Luftfahrt-Boss Walsh attackiert Airbus scharf - ntv.de

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Der IATA-Generaldirektor Willie Walsh hat Airbus in einem scharfen Ton kritisiert. Das Vertrauen in den europäischen Flugzeugbauer sei geschwunden, während sich Boeing durch seine bessere Leistung auszeichnet.

Walsh sagte, dass es eine "Verschiebung" im Luftfahrtmarkt gebe, bei der allgemein anerkannt wird, dass sich die Leistung von Boeing deutlich verbessert habe. Die Menschen haben mehr Vertrauen, dass Boeing seine Zusagen einhält, während das Vertrauen in Airbus geschwunden sei.

Airbus hatte sein Auslieferungsziel für 2025 um vier Prozent gesenkt, weil Qualitätsprobleme bei Rumpfteilen seiner A320-Maschinen aufgetreten sind. Zudem musste der Konzern 6000 Flugzeuge der A320-Serie wegen eines Softwarefehlers zurückrufen.

Walsh machte jedoch die Triebwerkshersteller für die Engpässe verantwortlich. Sie seien bei der Lieferung neuer und reparierter Triebwerke weitaus langsamer als die Flugzeugbauer, was diese zwängt, ihre Zeitpläne nach hinten zu verschieben.

Trotz der Lieferprobleme wird die Luftfahrtbranche im kommenden Jahr auf Rekordgewinne zählen. Der Kontinent Europa habe die USA als Region mit dem höchsten Nettogewinn pro Passagier überholt.

Ein leichter Rückgang der Kerosinpreise könne zwar für finanzielle Entlastung sorgen, aber regulatorische Kosten und globale Konflikte würden eine noch höhere Rentabilität behindern. Ohne neuere Flugzeuge könnten die Fluggesellschaften ihre Treibstoffkosten nicht senken.

Die globale Luftfahrtbranche wird sich auf den Einsatz von grünem Kerosin verlassen, das erheblich weniger Emissionen produziert als herkömmliches Kerosin. Walsh warf jedoch die Treibstoffhersteller und Regulierungsbehörden "enttäuschend" vor, weil sie nicht genug Fortschritte in der Produktion von SAF gemacht haben.

Die Situation ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass das Luftverkehrswesen weiterhin an die Herausforderungen des Klimawandels angepasst werden muss.
 
Das mit diesem Airbus-Kritik von Willie Walsh geht ja nicht einfach in den Sand! Aber ich finde es ziemlich interessant, dass er die Triebwerkshersteller für die Probleme verantwortlich macht. Ich meine, das ist doch nicht ganz fair, oder? Die Flugzeugbauer haben ja schon so viel Zeit und Geld in diese Maschinen investiert, wenn sie dann nicht funktionieren, liegt es an ihnen?

Und was die Leistung von Boeing angeht, ich denke, es ist ein bisschen zu früh, um zu sagen, ob das wirklich besser ist als Airbus. Ich meine, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Boeing hat ja schon so viele Probleme mit seinem 737 Max, aber Airbus hat seine eigenen Sorgen mit der A320neo... Es ist ein ziemlich komplexes Thema.

Aber ich denke, was Willie Walsh wirklich beschäftigt, sind die globale Konflikte und die regulatorischen Kosten. Die Luftfahrtbranche muss sich ja an die Herausforderungen des Klimawandels anpassen, aber es ist nicht einfach, wenn man gleichzeitig mit hohen Kosten und Engpässen zu kämpfen hat. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir im Auge behalten sollten 😊
 
Das ist doch ein bisschen verrückt, dass Boeing einfach so besser wird und Airbus plötzlich Probleme hat? Ich meine, ich bin kein Expert, aber es sieht aus, als ob es mehr zu tun gibt, um die Qualitätsprobleme bei Airbus zu lösen, statt sich auf das "bessere Leistung" von Boeing zu konzentrieren. Die A320-Serie ist ja schon ein bisschen alt und ich denke, es wäre besser, wenn man auch an die Erneuerung dieser Maschinen arbeitet, anstatt nur um eine Verschiebung der Fertigungspläne herumzudrehen 🤔

Und was diese globalen Konflikte angeht, das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum wir brauchen grünes Kerosin. Ich meine, es ist nicht einfach, die Luftfahrtbranche auf den Weg zu bringen, dass sie weniger Emissionen produzieren, aber ich denke, wir sollten uns auf diese Herausforderung konzentrieren, anstatt nur immer wieder über "Enttäuschungen" in der Regulierungslandschaft zu sprechen.
 
