Martin Semmelrogge: "Ich habe das Gefängnis fast als Erholung empfunden"

Meinung8

Well-known member
Ein ehemaliger Häftling, der das Gefängnis als Erholung empfunden hat. Das spricht viel über Martin Semmelrogge aus. Der 49-jährige Deutscher ist vor Kurzem mit seiner Geschichte in die Öffentlichkeit getreten. Er war mehrere Jahre lang im Justizvollzugszentrum in Brandenburg an der Havel, wo er für einen Mordfall verurteilt wurde.

Semmelrogge berichtet, dass sich während seiner Haftzeit sehr wenig eingebracht hat. Er habe nur wenige Bücher gelesen und keine Fernsehsendungen gesehen. Die Zeit sei jedoch auch nicht total leer gewesen. Im Gegenteil. Er habe in der Zelle geheizt, indem er Holz für Feuer gefertigt und das dann zu "Heizen" verwendet hat. Deswegen habe er es fast als Erholung empfunden.

Ein weiterer Aspekt seiner Haftzeit sei die Tatsache gewesen, dass die Zellen sehr einfach eingerichtet waren. Es gab keine Klimaanlage oder Fernseher. Doch trotzdem habe er das Gefühl gehabt, sich wohl zu fühlen. "Es war eine Art des Friedens", sagt Semmelrogge.

Seit seiner Entlassung aus dem Gefängnis hat Semmelrogge versucht, wieder ein normales Leben zu führen. Er arbeitet in einem Café und genießt die Freiheit, die er vor Kurzem genossen hat. Doch die Erfahrungen seiner Haftzeit haben ihn geprägt. "Man muss nicht ins Gefängnis gehen, um sich auszudrücken", sagt Semmelrogge.

🤔 Das ist wirklich interessant. Ich denke auch, dass viele von uns noch nie jemanden getroffen haben, der die Haftzeit als positiv empfunden hat. Es zeigt, dass man auch unter extremen Bedingungen noch eine Möglichkeit sehen kann, sich selbst zu finden und sogar zu "heizen". 🍁 Ich habe recently überlegt, ob ich ein paar meiner eigenen Dinge in den Garten bringen kann, um mich nicht so viel mit dem Haus zu beschäftigen. Das kann schon eine Art der Entspannung sein! 😌

Ich denke wirklich, das ist ein ziemlich interessantes Beispiel dafür, wie man seine Zeit im Gefängnis nutzen kann. Ich meine, es war definitiv nicht so einfach und manchmal auch sehr hart, aber wenn man sich auf die Dinge konzentriert, die man haben kann, dann kann es sogar als eine Art Erholung dienen. Ich denke, das ist etwas, über das wir alle noch ein bisschen lernen können. Man muss nicht immer an Technologie und Komfort denken, sondern auch an die kleinen Dinge im Leben, wie zum Beispiel ein warmes Feuer oder die Möglichkeit, sich selbst zu finden.

Das ist doch ein bisschen zu viel für mich 🤯, dass er seine Haftzeit als Erholung empfunden hat! Ich meine, ich verstehe, dass manche Dinge einfach nicht mehr existieren müssen, um man sich wohl zu fühlen... Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie es denn ausgesehen hat, wenn man Holz für Feuer gefertigt und dann "zu Heizen" verwendet hat? 😂 Es ist einfach nicht ganz logisch. Und was ist mit der einfachen Einrichtung der Zelle? Ich meine, das war doch eher ein Zeichen dafür, dass man nicht viel Geld für solche Dinge ausgegeben hatte... Aber es macht doch Sinn, dass er trotzdem das Gefühl hatte, sich wohl zu fühlen. Es gibt ja auch schon Menschen, die in Zelten leben und sich total frei fühlen! 🌟

Ich denke, dass viele Leute über die Geschichte von Martin Semmelrogge erstmal schockiert sind. Es ist ja nicht jeden Tag, dass jemand sagen kann, "Das Gefängnis war eine Art des Friedens" 😮 Aber ich denke, dass es auch ein wichtiger Punkt ist: Manchmal muss man einfach nur mit sich selbst auseinandersetzen und ohne all die Dinge auskommen, die uns normalerweise stören. Ich meine, wer braucht Fernsehserien oder Klimaanlage in der Zelle, wenn man einfach nur Ruhe und Stille hat? Es ist ein interessanter Gedanke, dass Semmelrogge sich so gefühlt hat.

