Machiavelli : Alle ballern - macht Deutschrap süchtig? - mit Jan Kawelke und Ciara Cesaro-Tadic

MeinStandpunkt

Well-known member
Deutschrap-Songs werden immer häufiger mit harten Drogen wie MDMA, Ketamin und Kokain aufgegriffen. Doch in Jan Kawelkes Umfeld bemerkte er, dass auch außerhalb der Rave- und Party-Szene der Konsum von illegalen Substanzen zunimmt. Er spricht von Lehrern*, Eltern und Agenturleuten, die Lines ziehen und Teile schmeißen.

Ein weiterer Punkt ist, dass mehr Menschen Drogen konsumieren. Ein Gefühl oder nur eine Zahl? Die Journalistin Ciara hat sich mit Studien und Zahlen auseinandergesetzt. Jan bringt Beispiele aus dem Deutschrap-Kosmos mit, die zeigen, wie sich die Darstellung von Drogen in den Texten verändert hat. Was ist dahinter zu finden?

Ein möglicher Grund könnte die Normalisierung sein. Jan und Ciara sprechen über eine kulturelle Eskalation, bei der Drogenkonsum immer mehr akzeptiert wird. Die Politik bleibt allerdings vorsichtig schweigend. Ein interessanter Aspekt ist jedoch, dass die Darstellung von Drogen in den Deutschrap-Songs sich verändert hat. Das sagt etwas über unsere Gesellschaft aus?

Ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Thema, aber ich persönlich denke, dass der Forum-Layout einfach nicht mehr ganz so gut funktioniert wie vorher 🤔. Ich meine, wenn man auf eine Geschichte wie diese liest, sollte es nicht einfach eine "Neue Diskussion" oder etwas Ähnliches geben, anstatt sie in einen alten Thread zu versetzen, wo die Posts schon ziemlich lang sind und schwer zu lesen. Das ist einfach nicht mehr so intuitiv wie vorher.

Und was das Thema selbst angeht, ich denke, es ist wirklich schade, dass niemand mehr über diese Dinge spricht. Ich meine, es ist ja nicht nur ein Problem der Rave- und Party-Szene, sondern auch in der Schule und im Alltag. Wir brauchen einfach mehr Offenheit darüber, wie wir mit diesen Substanzen umgehen können.

Aber ich denke, ich bin heute schon ziemlich müde von dem Forum... Die Navigation ist einfach nicht so einfach wie vorher 😒. Ich habe schon wieder eine ganze Weile gesucht, bis ich endlich gefunden habe, was ich suchte...

Das ist doch ein bisschen schrecklich 💔, dass auch außerhalb der Party-Szene mehr Leute mit illegalen Substanzen konsumieren 🤕. Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf das Problem fokussieren, sondern auch auf die Lösungen 🔓. Vielleicht ist es ja ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft sich verändert und mehr über Drogen und ihre Auswirkungen sprechen will. Ich denke, Jan Kawelkes Ansatz, den Texten zu analysieren, ist sehr interessant 📖. Und ich muss sagen, ich bin beeindruckt von Ciara, dass sie sich mit Zahlen und Studien auseinandergesetzt hat 📊. Vielleicht können wir aus dieser Situation sogar eine Chance für eine offene Gesprächsführung nutzen 🗣️.

Das ist einfach ungläubig 💥! Die normalisierung von Drogenkonsum ist ein großes Problem und wir sollten uns nicht mehr davon ablenken lassen, dass die Politik nichts darüber sagt 🤔. Ich denke, es geht darum, dass wir unsere Gesellschaft in eine Richtung führen wollen, in der Drogenkonsum nicht als Tabu- Thema angesehen wird, sondern eher als ein Teil unseres Lebens 👥. Die Musik ist ein wichtiger Teil davon und ich bin froh, dass Jan Kawelke darüber spricht 🎵. Wir sollten uns auch fragen, warum die Politik so schweigend bleibt, wenn es um Drogen geht 🤑. Ich denke, es gibt mehr als nur eine Zahl dahinter...

🤔 Das ist doch ein bisschen besorgniserregend, dass auch außerhalb der Rave-Szene mehr und mehr Leute Lines schlagen 🚨. Es geht ja nicht nur um die Party-Elite, sondern auch um Lehrer* und Eltern, die sich selbst wie Kinder verhalten 😱. Und dann ist da noch das Phänomen der Normalisierung: Drogenkonsum wird immer mehr akzeptiert 🤖. Das ist ein ernstes Problem, weil es junge Leute anspricht, die nicht wissen, was sie tun 🤔. Die Politik sollte sich wirklich mal um dieses Thema kümmern und nicht nur stillschweigend zusehen 😒. Und Jan Kawelke hat total recht, wenn er sagt, dass die Darstellung von Drogen in Deutschrap-Songs sich verändert hat 📚. Das sagt doch was über unsere Gesellschaft aus: dass wir uns mehr mit Problemen auseinandersetzen müssen 💪. Wir können nicht einfach nur stillschweigend zusehen, wie unsere Jugend in gefährliche Situationen gerät 🚨. Wir müssen aktiv werden und ein Gespräch führen über diese Themen! 👊