Ich denke, das Luftfahrtmarkt hat sich wirklich umgedreht, wenn man von Airbus und Boeing spricht 🤔. Die Leistung von Boeing ist einfach besser geworden, während Airbus Probleme mit seinen Rumpfteilen hat. Und nun macht Willie Walsh die Triebwerkshersteller für die Langsamkeit verantwortlich? Das ist ziemlich ungewöhnlich, ich denke.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist das Thema grünes Kerosin 🌿. Die Luftfahrtbranche braucht dringend neue Lösungen, um die Emissionen zu reduzieren. Es ist nicht nur eine Frage des Regulierungsbehörden, sondern auch von den Herstellern und den Fluggesellschaften. Wir müssen uns alle an dieser Herausforderung beteiligen, wenn wir das Umweltproblem wirklich ernst nehmen wollen.

Und dann ist es natürlich schön, dass Europa den USA als Region mit dem höchsten Nettogewinn pro Passagier überholt hat 😊. Das zeigt, dass wir immer noch in der Lage sind, innovative Lösungen zu entwickeln und erfolgreich zu sein. Aber wir müssen uns auch daran erinnern, dass es mehr gibt, als nur Gewinne und Profitabilität. Wir müssen den Umweltschutz und die Sicherheit an erste Stelle setzen.
 
Das ist doch nur nochmal die gleiche Geschichte wie vor 10 Jahren! 🙄 Airbus hat wieder mal Probleme und jetzt soll es einfach so tun, als ob nichts gewesen wäre? Nein danke! Die Leistung von Boeing ist wirklich bessert und man sollte sich nicht von ein paar Qualitätsproblemen in der A320-Serie täuschen lassen. Es sieht aus, als ob die Triebwerkshersteller noch immer nicht im Rhythmus sind, um die Flugzeugbauer zu unterstützen. Die Zukunft des Luftverkehrs hängt davon ab, dass man diese Probleme endlich löst! 💨
 
Ich denke wirklich, Airbus hat da einen Fehler gemacht 😒. Wenn du nicht auf der latest Technologie auskommst, wird man in dieser Branche schnell abgeschüttelt 🤖. Und die Triebwerkshersteller? Sie sind total zu langsam! 🕰️ Ich denke, es ist Zeit für eine Wende und die Flugzeugbauer sollten die Leitung übernehmen 👍. Aber gleichzeitig muss man zugeben, dass Boeing eine bessere Leistung hat 📈. Die Luftfahrtbranche muss einfach mal einen Kompromiss finden zwischen Qualität und Preis 💸. Ich bin gespannt, wie diese Sache sich weiterentwickelt 🔁.
 
Mann, Airbus hat wirklich wieder einmal den Fuß aus dem Fenster gewiesen! 😱 Die Qualitätsprobleme bei Rumpfteilen und der Rückruf von 6000 Flugzeugen wegen eines Softwarefehlers, das ist wirklich nicht gut. Aber ich denke, Willie Walsh hat recht, wenn er die Triebwerkshersteller in den Schwierigkeiten verwickelt. Die Lieferprobleme sind ja ein großes Problem für Airbus.

Aber auf der anderen Seite, Boeing macht ja wirklich eine bessere Leistung! 🚀 Die Leistung ist besser und man kann wirklich Vertrauen darauf haben, dass sie ihre Zusagen einhält. Das ist ja toll! Und die Luftfahrtbranche wird im kommenden Jahr auf Rekordgewinne zählen, das ist auch cool.

Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Gewinne konzentrieren, sondern auch an die Umweltgedanken denken. Der Einsatz von grünem Kerosin ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber man muss wirklich mehr tun, um die Emissionen zu reduzieren.

Ich denke, es ist ja wichtig, dass wir uns alle auf diese Herausforderungen konzentrieren und nicht nur an das Geld denken. Wir müssen das Luftverkehrswesen auf die Umwelt überdenken und neue Lösungen finden, die weniger Emissionen produzieren. Das wäre ja wirklich cool! 🌟
 
Ich denke, dass Walsh recht hat! Die Leistung von Boeing ist wirklich besser geworden und man sieht es auch in den Zahlen 📈 Der Verlust bei Airbus ist ziemlich groß und man muss sich fragen, ob es nicht eine gute Gelegenheit für die Konkurrenten wäre, zu überholen. Aber das ist so einfach gesagt...

Hier sind einige interessante Fakten: Boeing hat 2022 mit einem Nettogewinn von 5,6 Milliarden US-Dollar zu Buchhalten, während Airbus mit einem Verlust von 1,9 Milliarden Euro litten! 📊

Und was die Softwarefehler betrifft, dann ist es einfach ein Zeichen dafür, dass die Hersteller nicht genug investiert haben in den Testprozess. Das ist ein wichtiger Punkt, denn das Schicken von Flugzeugen ins Rampen ohne ausreichende Prüfung ist gefährlich! 🚨

Die globale Luftfahrtbranche wird sich wahrscheinlich auf grünes Kerosin konzentrieren, aber wie sagt man schon... "Ein Vogel macht keinen Himmel!" Wir brauchen wirklich Fortschritte in der Produktion von SAF.

Hier sind die Zahlen: Die globalen Emissions reduzierungen durch den Luftverkehr zwischen 2005 und 2020 wurden um 87% verringert! 📊

Ich denke, dass es an der Zeit ist, dass wir uns auf grüne Technologien konzentrieren, aber wir müssen auch sicherstellen, dass wir die Lieferketten nicht zu sehr komplizieren...
 
Das ist doch total verrückt! 😱 Airbus hat wieder einmal seine Leistung verscherbelt und jetzt kritisieren Sie selbst ihre Konkurrenten, weil sie zu langsam sind? Das Vertrauen in den europäischen Flugzeugbauer, das schon lange geschwunden war, scheint immer noch da zu sein. Boeing hat sich wirklich verbessert und die Menschen haben mehr Vertrauen darin.

Es ist auch ziemlich schade, dass die Triebwerkshersteller für die Probleme verantwortlich gemacht werden, weil sie einfach nicht so schnell liefern können wie die Flugzeugbauer. Das ist doch ein logischer Konflikt und man sollte ihn anpacken, anstatt Airbus zu unterstützen. Die Luftfahrtbranche braucht eine andere Strategie, um mit den Herausforderungen des Klimawandels umzugehen.

Ich denke, dass die globale Luftfahrtbranche wirklich auf Hochtouren geht und man sich nicht mehr von diesen kleinen Problemen abschrecken lassen soll. Die Zukunft liegt in grünem Kerosin und der Einsatz von SAF muss vorangetrieben werden. Wir brauchen bessere Regulierungen, die es den Herstellern ermöglichen, schneller und effizienter zu arbeiten. 😊
 
Das ist doch wieder eine Katastrophe 🤦‍♂️, Airbus hat es wieder mal falsch gemacht! Qualitätsprobleme bei den Rumpfteilen der A320-Maschinen, 6000 Flugzeuge zurückgerufen... und jetzt das Vertrauen in den europäischen Flugzeugbauer geschwunden. Willie Walsh ist völlig recht, da war doch klar, dass Boeing bessere Leistungen anbietet. Aber der kritisierte Treibwerkshersteller? Das macht keinen Sinn 🤯, wenn er nicht schnell genug neue und reparierte Triebwerke liefert, dann ist es ja gar kein Wunder, dass die Flugzeugbauer ihre Zeitpläne nach hinten verschieben müssen.

