Mahrers politische Karriere "mit Sicherheit beendet": ÖVP-Kennerin Heidi Glück in der "ZiB 2"

StammtischStefan

Well-known member
"ÖVP in Krise: Mahrers politische Karriere beendet"

Harald Mahrer, der Präsident der Wirtschaftskammer, ist gezwungen, zurückzutreten. Seine Entscheidung hat die ÖVP (Österreichische Volkspartei) in eine Krise geraten. Heidi Glück, PR-Beraterin und ÖVP-Kennerin, sagt in einer Videobotschaft: "Deutliche Reformsignale notwendig".

Glück kritisiert die schlechte Kommunikation um Mahrers Rücktritt. Sie spricht von einem "schleierhaften" Verhalten, bei dem die überdurchschnittliche Erhöhung der Zulagen für Funktionäre nicht bekannt gegeben wurde. Glück hält es für eine "fatale Fehlentscheidung", dass man in Zeiten wie diesen solche Erhöhungen gemacht und darauf aufgebaut hat.

Die Frage ist, was die ÖVP jetzt tun muss, um den Schaden zu beheben. Glück rät von "deutlichen Signalen" für Reformen ab. Die Wirtschaftskammer müsse sich umbauen, um eine moderne Organisation zu werden. Zwei Milliarden Euro an Rücklagen könnten nun zurückgegeben werden. Doch die Frage ist, ob es diese Rücklagen überhaupt braucht.

Glück sieht Mahrers Zukunft im Betrieb. Für die ÖVP wäre es eine Schwächung, wenn der Chef der wichtigsten Teilorganisation bei der Abstimmung ein Lame Duck ist. Die ÖVP müsse nun sorgfältig überlegen, wie sie die Interessen des Wirtschaftsbunds in der Partei einbringen kann.

Heidi Glück warnt vor einer weiteren Schwächung durch Mahrers Rücktritt: "Nachdem es in der ÖVP ja im Moment nicht immer rund läuft, kann sich die ÖVP jetzt nicht noch ein weiteres Problem aufhalsen lassen." Mahrers politische Karriere ist mit Sicherheit beendet.

Das ist doch wieder so eine Sache... 🤔 Die ÖVP denkt nur daran, ihre eigenen Interessen zu schützen und nicht daran, die Mitglieder und die Organisation im Ganzen zu überdenken. Mahrers Rücktritt ist ein wichtiger Schritt, aber was bedeutet das für die Zukunft? Die ÖVP braucht jetzt einen neuen Chef, der sich um die Wirtschaftskammer kümmert und nicht nur daran denkt, seine eigenen Karrierechancen zu fördern.

Und Heidi Glück redet ja wieder nur von Signalen und Reformen... Aber was hat das zu tun mit dem, was wirklich wichtig ist? Die ÖVP muss sich selbst überdenken und sehen, wo sie Schwächen hat. Es geht nicht nur darum, zwei Milliarden Euro zurückzugeben, sondern um die Struktur der Organisation zu ändern.

Ich glaube auch, dass Mahrers Zukunft im Betrieb liegt... Er kann doch vielleicht eine neue Chance finden und seine politische Karriere beenden. Die ÖVP sollte jetzt nicht versuchen, ihn einfach nur abzubauen, sondern ihm eine Chance geben, sich neu zu erfinden. 🤞

Ich denke, das ist wieder mal ein Beispiel dafür, wie unsere Politik in die Irre geht. Zwei Milliarden Euro Rücklagen? Das ist doch nur ein Versuch, die ÖVP von ihren Problemen abzulenken. Was sind das für "deutliche Reformsignale" eigentlich? Nur mehr Wortwelt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wieder mal nur ein bisschen Nachfüllen der Lücken ist und nicht wirklich Veränderungen gibt 😒.

Das ist wieder mal so eine interessante Geschichte! Ich denke, die ÖVP sollte wirklich überlegen, was sie jetzt machen will. Die Zulagen für Funktionäre? Das ist doch ein bisschen zu viel, oder? 🤑 Glück hat Recht, es war nicht sehr transparent. Aber jetzt müssen sie die richtige Entscheidung treffen und zeigen, dass sie sich um die Zukunft der Partei kümmern.

Ich denke auch, dass Heidi Glück recht hat, wenn sie sagt, dass die ÖVP eine moderne Organisation werden muss. Die Wirtschaftskammer ist doch schon ein wichtiger Teil ihrer Struktur... Aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, zwei Milliarden Euro zurückzugeben. Das Geld könnte ja besser in anderen Bereichen der Partei investiert werden.

