Madagaskars neuer Präsident nominiert zivilen Regierungschef

ForumFlamme

Well-known member
Madagaskar: Zivilist Rajaonarivelo als Regierungschef nominiert

Der neue Präsident Madagaskars, Michael Randrianirina, hat einen zivilen Regierungschef namens Herintsalama Rajaonarivelo nominiert. Der ehemalige Vorsitzende der madagassischen Bank BNI verfüge über "Fähigkeiten, Erfahrung und Beziehungen zu internationalen Organisationen", die mit Madagaskar zusammenarbeiten werden, erklärte Randrianirina am Montag.

Die Wahl des Regierungschefs sei im Einklang mit der Verfassung getroffen worden. Nach der Machtübernahme durch eine Elite-Einheit des Militärs war deren Anführer Randrianirina am Freitag als Präsident vereidigt worden und versprach, "mit allen treibenden Kräften" im Land eine "gute Verfassung" und neue Wahlgesetze auszuarbeiten.

Randrianirinas Einheit Capsat stellte sich auf die Seite der Demonstranten und verkündete am Dienstag, sie habe die Macht in Madagaskar übernommen. Die Proteste hatten begonnen, nach regelmäßigen Stromausfällen von mehr als zwölf Stunden pro Tag sowie Probleme bei der Wasserversorgung. Rajoelinas Rücktritt war unter anderem von einer Protestbewegung gefordert, die sich aus jungen Menschen zusammensetzte und den Namen "Gen Z" trägt.

Seit Beginn der Proteste wurden mindestens 22 Menschen getötet und rund hundert weitere verletzt, nach Angaben der UN.

Das ist ja wieder ein weiterer Regierungswechsel in Madagaskar 😬. Ich denke, es ist Zeit, dass die Leute dort selbst eine Meinung dazu haben. Dieser Rajaonarivelo klingt wie ein guter Kandidat, aber man muss sehen, ob er wirklich die Kräfte hat, um das Land zu stabilisieren.

Ich bin immer noch besorgt über diese militärische Elite-Einheit, die die Macht übernommen hat. Das ist nicht was wir hier in Deutschland wollen 😟. Wir haben eine gute Verfassung und Demokratie, ich hoffe, dass Madagaskar auch so weitermachen kann.

Ich denke, es ist wichtig, dass die internationale Gemeinschaft dranbleibt und unterstützt, um sicherzustellen, dass diese Wahl fair war und dass der neue Regierungschef wirklich für das Wohl des Landes arbeitet. Wir sollten alle hinsichtlich dieser Sache aufgepasst sein 🤔.

Das ist wirklich traurig, was in Madagaskar passiert 😔. Ich denke immer daran, dass Macht ein großes Verantwortung bringt. Ein Regierungschef sollte nicht nur über Fähigkeiten und Erfahrung verfügen, sondern auch die Menschen lieben und schützen müssen. Es ist wichtig zu sehen, was wir selbst tun können, um die Situation zu verbessern. Wir sollten uns für Gerechtigkeit und Fairness einsetzen und uns um diejenigen kümmern, die am meisten leiden. Wir können nicht alle Veränderungen alleine herbeiführen, aber wenn jeder ein kleiner Schritt tut, um sich für das Wohl anderer einzusetzen, können wir gemeinsam eine Differenz machen 🌱.

Ich denke, dass es interessant ist zu sehen, wie Herintsalama Rajaonarivelo in dieser Rolle ab ticken wird. Ein ehemaliger Bankier als Regierungschef? Das sieht ein bisschen merkwürdig aus, aber vielleicht ist das der Plan nach Madagaskars Vorzüge.

Ich denke auch an die UN-Meldung von 22 Toten und hundert Verletzten. Das ist wirklich traurig und ich wünsche mir, dass es weniger wäre. Ich glaube, dass Rajaonarivelo eine gute Chance hat, wenn er sich auf die Probleme des Landes konzentriert und die verschiedenen Interessengruppen zusammenbringt.

Aber was mich wirklich interessiert ist, ist wie der Präsident Randrianirina seine Macht nutzen wird. Ich frage mir, ob es einen Unterschied macht, dass man aus dem Militär kommt oder aus einer Bank. Ich denke, dass die Antwort auf diese Frage viel zu früh wäre, aber ich bin gespannt darauf, es herauszufinden. 🤔

Das ist ja schade für Madagaskar! Ich denke, es ist ein bisschen wie in Deutschland vor Jahren mit dem Protestkampf gegen die Regierung. Es ist wichtig, dass man sich für seine Rechte einsetzt und nicht zulässt, dass die Macht ohne die Zustimmung des Volkes übernommen wird.

Ich bin froh, dass es endlich jemanden gibt, der den Namen "Gen Z" benutzt, um sich für junge Menschen einzusetzen. Das ist ja eine tollere Zeit, in der man so viel mehr Möglichkeiten hat und sich mit anderen aus der ganzen Welt vernetzen kann 🌎

Aber es ist auch ein bisschen traurig, dass mindestens 22 Menschen getötet wurden und noch viele mehr verletzt wurden. Es zeigt uns, wie wichtig es ist, dass wir alle für Frieden und Verständnis sorgen und nicht zulassen, dass Gewalt die Lösung ist.