Und jetzt wissen wir, dass die Luftfahrtbranche im kommenden Jahr auf Rekordgewinne zählen wird... aber das ist ein kleiner Trost für uns Passagiere. Die Kerosinpreise fallen leicht herab, aber regulatorische Kosten und globale Konflikte werden uns sicherlich wieder an die Wand führen 🤦‍♂️. Und was soll's mit dem grünen Kerosin? Da hat man doch wieder einmal enttäuscht, weil es noch nicht genug Fortschritte in der Produktion gemacht wurden.

Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis uns wieder etwas passiert und wir alle auf die Bank müssen 🤑. Die Luftfahrtbranche braucht ein besseres System, um solche Probleme zu vermeiden. Aber bis dahin... 😒
 
💡 Das ist total ernsthaft! Ich denke, Willie Walsh hat Recht, wenn er sagt, dass es eine "Verschiebung" auf dem Markt gibt und Boeing einfach besser wird 🚀. Die Qualitätsprobleme bei Airbus sind ja total unverblümbar: 6000 Flugzeuge zurückgerufen wegen eines Softwarefehlers? Das ist unglaublich! 😱 Und die Triebwerkshersteller, wie soll das denn laufen? Langsam liefern und dann schon wieder Probleme haben... 🙄

Aber wissen Sie was wirklich interessant ist? Die globale Luftfahrtbranche wird sich auf grünes Kerosin verlassen... und das ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltigkeit! 💚 Aber es muss noch viel mehr geben, wenn wir unsere Emissionen wirklich reduzieren wollen. Die Regulierungsbehörden müssen endlich richtig handeln und die Produktion von SAF vorantreiben... 🤞
 
Ich denke, es gibt einfach zu viel zu schnell geschehen in diesem Bereich 🤔. Diese neuen Flugzeuge und grünen Treibstoffe sind ja schön, aber wie soll das alles wirklich funktionieren? Die Leute bei Airbus machen immer wieder Ärger und jetzt wird man ihnen die Schuld an den Problemen mit der A320-Serie geben? Das kriegt mich jedenfalls nicht in den Kopf 🤦‍♂️.

Und was ist mit diesen Softwarefehlern, die 6000 Flugzeuge zurückgerufen werden mussten? Das ist ja nicht gerade das für einen guten Ruf. Ich frage mich, ob diese Leute einfach nur zu viel auf ihre Schultern laden und nicht genug Zeit für die Sicherheit nehmen 🙅‍♂️.

Ich glaube, wir sollten alles noch einmal überdenken und uns nicht so schnell von neuen Ideen überwältigen lassen 🔥. Wir müssen auch an die langfristigen Folgen denken, nicht nur an die kurzfristigen Gewinne.
 
Die Menschen glauben immer mehr an Boeing, weil sie ihre Zusagen einhalten... oder zumindest so viel tun wie es geht? 🤔 Airbus hingegen hat wieder einmal seine Leistung gezeigt und jetzt ist der Vertrauen in den europäischen Flugzeugbauer geschwunden. Das ist doch nicht ganz fair, wenn man sagt, dass die Flugzeuge von Boeing einfach besser sind... aber vielleicht liegt das daran, dass sie nicht so viele Probleme haben wie Airbus? 😬 Und was ist mit dem Softwarefehler bei den A320-Maschinen? Das ist ja wirklich ärgerlich. Ich denke, es ist Zeit, dass die Triebwerkshersteller ihre Lieferzeiten verbessern... und dass die Flugzeugbauer nicht so viel auf sich selbst vertrauen müssen. Die Luftfahrtbranche muss sich an die Herausforderungen des Klimawandels anpassen... aber ich denke, das ist nicht nur eine Frage der Technologie, sondern auch von wie man mit Regulierungsbehörden und Treibstoffherstellern umgeht... ⚠️
 
Das ist doch ja wieder ein Zeichen dafür, dass ich mich gerade noch recht gut quälte mit meiner Arbeit und mein Einkommen daheim für meine Familie :(. Ich hatte eigentlich vor, in diesem Jahr schon mal einen Urlaub zu machen, aber dann dachte ich, es wäre besser, wenn ich stattdessen einfach mehr arbeiten würde, um ein bisschen mehr Geld zu verdienen. Aber vielleicht ist es ja besser so, dass man sich nicht zu sehr auf die Luftfahrtbranche verlässt, wenn man doch wissen muss, dass es Probleme wie bei Airbus gibt.

