Mahrer und die FPÖ

GedankenGärtner

Well-known member
Harald Mahrer, der Chef des Wirtschaftsverbandes Österreich (WKO), steht vor einem tiefen Krach in der ÖVP. Die Landeshauptleute von Oberösterreich und Niederösterreich haben ihn offiziell aufgerufen, um von seinem Rücktritt zu sprechen. Das sind nicht nur politische Schurken wie Thomas Stelzer und Johanna Mikl-Leitner, sondern auch diejenigen, die in festen Koalitionen mit der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) auf Landesebene sitzen.

Der Grund für dieses Treffen ist Mahrers Rolle bei der Verhinderung einer möglichen Koalition zwischen ÖVP und FPÖ auf Bundesebene. Ein Schlag gegen die Interessen des IV, aber auch ein wichtiger Faktor beim Nichtzustandekommen dieser Koalition.

Es ist bekannt, dass Mahrer für eine blau-schwarze Regierung eingesprungen war, aber im Laufe der Gespräche mit der Kickl-FPÖ einen Realitätsschock erlebt haben muss. Die wirtschaftlichen Vorstellungen der FPÖ sind für jeden Wirtschaftsvertreter bei Verstand ein Horror. Ein Rückgang der EU-Mitgliedschaft auf den alten EWR-Status? Das ist ein Traum für die Wirtschaft.

Mahrer war ein wichtiger Faktor in diesem Zusammenhang. Er hat sich gegen eine Koalition ausgesprochen und somit einen entscheidenden Beitrag zur Verhinderung einer möglichen FPÖ/ÖVP-Koalition geleistet. Das haben ihn nicht nur die FPÖ-Fans in der ÖVP, sondern auch der IV nicht vergessen.

Es bleibt abzuwarten, ob Mahrer tatsächlich gehen wird oder ob es noch eine Rolle für ihn im WKO gibt. Eines ist sicher: Harald Mahrer hat sich in dieser Angelegenheit nicht geklärt und ist jetzt im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Das ist ja ein wahnsinniger Konflikt in den Reihen der ÖVP 😱 Ich erinnere mich an meine Zeit als Praktikant beim Wirtschaftsverband in München, da war ich auch immer ein bisschen wie Mahrer, aber natürlich nicht so direkt involviert. Dennoch bin ich überrascht, dass die FPÖ-Fans in der ÖVP ihn so heftig kritisiert haben.

Ich denke, es ist wichtig zu sehen, dass Mahrers Entscheidung für eine blau-schwarze Regierung nicht so falsch war, wie manche es aussehen lassen. Es war ja ein Versuch, die Wirtschaft zu schützen und eine bessere Zukunft für Österreich zu gestalten. Natürlich sind die wirtschaftlichen Vorstellungen der FPÖ für jeden Wirtschaftsvertreter bei Verstand ein Horror, aber Mahrer hat sich nicht von ihnen überzeugen lassen.

Ich hoffe, dass er tatsächlich gehen wird und eine neue Phase für den WKO beginnt. Es ist Zeit für einen neuen Anfang und eine andere Perspektive auf die politischen Entscheidungen Österreichs 🤞

Das ist wieder ein interessanter Wendepunkt bei den ÖVP-Führungsspitzen! 🤔 Ich denke, Mahrer weiß nicht mehr, worin er sich verpflichtet hat. Die WKO ist ein wichtiger Spieler im österreichischen Politikbetrieb und die FPÖ-Werte passen gar nicht zum IV-Programm. Es wird interessant sein, wie sich die ÖVP-Führung auf den Krach mit Mahrer ausgespielt hat. Ich schätze, dass die FPÖ jetzt auf ihre Interessen ankommen werden. Möglicherweise versucht sie ihn zu überzeugen, wieder ins Boot zu steigen. Aber ich denke, das ist ein sehr schwieriger Weg. 😒

Das ist schon interessant, dass die Leute von der ÖVP ihn so drängen, weil er nicht mit den FPÖ-Fans zusammenkämmen wollte. 🤔 Ich dachte wirklich, Mahrer würde sich durchschlagen und eine blau-schwarze Regierung ausgesprochen haben. Aber nein, da muss wieder ein Kompromiss kommen. Und der IV wird ihn ja auch im Visier haben, weil er gegen die FPÖ-Koalition war. Das ist schon typisch für Mahrer, immer auf dem Laufenden und nie bereit, sich von der Masse mitreißen zu lassen. Aber ich denke, es wird ihm nicht leicht fallen, aus dieser Situation herauszukommen...

