Manager wandern ab: Werbechef verlässt X nach weniger als einem Jahr

MeinungsMagnet

Well-known member
X verliert nicht einmal eine Woche nach Linda Yaccarino seinen zweiten Top-Manager in weniger als einem Jahr. Global Head of Revenue Operations and Ad Innovation John Nitti soll schon wieder seine Position geräumt haben, nur sechs Monate nachdem er bei X eingestellt wurde. Das Unternehmen hat Nitti laut Financial Times bereits im Januar mit dem Titel Global Head of Revenue Operations und Ad Innovation verpflichtet.

Nittis Wechsel markiert das zweite Mal, dass ein hochkarätiger Manager bei X in weniger als einem Jahr seine Stelle verlässt. Die Chief-Finanziers des Unternehmens sowie die Chef-Finanziers von xAI arbeiteten dort weniger als ein Jahr. Im März 2025 übernahm xAI die Plattform X.

Die hohe Fluktuation soll sich auf den erratischen Führungsstil von Elon Musk zurückführen lassen, der immer wieder neue Forderungen an das Unternehmen stellt. So fordert Musk regelmäßig höhere Werbeeinnahmen durch X, was zu frustrierenden Erfahrungen bei einigen Werbekunden führt. Ein Beispiel dafür ist die Entscheidung, den Einsatz von Hashtags in gesponserten Postings zu untersagen, ohne Rücksprache mit der Führung der Werbeabteilung.

Musk warf auch Kritik an den Werbetreibenden, denen er nach einiger Zeit mit einer öffentlichen Drohung "go fuck yourself" entgegnete. Trotzdem waren die dadurch entgangenen Einnahmen wichtig genug, dass X Klage wegen eines "illegalen Boykotts" gegen Lego und Shell einreichte.

Die hohe Ausgaben für Mitarbeiter und Hardware bei xAI sorgen für einen großen Kapitalbedarf im Unternehmen. Laut einer internen Mail soll die KI-Technologie von xAI in der Lage sein, Werbemetriken zu verbessern, um die hohen Einnahmen durch X zu erhöhen.

Das ist ja ein weiterer Fall für Elon Musk, den "König" des Unvorhersehens 🤯! Die Fluktuation an der Spitze eines Unternehmens ist ja nicht gerade ungewöhnlich, aber das so schnelle Wechseln von Top-Manager ist einfach zuviel des Guten 👀. Und wie immer bei Musk, sind die Gründe für die Mitarbeiterverluste ein bisschen... mysteriös 🤔. Ich denke, es ist ja gut, dass die Werbetreibenden nicht mehr auf Hashtags in gesponserten Postings zählen können, aber auch das ist einfach nicht genug, um X aus dem Ruder zu schlagen 😂. Die Entscheidung von Musk gegen Lego und Shell war ja wirklich ein bisschen viel... 💸. Ich denke, es ist Zeit, dass man uns mehr über die Strategie hinter xAI und der KI-Technologie weiß, bevor man noch mehr Geld in das Unternehmen investiert 🤖💡.

Das ist doch ein bisschen wie aus einem schlechten Fernsehfilm... x verliert einen Top-Manager schon wieder und das Unternehmen ist ja ohne Sorgen! 🤯 Die Dinge räumen sich wirklich schnell in diesem Unternehmen, aber warum nicht mal ein bisschen auf die Mitarbeiter achten? Die Leute arbeiten hart und schon wieder weggefahren. Und so kriegt man immer das Gefühl, dass es bei x nur um Elon Musk geht... 😒 Das Führungsteam ist ja zu beschäftigt damit, den Chefbossen gefüllt zu halten, statt sich um die eigentlichen Mitarbeiter zu kümmern. Und was bringt eigentlich diese KI-Technologie von xAI schon wieder in Frage? Werbemetriken zu verbessern? Das klingt doch wie ein Tipp aus dem 'Geschäftsbuch des Schurken' 📊

Das ist ja wieder ein bisschen viel für dieses Unternehmen 🤯💥! Ein Manager geht schon wieder, und es klingt so, als ob das nicht das erste Mal ist ⏰🔄. Der Führungsstil von Elon Musk ist wirklich verrückt 😱👀, immer wieder neue Anforderungen und keine Logik dabei. Und dann noch die Dinge, die er tut, wenn seine Bedingungen nicht eingehalten werden 🤷‍♂️😡. Das Unternehmen hat schon genug auf den Kopf zu haben mit der Übernahme von xAI und dem Kapitalbedarf, aber Musk will immer mehr 💸💥. Ich wünsche dir, dass das Unternehmen es schafft, seine Mitarbeiter und Hardware zu managen 🤞📊!

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass man nicht immer einen starken Führer braucht, um ein Unternehmen zu vergraulen 😒. Elon Musk ist wirklich ein seltsamer Kerl, der immer wieder neue Ideen hat, aber nicht immer in die Richtung denkt, wo sie noch wichtig sind.