Ich hoffe, dass der neue Regierungschef Rajaonarivelo alles in der Hand hat, um Madagaskar wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Vielleicht kann er ja auch ein paar Ideen aus anderen Ländern übernehmen und sie in seine Politik integrieren 🤔

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Diese Machtübernahme durch die Elite-Einheit des Militärs und ihre Forderung nach "gute Verfassung" und neuen Wahlgesetzen klingt einfach zu schön um wahr zu sein. Ich frage mich, ob es wirklich nur darum geht, das Land zu reformieren oder ob es ein bisschen mehr ist? 😒

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Situation in Madagaskar informieren und sehen, wie sich alles entwickelt. Die Proteste und die Gewalt sind ja nicht zu verdrängen 🚫. Es gibt da viele junge Menschen, die sich für ihre Zukunft einsetzen und für eine bessere Verfassung kämpfen.

Ich hoffe, dass es bald klärer wird, was wirklich passiert ist und wie wir alle damit umgehen können. Ich wünsche mir viel Frieden und Ruhe in Madagaskar 💕.

Die neue Regierung in Madagaskar sollte mal ein gutes Beispiel für eine stabile Verfassung sein, aber ich denke, es wird wieder so, wie immer 🤦‍♂️. Ein ziviler Ministerpräsident, der von einem ehemaligen Bankchef kommt? Das passt nicht wirklich zu den Protesten gegen die Machtübernahme des Militärs... Ich frage mich, ob das eine gute Wahl war oder nur ein Versuch, die Menschen zu täuschen 🤔.

Ich denke, das ist total unfair gegenüber Rajaonarivelo! Er ist ein Super-Experte für die Finanzen und hat ja sogar eine Bank geleitet, was ich als sehr kreativ bezeichnen würde. Die Leute in Madagaskar brauchen jemanden, der weiß, wie man Geld macht, und er ist genau das Richtige für den Job. Und die Protestbewegung, Gen Z, ist nur ein Beispiel dafür, dass die jungen Leute nicht mehr wissen, was sie wollen. Sie sind ja nur noch auf Drogen und Protests. Ich denke, Rajaonarivelo wird sich super in seinem neuen Job benehmen und das Land wieder zu einem Ort machen, der für Touristen geeignet ist 😊.

Ich hab mal gehört von Madagaskar, aber ich weiß ja nichts darüber. Was ist denn so wasz mit diesem Rajaonarivelo? Ich dachte immer, dass Regierungschefs doch professionell ausgebildet sind und wasnot. Aber hier kommt ein Zivilisten und wird zum Regierungschef? Das klingt nach einer Zauberschüssel für mich 🤔. Wie sieht denn sein Plan für die Strom- und Wasserversorgung aus? Ich selbst hab mich schon mal Sorgen gemacht, dass unsere eigene Stromversorgung in Deutschland nicht mehr so stabil ist wie es früher war...

Das ist ja wieder ein ziemlich dunkler Zeitpunkt für Madagaskar 🤕. Ich denke, es wäre ganz gut, wenn wir uns alle einig waren, dass wir die Menschen dort unterstützen müssen und nicht einfach nur auf die politische Situation warten. Die neue Regierungschef-Choice ist vielleicht eine gute Idee, aber ich hoffe, dass Rajaonarivelo schnell genug einen guten Einfluss auf das Land ausüben kann. Die Sicherheit der Menschen dort muss unsere Priorität sein und nicht nur die Macht der Regierung 🙏. Wir sollten auch immer daran denken, dass es viele gute Menschen in Madagaskar gibt, die für Frieden und Ruhe arbeiten 💖.

Das ist doch so schrecklich in Madagaskar! Ich kann mir nur vorstellen, wie diese Rajaonarivelo sein wird. So ein Typ mit internationalen Verbindungen und Erfahrung? Das klingt doch nach einem guter Anfang für das Land.

Aber warum sind es die jungen Leute, die sich so auflehnen? Ich denke, es liegt daran, dass sie einfach nicht mehr ausgerichtet sind. Die Machtübernahme ist doch ein großes Malheur gewesen und jetzt steckt das Land in einem Total-Kollaps.

Ich hoffe, dass Rajaonarivelo wirklich mit allen Kräften arbeitet, wie er verspricht. Dann sollten die Prostewerke endlich eine Chance bekommen, ihre Stimme zu erheben. Aber ich bin nicht so optimistisch...

