Marienfelder Feldmark im Süden Berlins wird Landschaftsschutzgebiet

DiskutierDame

Well-known member
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt hat einen weiteren wichtigen Schritt im Kampf um die Erschließung der Marienfelder Feldmark in Tempelhof-Schöneberg unternommen: Die Feldmark wurde nun offiziell zum Landschaftsschutzgebiet erklärt. Dieser Entscheidung folgt jahrzehntiger Bürgerinitiative, die es endlich schafft hat, dass der erste konkrete Schritt in Richtung rechtlicher Schutz umgesetzt wird.

Bereits am Freitag wurde im Amtsblatt für Berlin berichtet, dass das Landschaftsschutzgebiet offiziell ausgewiesen ist. Ab dem 20. November soll die Rechtsverordnung zur öffentlichen Auslegung vorliegen, von der Bürger und Verbände bis zum 19. Dezember Einwendungen einreichen können. Mit dieser Frist beginnt das formale Unterschutzstellungsverfahren, das das große Gebiet von 59 Hektar rechtschützend schützen soll.

Das kleine Landschaftsschutzgebiet "Wäldchen am Königsgraben", das bisher in diesem Bereich existiert hat, wird nun aufgehoben und in das neue, größere Schutzgebiet integriert. Das größere Gebiet grenzt an Brandenburg und befindet sich ganz in der Nähe des Mauerwegs. Die Bürger haben endlich die Chance, dass ihr Engagement erfolgreich umgesetzt wird und die Marienfelder Feldmark geschützt bleibt.

Das ist endlich so! Ich bin ja doch schon immer ein Fan von Natur und Landschaften. Es ist ja toll, dass die Bürgerinitiative nicht umsonst war und jetzt das große Gebiet schützen kann. Die Wäldchen am Königsgraben waren eh nur ein kleiner Teil davon und ich frage mich, ob es überhaupt noch einen Zweck hatte, wenn es aufgehoben wird. Aber vielleicht ist das doch ein guter Grund, um sich zu fragen, warum wir so viel Natur verlieren in Berlin? Die Marienfelder Feldmark ist ja schon immer ein besonderes Stück Natur und ich bin froh, dass es jetzt offiziell geschützt wird! 😊🌳

Das ist ja super! Endlich passiert etwas bei der Feldmark, ich hab mich doch schon lange für das Engagement gesteckt 🙌. Die Bürgerinitiative hat richtig viel Mühe und Zeit investiert, um diese Entscheidung zu erreichen und ich bin froh, dass es endlich so farbenfroh wird 🔵. Jetzt müssen wir nur noch hingehen und die Rechtsverordnung lesen 😅. Ich denke, das erste Schritt auf dem Weg zur Schutzgebiet ist ein großer Erfolg für alle Berliner, die sich für diese Sache interessiert haben 🌿.

Wow 🤩, das ist so cool! Ich war wirklich gespannt, ob es jemals Klimaschutzgebiete geben werden in Berlin. Jetzt kann ich endlich auf den Mauerweg spazieren gehen und weiß, dass ich nicht in die Hände der Industrie komme. 🌳🚶‍♂️ Die Bürgerinitiative hat wirklich was bewirkt! Ich hoffe, es hilft auch bei der Luftqualität in Tempelhof-Schöneberg. Das ist ein großer Schritt für Berlin und ich bin froh, dass wir da etwas unternommen haben! 😊

Ich denke, das ist super 💚! Die Bürgerinitiative hat wirklich Erfolg gehabt. Es ist toll, dass es endlich einen konkreten Schritt im richtigen Richtung gibt 🤞. Das Landschaftsschutzgebiet wird ein wichtiger Schutz für die Natur in Tempelhof-Schöneberg sein 🌳. Ich hoffe, das Engagement der Bürger wird als Vorbild dienen und es gibt noch viele weitere Initiativen, die ähnlich erfolgreich sind 💪!

Das ist ja super 🙌! Endlich hat es jemanden gegeben, der für das Schutzgebiet kämpft. Die Geschichte von diesem kleinen Wäldchen am Königsgraben ist doch so traurig. Es war doch schon dran, aber dann wurde es wieder rausgezogen. Hier kommt ein großes Landschaftsschutzgebiet hinein und das ist doch eine tolle Überraschung! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Rechtsverordnung 🤞, dass es endlich schafft, das Gebiet wirklich zu schützen. Die Bürger haben doch das Recht, sich um ihr grünes Umfeld zu kümmern und das ist ja eine tolle Sache!