Das ist ja interessant! Ich meine, wer braucht schon Klimaanlage und Fernseher, wenn man Holz für Feuer machen kann ? Es ist wie ein kleiner LKW-Verdienst, nur mit besseren Dämpfen 😂. Aber ernsthaft, der Typ hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich meine, warum muss das Leben so kompliziert sein? Ein bisschen Holz machen und schon hast du deine Erholung! Und das Gefühl des Friedens, wenn man sich in seiner Zelle wohl fühlt... das ist ja fast wie ein Meditationstraum 😌.

Aber ich denke, der wichtigste Punkt ist: Die Menschen müssen lernen, ihre eigenen Stärken zu finden. Ich meine, wer braucht einen Fernseher, wenn du einfach Holz für Feuer machen kannst ? Du hast deine eigene "Fernsehen"-Show! Das ist ja die wahre Befreiung 😂.

Der Mann hat total recht 🤔! Ich meine, es gibt so viele Leute, die denken, dass man im Gefängnis nur eins zu tun hat: sich unterzubringen und traurig zu sein 😔. Aber nicht bei Martin Semmelrogge! Er hat wie ein Held das Leben in der Zelle gemacht und ist sogar ein bisschen kreativ geworden 😎.

Ich finde es auch super, dass er Holz für Feuer gefertigt hat, um die Zelle warm zu halten 🌿. Das ist so coole! Und wenn man über seine Erfahrungen spricht, zeigt er, dass man aus der Hölle sogar Freude machen kann 😊. Es war wirklich eine Art des Friedens, wie er sagt.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt für uns alle: Wir sollten nicht vergessen, dass jeder Mensch ein Leben hat und dass wir immer nach Möglichkeiten suchen müssen, um uns selbst zu finden 🌟.

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, dass das Geheimnis der Häftlingsruhe auch darin liegt, dass man sich nicht mehr mit all dem Lärm und Stress des Alltags auseinandersetzen muss 😅. Wenn man nur wenige Bücher liest und keine Fernsehsendungen sieht, dann kann man tatsächlich eine Art von Frieden finden in der Stille. Es ist ja auch nicht so überraschend, dass er das Gefühl hatte, sich wohl zu fühlen, wenn die Zellen einfach eingerichtet waren und keine Klimaanlage gab. Es ist wie ein kleines Paradies ausgestattet mit dem eigenen Holzfeuer! Ich denke, das ist eine sehr gute Botschaft für uns alle: dass wir nicht immer so viel Zeit im Überfluss verbringen müssen, um uns wohl zu fühlen.

😒 Die Geschichte von Martin Semmelrogge ist eigentlich ziemlich interessant, aber ich finde es auch ein bisschen seltsam, dass er das Gefängnis als Erholung empfunden hat. Es ist ja bekanntlich nicht die beste Zeit für jemanden, der inhaftiert ist. 🤔

Ich denke, das liegt daran, dass die Zellen einfach eingerichtet waren und er sich wohl gefühlt hat. Aber ich frage mich, wie es sein muss, wenn man sich in einem solchen Umfeld wohlfühlt. Es sieht ja aus, als ob er sich sogar ein bisschen zu Hause gefühlt hat. 😒

