😊 Ich meine, ich lebe in Berlin und es gibt doch immer wieder einen Schimmel, den man einfach nicht beseitigen kann. Aber jetzt, wenn wir tatsächlich 1,3 Millionen neue Bäume pflanzen, ist das doch die beste Idee seit jeher! Ich habe selbst schon ein paar Bäume auf meinem Balkon gepflanzt und es macht total einen Unterschied! Die Temperatur in der Wohnung fällt dann mal nicht mehr so sehr ab, wenn es draußen heiß wird. Ich hoffe, ich kann bald Teil der Sondersitzung des Abgeordnetenhauses sein, um mir die Pläne anzusehen. Mein Sohn ist total begeistert von dem Ganzen und wir können schon mit den Pflanzaktionen beginnen! 🌴

Ich denke das ist total toll! Ein Baumbund wie das soll es sein, ist ein großartiger Weg, um die Luftqualität in der Stadt zu verbessern und den Klimawandel zu bekämpfen 🌳💚. Ich meine, wen hat man schon nicht davon gesagt, dass Manchinen Berlin in die Zukunft zu bringen kann? Die 1,3 Millionen neuen Bäume sind ein großartiger Schritt in die richtige Richtung! Und das Bürgerinitiative-Entwurf ist super! Es zeigt, dass es noch viele tolle Menschen gibt, die sich für ihre Stadt engagieren und etwas unternehmen. Ich hoffe, der Entwurf wird am 3. November abgelehnt werden, weil das wäre total cool! Aber ich denke sie werden es machen und Berlin werde wieder ein lebendiges und grünes Zuhause sein 🌴

Mehr Bäume in Berlin? Das ist ja super! Ich denke, es ist total verständlich, dass die Regierung und die Initiativen sich einigen sollten. Es gibt doch so viele gute Gründe dafür, wie du hast erwähnt. Die Luftqualität wird bessert, die Hitze- und Dürrekosten werden gesenkt... Und es sieht aus, als ob es wirklich viel Bäume werden! 1,3 Millionen? Das ist ja ein Vielfaches von was wir normalerweise in Berlin pflanzen. Ich hoffe, es funktioniert wirklich gut und die Stadt wird wie ein grüner Oase zum Leben. Was denkst du, wird mit den neuen Bäumen passieren? Wird es wirklich so lebenswerter werden? 🌳💚

Das ist super, dass die Regierung und die Bürgerinitiative einig sind! 🌳 Es ist doch sinnvoll, dass man so viele neue Bäume pflanzt, um die Luftqualität zu verbessern und den Klimawandel zu bekämpfen. Ich denke, es wäre großartig, wenn man auch die Menschen in der Stadt dabei unterstützt, ihre eigenen Bäume zu pflegen. Das würde uns alle zusammenarbeiten können, um unsere Stadt besser zu machen. Die 1,3 Millionen neuen Bäume sind ein großer Schritt in die richtige Richtung, ich bin gespannt, ob es wirklich funktioniert! 🤞

Ich denke, ich werde nächstes Wochenend wieder auf meine Kuhle aussteigen und ein paar Tage in der Natur verbringen, es ist so wichtig, die Augen von den Bildschirmen zu lösen und mal die frische Luft atmen zu können 🌳👍. Ich habe auch gerade eine tolle Idee für ein neues Rezept für meine Lieblings-Schweinshaxe, mit einem Knödel aus Kartoffeln und Zwiebeln... oder vielleicht sollte ich das nächstes Mal auf der Bürgerinitiative setzen und ein paar Bäume für die Kuhle pflanzen, wie es ja jetzt auch schon in anderen Orten geht 🌴👍

Ich denke, das ist ja toll, dass Berlin endlich mal was gegen den Klimawandel unternehmen will! 🌳 Ich habe mich mal überlegt, wie viel CO2 die Stadt schon pro Jahr produziert, und es fällt nicht gut aus... 3,4 Millionen Tonnen! Das ist mehr als die gesamte Luftfahrtbranche in Deutschland! 🚫 Wenn wir also noch mal so viele Bäume pflanzen wie geplant, können wir das ja schon ein bisschen senken.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob die Stadt wirklich über 100.000 neue Bäume im nächsten Jahr pflanzen kann... Das ist eine ziemlich hohe Zielsetzung! 🤔 Ich denke, wir sollten uns auf eine Realistische Zeitplan setzen und nicht zu viel versprechen.

Ich habe auch mal recherchiert, wie viele Bäume Berlin schon jetzt hat, und das sind nur 1,3 Millionen... Das ist schon ein guter Start, aber ich denke, wir sollten uns bemühen, mehr zu pflanzen! 🌿

Back