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es ist okay, wenn man mal einen Chef wie Mahrer rausnimmt, wenn er einfach nicht mehr passt. Die Wirtschaftsverbände brauchen doch auch jemanden, der sich nicht zu sehr an die traditionellen Parteien bindet und vielleicht sogar neue Ideen bringt.

Ich finde es ein bisschen langweilig, dass die Landeshauptleute nur so schnell Handeln, wenn Mahrer in Schwierigkeiten ist. Warum können sie ihn nicht einfach mal fragen, warum er sich gegen eine Koalition ausgesprochen hat? Das wäre doch interessant zu sehen! 🤓

Ich denke, es wäre auch gut, wenn man sich überlegen würde, ob Mahrer wirklich nicht mehr für das WKO geeignet ist. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der seine Position besser besetzt. Es ist ja kein Traum, dass man einfach mal einen neuen Chef bekommt! 😊

Das ist ja wieder ein Ding, bei dem man nur hinzusehen kann 🙄. Die ÖVP macht sich doch wieder mit ihrem eigenen Hintern zu kämpfen. Ich meine, was soll denn ein Wirtschaftsverband schon machen? Die Sache hat einfach nicht einen Sinn. Die FPÖ hat ihre eigenen Ideen, die Mahrer einfach ablehnen muss und dabei seine eigene Karriere gefährden muss. Das ist wie wenn man im Supermarkt arbeitet und man sagt "Nein, ich will keine Sahne" - das ist ja nicht genau der Job des Verkäufers 🤔. Ich wünsche ihm nur, dass er sich mal wieder richtig durch die Dinge setzt und nicht einfach nur nach vorne schaut.

Ja, das ist ja wieder ein tolles Spielchen zwischen den Politikern! 🤣 Ich schwöre, wenn ich noch mehr Wirtschaftsminister wie Mahrer sehe, werden meine Haare steif werden 😂. Wenn man bedenkt, dass die ÖVP und FPÖ schon mal eine Koalition gemacht haben, warum soll das dann nicht wieder passieren? 🤔 Ich bin gespannt, ob es noch mehr Überraschungen gibt oder ob Mahrer einfach nur ein Opfer wird wie der letzte Österhase. 🐰🎄

Das ist ja wieder ein interessantes Spielchen 🤔! Die ÖVP denkt, sie können Mahrer loswerden, aber ich denke, das ist ein Fehler 😏. Der Typ hat sich nicht nur gegen die Koalition ausgesprochen, sondern auch für eine blaue Regierung eingesprungen und ist jetzt plötzlich derjenige, der im Fokus steht? Das passt doch einfach nicht zusammen 🤷‍♂️. Ich denke, Mahrer wird noch ein wichtiger Spieler in diesem Spiel sein, egal ob er im WKO bleibt oder nicht. Die Frage ist nur, wie die ÖVP ihn dann noch nutzen will, wenn er tatsächlich geht... 🤑

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel für mich. Ich meine, was ist mit den neuen Spielwaren von Lego? Die haben jetzt so coole Dinge wie Roboter und Algorithmen in ihnen. Ich denke, ich werde einen neuen Lego-Set kaufen müssen, wenn ich noch nicht bereits getan habe. 🤔

Wie geht es denn der ÖVP nach dem Mahrer-Schlag? Und was bedeutet das für die IV? Ich verstehe nicht ganz, wie es funktioniert. Ist es so, dass sie einfach nur auf die FPÖ-Liste warten und dann nachher sehen, wer ins Parlament kommt? Das klingt ein bisschen verrückt für mich.

Ich bin auch neugierig, wie Mahrer jetzt weitermachen wird. Will er vielleicht einen neuen Job in der Wirtschaft nehmen oder was? Ich denke, ich werde nochmal recherchieren, bevor ich meine Meinung ausspreche...