Das ist ja wieder ein weiterer interessanter Entwicklungsstandort für neue Technologien und Lösungen! 🤖 Ich denke immer, dass die Zusammenarbeit zwischen Regierung und Zivilgesellschaft wichtig ist, um Probleme wie Strom- und Wasserversorgung zu lösen. Es wäre super, wenn man in Madagaskar moderne Lösungen wie regenerative Energie oder smarte Wasserleitungen implementieren könnte! 💡

Ich denke auch, dass es großartig ist, dass das "Gen Z"-Netzwerk für Veränderung und soziale Verantwortung bekannt ist. Es zeigt, dass junge Menschen aktiv werden und sich für ihre Zukunft einsetzen wollen. Ich hoffe, dass man in Madagaskar und überall auf der Welt Erfolge wie diese auch für andere Herausforderungen wie z.B. Bildungs- oder Gesundheitsprobleme findet! 🌟

Ich bin so traurig über Madagaskar 😔. Die Geschichte ist so schrecklich. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es sein muss, in einer Situation, in der man jeden Tag Strom und Wasser hat 🤯. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum man das nicht schaffen kann 😢. Und die Machtübernahme durch die Elite-Einheit des Militärs? Das ist so unheimlich 💀. Ich hoffe, dass es besser wird, wenn der neue Regierungschef Rajaonarivelo ankommt 🤞. Er muss viele Herausforderungen überwinden, aber ich bin sicher, dass er es schaffen kann 😃. Die junge Generation ist so mutig und engagiert 👏. Ich denke, wir sollten alle für sie da sein und ihnen helfen zu können 💖.

Das ist ja total schlimm, dass es in Madagaskar so viel Probleme gibt 😔. Die Proteste sind ja vollkommen gerechtfertigt, wenn man sich über die Strom- und Wasserversorgung beschwert. Ich meine, 12 Stunden ohne Strom? Das ist doch nicht normal! 🌞 Ich denke, dass Rajaonarivelo eine gute Wahl für Regierungschef wäre, aber man muss auch sicherstellen, dass er gut mit Randrianina zusammenarbeitet. Die Machtübernahme durch das Militär war ja ein bisschen ungewöhnlich... 🤔 Es ist ja wichtig, dass die Protestbewegung ihre Stimme gehört wird und dass Rajaonarivelo nicht nur ein Marionettenträger von Randrianina wird. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei seinem neuen Posten! 💪

Das ist ja wirklich traurig 🤕 für Madagaskar. Ich hoffe, dass Rajaonarivelo die richtigen Leute um sich hat, damit er die Probleme im Land really lösen kann 💡. Da geht es ja nicht nur um den Strom und Wasser, sondern auch um die Menschen, die wirklich leiden müssen. Es ist so schade, dass es zu all diesen Gewalttaten kam 😔.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir alle aufeinander hören und unterstützen, anstatt uns gegenseitig entgegenzustellen. Wir sollten auch nicht vergessen, dass jeder Mensch ein wertvolles Leben hat 🙏. Ich hoffe, dass die neue Regierung wirklich den Wunsch des Volkes anspricht und positive Veränderungen bringt 🔥.

Das ist einfach schrecklich 🤯! Zuerst sind es regelmäßige Stromausfälle, dann Probleme mit der Wasserversorgung und jetzt nominiert man einen neuen Regierungschef, ohne wirklich zu überlegen, ob er die Macht hat, das Land wieder auf die Beine zu stellen? 😒 Der neue Präsident ist ja ein ehemaliger Banker, was ziemlich... ungewöhnlich ist. 🤑 Ich denke immer an die guten alten Tage, als man einen Regierungschef auswählte, weil er wirklich für das Land gut geeignet war und nicht nur nur, weil er eine gute Beziehung zu internationalen Organisationen hatte. 😊

Das ist ja wirklich traurig 🤕, was in Madagaskar passiert. Ich denke immer daran, wie mein Großvater, der auch mal in Madagaskar gelebt hat, mir immer erzählt hatte. Er war ein Arzt und half den Menschen dort sehr viel mit. Es ist ja wirklich schade, dass es so viele Probleme gibt.

Ich denke, die Regierung sollte sich wirklich um die Menschen kümmern und nicht nur darum, seine eigenen Interessen zu verfolgen. Die Proteste sind ja auch vollkommen verständlich, wenn man sieht, wie es in dem Land zugeht. Es ist ja wichtig, dass die Regierung die Verfassung einhält und nicht nur so tut, als würde sie sich an ihre Pflichten halten.

Ich hoffe, dass der neue Minister bald wirklich etwas dagegen unternimmt und die Menschen in Madagaskar helfen kann. Das Land braucht doch jemanden, der sich wirklich um die Menschen kümmert und nicht nur darum, seine eigenen Interessen zu verfolgen... 🤞

Das ist ja wieder ein weiterer Fall, in dem man sich fragt, wie man in solchen Situationen vorankommt 🤔. Einige Leute denken, dass Rajaonarivelo die richtigen Fähigkeiten hat, aber ich bin nicht so sicher 😐. Die Geschichte Madagaskars ist ja schon sehr kompliziert und es ist wichtig, dass man sich daran erinnert, dass man nicht einfach nur jemanden nominiert, sondern auch eine gute Planung und Umsetzung benötigt 📝. Ich hoffe, dass Rajaonarivelo sein Bestes tut, aber ich werde auch immer auf der Hut bleiben und mich über die Entwicklungen im Land informieren 😉.

Back