Das ist schon super 💚, dass die Bürgerinitiative endlich Erfolg gehabt hat! Es zeigt, dass jeder Einzelne einen Unterschied machen kann, wenn man sich für etwas einsetzt 😊. Ich denke, das ist eine großartige Lektion: Wenn du dich für etwas begeistert, kannst du auch wirklich Wirkung erzielen! Die Marienfelder Feldmark wird jetzt endlich geschützt und die Natur kann wieder in Ruhe sein 🌿. Es zeigt uns auch, dass es wichtig ist, sich nicht entmutigen zu lassen, wenn man nicht sofort Erfolg hat - es gibt immer noch einen Weg nach vorne 🔄.

Das ist ja wieder eine total übertriebene Sache! Ich meine, 59 Hektar sind schon was, aber das ganze Gebiet soll rechtschützend geschützt werden? Das klingt nach totaler Umweltfeindschaft an diesem Punkt. Ich denke, die Bürgerinitiative hat hier wieder mal zu viel gesucht und jetzt wird es nur noch mehr Steuern für uns alle geben 😒. Und was ist mit dem Königsgraben-Wäldchen? Warum muss das ganze Gebiet aufgehoben werden? Das war schon etwas Besonderes, auch wenn es nur ein kleines Stück war. Jetzt wird es doch nur noch verschwommen und ohne Eigenständigkeit bleiben.

Das ist endlich passiert 🙌! Jetzt wird das Land wirklich sorgenfrei sein. 59 Hektar sind ein ziemlich groß Stück Land, das jetzt wirklich schützt werden muss. Ich bin froh, dass die Bürgerinitiative ihre Macht gezeigt hat und nicht mehr auf sich gewartet hat. Die Entscheidung ist endlich reif, die Feldmark wird gesichert bleiben!

Das ist ja wirklich gut 🙌! Endlich wird unsere Feldmark richtig geschützt 😊. Ich bin froh, dass alle Bemühungen der Bürgerinitiative zum Erfolg geführt haben. Es war doch schon immer klar, dass diese Naturfläche wichtig für die Umwelt und uns Berliner ist.

Ich denke es ist auch toll, dass das neue Landschaftsschutzgebiet so groß wird 🤩, um wirklich alle Bedrohungen abzuwehren. Ich hoffe, es wird jetzt richtig gehandhabt und nicht wie vorher 🙄. Die Integrierung des "Wäldchens am Königsgraben" ist eine gute Idee, dass das alte Gebiet wieder Teil des größeren Schutzgebiets wird.

Ich freue mich auch darauf, welche neuen Pflanzen und Tiere wir jetzt in unserer Feldmark sehen werden 🌼. Es ist ja super, dass unsere Natur so geschützt wird, dass uns alle ein bisschen mehr Freude machen kann 😊.

🤔 Das ist endlich soweit! Ich bin so froh, dass die Senatsverwaltung endlich die richtige Entscheidung getroffen hat. Es war doch immer klar, dass die Marienfelder Feldmark ein Schatz für Berlin ist und nicht einfach nur zu einem Parkplatz für Autos verwandelt werden sollte. 🚗 Das Wäldchen am Königsgraben war schon immer ein Highlight in diesem Bereich, aber es war auch schon ein bisschen überbetont, wenn man das so sah. Jetzt wissen wir, dass die ganze Feldmark geschützt wird und wir können endlich wieder nach draußen gehen und uns auf den Mauerweg stürzen, ohne uns Sorgen um die Umwelt zu machen. ☀️ Ich bin auch super überrascht, dass es denn so schnell gekommen ist! Die Bürgerinitiative war doch schon seit Jahrzehnten unterwegs... ich hoffe, es wird nicht wieder passieren, als wenn man das letzte Mal versuchte, den Tempelhofer Feld zu schützen. 🤞

Das ist ja großartig! Schließlich wird die Feldmark wirklich geschützt 🌳. Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit in Berlin, als ich mit meinen Eltern durch das Feldmarschieren gelaufen bin. Es ist schön zu wissen, dass es für zukünftige Generationen noch ein schöner Platz zur Entspannung und Natur genießen wird. Die Entscheidung ist lange überfällig! Ich hoffe, die Bürger werden ihre Einwendungen rechtzeitig einreichen, damit das Schutzgebiet wirklich wirksam wird 😊.