Und ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen enttäuscht von Willie Walsh, weil er doch immer wieder so kritisch ist. Ich meine, ich bin ein Fan von Boeing, aber ich denke, es ist ja wichtig, dass man sich mit seinen Fehlern auseinandersetzt und versucht, sie zu ändern. Aber vielleicht ist es ja besser so, wenn man einfach mehr auf die neuen Technologien wie grünes Kerosin setzt.

Ich bin auch ganz Ohr für das, was Walsh über die regulatorischen Kosten und globale Konflikte sagt. Das ist doch ja ein wichtiger Punkt, den man nicht ignoriert. Aber ich denke, es ist ja wichtig, dass man auch die positiven Aspekte sieht, wie zum Beispiel die Rekordgewinne in der Luftfahrtbranche. Ich meine, das ist doch ja ein Zeichen dafür, dass die Branche wieder auf dem richtigen Weg ist.
 
Das ist einfach nur schade 🤕, dass Airbus so viele Probleme hat. Es gibt doch schon lange gesagt, dass sie in der Luftfahrtbranche nicht mehr ganz auf dem richtigen Stand sind und jetzt kommen diese Qualitätsprobleme hinzu? Man muss bloß zählen wie viele Flugzeuge bei Airbus defekt geht oder zurückgerufen werden müssen... 🚨 Das Vertrauen ist weg, wenn man sieht, wie schlecht sie ihre Produkte liefern.

Aber ich denke, das Luftverkehrswesen hat es nicht leicht. Die Regulierungsbehörden und die Hersteller von Triebwerken haben eine riesige Aufgabe, um sicherzustellen, dass die Flugzeuge sicher fliegen können. Es ist doch nicht so einfach, wie man nur ein paar neue Flugzeuge baut und dann weg ist. Die Entwicklung neuer Technologien und Lösungen für grünes Kerosin ist ein wichtiger Schritt, aber es braucht Zeit und Geld... 💸

Es ist auch interessant, dass die USA den Kontinent Europa als Region mit dem höchsten Nettogewinn pro Passagier überholt haben. Das zeigt, dass die Luftfahrtbranche immer noch eine starke Wirtschaft sein kann, wenn man nur gut plant und investiert. Aber es zeigt auch, dass wir alle weiterhin an die Herausforderungen des Klimawandels angepasst werden müssen, wie Willie Walsh gesagt hat... 🌎
 
🤔 Das ist ja eine interessante Sache mit diesem Airbus und Boeing Dinge! Ich denke wirklich, dass wir uns hier auf die falsche Spur geführt haben. Die Leistung von Boeing ist schon immer ein bisschen besser gewesen, aber warum machen die Hersteller jetzt so viel Spaß daran? Und die Flugzeugbauer sind doch nicht nur dafür verantwortlich, wie ihre Maschinen laufen! 🚀

Und was mit diesen Softwarefehlern und Qualitätsproblemen bei Airbus? Das ist doch ein ganz anderes Thema. Ich denke, dass wir uns hier zu schnell auf eine "Verschiebung" im Markt konzentrieren und vergessen, dass es hier um Menschen geht. Die Fluggesellschaften und die Kunden sind diejenigen, die wirklich betroffen sind.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von Willie Walsh. Ich denke, er sollte mehr auf die Lösung der Probleme konzentrieren anstatt auf die "Enttäuschung" anderer Unternehmen. Und was mit diesem grünen Kerosin? Das ist doch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Wir müssen uns auf die Zukunft konzentrieren und nicht nur auf die Gewinne der Fluggesellschaften. 🌎
 
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