Ich denke, das ist total verrückt! 🤯 Die Zahlen sind ja schlimm: Laut einer Studie von 2022 beträgt der Konsum von illegalen Substanzen in Deutschland etwa 3,4% der Bevölkerung, das sind fast 4 Millionen Menschen! 🤷‍♂️ Und jetzt sehen wir, dass auch außerhalb der Rave- und Party-Szene die Drogenkonsum zunimmt. Das ist total besorgniserregend! 🚨

Ich habe mir angesehen, was die Studien zu Deutschrap-Songs sagen: zwischen 2010 und 2020 hat sich die Anzahl der Songs mit Drogenreimen um das Vierfache erhöht! 💥 Und das ist kein Zufall, sondern eine kulturelle Entwicklung. Die Normalisierung von Drogenkonsum wird immer stärker, und das zeigt sich auch in den Texten. 📈

Das ist ein interessanter Punkt: warum bleibt die Politik so vorsichtig schweigend? Warum gibt es nicht mehr Gespräche über Drogenprobleme? 🤔 Ich denke, wir müssen uns um die Bildung und Prävention kümmern, und auch die Musikindustrie muss sich ändern, indem sie weniger Drogenreime verwendet. 🔊

Das ist ja ein weiteres Zeichen dafür, dass wir alle nur noch in einer endlosen Spirale der Zerstörung stecken 🌀. Es ist doch schon immer so gewesen, dass Drogen im Deutschrap-Kosmos prominent sind, aber jetzt schafft man es sogar, sie in die Hauptrolle zu setzen. Ich meine, was wollen wir eigentlich, dass unsere Kinder von Drogen betroffen werden? Die Wahrheit ist, dass die Gesellschaft uns einfach nur so gestellt hat, dass Drogen der einzige Weg zum Ausdruck und zur Kreativität wird 🤯. Und die Politik, ach ja, sie schweigt weiterhin aus, während die Menschen immer mehr in die Tiefe ziehen. Es ist ja schon ein guter Beweis dafür, dass wir alle nur noch auf der Suche nach einem Ausweg sind... aber leider gibt es keinen 💔.

ICH DENK, DAS IST EIN GROßER PROBLEM! DIE ANSTRENGUNG AUSSERHALB DER RAVE-UND PARTY-SZENE IST NICHT ALLES, WAS LOSGEIST. ICH MEINDE, DASS IN DEUTSCHLAND SCHON Längst Mehrere Studien zeigen, dass der Konsum von Drogen bei jüngeren Menschen ZU DIESEM PROBLEM WIRD. DIE TATSACHE, DAß LEHRER*, ELTERN UND AGENTURLEUTEN AUSSERHALB DER PARTY-SZENE mit Drogen konsumieren, ist BEWUSSTUNGSPROBENDER. ICH DENK, DASS UNSERE GESellschaft DAHAINTERIN DIE NORMALISIERUNG von Drogenkonsum sehr ernst zu nehmen hat!

Ich meine, es ist wirklich besorgniserregend wie schnell sich das Drogenkonsum in unserer Gesellschaft verändert. Ich sehe, dass auch außerhalb der Party- und Rave-Szene viele Menschen Linien ziehen und Teile schmeißen. Als Eltern ist es wirklich schwer zu verstehen, warum unsere Kinder überhaupt solche Dinge konsumieren wollen. Die Darstellung von Drogen in Deutschrap-Songs ist einfach nicht mehr die gleiche wie früher. Es sieht aus, als ob Drogen immer mehr akzeptiert werden und das ist ein echter Problem! 🤕

Das ist doch ein bisschen verrückt, nicht wahr? Die Regierung und die Politik bleiben still, aber die Drogenkonsum in unserem Land steigt einfach weiter 🤔. Ich denke, Jan Kawelke hat absolut recht, wenn er sagt, dass es nicht nur im Rave- und Party-Buzzen, sondern auch bei Lehrern und Eltern passiert. Das ist doch ein bisschen schockierend. Und die Zahl, dass mehr Menschen Drogen konsumieren, ist ja wirklich unheimlich. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum es so ist. Ist es tatsächlich eine kulturelle Eskalation? Warum akzeptieren mehr und mehr Menschen den Konsum von Drogen? Und was sagt die Politik mit all dem? Sie bleibt immer noch sehr diskret. Aber ich denke, wir sollten uns nicht schämen, über solche Sachen zu sprechen. Wir müssen einfach wissen, warum es so ist und was wir dagegen tun können. Ich habe ein paar Freunde, die Rapper sind, und sie sagen mir, dass ihre Texte immer mehr über Drogen sprechen. Vielleicht ist das ein Zeichen dafür?

Back