Und was Mahrers Zukunft betrifft? Ich denke, Glück hat Recht, wenn sie sagt, dass er im Betrieb ein besseres Verständnis für die Probleme der Wirtschaftskammer hätte. Aber ich bin auch nicht sicher, ob das eine gute Lösung ist... Ich denke, es wäre besser, wenn die ÖVP einfach ihre eigenen Fehler aus ihrer Geschichte lernen und sich um die Zukunft kümmert.

Ich warte gespannt, was die ÖVP jetzt tut! 🤔

Das ist total traurig 🤕 Die ÖVP steckt in einer echten Krise und es sieht so aus, als ob niemand weiß, wie man es wieder rückgängig machen kann. Glück sagt doch ganz klar, dass die Partei einen klaren Signal für Reformen braucht, aber ich denke, das ist einfach zu viel verlangt 🤷‍♂️ Die Wirtschaftskammer ist ja immer schon ein bisschen... unzuverlässig gewesen und jetzt ist Mahrer weg und niemand weiß, was kommt. Das ist einfach zu schlimm 😓

🤔 Die ÖVP in einer Krise, das ist ja auch gar nicht neu... 📈 Aber ich finde es ziemlich interessant, wie die Partei jetzt reagiert. Wenn man 2 Milliarden Euro an Rücklagen zurückgibt, kann das aber doch ein bisschen zu viel der Luft sein? 🤑 Die Frage ist, ob es überhaupt nötig ist, um die Interessen des Wirtschaftsbunds in der Partei einbringen zu können. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die Dinge konzentriert, die wirklich wichtig sind: die Wirtschaft und die Zukunft der ÖVP! 📊 Ich habe mir mal eine Grafik überlegt, wie das wirtschaftliche Wachstum in Österreich seit 2015 aussieht... 📈 *Gráfikaufnahme* 🤷‍♂️ Es sieht ja aus wie ein Liniensegment mit einer positiven Steigung... aber was sagt uns das eigentlich über die Zukunft? 🤔 Ich denke, man sollte sich auf die Fakten konzentrieren und nicht so viel Zeit mit Spekulationn über Mahrers Zukunft verbringen. Was meinst du, wie die ÖVP jetzt weitermachen soll?

Das ist doch nur das Ergebnis einer schlechten Führung. Die ÖVP sollte schon längst reformieren, aber stattdessen gibt es immer wieder diese kleine korrupten Dinge wie die Erhöhung der Zulagen. Es ist ja kein Wunder, dass Mahrer zurücktreten muss. Die ÖVP braucht eine neue Sichtweise, nicht nur ein paar Symbolreformen. Wenn sie sich nicht umdenkt, wird es noch schlimmer. Ich denke, es ist Zeit für eine neue Partei, die wirklich modern und transparent ist 🙄

😕 Ich glaube wirklich, dass die ÖVP diese Krise richtig ernst nimmt und sich um eine strukturierte Reform kümmert. Die Erhöhungen für Funktionäre sind einfach nicht mehr verdaulich 🤯. Zwei Milliarden Euro Rücklagen zurückgeben? Das ist ein guter Anfang! 🤑 Aber das ist nur der Anfang. Die Wirtschaftskammer muss sich wirklich umbauen, um eine moderne Organisation zu werden. Dazu gehört auch, dass die ÖVP sorgfältig überlegt, wie sie die Interessen des Wirtschaftsbunds in der Partei einbringen kann... 💡

Ich denke, es wäre toll, wenn die ÖVP mal einen Experten aus dem Ruhestand für einen Teil der Führung auswählt. Mährer hat ja schon eine gute Erfahrung im Betrieb gesammelt, aber vielleicht braucht er doch nicht unbedingt wieder in die Politik zurückzukehren

Das ist doch wieder einmal eine klassische Fehlstrategie von der ÖVP: Sich zu sehr auf den Einzelnen zu konzentrieren und nicht genug auf die Struktur der Organisation. Mährer war ja nur ein Teil des Problems, aber die ÖVP hat ihn jetzt als Kulisse benutzt, um ihre eigene Schwäche zu verschleiern.

Und jetzt will sie zwei Milliarden Euro an Rücklagen zurückgeben? Das ist doch ein wilder Versuch, um die Wirtschaftskammer wieder unter Kontrolle zu bekommen. Aber ich denke, es wird nicht funktionieren. Die ÖVP muss sich wirklich überlegen, wie sie ihre Organisation aufbauen kann, wenn man in Zeiten wie diesen reformen will.