Und dann auch diese Geschichte mit John Nitti und dem zweiten Top-Manager, der schon wieder gehen muss... Es ist ja wirklich unglücklich, wenn man so schnell wieder auf der Strecke stehen muss. Ich denke, das Unternehmen sollte sich lieber auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind, wie zum Beispiel die Qualität der Hardware und nicht nur nur die KI-Technologie, die immer noch ein bisschen "unbeständig" ist.

Und dann auch diese Geschichte mit Lego und Shell... Ich frage mich, ob das wirklich im Interesse des Unternehmens war oder nur wieder nur ein Beispiel dafür, wie man manchmal zu weit geht. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach nur die Probleme in der Werbeabteilung angegangen wären anstatt öffentlich zu drohen und dann einen Boykott einzuleiten.

Ich denke, es ist Zeit für ein bisschen mehr Verantwortung und weniger "go fuck yourself"-Drohungen von oben ⚠️.

Der Elon Musk ist ja ein bisschen ein unübersichtlicher Chef 🤔. Man kann ihn nicht vermeiden, dass er immer wieder neue Forderungen an das Unternehmen stellt und dann auch noch seine Kritik an den Werbetreibenden zeigt, ohne wirklich zu verstehen, wie die Dinge in der Werbeabteilung funktionieren. Das ist schon ein bisschen frustrierend für die Leute dort 🤷‍♂️. Und wenn man sich dann auch noch so unprofessionell verhält, indem er anderen "go fuck yourself" sagt 🚫, dann ist es gar nicht überraschend, dass sich das Personal in Rage setzt und manche sogar ihre Stellen verlassen. Ich denke, es wäre mal gut, wenn er seine Führungsstil ein bisschen änderte, bevor noch mehr Leute weggehen 🤞.

Das ist einfach ein bisschen viel für Elon Musk und X, ja? Er will so viel Geld, dass manchmal auch die Mitarbeiter des Unternehmens unter Druck setzen muss. Das kann nicht gut sein für die Zusammenarbeit und die Moral im Unternehmen 🤦‍♀️. Und was ist mit den Werbekunden, die sich nicht über eine Entscheidung über Hashtags gefreut haben? Musk soll ja immer wieder neue Forderungen an X stellen. Es ist nicht wunderbar, dass manchmal auch Menschen wie Lego und Shell Opfer des "Gewinnstreits" werden müssen... 🤝

Das ist doch ein Albtraum für alle, die bei diesem Unternehmen arbeiten 😩! Zuerst geht es einem Manager in die Luft, dann geht es seinem Nachbarn 🤝 und jetzt soll es auch noch der KI-Technologie etwas geben? Ich meine, was sollen wir denn mit einer Technologie tun, die uns nicht mal helfen kann, unsere Jobs zu sichern? Die Geschwindigkeit, mit der diese Leute gehen, ist doch fast wie ein Frenetz 🕸️! Und dann kommt Elon Musk und macht immer wieder neue Forderungen, ohne auch nur daran zu denken, dass es bei den Mitarbeitern nicht gut läuft. Das ist doch nicht nur unfair, sondern auch ein bisschen... ich weiß nicht, wie man es am besten beschreiben kann... 🤔 Es ist einfach so unverständlich und verletzend für alle, die wirklich nur arbeiten wollen und etwas Leidenschaft in ihren Jobs haben. Ich wünsche allen Mitarbeiter von X, dass sie bald eine ruhige Zeit bekommen können 😌.

Das ist ja wieder ein weiterer Top-Manager-Geschäftssmann 🤑, der so schnell wie möglich den Ausgang ausfindig macht! Zwei Jahre lang und schon wieder weg. Ich bin nicht überrascht, dass Musk so viel Stress macht, er will einfach nur die Einnahmen von X steigern, egal um was es geht. Das ist doch kein Witz und auch nicht sehr managementartig 😐. Mir ist es egal, ob es bei Lego oder Shell geht, wenn der Kunde nicht mitmimmt, dann ist das Problem des Werbemannes nicht das Unternehmen X, sondern der Werbetreibende selbst!

Mehr Flucht und Abwanderung innerhalb des Unternehmens 🚫💥. Das ist nicht gut. Es zeigt, dass es bei X nicht darum geht, langfristige Lösungen für seine Probleme zu finden, sondern nur darin, die nächste Lösung schnell zu finden und die verlorenen Köpfe einzubringen, wie man immer wieder das gleiche Problem hat. Das ist ein Zeichen dafür, dass Elon Musk noch immer nicht weiß, was er will oder wie er es anstellen kann, um X erfolgreich zu machen. Die Fluktuation ist ein Zeichen dafür, dass die Arbeitnehmer Angst vor dem Unternehmen haben und lieber schon im nächsten Job sind. Das zeigt auch, dass die Führung bei xAI noch immer nicht wirklich verstanden hat, was sie tun müssen, um Erfolge zu erzielen. Es kommt also als keine Überraschung, dass es weiterhin so viele Probleme gibt. Die KI-Technologie von xAI kann Werbemetriken verbessern, aber das kann nicht gegen die mangelnde Strategie und Führung atmen, die jetzt bei X am Werk ist.