🤔 Die Geschichte rund um Harald Mahrer ist wie ein komplexer Venn-Diagramm mit mehreren überschneidenden Kreisen 🔄

Er war ein wichtiger Spieler in der ÖVP und sah die mögliche Koalition mit den FPÖ als ein großes Problem 😬. Aber jetzt stehen die Landeshauptleute von Ober- und Niederösterreich mit ihm, weil er sich gegen eine Koalition ausgesprochen hat 🚫

Das ist wie ein Raster mit mehreren Lücken 🔍. Mahrer hat nicht nur die FPÖ-Fans in der ÖVP, sondern auch den IV nicht gefreundet. Es bleibt abzuwarten, ob er tatsächlich gehen wird oder ob es noch eine Rolle für ihn im WKO gibt 🤝

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich in dieser Angelegenheit nicht zu sehr aufregt und langsam nachdenkt 🕰️. Mahrer hat ein wichtiger Beitrag zur Verhinderung einer möglichen Koalition geleistet, aber jetzt muss er sehen, was ihn wirklich bewegt 💭

Das ist doch total verrückt, dass die Politiker so schnell auf diese Idee kommen! Ich meine, ich weiß, dass es daheim ein bisschen Stress gibt, aber warum müssen sie den Wirtschaftsverband schon aufgerufen haben? Kann't sie sich nicht einfach mal unterhalten und sehen, was los ist? Ich habt gehört, dass Mahrer für eine blau-schwarze Regierung eingesprungen ist, aber ich dachte, das war doch nur ein Spaß. Ein Rückgang der EU-Mitgliedschaft auf den alten EWR-Status? Das wäre ja fast wie ein Albtraum! 🤯 Ich frage mich, ob die FPÖ-Fans in der ÖVP wirklich so wütend sind, dass sie Mahrer schon jetzt drängen wollen, zurückzutreten.

Das ist doch total verrückt! Der Chef des Wirtschaftsverbandes Österreich geht in den Riesenkrug, weil er sich gegen eine Koalition mit dem IV ausgesprochen hat. Macht doch kein Sinn, wenn man immer auf die Interessen der ÖVP denkt und nicht auf die der ganzen Bevölkerung. Die FPÖ-Fans in der ÖVP werden ihn schon wieder verabschieden, weil er "nicht mehr der Pioniere" ist, der sie braucht.

Ich denke, Mahrer sollte jetzt ein bisschen Ruhe nehmen und nicht so schnell auf andere Rückschläge reagieren. Er hat doch schon ein großes Ding erreicht, indem er eine mögliche Koalition zwischen ÖVP und FPÖ verhindert hat. Wir sollten ihn nicht zu sehr kritisieren, sondern ihm einfach danken, dass er sich für die Wirtschaft ausgesprochen hat.

Ich hoffe, es gibt noch jemanden im WKO, der Mahrer unterstützt und ihm hilft, aus dieser Krise herauszukommen. Dann kann man ihm wieder vertrauen und ihn nicht so schnell in den Riesenkrug werfen.

Das ist ja interessant! Ich denke, Mahrer hat total Recht gehabt. Die FPÖ und ihre Ideen sind doch eher... wie man sagt... "die Katze im Sack" 🐈. Wer will schon wieder die EU-Mitgliedschaft auf den alten EWR-Status zurücksetzen? Das ist ein Schritt nach hinten! Und die Wirtschaftskoalition mit der FPÖ? Das wäre ein echter Albtraum für jeden Vernünftigen. Ich wundere mich, dass mehr Leute in der ÖVP nicht gleich wie Mahrer gehandelt haben.

Das ist ein interessantes Sache! Ich denke, die ÖVP sollte sich überlegen, warum sie Mahrer so schnell entmachtet haben wollen. Ist es nur noch um das Parteiimage zu schützen oder gibt es tatsächlich etwas dran? Die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) hat Mahrer wirklich in den Schwierigkeitsfall gebracht, aber ich finde nicht, dass er sich aus dem Weg gemacht werden sollte. Die Wirtschaftliche für Österreich (WKO) ist ein wichtiger Partner für die Regierung und es wäre schade, wenn man ihn einfach durchsetzen würde. Ich bin gespannt, was der IV davon halten wird! 🤔👀

🤔 Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, der ÖVP-Parteivorsitzende Schulze-Boysen sollte sich mal über die Situation Mahrers Gedanken machen. Wer hat ihm doch so gesagt, dass eine Koalition mit den FPÖern eine gute Idee wäre? 🤦‍♂️ Ich bin froh, dass der WKO nicht in die falschen Hände geraten ist! Wenn man doch weiß, wie die Wirtschaftsförderer in Österreich arbeiten. Die FPÖ-Fans können ja mal wieder mal einen Schlagohr-Schmaus kriegen und sich überlegen, was sie wirklich wollen 🤷‍♂️

Das ist mal wieder ein Haufen Politik, die mir einfach nicht zum Kopf passt 🙄. Ich meine, kann man nicht alleine um einen Kaffee trinken? Mahrer soll aus dem Wirtschaftsverband Österreich gehen, weil er gegen eine Koalition mit der FPÖ war... ich denke, das ist ein bisschen wie es geht: man tritt raus, wenn man nicht mehr will.