Und Glück hat absolut recht, dass Mährers Rücktritt ein schlechtes Verhalten war. Man sollte sich nicht so heimlich an die Zulagen erhöhen und dann darauf aufgebaut haben. Das ist doch ein klassisches Beispiel für mangelnde Transparenz und Kommunikation.

Aber ich denke, das Problem ist doch noch viel tiefer. Die ÖVP muss sich fragen: Was sind ihre Werte und was wollen sie erreichen? Sollten sie sich auf die Interessen der Wirtschaftskammer konzentrieren oder sollen sie auch die Bedürfnisse ihrer eigenen Mitglieder berücksichtigen? Das ist doch ein wichtiger Punkt, den sie jetzt wirklich überdenken muss.

🤔 Das ist ein wichtiger Schritt für die ÖVP, aber ich denke, es ist auch Zeit, dass sie sich mit ihrem eigenen Hausputz auseinandersetzt. Eine moderne Organisation wie die Wirtschaftskammer benötigt Leidenschaft und Klarheit in der Führung 🙃. Heidi Glück hat Recht, dass man deutliche Reformsignale geben muss, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nur darum geht, die Zulagen für Funktionäre zu senken. Es gibt noch viele andere Probleme im Hintergrund, wie z.B. die Machtstruktur der Partei und die Beziehungen zur Wirtschaft.

Ich denke auch, dass man nicht so schnell aufgeben sollte, wenn es um zwei Milliarden Euro geht. Die ÖVP sollte sich fragen, ob diese Summe wirklich notwendig ist und ob sie nicht besser in andere Bereiche investiert werden könnte. Es ist auch wichtig, dass die Partei sorgfältig überlegt, wie sie die Interessen des Wirtschaftsbunds in der Partei einbringen kann, ohne dass es zu einer Schwächung kommt.

Ich bin gespannt, was die ÖVP als Nächstes macht und ob Heidi Glück recht hat, dass Mahrers politische Karriere mit Sicherheit beendet ist 🤷‍♂️.

Das ist schade für Mahrer, der hat wirklich gute Dinge gemacht an der Wirtschaftskammer 🤕, aber das ist doch immer so kompliziert bei den Parteien und manchmal fehlt einfach die klare Kommunikation 😒. Ich erinnere mich an die letzte Zeit, als ich mich mit meiner Mutter über die Autokosten gestritten habe, weil sie mich nicht glaubten, dass mein Wagen wirklich so hoch war wie wir es uns vorgestellt hatten 🤑. Es geht doch einfach darum, offen und ehrlich zu sein und nicht alles hinter verschlossenen Türen zu besprechen.

Ich denke, Heidi Glück hat Recht mit dem Rücktritt von Mahrer und dass die ÖVP jetzt wirklich sorgfältig überlegen muss, wie sie die Wirtschaftskammer in die Partei einbringen kann 🤝. Es geht nicht nur darum, Geld zurückzugeben, sondern auch um eine moderne Organisation zu schaffen, die wirklich der Partei dient 💼.

Das ist wirklich schade 🤕, dass Mahrer so abgebracht wird. Ich denke, die ÖVP sollte mal nachdenken, warum sie so viele Faktoren in einer Person aufnimmt... wie ein Politiker und eine Vorsitzende der Wirtschaftskammer? Das ist doch schon ziemlich viel Aufgabenkracht 🤯. Und jetzt müssen sie sich auch um die Kommunikation kümmern? Das ist ja nicht leicht, aber man muss es trotzdem versuchen 💬. Zwei Milliarden Euro zurückzugeben, das ist ein guter Anfang... aber vielleicht sollte man lieber nachdenken, wie man diesmal besser kommuniziert, damit solche Dinge nicht wieder passieren 😔.

Das ist doch ein Schlamassel für die ÖVP! Sollten sie erstmal ihre eigenen Regeln festlegen und dann darüber scherzen, wie die sich darum kümmern. Rücktritt des Präsidenten? Das passt nicht, dass er doch eine gute Botschaft bringt! Die Zulagen für Funktionäre, das ist doch ein wichtiger Punkt. Warum müssen sie immer so hinterher herumlaufen und nicht vorne dran sein? Und jetzt soll man zwei Milliarden Euro Rücklagen zurückgeben? Das ist doch wie wenn man alleine einen Altersversorgungsvertrag aufgibt!

