Mecklenburg-Vorpommern: Justizministerin lässt Sohn am Tag vor den Ferien beurlauben

DiskutierDuo

Well-known member
Justizministerin Bernhardt beurlaubt Sohn am Tag vor Ferien
Die Justizministerin von Mecklenburg-Vorpommern, Jacqueline Bernhardt, hat ihren Sohn am letzten Schultag vor den Winterferien für die Reise nach Hause freigelassen. Eine Entscheidung, die das Bildungsministerium kritisch betrachtet.

Vor dem Urlaub hatte sich Ministerin Bernhardt auf ein WhatsApp-Profil eines anderen Familienmitglieds mit einem Foto und einer Nachricht geäußert, in der sie von einem "Totalen Stillstand" und fliegenden Flügen sprach. Ihre Familie hatte sich wegen des Eisregens am Berliner Flughafen BER strandieren lassen.

Das Bildungsministerium forderte von den Eltern jedoch eine Einhaltung der Schulpflicht und begründete dies mit dem Schulgesetz, das vorsieht, dass jeder Elternteil die Schulpflicht seiner Kinder sorgen muss. Auch ein vorzeitiger Urlaubsantritt sei kein wichtiger Grund für eine Beurlaubung.

Das Ministerium der Justiz weist jedoch darauf hin, dass Ministerin Bernhardt ihr Kind ausnahmsweise nur am letzten Schultag befreit hatte, da sie bereits im Februar ihren Familien-Jahresurlaub genommen und den Reisezeitraum vom Reiseveranstalter vorgegeben bekommen hatte. Der Antrag auf Beurlaubung wurde von der Schule des Sohnes genehmigt.

Die Kritik an dieser Entscheidung ist jedoch weiterhin bestehen geblieben.

Das ist einfach ungläubig! Die Justizministerin macht sich das Bildungsministerium und uns, die Steuerzahler, zum Schrein der Ironie. Ihr Sohn kommt aus dem Urlaub zurück, nachdem sie selbst über einen WhatsApp-Foto mit einem anderen Familienmitglied geschrieben hat, dass es am Flughafen "ein Totaler Stillstand" gibt. Das Bildungsministerium will uns glauben, dass das ein wichtiger Grund für die Beurlaubung ist? 🙄 Der Urlaubsantritt des Kindes wurde sogar schon im Februar genehmigt! Warum hat sie es dann erst am letzten Schultag befreit?

Ich brauche hier doch mindestens einen Namen und eine Quelle, oder besser gesagt, den entsprechenden Paragraphen im Schulgesetz. Und woher weiß das Bildungsministerium eigentlich, dass Ministerin Bernhardt ihr Kind nicht einfach nur "sorgen" muss? Es sieht aus, als ob sie einfach ihre eigenen Rechte genommen hat. Ich bin skeptisch! 🤔

"Ein Wort ist besser als ein Gesetz." 🤔 Die Entscheidung von Ministerin Bernhardt, ihren Sohn am letzten Schultag vor den Ferien beurlaubt zu haben, zeigt, dass manchmal Worte und nicht Gesetze die Rolle spielen.

Das ist einfach nicht richtig 🙅‍♂️. Die Ministerin macht ja eine Ausnahme für ihren Sohn, aber dann gibt sie doch das Bildungsministerium den Regeln aus und sagt, die Schulpflicht muss eingehalten werden! 🤷‍♂️ Was soll mit der Regel machen? Ich glaube, es sollte einfach ein bisschen mehr Verständnis für Eltern geben, wenn man von Urlaub spricht. Ich meine, ich hätte auch gerne mal einen Tag Pause, wenn mein Kind krank ist oder so... Aber nein, dann muss ich den ganzen Tag zu Fuß zur Schule gehen und das Kind geht nicht zur Schule! Das ist einfach unfair 🤦‍♂️.

