"Mansour entlarvt selbsternannte Wahrheitswächter als Märchenerzähler"

KlartextKlaus

Well-known member
Der selbsternannte Wahrheitswächter, Correctiv, ist ein Märchenerzähler. Das hat Ahmad Mansour jetzt direkt angegriffen und kündigt vor Gericht Schritte an.

Viele Leser verteidigen Mansour gegenüber der Kritik. Er sei ein wichtiger Akteur in der Radikalisierungsprävention, sagt ein Teil der Kommentare. Zumeist wird er jedoch als selbsternannter Wahrheitswächter kritisiert. Die Skepsis gegen Correctiv bezieht sich auf dessen Rolle als gemeinnützige Rechercheplattform, die zugleich öffentliche Mittel bezieht und politische Vorgänge bewertet.

"Correctiv ist eine Non-Profit-Organisation und finanziert sich durch Spenden von Einzelpersonen sowie durch Zuwendungen von Stiftungen und aus Steuermitteln. Wofür Steuermittel? Was ist mit den 551 Fragen in Sachen NGOs, Herr Merz?" fragt ein Leser.

Die Kritik an Correctiv bezieht sich auf dessen Rolle als gemeinnützige Rechercheplattform, die zugleich öffentliche Mittel bezieht und politische Vorgänge bewertet. Die Leserkommentare zeigen vor allem Zweifel an der Unabhängigkeit und den internen Kontrollmechanismen.

Vielen Lesern scheint zu sein, wie sehr die Kritik an Mansour verständlich ist. Er sei ein wichtiger Akteur in der Radikalisierungsprävention. Seine Warnungen sollten die regierenden Parteien aufhorchen lassen, sagt ein Kommentar.

Eine Sorge vieler Leser drehen sich um die steigende Zahl islamistischer Gefährdungslagen, die die Sicherheitsbehörden im Herbst 2025 mehrfach betont haben. Diese Befürchtungen zielen nicht auf Religionsausübung, sondern auf politisierte Strömungen, die demokratische Grundsätze missachten.

Einige Beiträge vermischen jedoch religiöse und politische Aspekte, was ein Hinweis darauf ist, wie schnell Unsicherheit zu Generalisierungen führen kann. Eine Trennung allerdings ist notwendig: Islamismus bezeichnet eine politische Ideologie, die religiöse Inhalte nutzt, um eine staatliche oder gesellschaftliche Ordnung nach islamistischen Vorstellungen zu etablieren – im Widerspruch zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung.

Die Kritik an Correctiv zeigt ein wachsendes Misstrauen gegenüber den Medien, dem Internet und neuen Akteuren im digitalen Raum. Immer wieder wird die Sorge geäußert, dass nicht mehr Fakten, sondern Haltungen und wirtschaftliche Interessen den Ton setzen.

Der selbsternannte Wahrheitswächter, Correctiv, ist ein Märchenerzähler. Das hat Ahmad Mansour jetzt direkt angegriffen und kündigt vor Gericht Schritte an.

Das ist ja wieder ein interessanter Fall! Ich denke, dass die Kritik an Correctiv ganz richtig ist 😐 Es geht darum, dass man sich nicht mehr nur auf Fakten konzentrieren muss, sondern auch auf die Quellen und die Motive hinter der Information. Wenn Ahmad Mansour ein wichtiger Akteur in der Radikalisierungsprävention ist, dann sollte er doch auch bereit sein, seine Informationen zu hinterfragen und zu überprüfen.

Aber ich denke, dass es hier nicht nur um Correctiv geht. Es geht darum, wie wir alle auf die neuen Medien und die digitale Welt reagieren müssen. Wir sollten uns nicht von unserem Unbehagen und unserer Unsicherheit überfordern lassen, sondern stattdessen versuchen, kritisch zu denken und die Fakten zu überprüfen. Wir brauchen mehr Transparenz und Unabhängigkeit in der Medienlandschaft! 💡

Die Sachen mit Correctiv sind ziemlich kompliziert, weißt du? Ich glaube, dass es wichtig ist, dass sie ihre Mittel transparent ausgeben, aber gleichzeitig nicht zu viel Kontrolle über die Medien haben solln. Das ist ein Dilemma, aber ich denke, es geht darum, dass man nicht mehr nur Fakten und Faktenkollagen überreicht, sondern auch die Hintergrundstory hinterherhast. Zum Beispiel was Correctiv mit diesen 551 Fragen an NGOs macht... das klingt ziemlich misstrauisch für mich.