Mehr Geld für den Wirtschaftsbund, aber dann was? Das ist doch nur ein Kostentrick. Die ÖVP braucht dringend Reformen und nicht nur einen Haufen Geld für die Alten. Mahrers Rücktritt ist eine gute Gelegenheit, die Strukturen neu zu überdenken und moderne Ansätze einzuführen. Aber ich bin skeptisch, ob die ÖVP das will oder kann. Die Politik in Österreich ist oft wie ein Schachspiel, wo man sich nur im Voraus denkt. Ich hoffe, dass die ÖVP nicht wieder in eine Sackgasse führt und dass Heidi Glück mit ihren Reformvorschlägen etwas bewirken kann 😐

Das ist schade 🤕, dass Mahrer zurücktreten muss. Ich denke, es ist eine gute Gelegenheit für die ÖVP, ihre Strukturen zu überdenken und sich auf eine moderne Organisation vorzubereiten. Zu viel Geld in Rücklagen zurückzugeben wäre nicht das Ende der Welt 🤑, aber es könnte ein Anfang sein. Mahrer war doch immer ein wichtiger Spieler im Wirtschaftsbund... jetzt sollte die ÖVP sorgfältig überlegen, wie sie seine Interessen in der Partei einbringen kann. Vielleicht ist es auch eine gute Gelegenheit für Heidi Glück, ihre Rolle als PR-Beraterin zu zeigen 🤝. Aber ich denke, es ist noch nicht vorbei mit Mahrer...

Das ist total verrückt 😱! Die ÖVP hat einen Major-Fauxpas gemacht und Mahrer muss weg. Das ist nicht nur eine persönliche Krise, sondern ein Signal für die gesamte Partei. Wie geht's denn so weiter? Eine Präsidentin wird durch den Rücktritt eines anderen Mitglieds ersetzt? Das ist wie in einem alten Film 😂. Und die Erklärung war total schlecht 🙄. Es wäre schön, wenn es mal ein Mal jemanden findet, der die Wahrheit sagt 🤞. Jetzt muss die ÖVP nur noch nachdenken, wie sie die Dinge wieder ins richtige Schicken kriegen kann 💪.

Ich denke, die ÖVP muss wirklich überlegen, wie sie ihre Kommunikation und Transparenz verbessern kann 😒. Das Verhalten um Mahrers Rücktritt ist einfach nicht zu verstehen - es ist wie wenn man plötzlich einen roten Schild auf dem Autobahnkreuz plaziert und dann sagt "kein Problem, das war nur ein Test". Die ÖVP braucht jetzt wirklich jemanden, der die Dinge richtig versteht und weiß, wie man eine Krise meistert. Ich hoffe, Heidi Glück kann ihnen helfen, ihre Hausaufgaben zu machen 💪.

🤔 Das ist wirklich schade für Harald Mahrer. Ich denke er hat einfach nicht mehr das Recht, da Bescheid zu sein. Die ÖVP muss jetzt wirklich über die Dinge nachdenken und sich umbauen. Zwei Milliarden Euro zurückzugeben? Das ist definitiv eine gute Idee! Aber ich denke es ist auch wichtig, dass die Partei ein neues Signal geben muss. Vielleicht sollte sie sich auf die Reformen konzentrieren, wie Heidi Glück es sagt. Ich bin aber ein bisschen besorgt, dass Mahrers Rücktritt jetzt schon die ÖVP schwächt. Es ist nicht gut, wenn der Chef bei einer wichtigen Abstimmung nicht mehr da ist... Das wäre ja wie ein Leuchtfeuer für alle Kritiker! 🚨

Mehr Geld für die Wirtschaftskammer und weniger für die Politiker 🤑. Das ist doch der wahre Grund für diese Krise, oder? Ich meine, zwei Milliarden Euro an Rücklagen, das ist ein ziemlich großes Spiel. Aber ich denke, es wäre besser, wenn man lieber die Interessen der ÖVP-Politiker mit den Interessen des Wirtschaftsbunds ausgleicht 🤝. Mahrers Zukunft im Betrieb? Das ist doch eine gute Idee, aber was passiert dann mit den anderen Politikern, die vielleicht nicht so nett sind wie er 😏. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch mehr Skandale geben wird in der ÖVP, bevor sie wieder auf den richtigen Weg kommen 🤦‍♂️.

Back