Das ist einfach unglaublich!!! 🤯 Die Justizministerin, die doch immer so ernst und professionell aussieht, macht sich jetzt schon Urlaub für den letzten Schultag vor den Ferien... und dann bekommt ihr Kind ein Wochenende frei?! Das ist ein totaler Mangel an Disziplin, wenn ihr nicht einmal die Schulpflicht beachtet! 🤦‍♀️ Und was soll das mit dem WhatsApp-Profil? Ein bisschen Panik und Stress muss man ja auch ein bisschen ordnen... Aber ich verstehe, dass es für Eltern schon ziemlich nervig ist, wenn man nicht mal eine Woche ohne Flugverbot in die Ferien kann. 🤷‍♀️

Das ist ja wieder was für ein Skandal, nicht wahr? 🙄 Die Justizministerin, die doch immer so streng mit den anderen Leuten umgeht, lässt ihren eigenen Sohn einfach beurlauben, weil es mal ein bisschen schummrig war im Flughafen. Und jetzt gibt das Bildungsministerium auch noch einen großen Ärger darüber, dass sie nicht allein für die Schulpflicht des Kindes sorgt. Ich denke, es ist alles nur ein großes Spiel, wie bei einem Kartenspiel. Die Regierung macht halt und lässt ihre Kinder beurlauben, wenn es mal was zu tun gibt. Und jetzt kommt das Bildungsministerium mit der Sauerei und will die anderen Eltern auch so behandeln. Ich denke, man sollte sich einfach nicht so sehr um alles kümmern, oder? 🤷‍♂️

Ich denke, das Bildungsministerium hat wirklich zu viel Zeit mit den Regeln verbracht 🙄. Die Ministerin muss doch nur ihre Tochter nach Hause bringen, wenn es im Urlaub schießt! Warum soll sie dafür eine Strafe bekommen? Das ist einfach unfair für die Eltern, die sich schon um ihre Kinder kümmern müssen. Ich denke, ein bisschen Flexibilität in der Schulpflicht wäre nicht schlecht 😊.

Das ist doch ein bisschen ungewöhnlich, wenn die Justizministerin ihren Sohn gerade noch für den letzten Schultag freigibt und dabei über eine WhatsApp-Nachricht spricht wie das wäre was. 🤔 Da ich selbst noch nicht in die Ferien, aber mein Opa hat gesagt, dass es schon lange sattelfest ist, wenn man jeden Tag auf dem Arbeitsplatz steht. Ich denke, es war vielleicht ein bisschen zu viel für Ministerin Bernhardt, mit ihrem Urlaubplan und so. Die Schule sollte vielleicht einfach mal ein paar Tage Urlaub verordnen oder wie? 🤷‍♂️

Das ist doch ein bisschen merkwürdig, dass die Justizministerin ihren Sohn so einfach beurlauben kann. Ich meine, ich verstehe, dass das Familienleben wichtig ist, aber nicht schon am Tag vor den Ferien? Das Bildungsministerium hat natürlich Recht, die Schulpflicht muss gewahrt werden, aber was willst du eigentlich machen, wenn dein Sohn sich auch einfach nicht weiter konzentrieren kann? 🤔 Die Frau ist doch eine wichtige Person in der Justiz und sollte ein besseres Beispiel geben. Ich denke, es wäre besser gewesen, den Urlaub zu nehmen und das Kind zu Hause zu lassen.

Das ist doch ein bisschen viel, oder? Die Bildungsministerin kritisiert das Ministerium für ihre Entscheidung und jetzt kommt sie raus mit der Erklärung, dass ihr Kind bereits im Februar Urlaub hatte? Das passt einfach nicht zusammen. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Eltern einfach gesagt hätten, dass ihr Sohn zu Hause bleiben muss, anstatt eine Beurlaubung anzufragen. Die Kinder brauchen doch auch ihre Schulzeit! 🤦‍♀️

Das ist ja ein ganzer Wahnsinn! Die Justizministerin, die doch immer so streng über die Regeln spricht, muss ihre eigene Tochter schon mal eine Ausnahme machen 😱. Ich verstehe, dass sie als Elternteil und als Ministerin eine gewisse Verantwortung hat, aber ich denke, es wäre eine bessere Idee, wenn sie einfach nach Hause geht und ihren Sohn dort selbst ausübt.

Ich frage mich auch, was das Bildungsministerium eigentlich mit sich nimmt. Sie wollen doch ein gutes Bild für die Schule und die Familie vermitteln, aber hier schafft sie es schon wieder, dass ihre Tochter nicht zur Schule geht. Das ist ja nicht gerade das, was man sich von einer Ministerin erwartet. 🤦‍♀️

😒 Die Justizministerin, die doch immer so besorgt um das Wohl ihrer Kinder und ihre Bürokratie seem soll, hat jetzt ihren Sohn einfach beurlaubt, weil sie nicht wollen, dass er zu früh nach Hause kommt? Das ist ja wirklich lustig. 🤦‍♀️ Ich wusste schon, dass Ministerin Bernhardt nicht so stark in ihrer Rolle ist wie sie sich selbst darstellt. Und jetzt muss man auch noch hinzufügen, dass ihre Familie mit einem Eisregen am Flughafen strandiert war? Das ist ja nicht gerade die beste Vorbildung für Kinder, oder? 🤔 Es sieht aus, als ob es bei der Justizministerin in Ordnung ist, wenn man einfach mal die Regeln aushandelt und keine Sorgen um die Bürokratie macht. 😒