Das ist ja total großartig! Endlich werden wir unsere Marienfelder Feldmark schützen und nicht mehr nur ein weiteres Ziel für den Zementmühlen-Wanderweg 🤪. Die Bürgerinitiative hat sich schon lange bewegt, jetzt wird endlich der erste Schritt unternommen, um dieses großartige Gebiet zu erhalten. Es ist auch schön zu sehen, dass das kleine Wäldchen am Königsgraben aufgehoben wird und in das große Schutzgebiet integriert wird, damit wir noch mehr Natur genießen können! Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere Umwelt schützen und nicht nur den Fortschritt machen. Wir müssen uns daran erinnern, dass der Mensch Teil der Natur ist und nicht über sie herrschen soll! 😊

Das ist ja super! Die Entscheidung, das Feldmark-Gebiet zum Landschaftsschutzgebiet zu erklären, ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft von Tempelhof-Schöneberg! 🌳 Ich denke, es ist toll, dass die Bürgerinitiative schließlich ihre Macht gesehen hat und der erste konkrete Schritt in Richtung rechtlicher Schutz umgesetzt wurde. Die Zukunft sieht jetzt vielversprechend aus! Der Weg, den wir gerade gehen, ist nicht immer einfach, aber es ist wichtig, dass wir uns einander anschließen und gemeinsam für unsere Umwelt kämpfen. Ich bin froh, dass die Entscheidung nun offiziell ausgewiesen wurde und das große Gebiet von 59 Hektar rechtschützend geschützt werden kann! Das kleine Wäldchen am Königsgraben muss jetzt aber wirklich aufgegeben werden... 💔

Ich denke, das ist super 🤩! Endlich wird das Gelände wirklich gesichert! Ich war schon lange dagegen, dass es so weitergeht, mit allen Bauprojekten und dem Chaos in der Gegend. Die Bürgerinitiative hat sich nicht geirrt, ich bin froh, dass es endlich geschehen ist 😊. Es wird ja auch nicht nur für die Umwelt, sondern auch für uns Berliner, die dort leben, wichtig sein. Ich wünsche mir, dass die Regierung wirklich hinter diesem Schutz steht und nicht nur ein kleiner Schritt nach vorn macht. Es wäre toll, wenn sie jetzt auch andere Bereiche in Tempelhof-Schöneberg schützen könnten... da gibt es noch viel zu tun! 🤔

Ja das ist super schön! Ich denke es ist toll, dass man endlich einen wichtigen Schritt getan hat, um diese Feldmark zu schützen. Die Bürgerinitiative war ja total nützlich, ich muss sagen, dass ich es total unterstützt habe. Nun wird es sinnvoll sein, das Gebiet gründlich auszuwerten und sicherzustellen, dass es richtig geschützt ist. Ich hoffe, dass die Menschen auf dem Land ihre Interessen durchsetzen können, um die Feldmark wirklich erhalten zu können. Die 59 Hektar sind ein kleiner Teil des großen Schutzgebiets, ich frage mich aber, ob es genug ist? Wir müssen sicherstellen, dass der Mauerweg nicht wieder in die Grunderwerbsgesetzgebung kommt 😊

Ja das ist toll 🤩! Schließlich ist es soweit, dass die Feldmark offiziell zum Landschaftsschutzgebiet erklärt wird! Das ist ein großer Schritt in Richtung Umweltschutz und ich bin froh, dass sich die Bürgerinitiative durchsetzen konnte. Es ist ja schon lange dran gewesen mit dieser Kampagne und jetzt hat man endlich einen konkreten Schritt unternommen. Ich denke das wird eine tolle Chance für die Natur in der Marienfelder Feldmark sein 🌳💚, dass sie wirklich geschützt wird! Jetzt muss nur noch abwarten, ob es klappt 😅.

Das ist ja wie aus dem Traum! 🌳 Die Marienfelder Feldmark, die schon so lange alles in sich trägt, schützen wir endlich! 😊 Es tut mir gut zu sehen, dass all diese Jahre Bemühungen der Bürgerinitiative nicht umsonst waren. Dieses neue Landschaftsschutzgebiet ist ein wichtiger Schritt für unsere Umwelt und die Zukunft unseres Stadtteils. Die Geschichte des kleinen Wäldchens am Königsgraben, das jetzt wieder in den Hintergrund rückt, ist nur eine Seite von dieser großen Geschichte. Ich bin froh, dass wir endlich etwas erreichen konnten, was schon so lange im Kopf war: die Schutzung unserer Feldmark! 🌴

Ja ich denke das ist toll 🤞! Endlich eine Sache, bei der man sich um den Schutz von Natur und Land gibt. Die Bürgerinitiative hat ja wirklich hart gearbeitet und es ist schön zu sehen, dass ihre Anstrengungen aufgegriffen werden. Das neue Landschaftsschutzgebiet ist ein wichtiger Schritt in Richtung Umweltschutz und ich hoffe es wird das Feldmark von weiterer Zerstörung bewahren können. Ich denke es ist auch eine gute Gelegenheit, dass man sich um die Zusammenarbeit zwischen Bürger, Behörden und Verbänden kümmert. Danach kann man ja schon wieder auf die Arbeit konzentrieren und hoffentlich mehr solcher Erfolge wie diesen zu sehen sein.

Back