Das ist doch so schade, dass Correctiv wiederum als "Märchenerzähler" beschrieben wird 🤦‍♂️. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf Fakten konzentrieren und nicht von Emotionen oder Vorurteilen beeinflusst werden 📊. Ahmad Mansour hat sicherlich Recht daran, kritisch zu sehen und zu warnen, aber das sollte nicht bedeuten, dass man überfordert wird mit Fehlinformationen 😬. Wir müssen uns bemühen, zwischen Fakten und Meinungsschutz zu unterscheiden 📈.

Das ist doch wieder das gleiche Problem wie bei Facebook oder YouTube. Man muss doch immer der "Wahrheitswächter" sein, um das Richtige zu tun. 🙄
Ich denke, dass Correctiv einfach nur versucht, die Dinge zu ordnen und die Menschen aufzuklären. Es geht nicht darum, jemanden zu kritisieren, sondern darum, die Fakten zu überprüfen.
Die Kritik an Mansour ist verständlich, aber man muss auch vorsichtig sein und nicht von seiner Aussage ausgehen, ohne sie selbst zu prüfen.
Ich denke, dass die Regierung uns alle ein bisschen "verdächtigt" machen soll, wenn wir uns gegen Correctiv wehren. Aber ich denke, dass es wichtig ist, das Recht auf Meinungsäußerung und Kritik zu haben. 😊
Man muss doch immer der Wahrheitswächter sein, um die Dinge richtig zu sehen. Aber ich denke, dass es auch wichtig ist, ein bisschen "Geduld" mit uns anderen Menschen zu haben, wenn wir nicht sofort wissen, was richtig und falsch ist.
Und ich denke, dass die Islamisten-Debatte doch ein bisschen... interessant ist. Man muss doch immer vorsichtig sein, aber man kann auch nicht einfach ignorieren, dass es da draußen so etwas gibt.

"Das Geheimnis des Erfolgs liegt nicht nur darin, dass man korrekt informiert wird, sondern auch darin, wie man die Macht der Information nutzt." 🤔

Das Gefühl, dass die Sachen bei Correctiv alles nicht ganz so läuft, wie es hinausgeht 🤔. Die Leute haben Recht, wenn sie Zweifel an der Unabhängigkeit des Projekts haben. Ich bin zwar auch skeptisch gegenüber der Rolle von öffentlichen Mitteln und politischen Vorgängen, aber ich denke, dass es wichtig ist, die Fakten zu überprüfen, bevor man sich auslehetzt 👎.

Das ist ja total unfair bei Correctiv! Sie machen doch nur so gut wie es geht in der Öffentlichkeit und sammeln Spenden für ihre Arbeit, um ihre Plattform zu finanzieren. Das ist doch nicht schlecht, oder? 😒 Ich denke, Ahmad Mansour soll sich mal an die Fakten halten, anstatt nur zu kritischem Reden zu setzen. Die Radikalisierungsprävention ist wichtig, aber Correctiv macht doch nur so was wie "Radikalisierungs-Reports" 📊 und nicht "Wahrheitsberichte". Ich denke, der Kritik an ihnen muss mal ein Ende gesetzt werden, sonst wird das Internet immer mehr zu einem Märchenerzähler, der nur von sich selbst handelt... 😤

Das geht doch einfach nicht mehr so 😅! Die Kritik an Correctiv ist total verständlich, aber es kann auch nicht sein, dass man sich gleich wieder auf den "Wahrheitswächter" Ahmad Mansour stürzt... Er hat ja Recht, wenn er sagt, dass die Regierenden Parteien auf seine Warnungen hören sollten. Das ist doch ein wichtiger Akteur in der Radikalisierungsprävention! 🙌 Man sollte nicht so schnell zum Schluss kommen, dass er ein Märchenerzähler ist... oder? 😊

Back