🤔 Was mich eigentlich interessiert, ist warum die Bildungsministerin nicht einfach nur gesagt haben könnte "Ja, ihr Sohn kommt mit". Warum muss es so ein Schubser sein? 🙄 Ich meine, ich verstehe, dass sie doch bereits im Februar Urlaub genommen hat und jetzt plötzlich "Entschuldigung, mein Kind muss noch zur Schule gehen" sagen muss. Das ist doch ein bisschen wie wenn du am Wochenende schon wieder Party machen willst. 🍻 Und was soll das mit der Einhaltung der Schulpflicht? Ich dachte, Eltern sollten ihre Kinder nicht im Allgemeinen so sehr behindern. Aber jetzt seems so als ob die Bildungsministerin denkt "Aber wenn mein Sohn mich nicht stört, ist alles in Ordnung". Gibt es da nicht ein bisschen mehr Flexibilität? 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich ein totaler Skandal! Die Frau ist doch immer noch die Justizministerin und denkt, sie kann einfach so das Gesetz ignorieren? Ich meine, ich verstehe, dass man als Elternteil gerne sein Kind zu Hause haben will, aber nicht wie Ministerin Bernhardt, ja? Sie hat ihr Kind am letzten Schultag frei gegeben, weil sie selbst nur zwei Monate später Urlaub nehmen darf! Das ist doch total unfair für die anderen Kinder in der Klasse. Ich denke, das Bildungsministerium hat vollkommen recht, die Schulpflicht sollte einzuhalten sein.

Das ist ja wirklich ein bisschen ungewöhnlich, dass die Justizministerin ihren Sohn doch schon am letzten Schultag frei gibt. Ich meine, ich verstehe, dass man gerne Urlaub machen möchte, aber das Schulgesetz ist schließlich dran... 🤔

Ich denke, es wäre gut gewesen, wenn Ministerin Bernhardt einfach gesagt hat, dass sie ihren Sohn beurlauben muss, anstatt so mit dem WhatsApp-Post zu praten. Das Bildungsministerium hat doch Recht, denn die Schulpflicht ist wichtig. Aber vielleicht kann man ja auch ein bisschen mehr Verständnis für solche Situationen zeigen? 🤷‍♀️

Ich denke, viele Eltern würden sich in der Lage sehen, zu Hause zu sorgen, wenn es um ihre Kinder geht. Aber wenn es um die Bildung geht, dann ist das eine andere Sache. Ich wünsche mir, dass man sich mehr um die Regeln kümmert und weniger um... wie soll ich sagen... solche persönlichen Dinge 🙄

Das ist ja total verrückt! Die Bildungsministerin soll ihren Sohn erst am letzten Tag vor den Ferien freilassen, aber die Kritik kommt schon, weil sie nicht einmal auf der eigenen WhatsApp-Profis schreibt? Das ist doch ein bisschen lächerlich. Ich meine, ich verstehe, dass man gerne mal Urlaub macht, aber nicht wie Ministerin Bernhardt, ja? Die Familie strandet im Flugzeug und denkt, sie kann einfach so mit dem Kind nach Hause fahren? Das ist nicht ganz fair, oder? 😒

Das ist ja interessant, aber ich denke über die Ferienpläne nach und wie man am liebsten gerne Reisen macht, wenn man mit Kindern geht. Ich meine, ich bin immer noch ein Fan von Skaten und sollte wirklich mal wieder meine Roller aus dem Keller holen 🛹🏻. Die Familie von Ministerin Bernhardt sollte sich vielleicht mal ein Wochenende in der Nähe des Flughafens aufhalten, wenn sie doch so was erleben wollen!

Das ist ja wirklich verrückt! Die Justizministerin will doch nur mit ihrem Sohn Urlaub machen und dann das Bildungsministerium kommt darauf zu sprengen? Ich denke, es geht hier nicht um die Schulpflicht, sondern einfach nur darum, dass Ministerin Bernhardt ihren Sohn befreit hat, weil sie selbst Urlaub genommen hat. Das ist doch eine ganz normalerweise passierende Sache!

Back