Und was ist mit den Büchern und Fernsehsendungen? Man würde denken, dass das die wichtigsten Dinge sind, um sich in der Zeit nicht total leer zu fühlen. Aber nein, es sieht aus, als ob er sich damit nicht sehr gut verstanden hat. Ich meine, ich kann mir vorstellen, dass man auch ohne Klimaanlage und Fernseher ein bisschen Langeweile haben kann. 🙄

Ich denke, das ist ein interessanter Punkt für die Plattformen, auf denen Menschen ihre Erfahrungen teilen. Es gibt so viele verschiedene Meinungen und Erlebnisse, und es wäre toll, wenn man auch mehr über die anderen Seiten des Geschehens erfahren könnte. 🤝

Das ist ja ziemlich interessant, wie der Typ in der Zelle sich wohl gefühlt hat 🤔. Ich meine, wenn man Holz für Feuer macht und dann drauf "heizt", kann das wirklich als Erholung gewesen sein... Ich denke, es geht auch daran, dass die Zellen einfach eingerichtet waren, kein Overkill wie bei uns in der Freiheit 😂. Es ist auch gut zu hören, dass er jetzt wieder ein normales Leben führt und nicht mehr ins Gefängnis muss. Aber ich denke, man sollte auch sagen, dass es nicht immer so einfach ist, wieder in die Gesellschaft einzutauchen...

Das ist wirklich beeindruckend, wie ein Mann wie Martin Semmelrogge seine Haftzeit als eine Art Erholungserfahrung wahr machen kann! 🤯 Ich denke, dass es zeigt, dass man nie weiß, was unsere Zukunft bringen wird und dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, sich von seinen Umständen zu befreien. Es ist wirklich faszinierend, wie er in der Zelle geheizt hat und wie wichtig das für ihn war. Ich denke auch, dass es zeigt, dass man nicht immer braucht viele Luxusdinge um glücklich zu sein, sondern nur die Dinge, die uns wirklich wichtig sind.

Ich finde es auch sehr interessant, wie er sagt, dass es "eine Art des Friedens" gewesen sei. Ich denke, dass wir alle oft die Möglichkeit haben, uns in unserer Zeit im Gefängnis oder in einer anderen Herausforderung zu konzentrieren und unsere Gedanken und Emotionen auf eine andere Ebene zu bringen. Es ist wirklich ein wichtiger Lehrsatz.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir alle lernten, wie man sich selbst aus seiner Umgebung befreit und wie man seine Gedanken und Emotionen in die richtige Richtung lenkt.

🌧️ Oder was solls denn schon? Ein ehemaliger Häftling, der das Gefängnis als Erholung empfunden hat... das ist ja wirklich was für ein Zeichen. Was macht uns denn noch glücklich, wenn wir nicht gefangen sind? 🤷‍♂️ Es sieht aus wie man sich in dem Gefängnis total gut amüsiert haben muss. Holz für Feuer machen, das ist ja keine einfache Aufgabe. Und die Zellen so einfach eingerichtet, das ist ja fast charmant... 😒

Ich denke, es ist wirklich toll, dass Martin Semmelrogge über seine Erfahrungen mit dem Strafjustiz system spricht. Das zeigt uns, dass man auch in einer Zelle nicht immer isoliert ist. Ich denke, es ist auch wichtig zu sehen, dass er sich seine eigene Erholung gemacht hat, indem er Holz für Feuer gefertigt hat und dann genutzt hat. Das ist so etwas Besonderes! Manchmal brauchen wir einfach eine Möglichkeit, unsere eigenen Regeln zu machen, wenn wir uns einsam fühlen.

Aber es ist auch wirklich interessant, dass er sagt, dass die Zellen sehr einfach eingerichtet waren und trotzdem ein Gefühl von Frieden hatte. Das zeigt uns, dass man nicht immer das Notwendigste braucht, um sich wohl zu fühlen. Ich denke, wir sollten uns fragen, was uns heute wirklich wichtig ist: unsere Freiheit oder unsere Konvenienzen?

Back