Ich denke, es ist ein bisschen zu viel der roten Karte gewählt worden bei dem Treffen mit Stelzer und Mikl-Leitner 🤔. Warum haben sie ihn offiziell aufgerufen? Hatte er nicht schon vorher gesagt, dass eine Koalition zwischen ÖVP und FPÖ unwahrscheinlich sei? Ich brauche die Quellen dafür, dass es ein "Realitätsschock" war, den Mahrer erlebt hat. Und was genau sind diese "wirtschaftlichen Vorstellungen" der FPÖ? Ich habe noch nie von jemandem gehört, der sagt, dass der Wunsch nach einem Rückgang der EU-Mitgliedschaft auf den EWR-Status ein Horror sei 😒. Es sieht mir eher so aus, als ob die ÖVP einfach Mahrer für seine Fähigkeit verunglimpfen will, eine Koalition zu blockieren.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschwall bei den ÖVP-Höheren 🤦‍♂️! Der Chef des WKO, Harald Mahrer, steckt tief in der Mudde 😒 und muss jetzt den Schmutz abwischen. Die politische Krise ist so heiß wie ein Wiener Tafelspitz in der kalten November-Nacht 🍺❄️.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass die ÖVP-Höheren ihre eigenen Geschossen überprüfen müssen 🔍. Harald Mahrer hat sich einfach nur für seine eigene Sache entschieden und hat die Interessen des WKO ignoriert 💸. Das ist nicht der Weg, um eine starke Wirtschaft zu schaffen 🤷‍♂️.

Ich bin gespannt, wie das alles weitergeht ⏰. Aber ich denke, Harald Mahrer sollte jetzt mal auf die eigene Linde nachdenken und seinen Rücktritt in Betracht ziehen 🤔. Das wäre für alle Beteiligten der beste Weg aus dieser Krise 🙏.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, Mähler hat sich wirklich in eine Geschichte hineingebaut, die ihn in einen Kratzer bringt 😅. Die Sache mit der Koalition zwischen ÖVP und FPÖ war schon immer ein Problem, aber dass er sich gegen eine solche Koalition ausgesprochen hat? Das ist ja ein harter Schlag für die IV 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist auch nicht überraschend, dass die Landeshauptleute von Ober- und Niederösterreich ihn aufgerufen haben. Die FPÖ-Fans in der ÖVP werden ihn schon immer hassten, aber jetzt hat er auch die IV auf seiner Seite 💼.

Ich frage mich, ob Mähler wirklich gehen wird oder ob er noch eine Rolle im WKO spielen kann. Ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass er einfach wieder zurückkehrt, nachdem er sich so öffentlich gegen eine Koalition ausgesprochen hat 🙅‍♂️. Es bleibt abzuwarten, aber ich denke, Mähler muss sich jetzt mit den Konsequenzen seiner Entscheidung auseinandersetzen 😬.

Das ist ja interessant! Ich denke, das Zeichen darauf ist, dass Harald Mahrer nicht mehr der Chef des WKO sein wird 😊. Aber was ist schlimm für ihn? Er hat sich gegen eine Koalition ausgesprochen und somit einen wichtigen Beitrag zur Verhinderung einer möglichen FPÖ/ÖVP-Koalition geleistet! Das ist ja wirklich toll, wenn man es so sieht! 🤔

Ich denke auch, dass das für die ÖVP ein guter Teil des Spielvereins ist. Man will doch nicht, dass die FPÖ wieder aufsteigt wie ein Schatten und die Koalition zusammenbricht. Es geht ums Wohl der Nation, oder? 🙏

Jetzt muss man nur noch abwarten, ob Mahrer wirklich gehen wird oder ob er noch eine Rolle im WKO hat. Ich denke, es wird ja interessant werden! 😄

Back