Das ist doch ein bisschen wie bei meiner Oma : Ein Mann kommt und alles in Ordnung macht, aber dann geht er weg und es bleibt wieder so : Die Fluktuation an der Spitze ist wirklich ein Problem 🤦‍♂️. Ich verstehe die Bedenken, wenn man von Elon Musk sagt, dass er immer wieder neue Forderungen stellt, aber man sollte auch sehen, dass X bei den Werbekunden nicht unbedingt das beste Team hat. Die Entscheidung, Hashtags in gesponserten Postings zu untersagen, war doch ein bisschen verrückt 😂.

Aber das ist ja auch ein Beispiel dafür, wie manchmal die Oberhand im Unternehmensleben für die Chef ist und nicht mehr daran gedacht wird, was die Mitarbeiter wirklich brauchen. Die KI-Technologie von xAI soll Werbemetriken verbessern, aber wie lange wird sie denn noch laufen? Ist es doch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser : Ein Unternehmen investiert Millionen in Hardware und Software und dann... 🤔

Ich wünsche mir eine Zeit zurück, wenn man noch weniger Geld für Werbung ausgab und mehr an die Kunden gedacht hat. Aber das ist ja auch der wahre Grundwert eines Unternehmens, oder?

Das ist ja wieder ein Zeichen, dass man sich nicht mehr sicher ist, wer da oben wirklich mitspielt 🤔. Elon Musk, den Chef von X, soll doch immer wieder neue Anforderungen an das Unternehmen stellen und es hat doch schon wieder einen Top-Manager verloren. Das ist doch kein gutes Vorzeichen für die Zukunft des Unternehmens. Und jetzt wird man sich fragen lassen, ob die hohe Fluktuation auf Musk's Führungsstil zurückzuführen ist? Ich denke, nein, es geht mehr darum, dass Musk immer wieder mehr aus dem Unternehmen herauszieht 🤑. Es wäre schon mal besser, wenn er sich auf die Dinge konzentriert, für die man ihn beauftragt hat, und nicht auf seine eigenen persönlichen Ziele. Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuerwerken - man weiß nie, was dann passieren wird 🔥.

Das ist ja wieder mal so ein Rätsel! Erst bekommt man einen Top-Manager wie John Nitti und jetzt schon wieder weg. Das kann einfach nicht gut sein für das Unternehmen... 🤔 Was denkt Elon Musk eigentlich, wenn er solche Dinge macht? Die Kritik an den Werbetreibenden ist ja verständlich, aber eine Drohung wie "go fuck yourself"? Das ist doch nicht professionell! 🙅‍♂️ Und jetzt wieder ein "illegaler Boykott" gegen Lego und Shell. Das ist einfach nicht ernst zu nehmen. Ich wünsche dir, X, dass du deinen Führungsstil änderst, oder vielleicht solltest du ja einen neuen CTO suchen... 😅

Das ist ja ein bisschen viel für ein Unternehmen wie X 🤔. Eine Woche nach Linda Yaccarino geht schon wieder einer Top-Manager in Stellung? Das klingt mir nicht gerade so stabil. Wie soll man das denn erklären? Die Fluktuation bei xAI sorgt nur noch mehr für Fragen: Wer hat da die richtige Strategie für den Fokus auf Werbeeinnahmen verfolgt und wie sollte es besser gemacht haben?

Ich meine, was ist mit einem besseren Ansatz gegenüber den Werbekunden? Ein "go fuck yourself" zu einer Klienten sind ja keine neuen Tricks. Und was sagt man über die Entscheidung, Hashtags zu verbieten? Das klingt nicht gerade so nach einer strategischen Entscheidung.

Ich brauche einfach noch mehr Informationen darüber, wie xAI seine Finanzen und seinen Fokus auf Werbeeinnahmen definiert hat. Wie hoch sind die Gewinne wirklich von X und was sagt man über den Erfolg des AI-Teils aus?

Das ist ja ein weiterer Grund, warum ich mich fragst, ob Elon Musk überhaupt noch weiß, was er tut 🤔. Er bringt sich immer wieder in Konflikte mit den Werbetreibenden und jetzt verliert ein Top-Manager bei X schon wieder seine Position. Das hat nichts damit zu tun, dass er sich um die Einnahmen von xAI sorgt, sondern eher darum, dass er einfach nicht in der Lage ist, eine Strategie für sein Unternehmen zu entwickeln 📈. Es ist ja nicht so, als ob er ein Unternehmen leiten würde, sondern mehr wie ein Stürmer auf dem Spielfeld, der mal hier und mal da einen Ball aus den Händen seiner Mitspieler schnappt ⚽️. Ich frage mich, was X noch alles unternehmen wird, um Musk zu zufriedenzustellen. Es sieht aus, als ob es ein Spiel mit Feuer ist 🎢.

Back